Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Beyond the Wall

Begonnen von Dr. Clownerie, 18. Dezember 2015, 09:14:53

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 11. Juli 2016, 09:39:51
Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.

Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen. (...)

Mit "schnell erstellt" meinte ich auch das Erstellungsprocedere an sich. Ein paar Würfel gerollt - fertig. Und entweder man improvisiert den Rest vollständig während der Spielsitzung (da würde mir glatt ein Spielleiter einfallen, der so leiten würde ;) ), oder investiert ein paar Stunden in die Vorbereitung.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ja, das ist allerdings auch ein Hauptkritikpunkt an BtW, nämlich dass ohne Vorbereitung das sehr oberflächlich bleibt, weil man quasi immer "den einfachsten Weg" wählt und keine Zeit hat, sich originelles oder kniffeliges Einfallen zu lassen.

Persönlich würde ich sagen, war nicht so, aber ... das lag wiederum auch am vorher durchdenken ;) Erst dadurch konnte der von Euch erwürfelte oder festgelegte Fluff vollständig einsickern. Hätte ich mir da Gedanken machen müssen um zwei, drei recht spezielle, untypische Ergebnisse (kein Wachmonster am Eingang noch Endgegner im Finale) und welche Werte ich von wo nehme, dann wäre es mir deutlich schwerer gefallen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.

Greifenklaue

Zitat von: Glgnfz am 13. Juli 2016, 07:36:21
... wobei es natürlich nicht verkehrt ist, LL-Abenteuer oder D&D Classic-Abenteuer mit BtW zu spielen. ;-) Die sind ja locker zu 99,973% kompatibel.

Jain. Im Detail haben die Gegner bei BtW etwas weniger Dampf, scheint mir, mit den Schicksalspunkten hat man aber ein machtvolles Instrument, nicht getötet zu werden.

Das würde ich aber spätestens ab dem 2. Abenteuer machen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

#36
Nach knapp einer Woche ist knapp die Hälfte (um genau zu sein 91) der angepeilten 200 schon weg, ich hoffe ja, dass das wieder gut läuft für die Jungs.  :)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Dr Clownerie:

Kleine Impressionen aus der Druckerei:








"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der Download: Namensliste für Charaktere sollte ziemlich nützlich sein, wenn sich jemand mal wieder Alrik nennren will ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...

Minibericht via Media Monday: "Zuletzt habe ich Beyond the wall geleitet und das war klasse, weil das Abenteuer Feenhandel überraschend gut aufging und tatsächlich eine märchenhaft-weirde Atmosphäre a la Alice im Wunderland verbreitete. Viele Begegnungen wurden nicht mit Kampf angegangen und auf dem Goblinmarkt {so ein Ding wie bei Hellboy 2} – ein Charakter bekam Elfenaugen gegen seine Erinnerung der letzten drei Tage, einer den wahren Namen einer Nymphe gegen den seines dienstbaren Geistes und einer tauschte sein Gesicht {!!!} gegen die Person, die sich zuerst in ihn verliebt. Man einigte sich auf ein schönes neues Gesicht, er bekam das einer wunderschönen Elfin und hat dann gleich seinen Erstgeborenen gegen ein männliches Gesicht getauscht. Er bekam dafür den Aufenthaltsort seiner Hexenmeisterin, die verschwunden ist. Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.

Beim Elfenfürsten konnte man dann auch noch den vermißten Derwyn aus der Patsche hauen und als man merkte, dass der schon zwei Jahre dort war, obwohl mal kurze Zeit nach ihm ankam, konnte man die Nymphe dazu bringen, sie zur rechten Zeit zurückzubringen, indem sie in ihren See tauchten und auf ihrer Welt – in der Nähe des Dorfes – auftauchten. Ich war versucht, einen klassischen Cugel anzusetzen, den ihre Welt ist sehr, sehr groß.

Toll waren auf jeden Fall beide Jungspieler, die alles ausprobieren wollten und sich alles angeschaut haben ... Und so die Highlights des Abenteuers zum Zuge kam. Und durch viele ihrer Entscheidungen das eigentlich recht lineare Abenteuer schnell entlinearisiert wurde."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2016, 22:34:51
Ich hab am Wochenende Feenhandel gespielt, uii, ging es da zur Sache ...

" Ach ja, derjenige mit den Elfenaugen bekam sein Herzenswunsch erfüllt – ein eigenes Haus, gegen denjenige, der ihn dort als erstes besucht. Der obdachlose SC {erwürfelter Hintergrund: Vater wurde verstoßen, er bettelt – daraus hat er einen diebischen Bettler ohne festes Dach gemacht} erbte dann tatsächlich ein Haus in der nächstgrößeren Stadt.

Böse. :o

"Hallo, kommen Sie doch rein!"
ZOOFF! .. und bei den Goblins... :P

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung