Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Wie schreibt man eigentlich ein Abenteuer?

Begonnen von Maniac, 19. Juni 2020, 12:34:41

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

im Rahmen der D&D-Giveaways gibt es auch einiges an kostenlosen Community-Content wobei ich ziemlich von der Professionalität der Fan-Produkte beeindruckt bin und ich gerne selbst mal einen Plot oder Abenteuer schreiben möchte.

Ich denke schon, dass ich mit Sprachen ganz gut kann, gerne Briefe, Blogs oder Texte schreibe aber irgendwie habe ich eine Schreibblockade dass ich nicht weiß wie ich so einen Abenteuertext überhaupt angehen soll.

Falls es hilft würde ich gerne vorstellen an was ich gedacht habe: Gestern habe ich den Trailer zu einem Film namens "Welcome to Sodom" gesehen und würde gerne die Fantasy-Charaktere in einer ähnlichen grausamen Umgebung starten lassen, die ich dann "Fegefeuer" oder "Purgatory" nennen würde. (Gebe aber auch zu, dass dies vom "Dragon Wars" PC-Spiel geklaut ist)

Ich würde gerne auch so politische Themen wie "Verschwendung" oder vielleicht "Refugees Welcome" oder "Black Lives Matter" vielleicht mit hineinspielen lassen wollen. Also vielleicht, dass die Charaktere sich aus dieser Umgebung in ein fernes Land begeben von dem sie sich bessere Umstände erhoffen. Vielleicht ist es gar nicht so toll dort etc. und die Charaktere stoßen auf Anfeindungen.

Ich bin auch etwas von "Freeway Warrior" inspiriert wo sich die Charaktere von Texas nach Kalifornien in einer apokalyptischen Endzeit durchkämpfen müssen.

Aber wie schreibe ich überhaupt so einen Abenteuertext? Wie ist so etwas aufgebaut?
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

#1
Anfangs falscher Link
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: fnord am 22. Juni 2020, 08:23:51
Abenteuerschreiben ein Interview
Ah sehr gut. Wollte heute noch zu Fuß in die Stadtbibliothek und lade es gerade für Offline-Hören auf dem Handy herunter. Danke für den Hinweis! Top!
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

Ich habe kein Kaufabenteuer geschrieben, ich bin ja eh sehr schreibfaul und wegen der lausigen Rechtschreibung sollte ich auch nix veröffentlichen.
Ich kann dir nur sagen, was mich an den Rollenspielabenteuern stört, ggf. ist dir das Rat genug.

Wichtig: es sind Arbeitstexte, man muss Informationen schnell finden und am besten sind sie irgenwo zusammengefasst.

Übersichtlichkeit: Vielen früheren Rollenspielabenteuer merkt man an, dass der Autor lieber einen Roman, eine Kurzgeschichte oder einen Artikel geschrieben hätte. Die Zusammenfassung für den SL ist ein ausschweifender Prosatext, der als Fließtext ok ist, aber man findet eben nicht wieder, wie die Person, an dem Handlungsort heißt, warum sie da ist , was sie will.
Es muss einen Ort im Text geben, dass kann eine FEnster, ein Anhang oder einfach unterstrichen sein, wo ich die spielrelevaten Infos finde.

Im Raum befindet sich:
-Messer
-Schere
-Gabel
-Licht
und 6 Orks (Grün, habgierig, faul)  mit den Werten XYZ.

Denn sonst müsste ich mir das als SL rauschreiben oder markieren, in mein gekauftes Buch malen, was den Wiederverkaufswert auf 0,00 € senkt.
Das ist Zeit- und Wertverlust :-X.

Handlung: Jede Geschichte hat eine idealle Handlungslinie, dass ist aber dem Rollenspielerkolletiv erstmal egal, deshalb sollten die schier unendlichen Möglichkeiten der Spieler sich auch im Text wiederfinden. Solche Passagen, wie "... dann werden Spieler das und das machen und den X überwunden und den Y erbeutet haben." Aber was wen nicht, wie geht es dann weiter, dass sollte der Autor im Abenteuer festgehalten haben.
Im Grunde soll hier ja keine Geschichte genau vorgegeben werden, sondern ein Gerüst von Herausforderungen möglichst ineinandergreifen.
Nett wäre es die Konsequenzen für unterschiedliche Enden im Text zu benennen.
Bsp:
Der Oger ist besiegt, das Dorf ist befreit, die Helden werden gefeiert.
Der Oger ist geflohen, das Dorf ist befreit, die Helden werden gefeiert, der Oger kommt mit seinen Brüdern, die Helden werden gehasst--neues Abenteuer
Der Oger besiegt die SC, das Dorf wieder weiterhin geknechtet.


... und ich mag In Kaufabenteuern auch, wenn der Einstieg in Varianten vorgeschlagen wird, damit die möglichen Arten der Spielermotivationen angesprochen werden.
Der Oger
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 23. Juni 2020, 13:07:27
Handlung: Jede Geschichte hat eine idealle Handlungslinie, dass ist aber dem Rollenspielerkolletiv erstmal egal, deshalb sollten die schier unendlichen Möglichkeiten der Spieler sich auch im Text wiederfinden.
Einspruch: Denk(t) an Sandboxen, diese haben gerade keine ideale Handlungslinie und kommt dem ARS-Kalkül "Der SL hat nix zu wollen" gut entgegen. Daher sind _für mich_ OnePages und ähnliche Konzepte deutlich nützlicher, da diese keine "ideale Geschichte" haben, sondern eher ein Baukasten sind.

Als Tipp kann ich nur sagen: Ergebnisoffenheit!

@Deine D&D-Idee: Ich würde mir in jedem Fall Baldurs Gate - Into Avernus angucken, das klingt sehr nach Deiner Idee.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juni 2020, 15:26:05

Einspruch: Denk(t) an Sandboxen, diese haben gerade keine ideale Handlungslinie und kommt dem ARS-Kalkül "Der SL hat nix zu wollen" gut entgegen. Daher sind _für mich_ OnePages und ähnliche Konzepte deutlich nützlicher, da diese keine "ideale Geschichte" haben, sondern eher ein Baukasten sind.
Als Tipp kann ich nur sagen: Ergebnisoffenheit!

Das ist natürlich die hohe Kunst. Nur eine Region (Sandbox) mit den Möglichkeiten und Motivationen der Handlungsträgern zu beschreiben, ... obwohl, dass ist vermutlich einfacher zu schreiben, als ein Abenteuer, aber den Katalysator für die Sandbox, dass daraus auch ein gutes Abenteuer wird, da ist schwierig.

Die Ergebnisoffenheit bedeutet ja, dass das verschriftliche Abenteuer viele Andockpunkte anbietet.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Nicht zwingend. Es bedeutet erstmal, dass A nicht zwingend u B fuehrt.

Mir gefallen darum häufig wie gesagt knappe Beschreibungen, allein weil diese keine Geschichte aufbauen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 22. Juni 2020, 11:45:11
Ich empfehle: Abenteuer gestalten von Andreas Mehlhorn.
[...]
Gibt es auch bei mir, *hust*
Klingt gut. Hast Du eventuell ein gebrauchtes Exemplar ohne Buchpreisbindung da? Schade, dass (mal wieder) keine .mobi oder .epub-Version vom Verlag angeboten wird.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 24. Juni 2020, 06:56:34
Zitat von: Greifenklaue am 22. Juni 2020, 11:45:11
Ich empfehle: Abenteuer gestalten von Andreas Mehlhorn.
[...]
Gibt es auch bei mir, *hust*
Klingt gut. Hast Du eventuell ein gebrauchtes Exemplar ohne Buchpreisbindung da? Schade, dass (mal wieder) keine .mobi oder .epub-Version vom Verlag angeboten wird.
Ich hab gerademal ein niegelnagelneues Exemplar - endlich - da. Ist halt erst vor einigen Wochen erschienen, bisher noch nicht gebraucht gesehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: fnord am 17. März 2019, 09:37:08
Gerade habe ich das Buch bestellt, und dann sah ich, dass es auch schon PDFs gab.

Abenteuer-gestalten-01-buchvorstellung/

Abenteuer-gestalten-02-detektivabenteuer/

Zitat von: fnord am 09. April 2019, 08:36:17
Abenteuer gestalten 03  Die Action Hinweis-Methode/

Auch nicht schlecht.... ein paar Tipps für SL und Abenteuerschreiber

Ich will Dich ja nicht beeinflussen, aber .... Kauf das Buch!  ... es wird sich lohnen, ....... Kauf das Buch! 

Support your Local Dealer.  und den Verlag

Es lohnt sich so oder so.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und vom Eskapodcast:

Zitat von: fnord am 07. Juni 2020, 13:23:53
Folge 148 Abenteuerschreiben Schwergewichtsklasse Interview/

Wenn unser Hobby eine einzigartige Literaturform hervorgebracht hat, dann sind es die Abenteuermodule! Stefan Unteregger, der in einem einzigartigen Lauf eine ganze Serie von seitenstarken Erfolgsabenteuern für große Rollenspielmarken publiziert hat, entführt uns in die idyllischen Dichterklausen Österreichs und gibt uns dort Einblicke in seine Schaffensprozesse.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung