Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

War mal hier, dann weg, jetzt wieder da

Begonnen von WeepingElf, 21. April 2024, 09:38:48

« vorheriges - nächstes »

WeepingElf

Hallo! Ich bin Jörg, in diversen Foren unterwegs als WeepingElf, 54 Jahre alt, und habe nach einer längeren Pause, in der ich das Hobby nach einer Reihe von Fehlschlägen bei der Suche nach einer passenden Runde aufgegeben hatte, das alte Hobby Rollenspiel wieder aufgegriffen und eine neue Runden-Suche gestartet. Ich bastle auch an einem eigenen System, OURS, samt dazu gehöriger Welten. Das ist zugegebenermaßen ein großes Projekt, mit dem ich sicher noch ein paar Jahre zu tun haben werde, auch wenn ich denke, dass ich noch dieses Jahr die erste Publikation, das Grundregelwerk OURS Kompakt, fertig bekommen werde.

Ich bin vor mittlerweile fast 40 Jahren zum Hobby Rollenspiel gekommen, und zwar von meiner Leidenschaft für phantastische Welten, die ich auch selbst erfinde. Der erste, mit dem ich damals Rollenspiele spielte, war ein Cousin, mit dem gemeinsam ich zuvor schon Welten ersonnen hatte. Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!

Ich habe neben dem Rollenspiel noch andere Interessen. Ich befasse mich mit Fragen der Nachhaltigkeit und betreibe dazu einen Blog. Dies ist auch ein Thema in meinen Weltenschöpfungen, und ich arbeite an Solarpunk-Geschichten. Des weiteren interessiere ich mich für Musik, und zwar vorrangig Progressive Rock, schreibe auch eigene Songs und habe vor, eine Band zu gründen, sowie singe in einem Chor. Hinzu kommt noch ein Interesse an Sprachforschung, weshalb die Erarbeitung der Sprachen in meinen Weltenbastelprojekten breiten Raum einnimmt.
... brought to you by the Weeping Elf

Maniac

Wir kennen uns ja schon aber von mir noch ein ausdrückliches "Welcome Back!". 

Ich fand deine Idee mit den "Wearables" als Ersatz für Cyberimplantate die wir damals auf dem Rollenspiel-Ding besprochen hatten klasse und Du lagst damit wenn man die heutige Zeit betrachtet auch "goldrichtig". Habe mir selbst jetzt eine Apple-Watch gebraucht gekauft. Für einen Neukauf hat leider das Budget gefehlt. Bin aber noch nicht zum Einrichten gekommen. Muss mir irgendwann auch noch zur "digitalen Selbstverteidigung" einen Pi-Hole Werbeblocker bauen.

So much to do, so much interesting to see, so little time.

Viel Spaß bei uns!
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Moin Jörg! Schön, dass du etwas mehr Aktivität in das Forum bringst. Weltenbau ist zwar nicht so meins, aber ich werde sicher die eine oder andere Anregung aus deinen Beträgen mitnehmen.

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:38:48Für mich ist von daher Rollenspiel in erster Linie eine Möglichkeit, fiktive Welten zu erleben. Ich ziehe kreative, friedliche Lösungen gewaltförmigen Lösungsversuchen vor, und es stört mich, dass für viele Rollenspieler der Kampf im Rollenspiel anscheinend so zentral ist wie das Toreschießen im Fußball ;) Das geht, denke ich, auch anders!
Ich selbst bin ja froh, wenn ich in meiner "Labyrinth Lord" Spielwelt, die ein wenig an World of Warcraft angelehnt ist, überhaupt ein paar Zeilen niederschreiben kann. Bei mir ist es ein ähnlicher Konflikt in Richtung "Allianz gegen Horde" also nichts wirklich revolutionäres aber mir macht es trotzdem Freude, etwas zu basteln. Gibt ja genug Inspirationsquellen aus denen man schöpfen kann.

Bezüglich der Rolle des Kampfes würde ich Dir bei Labyrinth Lord auch sogar zustimmen, dass der Belohnungsmechanismus weitgehend "Experience Points und Gold" sind. Wobei man bei Gold dann auch Erfahrungspunkte sammelt.

So in die Richtung hatten teils auch die Zeugen Jehovas damals argumentiert. (Link)

Jedoch hatte ich auf dem Conventus Leonis ausgiebig mit der Nachtwache des Cons unterhalten, wobei ich dann die GNS-Theorie angebracht habe. Mir wurde gesagt, dass die Theorie schon ziemlich alt ist, aber es war so ziemlich die Einizige, die ich einigermaßen kenne. Es gibt aber auch noch andere, wie mir auf Wikipedia gezeigt wurde.

Ohnehin glaube ich, dass jüngere Generationen komplett anders spielen und mit "Hack&Slay" auch nicht viel anfangen können und halt auch andere Ansprüche an das Rollenspiel-Hobby haben. 

Ich selbst mag Labyrinth Lord aus Nostalgiegründen und auch die historische Verknüpfung mit so Sachen wie PlayByMail oder auch die ersten Computer-Fantasyspiele wie Bard's Tale, Ultima etc. 

Ich habe mich weitgehend an die alten Mechaniken und auch die "weird" Rettungswürfe gewöhnt. Es waren die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin und da sehe ich auch gerne mal über Ungereimtheiten hinweg.

Insofern stimme ich dir mit dem Toreschießen auch zu aber ich glaube auch, dass die Geschmäcker sich in eine andere Richtung entwickelt haben, man auch viel mehr und offener über das Rollenspielhobby diskutiert, weniger Vorurteile gegenüber Rollenspielen und Rollenspieler*innen hat etc.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung