Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

3D-Humble Bundle

Begonnen von Greifenklaue, 18. April 2019, 12:28:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Sehr schickes Humble Bundle für Leute, die einen 3D-Drucker haben oder bald einen kaufen ...

https://www.humblebundle.com/books/3d-printable-dungeons





"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2019, 12:28:30
Sehr schickes Humble Bundle für Leute, die einen 3D-Drucker haben oder bald einen kaufen ...
Bzw. Zugang zu einem solchen Drucker haben. Im Schiller 40 Coworking Space steht beispielsweise einer.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 18. April 2019, 18:07:36
Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2019, 12:28:30
Sehr schickes Humble Bundle für Leute, die einen 3D-Drucker haben oder bald einen kaufen ...
Bzw. Zugang zu einem solchen Drucker haben. Im Schiller 40 Coworking Space steht beispielsweise einer.
Sie schreiben zwar, dass sie einen  haben, aber nicht was seine Nutzung kostet ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich überlege gerade ob es sich lohnen würde, einen Drucker zu kaufen und auf Cons eine Art Katalog mit den Vorlagen auszulegen und vor Ort zu drucken. Wie schnell so etwas geht und wie viele Kundenwünsche man erfüllen kann... keine Ahnung.
For those about to GURPS - We salute you!

rap

Kataloge auslegen und Sachen auf Bestellung (mit späterem versand) ist sicher möglich. 3D Drucke dauern je nach Größe schon recht lange. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne. Muss man entsprechend vorher genau kalkulieren, dass man da kein minus macht.

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 20. April 2019, 10:12:34
Ich überlege gerade ob es sich lohnen würde, einen Drucker zu kaufen und auf Cons eine Art Katalog mit den Vorlagen auszulegen und vor Ort zu drucken. Wie schnell so etwas geht und wie viele Kundenwünsche man erfüllen kann... keine Ahnung.
Da solltest Du Dir als erstes bewusst sein, dass der Druck dieses Bundles illegal wäre.

Vor Ort drucken, dass machen die Leute von, hmm, jedenfalls auf der Red Lion Con. Aber da geht es um Würfel.

Ich selbst plane langfristig einen 3D-Drucker ein, aber eher für Goodies.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Zitat von: Greifenklaue am 20. April 2019, 11:06:34
Zitat von: Maniac am 20. April 2019, 10:12:34
Ich überlege gerade ob es sich lohnen würde, einen Drucker zu kaufen und auf Cons eine Art Katalog mit den Vorlagen auszulegen und vor Ort zu drucken. Wie schnell so etwas geht und wie viele Kundenwünsche man erfüllen kann... keine Ahnung.
Da solltest Du Dir als erstes bewusst sein, dass der Druck dieses Bundles illegal wäre.

Vor Ort drucken, dass machen die Leute von, hmm, jedenfalls auf der Red Lion Con. Aber da geht es um Würfel.

Ich selbst plane langfristig einen 3D-Drucker ein, aber eher für Goodies.

Illegal weil es ein bundle ist und die das copyright darauf haben? Das kann natürlich sein... aber es gibt ja ne menge anderer Quellen, die eventuell das Drucken und verkaufen erlauben... Aber da hat Greifenklaue schon recht... ist schon irgendwie heikel. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Greifenklaue

Das ist, wie wenn Du ein eBook kaufst, Ausdrücke machst und die verkaufst ...

Aber klar gibt es Dateien und Anbieter, wo das legal ist. Das kostet hat mehr Geld oder ist for free möglicherweise schlechter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: rap am 20. April 2019, 11:28:10
aber es gibt ja ne menge anderer Quellen, die eventuell das Drucken und verkaufen erlauben...
Ich bin mir sicher, dass bestimmt schon freies Material entwickelt wurde. Mit den Regelwerken hat es doch auch geklappt... Warum nicht auch für Tiles und Miniaturen? Notfalls produziert man 10-20 Tranchen von dem freien Material selbst in dem man den Drucker über Nacht laufen lässt. Die ausgedruckten Sachen auf einen Con mitnehmen und dann dort "verticken".

Das Geschäftsmodell ist sicherlich mit geringen Aufwand reproduzierbar. Insofern werden dann irgendwann Nachahmer auf den Plan kommen und es wird wohl auf einen Preiskampf hinaus laufen. Aber an sich sehe ich für die heutige Zeit durchaus einen "Business Case". Irgendwann wird dieser (vgl. klassische VHS-Videotheken) sich aber auch überlebt haben.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 21. April 2019, 13:52:05
Zitat von: rap am 20. April 2019, 11:28:10
aber es gibt ja ne menge anderer Quellen, die eventuell das Drucken und verkaufen erlauben...
Ich bin mir sicher, dass bestimmt schon freies Material entwickelt wurde. Mit den Regelwerken hat es doch auch geklappt... Warum nicht auch für Tiles und Miniaturen? Notfalls produziert man 10-20 Tranchen von dem freien Material selbst in dem man den Drucker über Nacht laufen lässt. Die ausgedruckten Sachen auf einen Con mitnehmen und dann dort "verticken".
Klar gibt es freies Material- Ob das legal verkaufbar ist, weiß ich nicht. Du brauchst ja eine freie + kommerzielle Lizenz, wenn Du es legal machen möchtest.

ZitatDas Geschäftsmodell ist sicherlich mit geringen Aufwand reproduzierbar. Insofern werden dann irgendwann Nachahmer auf den Plan kommen und es wird wohl auf einen Preiskampf hinaus laufen. Aber an sich sehe ich für die heutige Zeit durchaus einen "Business Case". Irgendwann wird dieser (vgl. klassische VHS-Videotheken) sich aber auch überlebt haben.
Aktuell kimmen ja keine Vollanbieter mehr auf Cons, weil es sich für sie nicht lohnt. Ich selbst kann mich nicht beschweren.

Aber wenn ich Figuren verkaufen würde, dann mache ich in 3 Tagen sagen wir 200 Euro. Ob das den Aufwand rechtfertigt, mag ich bezweifeön. Ind die meisten Nachbarstände auf der letzten Con wären über diese Summe noch froh ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 21. April 2019, 14:47:13
Aber wenn ich Figuren verkaufen würde, dann mache ich in 3 Tagen sagen wir 200 Euro. Ob das den Aufwand rechtfertigt, mag ich bezweifeön. Ind die meisten Nachbarstände auf der letzten Con wären über diese Summe noch froh ...
Cons müssen ja nicht zwangsläufig das einzige Sales-Outlet für die Miniaturen sein. Ebay oder einen eigenen Onlineshop könnte ich mir noch vorstellen, dass man so eine "generische Party" mit Fighter, Magic-User, Cleric, Thief etc. verkauft. Dann vielleicht noch ein paar Standard-Monster wie Orks, Kobolde etc. in einem separaten Paket.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 22. April 2019, 12:11:48
Zitat von: Greifenklaue am 21. April 2019, 14:47:13
Aber wenn ich Figuren verkaufen würde, dann mache ich in 3 Tagen sagen wir 200 Euro. Ob das den Aufwand rechtfertigt, mag ich bezweifeön. Ind die meisten Nachbarstände auf der letzten Con wären über diese Summe noch froh ...
Cons müssen ja nicht zwangsläufig das einzige Sales-Outlet für die Miniaturen sein. Ebay oder einen eigenen Onlineshop könnte ich mir noch vorstellen, dass man so eine "generische Party" mit Fighter, Magic-User, Cleric, Thief etc. verkauft. Dann vielleicht noch ein paar Standard-Monster wie Orks, Kobolde etc. in einem separaten Paket.
Ich kann mir vieles vorstellen, deswegen kauf ich mir langfristig auch einen. Aber sicher nicht als einzige Quelle.

Mal ganz davon ab, dass 3D-Figuren eher scheiße aussehen und ich nicht sehe, da viele zu verkaufen - nicht konkurrenzfähig. Anders sieht es mit Geländeteilen aus.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung