Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => (Mit-) Spielersuche => Thema gestartet von: rap am 08. April 2016, 18:15:01

Titel: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 08. April 2016, 18:15:01
Hallo liebe Leute,

ich würde sehr gern hier in der Gegend (wohne in Wittingen) eine Twilight Imperium 3rd Ed. Runde ins Leben rufen (oder mich einer existierenden Runde anschließen), die sich alle paar Monate (Wochen) mal trifft.

Ich bin auch recht flexibel wo die Runde stattfindet (WOB, Gifhorn oder Wittingen).

Bei Interesse könnt ihr euch ja mal bei mir melden und wir versuchen dann einen Termin zu finden. ;D

VG Malte
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Argamae am 08. April 2016, 19:35:49
Cool, hätte ich Interesse dran! Komme im hiesigen Freundeskreis eigentlich nie dazu, daß mal zu spielen (hab's auch erst zweimal gespielt).
Was willst Du spielen? Grundspiel oder auch Erweiterungen?
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 08. April 2016, 20:06:34
Ich spiele das Spiel alle paar Monate mal in Hannover mit 7 anderen Jungs und Mädels. Da spielen wir mit allen Erweiterungen (also auch Distant Suns). Jedoch verzichten wir auf die representatives und haben nen ganzen Haufen an Hausregeln. ;)

Wir könnten aber auch erstmal nur das Grundspiel spielen. Kommt a bissl auf die Mitspieler an. Wenn Leute dabei sind, die das Spiel nur mal austesten wollen und noch nicht so regelfest sind, dann bietet es sich an im Wesentlichen auf die Grundversion zurückzugreifen. :)

VG
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: HayatoKen am 09. April 2016, 02:30:40
Also in Hannover hätte ich da auch Interesse dran^^
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: sico72 am 09. April 2016, 08:03:19
Hi Malte,

Ich bin aus Hankau.  Wir können uns ja mal treffen. Ich kenne das Spiel zwar nicht,  aber probieren können wir es ja mal.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Maniac am 09. April 2016, 10:59:51
Brome hier. Kann mir zumindest vorstellen, für ein Wochenende mal nach Wittingen zu kommen und dort zu spielen. Das Spiel scheint ja ganz interessant zu sein. Ich habe es aber noch nie gespielt.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 09. April 2016, 12:13:19
Guten Morgen ;)

Das klingt ja super. Ich wäre wie gesagt auch bereit auch nach WOB zu fahren oder so. Natürlich wäre Wittingen für mich bequemer ;)

Für diejenigen, die noch nichts über das Spiel wissen, ein link zum informieren: http://boardgamegeek.com/boardgame/12493/twilight-imperium-third-edition

Das größte Manko (für mich aber eher der Reiz) des Spiels ist die ungeheure Spieldauer. In Hannover fangen wir immer um 10 Uhr morgens an und sind meistens nicht vor 22 Uhr fertig. (Ich glaube von meinen 6 Partien erst einmal. Die längste Partie dauerte bis 4 Uhr morgens - Allerdings immer auch mit allen Erweiterungen und Optionen).

Also darauf muss man sich schon einstellen/einlassen können und wollen.

Vielleicht melden sich ja in den nächsten Tagen noch ein oder zwei interessierte Mitspieler. Dann würde ich mal eine doodle Umfrage starten. Am besten ist das Spiel tatsächlich mit 8 Spielern. Ab 4 kann man es aber auch schon spielen finde ich.

VG Malte

Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Maniac am 09. April 2016, 12:25:42
Fahrt nach WOB hängt bei mir größtenteils von den öffentlichen Verkehrsmitteln ab, habe aber auf jeden Fall Interesse. Muss man sich halt mal einen Tag für das Spiel freinehmen.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Greifenklaue am 09. April 2016, 13:04:11
Einmal im Leben würde ich das auch gern spielen ... Count me in.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Argamae am 09. April 2016, 15:34:19
Zitat von: rap am 09. April 2016, 12:13:19
Das größte Manko (für mich aber eher der Reiz) des Spiels ist die ungeheure Spieldauer. In Hannover fangen wir immer um 10 Uhr morgens an und sind meistens nicht vor 22 Uhr fertig. (Ich glaube von meinen 6 Partien erst einmal. Die längste Partie dauerte bis 4 Uhr morgens - Allerdings immer auch mit allen Erweiterungen und Optionen).

Also darauf muss man sich schon einstellen/einlassen können und wollen.

Ähm.... Das klingt jetzt sehr extrem!  :o
Selbst für die erste Partie (nur das Grundspiel) haben wir nur einen Bruchteil davon benötigt - und da kannten wir die Regeln alle noch nicht! Kann mir kaum vorstellen, daß es mit den Erweiterungen so viel länger dauern soll. Aber wenn Du es sagst... shocking!
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: HayatoKen am 09. April 2016, 16:01:19
Naja Twillight Imperium ist ja dafür bekannt ein sehr langes und sehr "strategisches" Spiel zu sein.
Die Spieldauer mit den Erweiterungen scheint mir schon realistisch^^

Allerdings gibt es wohl auch verschiedene Spielmodi mittlerweile, die dann schneller gehen.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 09. April 2016, 20:45:31
Es gibt sicher auch Möglichkeiten das Spiel etwas kürzer zu gestalten, z.B. ohne einige Bestandteile der Erweiterungen zu spielen. Je Mitspieler rechne ich sonst mit ca. 1,5 Stunden. Aber es ist natürlich auch viel abhängig davon, wie die Galaxie aufgebaut wird und welche objektives so auslegen etc. Und wir haben bei der langen spieldauer auch immer Pausen mit drin. Man will ja auch mal was essen ☺

Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 14. April 2016, 13:45:48
Hallo liebe Leute,

ich habe eine doodle-Umfrage erstellt. Bitte tragt euch für die Termine ein, an denen ihr Zeit habt. Die Termine habe ich jetzt erstmal auf den Mai und Juni begrenzt. Wer sich angemeldet hat, kann mir ja mal per PM seine/ihre Kontaktdaten mitteilen (unter Angabe des verwendeten Namens in der doodle-Umfrage), so dass ich euch über alles notwendige informieren kann (Location etc.) :)

Follow: http://doodle.com/poll/nbse53a6bb4ubf9u

Ich freu mich. Bis denne.

LG Malte
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Maniac am 17. April 2016, 19:38:28
Habe so ziemlich an allen Terminen bis auf 28.Mai Zeit.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Greifenklaue am 17. April 2016, 22:27:55
Wollen wir SA, den 7.5. festhalten, denn da kann jeder der sechs Leute, die zugesagt haben?
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 19. April 2016, 17:19:13
Machen wir so. Zwei Plätze gäbe es noch zu vergeben. Also wenn noch wer Lust hat mitzumachen, pm an mich.  :)

VG
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: sico72 am 21. April 2016, 16:53:47
Wir kommen auch mit 2 Leuten. ;D
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Argamae am 21. April 2016, 17:02:46
Zitat von: sico72 am 21. April 2016, 16:53:47
Wir kommen auch mit 2 Leuten. ;D

Yeah, cool!  :D
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 22. April 2016, 07:03:55
Jo! Dann haben wir ja ne volle 8 Mann/Frau Runde am Start. Schön!
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Mai 2016, 13:29:43
Planung steht noch soweit alles?

Am besten Erinnerung-PN an jeden.
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2016, 19:15:34
Leute, dann sehen wir uns morgen früh!
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 06. Mai 2016, 22:38:22
Hallo,

ja bleibt dabei  :)

VG
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2016, 00:01:40
Schöne Runde, wunderbar geklappt, gerne wieder ;)
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: rap am 08. Mai 2016, 07:29:42
Ja fand ich auch.  :) Mir hats echt spaß gemacht. Der Raum war allerdings suboptimal.  ;) Vielleicht schafft man ja noch mal eine ähnliche runde in den sommefreien. :) Allerdings habe ich mir für ein weiteres mal, wo ich das Spiel anderen vorstelle vorgenommen ein High-eco Game aufzubauen. Ich glaube, so limitiert zu sein hat zwar seinen Reiz aber um ein Spiel kennen zu lernen ist es vermutlich besser, wenn man überall mal mitmischen kann. Dann ist auch mehr Bewegung auf dem Bord.

LG
Titel: Re: [WOB - Gifhorner Umland] Twilight Imperium
Beitrag von: Argamae am 08. Mai 2016, 14:44:46
Vielen herzlichen Dank auch von mir an meine anderen Mitspieler und insbesondere an rap für das Vorbereiten und Bereitstellen seines Spielmaterials. Von der Wasserversorgung und den Snacks ganz zu schweigen! :) Da ist es mir besonders unangenehm, daß ich vergessen habe, die 7 Euro für den Döner noch mit Dir zu verrechnen. Entweder, ich gebe sie Dir nächstesmal (wobei auch ich darauf hoffe, daß es noch ein nächstesmal geben wird!) oder Du sagst mir, wie wir das machen wollen (PayPal, Überweisen, etc.).

Das Spiel selbst war klasse, es hat mir einige neue Einblicke und Verständnisse von TI geliefert. Und Bewegung war für meinen Geschmack genug auf dem Bord! ;)
Ich wäre auch gern wieder dabei, wenn wir uns nochmal treffen wollen!