Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Let´s Plays von Rollenspielen

Begonnen von Greifenklaue, 10. November 2016, 07:08:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Aus dem Thread zu DSA1: Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, dem Let´s play.

Zitat von: Besserwisserboy am 10. November 2016, 02:07:24
Hmm, ein  let´s play für DSA, kannte ich bisher nur von Computerspielen. So ganz verstehe ich denn Sinn auch nicht anderen Leuten beim Rollenspiel zuzusehen. Mögt ihr solche let´s plays (egal ob Computer oder Tischrollenspiel)?

Ohh, gerade Let´s Plays von Rollenspielen gibt es wirklich vermehrt und auch sehr erfolgreich.

Auf Englisch die Wil Wheaton-Show {Star Trek, Big Bang Theorie}, welcher in seinem Format regelmäßig Brettspiele vorstellt, aber auch Rollenspiele, zuletzt hat er ja "sein Ding" bekommen und mit Titansgrave für Fantasy Age ein großartiges Format gemacht, dessen Regelwerk bzw. Settingband auch auf Deutsch übersetzt wurde/wird.

Hier hab ich mal zwei Takte dazu geschrieben und seine Show gelinkt:
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2015/08/30/rpgaday2015-tag-29-lieblings-promi-der-rpgs-zockt/

Auf Deutsch ist das bekannteste wohl T.E.A.R.S. {Wiki} von den Rocket Beans  und dessen Nachfolger B.E.A.R.D.S. {Wiki}. Das sind Videospiel-Let´s Player, die auch mal Rollenspiel betreiben, und das recht erfolgreich. In meiner Pathfinderrunde gucken das alle, einer der Spieler ist auch über T.E.A.R.S. zum Rollenspiel gekommen. Aber auch Orkenspalter TV, die ja direkt aus der Rollenspielszene kommen, sind da ziemlich erfolgreich, hier finden sich ihre Let´s Plays.

Aber auch im Nerdpol treffen sich viele Youtuber, nicht nur um gemeinsam online zu spielen, sondern auch um zuzugucken - allein bis Ende des Monats zähle ich zehn Veranstaltungen. Ähnliches Bild auf Gplus, auch wenn hier der Fokus deutlich mehr auf Mitspielen liegt.

Ich selbst hab mir zwei, drei Runden als .mp3 als Youtube gezogen und höre sie, die reinen Podcast-Let´s Plays mag ich da aber mehr: zum eigenen Ohrhammer, wo ich ja selbst dabei bin, zum anderen die Cthulhu-Runde auf Jaegers.net, in die ich auch gern reinhöre.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Würde ich mir beim Spielen zusehen lassen?
Ja, das gab es immer mal wieder, dass Nicht- RSPler zuschauten, aber nicht mitspielen wollten.

Ich kann mich selber nur eine Sitzung erinnern, wo ich einer Sitzung einer anderen Gruppe zugesehen habe,  Eine Four-Color- Superheldenrunde geleitet von Hadmar  Wieser (DSA) und die war echt großartig, von Spieler- wie von Leitungsseite. Man haben wir gelacht, Es gab mehrere Zuschauer und alle ....

Ich weiß nicht, ob ich meine Runde, gleich ob als Spieler oder Leiter, filmen und ins Netz stellen wollte. Soviel Sendungsbewusstsein/Selbstdarstellungsdran habe ich nicht.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Naja, das kann ja auch Dienst am Hobby sein.

TEARS/BEARDS hat vermutlich mehr Rollenspieler ins Hobby gebracht, als XXX {hier beliebiges RPG-Produkt einsetzen} in den letzten 4 Jahren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Im aktuellen DORPCAST 87 geht es auch während der Medienschau (ab 00:26:31) auch kurz um das Thema Let's Plays, sowohl allgemein, als auch speziell um P&P Let's Plays.

Ich finde Let's Plays eigentlich interessant, vor allem wenn es mehrere "Sprecher" gibt, tatsächlich schaue ich mir aber so gut wie nie welche an.  ;D

Steff

Jetzt neu:

Let's Play Tischrollenspiele - Folge 0: DSA(3): Silvanas Befreiung

Von und mit Matze (Brot&Spiele) und mir (Steff), hier aus dem Forum!
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Ich persönlich kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen als anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen. Ich habe auch noch nie den Reiz von "Let's-Plays" verstanden und dementsprechend auch nie nachvollziehen können, warum einige YouTuber zu solch großem Ruhm gelangten. Der einzige Grund, mal in ein "Let's Play" reinzuschauen, wäre der, etwas über das Gameplay zu erfahren und/oder einfach mal zu schauen, wie ein Spiel optisch aussieht. Und hier spreche ich von Videospielen. Bei RPG sehe ich mir in ähnlichen Fällen lieber ein Tutorial an, dass z.B. erklärt, wie die Charaktererschaffung in System X funktioniert.

Davon abgesehen ist ein Spiel für mich nur interessant, wenn ich es selbst spiele bzw. daran teilnehme. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Steff und Matze wünsche ich dennoch viel Erfolg mit ihrem Projekt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

#7
Teil 2 ist online!

https://youtu.be/v1VjNngaLOo
...   _.   ._   .._.   .._

Herbstmonster

Zitat von: Argamae am 02. Oktober 2017, 21:01:40
Ich persönlich kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen als anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen.

Aber Fußball schaust du? Da schaust du auch anderen Leuten beim Spielen zu. ;-)

Es gibt durchaus gute Videos dazu.
Mein Liebling ist ganz eindeutig 'Critical Role'
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Teil 4 ist online!

https://youtu.be/_OXE3msgfeU


Und die Aufnahmen für Folge 2 "Das Geheimnis des Schwarzen Keilers" sind im Kasten.
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

#11
Teil 5 ist online!

Finale! O-ho-hoho  8)

https://youtu.be/a3gcm2QtHOE


Ab nächster Woche Folge 1: "Das Geheimnis des Schwarzen Keilers".
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Gratulation, dass ihr es durchgezogen habt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung