Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 29. Mai 2020, 15:24:34
Zitat von: Greifenklaue am 29. Mai 2020, 11:16:27
2. Auflage wird aber Hardcover, da würde ich die Mappe bervorzugen.

Also ich definitiv nicht. So nett ich die Mappen-Idee finde, so empfindlich sind allerdings die Hefte. Ein Hardcover würde ich vorziehen - jederzeit!

Ich hab da meine ganzen Blätter zum System drin und bin voll glücklich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Bundle of Holding - Designers & Dragons (komplett)
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Black Lives Matter Charity Bundle 1 - habe es mir wegen dem Spiel "Comrades" gekauft.
For those about to GURPS - We salute you!

Seanchui

...habe mir im aktuellen "Pathfinder 1"-Ausverkauf bei Ulisses das Ausrüstungskompendium gegönnt... was für ein Schinken. Ist aber auch nicht ganz das, was ich suche, aber es ist ein Anfang  ;D.

Argamae

JUDGE DREDD & THE WORLDS OF 2000AD
Tabletop Adventure Game


Bildquelle: www.drivethrurpg.com
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Inspiriert von einem YouTube Video über "Swords of Jodoba" was mir sehr gut gefallen hat. Beide Exemplare gab es kostenlos auf drivethrurpg.com


  • Swords and Wizardry Light
  • Swords and Wizardry
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Jetzt ja, danke für den Link. Habe es eben herunter geladen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#923
Der äußerst umtriebige OSR-Autor James M. Spahn hat seinen persönlichen Fantasy-Heartbreaker aufpoliert und in die zweite Runde geschickt. Und ich habe ihn mir, wie vor ein paar Jahren auch schon die Originalauflage, zugelegt.

THE HERO'S JOURNEY - Fantasy Roleplaying Second Edition



Wie schon erwähnt, ist THE HERO'S JOURNEY ein sogenannter "Fantasy-Heartbreaker", ein persönliches Best-of an Regeln, wie der Autor sein Lieblingsfantasy-System umgesetzt sehen will. Bediente sich die erste Auflage noch stark bei "Swords & Wizardry" und baute zusammen mit ein paar Neuerungen auf diesem OSR-System auf, hat Spahn hier zahlreiche Änderungen vorgenommen. Zum einen kosmetischer Natur: zierten viele Bilder von Fantasykünstler-Legende Larry Elmore (TSR, Drachenlanze) die Erstauflage, haben nun Nicolás Giacondino und Mike Brodu die Innenillustrationen beigesteuert. Das Cover, unübersehbar, ist vom dieser Tage vielbeschäftigten Jon Hodgson. Der neue Look verleiht dem Spiel ein insgesamt heitereres Flair, die meisten Zeichnungen sind mit einem augenzwinkernden Element durchzogen. Wenngleich ich den neuen Stil mag, gefiel mir die Erstausgabe in dieser Hinsicht besser. Auch die Namen von Charakterklassen sowie Haupteigenschaften wurden geändert.
Inhaltlich hat der Umfang zugenommen und ein paar neue Systeme wurden implementiert. Zum einen wurde die Mechanik der "Mythenpunkte" überarbeitet, durch die man im Laufe der Abenteuer Ausrüstungsgegenstände in einen legendären Status erheben und quasi "magisch" machen konnte. Dazugekommen sind nun u.a. neue Fähigkeiten, die man über die Abstammung seines Charakters erschließen kann. Also praktisch thematisch passende Eigenschaften z.B. elfischer, zwergischer oder wechselbälgerischer Herkunft. Die "Changelings" oder Wechselbälger sind zudem eine neue, spielbare Abstammung. Vieles hat seine Wurzeln noch im klassischen OSR, aber es gibt genug Unterschiede, um ein leicht verschobenes Spielgefühl zu gewährleisten. So sind u.a. Schilde eine der wichtigsten Quellen für Boni auf "Rüstungsklasse" (in THJ2 "Defense" genannt), während Rüstungen Schaden absorbieren. Auch die Fähigkeiten der einzelnen Klassen wurden überarbeitet und teilweise ergänzt, um jeder der acht Grundklassen (jetzt "Archetypen" genannt: Bard, Burglar, Knight, Ranger, Swordsman, Warrior, Wizard und Yeoman) Möglichkeiten zu eröffnen, auf ihrem speziellen Feld zu glänzen.

Im parallel erschienenen THE HERO'S COMPANION wird das Spiel um neue Regeln, Abstammungen sowie Archetypen ergänzt. Inspiriert durch "The One Ring" bietet Spahn auch spezifische Tätigkeiten für die Zeit des Rastens an - quasi ein kleiner Camp-Manager. Neben einigen anderen wirklich interessanten Ideen.

THE HERO'S JOURNEY ist ein Spiel, dass seine thematischen Wurzeln in der klassischen Helden- und Fantasyliteratur hat. Einflüsse hatten z.B. Michael Ende, Neil Gaiman, die Gebrüder Grimm, Tolkien, Thomas Mallory (Artussage) sowie Hickman's und Weis's "Drachenlanze Saga". Alles hat einen Low-Fantasy-Aspekt, Zauberer und magische Bestien sind wirklich selten; der Fokus liegt auf der Reise, dem Erkunden des Unbekannten sowie dem Zusammenhalt einer Heldentruppe. Die Wurzeln liegen tief in der westlich-romantischen Fantasytradition. Wer daran Gefallen findet, sollte mal einen Blick riskieren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 14. August 2020, 14:00:03
Und ich habe ihn mir, wie vor ein paar Jahren auch schon die Originalauflage, zugelegt.
Klingt nicht schlecht. Ich nehme mal an, dass Du eine Druckausgabe bestellt hast. Wo hast Du das Buch gekauft?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 18. August 2020, 18:13:06
Klingt nicht schlecht. Ich nehme mal an, dass Du eine Druckausgabe bestellt hast. Wo hast Du das Buch gekauft?

POD bei DriveThruRPG.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Über ebay (gebraucht im Set für 7,50 Euro)


  • Labyrinth Lord Grundregelwerk (wollte noch eine 2. Ausgabe für den Spieltisch haben)
  • Schatten über Dolmway (hatte ich schon und werde es wohl weiter verkaufen - Jemand Interesse?)
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac


  • Tunnels & Trolls Classic 5th Edition - mein stiller Favorit in PDF-Form
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Goodman Games' "Original Adventures Reincarnated" #3 und #4.
Dies sind EXPEDITION TO THE BARRIER PEAKS (ursprünglich AD&D) und THE LOST CITY (ursprünglich Basic D&D) als "Fifth Edition Conversion & Classic Homage".

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zwei neue Module für ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYPERBOREA.
In meinen Augen noch immer die Crème de la Crème in Sachen OSR und Weird S&S Fantasy. Wenn endlich wieder das DinG aufmacht und wir uns zu Spielrunden zusammensetzen können, ist AS&SH definitiv gesetzt.

:
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung