Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => (Mit-) Spielersuche => Thema gestartet von: Greifenklaue am 29. November 2008, 02:42:03

Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2008, 02:42:03
Wormy sucht gerade im DnD-Gate.

Ich bin etwas unentschlossen.

Mit Herbstmonster und Clemlor gibt es ja Vielschreiber hier, hättet ihr evtl. Bock. Dann könnte man sich dort zusammen anmelden.

Oder vielleicht kriegen wir sooviele zusammen, dass wir gar hier ne Runde starten können.

Ich warte mal ab.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 29. November 2008, 08:32:00
Also hier würde ich dem ganzen vielleicht eine Chance geben und mich als elektronischer Abenteurer versuchen, aber dafür nochmal wo anders anmelden (wenns dann doch nix für mich wäre) wäre mir zu viel!

Also +1 bei den Wackelkandidaten!  [25]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Gast am 29. November 2008, 09:49:52
Servus.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

eRunde? Play-by-Mail? Forum-Rollenspiel?

@Vielschreiber: Naja, ich mag es gerne ausführlich ... [25] Wenn Ihr mögt: (http://callofcthulu.blogspot.com/)Diesen Blog[/url] hatte ich mal übernommen und bis zum meinem freiwilligen Ausstieg aus der Gruppe weitergeführt ... *g* (Einige Nasen in der Runde haben mir das Spiel vermiest, da habe ich auch mit dem zu bestreitenden Aufwand, diese Runde zu besuchen, dort einfach "aufgegeben" ... *lach*). Schade nur, dass mir der Spielleiter jüngst zwei Dinge bestätigt hat:
Seit ich nicht mehr dabei bin, wird der Blog nicht mehr weitergeführt;
seit ich nicht mehr dabei bin, trifft sich die Gruppe nicht mehr so häufig ...  (Aha, soso?!?)

Viele Grüße
Clem
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Herbstmonster am 29. November 2008, 11:06:14
Ein Forum-Spiel?
Ich weiß nicht.
Ich halte mich ja eher für einen Chronisten. An den Einträgen haben ich auch diverse Stunden gesessen [25]

Einen Versuch wäre es sicher wert, aber ich kann auch nicht versprechen immer viel zu schreiben.

Also auch ein Wackelkandidat.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 29. November 2008, 23:55:29
Ich müßte dazu erstmal wissen, wie so eine E-Runde ablaufen soll. Wie sind die Regeln und wie werden sie umgesetzt, in welchem Turnus wird gepostet, etc. pp. Wenn ich das weiß, kann ich auch sagen, ob das was für mich wäre oder nicht.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2008, 00:07:24
Hab Wormy was geschrieben, ich denke spätestens beim nächsten Mal Blog updaten schaut er rein.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. November 2008, 12:27:45
So, ich hab Greifenklaues PN bekommen, gelesen und obwohl ich vernünftigerweise wahrscheinlich von vorneherein "Nein" sagen sollte (zeittechnisch), heb ich mir das noch mal ne Weile auf   [25]

Ich bin im Gate recht aktiv, was Online-Runden angeht, kann also zumindest aus dem Nähkästchen plaudern, was meine eigenen Kampagnen angeht.

Wir spielen für gewöhnlich mit 4-6 Spielern nach dem jeweils gewählten System (3.5 oder PFRPG) mit Hausregeln (teilweise z.B ohne XP-Vergabe, mit Action Points, spezielle Initiativeregeln, das variiert). Gewürfelt wird mit dem im Gate integrierten Würfelbot, ich hab jetzt keine Ahnung, ob es hier im Forum ähnliche Möglichkeiten gibt oder ob wir uns dazu nach einer externen Lösung umsehen müssten.

Gewünschte Postingrate ist minimal 2 Posts pro Woche, wobei es in Kampfsituationen wünschenswert ist, wenn man täglich posten kann, da Kämpfe in einem PbP echte Geschwindigkeitsbremsen sind. In der Praxis kann die Geschwindigkeit variieren, natürlich gehen andere Dinge vor, ich stehe also nicht mit der Stechuhr da. Allerdings tut es meiner Erfahrung nach einer Kampagne sehr gut, wenn die Spieler (natürlich auch der SL) regelmäßig posten, da längere Pausen den Spielfluss ernsthaft durcheinander bringen können.

Inhaltlich ist es natürlich (zumindest bei mir) so, dass das Medium Forenrollenspiel eine eher erzählhafte Herangehensweise bei allen Mitspielern fördert. Die Charaktere werden stärker betont, weil es oft leichter fällt, etwas zu schreiben als es auszuspielen. Gleichzeitig ermöglicht das Medium die Beschreibung von Details, die man ansonsten vielleicht außen vor lassen würde.

Ich selbst leite eigentlich nur Kaufabenteuer. Allerdings tue ich mein möglichstes, die Charaktere in die Kampagne einzubinden, in dem ich ihnen eine möglichst hohe persönliche Motivation mit auf den Weg gebe, wozu ich mich gerne des Charakterhintergrunds der Spieler bediene. Im Idealfall umfasst in diesem Fall die Kampagne also mehr als nur den eigentlichen Abenteuerinhalt und kann je nach Verhalten der Spieler sogar deutlich variieren. Die Kaufabenteuer überleben die Kollision mit den Spielern also nur selten unbeschadet, was aber meiner bisherigen Erfahrung nach dem Spielspass eher nützt als schadet.

Was jedem allerdings klar sein sollte: Forenrollenspiele haben kein besonders hohes Tempo  und kann sich über Jahre hinwegziehen. Man sollte also nicht unbedingt mit der festen Erwartung herangehen, auch das Ende zu erleben, bei PbPs ist sicherlich der Weg das Ziel. Es sei denn, man einigt sich darauf, Einzelabenteuer zu spielen, was natürlich einen anderen Zeithorizont mit sich bringt.

Kleines Beispiel: Meine allerste, sehr stark von Charakterspiel geprägten und zwischenzeitlich immer mal wieder zähe Phasen durchlaufende Online-Kampagne steht kurz vor Vollendung des dritten Spieljahres. In dieser Zeit haben die Helden es gerade mal von Stufe 1 auf Stufe 4 (D&D 3.5) geschafft während wir inhaltlich etwa den Umfang von 3 Dungeon-Abenteuern bewältigt haben. Das kann natürlich auch schneller gehen und ist wohl eher ein Extrembeispiel.

Um nochmal zum Anfang zurückzukommen: Ich wäre eventuell bereit, auch hier eine solche Runde anzubieten, muss aber vorwarnend sagen, dass ich im Gate wie bereits erwähnt recht aktiv bin, selbst also auch nicht tägliches Posten garantieren kann.  Geschwindigkeitsrekorde würden wir also sicher nicht brechen [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2008, 13:32:51
Vorweg erstmal ne dicke Entschuldigung an Wormy, weil ich ihn damit überfallen habe. Zudem war ich einem ähnlichen Fehler wie Loremaster unterlegen, sprich ich dachte, noch wären massig Plätze frei (ich hab das als Unterstreichung für WICHTIG interpretiert, nicht als Link... Doof...).

Insofern sehr vielen Dank für das Angebot - wenn das so lange dauert, könnte man natürlich auch erstmal ein Einzelmodul anstreben.

ZitatUm nochmal zum Anfang zurückzukommen: Ich wäre eventuell bereit, auch hier eine solche Runde anzubieten, muss aber vorwarnend sagen, dass ich im Gate wie bereits erwähnt recht aktiv bin, selbst also auch nicht tägliches Posten garantieren kann. Geschwindigkeitsrekorde würden wir also sicher nicht brechen
Fände ich nicht schlimm, zumal wenn wir auf Einzelabenteuer umsatteln (evtl. über Umfrageausknobbeln).

Zudem würde ich mir ja erhoffen, dass durch dieErfahrung vielleicht noch werangespornt wird  [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. November 2008, 13:46:19
Zitat(ich hab das als Unterstreichung für WICHTIG interpretiert, nicht als Link... Doof...).

hm, dann hätte ich das wohl anders formatieren sollen
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2008, 13:56:23
Nee, ich meine ich war doof. Das eine Unterstreichung ein Link im Internet ist, ist so ungewöhnlich nicht...  [23]

Aber wenn es zu einem so coolem Angebot führt  [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. Dezember 2008, 21:08:49
Nach einem kurzen PM-Wechsel mit Greifenklaue kurzes Update meinerseits:


Vor Weihnachten würde ich ungerne eine neue Runde starten, aber ab Anfang nächsten Jahres könnten wir das gerne angehen. Die Frage ist, was ich anbieten sollte, das hängt aber sicher auch von den Mitspielern ab, würde ich also gerne zur Diskussion stellen.

Wer also Interesse hat, darf gerne Fragen stellen, sein Interesse an bestimmten Abenteuern bekunden, Vorschläge machen, oder auch einfach nur sagen, was er schon kennt und nicht mehr spielen möchte. Mir fehlt da momentan so ziemlich jeder Überblick, weswegen es mir recht schwer fällt, konkrete Vorschläge zu machen.

Eine Frage hätte ich allerdings auch schon im Vorfeld: Gibts hier so etwas wie nen Würfelbot?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Dezember 2008, 21:43:38
Hallo Wormy. Einen Würfelbot gibt es nicht - aber wir müssen auch in Kürze (ab 1.3. bis spätestens 1.6. umziehen) [Siehe hier (http://22568.rapidforum.com/topic=101767409075)].

Was nicht geht wäre der erste Adventure Path, der wird schon bespielt (live und am Tisch).

Aufgrund dessen, was Du zur Länge gesagt hast, würde ich zu nem Einzelabenteuer tendieren, welches evtl. verlängerbar ist.

Ansonsten wird das mit Vorschlägen in dem Sinne schwer, dass hier kaum einer außer Argamae den Überblick hat  [25]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 10. Dezember 2008, 22:10:37
Bin auch für Einzelabenteuer, da ja mehrere neben mir auch gemeint haben sie sind sich nicht ganz sicher ob ihnen das liegt, aber sie würdens gerne ausprobieren! Und aus nem Abenteuer ne Kampagne machen ist leichter als umgekehrt! [25] Was genau überlass ich dem SL, ich find schon eine Rolle für mich!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 10. Dezember 2008, 23:17:49
Ich schließe mich meinem Vorredner an: das ist eine gute Lösung.  [23]
Soll heißen: die großen "Adventure Paths" fielen raus, GameMastery-Module bzw. Pathfinder-Module kämen mir in den Sinn.

Und wenn mich dieses E-Konzept überzeugt und gut funktioniert, dann hätte ich so einiges im Regal, daß ich auf diese Weise über das Internet leiten wollen würde! Nicht nur Pathfinder-Stuff, auch jede Menge "Dungeon Crawl Classics" Module und, und, und.  [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Dezember 2008, 23:24:57
ZitatUnd wenn mich dieses E-Konzept überzeugt und gut funktioniert, dann hätte ich so einiges im Regal, daß ich auf diese Weise über das Internet leiten wollen würde! Nicht nur Pathfinder-Stuff, auch jede Menge "Dungeon Crawl Classics" Module und, und, und.  [23]
Das war ein wenig meine Hoffnung - dass das Spiel an der Seite eines erfahrenen eSpielers den Rest mobiliziert und neue Runden initiiert! Ich drücke die Daumen!!!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. Januar 2009, 13:10:26
Mit ein bißchen Verspätung löse ich mein Versprechen gegenüber Greifenklaue ein und melde mich noch mal zu Wort:


Ich wäre bereit, hier im Forum ein Foren-Rollenspiel anzubieten. Dazu würde ich gerne nochmal nachfragen, wer denn an einem Versuch tatsächlich teilzunehmen bereit wäre. Da beim letzten Mal die Wünsche eher in Richtung Einzelabenteuer deuteten würde ich gleichzeitig gerne ein paar Präferenzen von den Interessenten erfragen.

Also:

Welches System: D&D 3.5 oder Pathfinder RPG?
Welches Setting?: Reiche?Eberron? Golarion? Was ganz anderes/offenes?
Welche Anfangsstufe?
Welches Attributsgenerierungssystem bevorzugt ihr? PB/Würfeln?


Idealerweise würden sich 4-6 Spieler melden (mehr als sechs führt meiner Erfahrung nach zum Chaos, ich würde zur Not auch für drei Spieler leiten, aber 4+ wäre schon ideal).

Damit solls erst mal genug sein, die anderen Sachen können wir auch später noch klären. Hingewiesen sei noch darauf, dass meine Bibliothek an 3.5-Abenteuern recht umfangreich ausgestattet und nicht auf die Paizo/Pathfinder-Abenteuer beschränkt ist. Falls es also irgendeines gibt, was ihr schon immer mal spielen wolltet, schlagt es einfach vor, es bestehen gewisse Chancen, dass ichs haben könnte, wenn es nicht zu exotischen Ursprungs ist.

Ums mal grob einzugrenzen:
- Paizo-Abenteuer
- diverse WotC-Abenteuer
- Ausgaben des Dungeon Magazines
- Freeport

die DCC -Sachen lass ich mit Absicht raus, will ja Argamae nicht vorgreifen  [15]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 15. Januar 2009, 14:00:25
Ich würde es wirklich gern mal ausprobieren, da sonst irgendwie Recht wenig Chance zu spielen hab. Betonung liegt aber definitiv auf dem Ausprobieren, wenn also 6 Spieler da wären, die sich sicher sind, dass es ihnen gefällt, würde ich diesen den Vortritt lassen!

System würde mich Pathfinder reizen, dementsprechend also Golarion als Setting, wobei mich mit allem ähnlich wenig auskenne. Stufe ist mir relativ egal, da es ja ums Spielen geht, da brauch kein hohes Powerlevel! Attributsgenerierung mag ich Würfeln eigentlich nicht so, aber kann ich auch mit leben!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 15. Januar 2009, 14:07:35
Mir ist eigentlich (fast) egal, was für ein Abenteuer wir spielen. Aber Golarion/Pathfinder ist schon ganz okay. Da ich dort selbst Spielleiter bin, habe ich natürlich auch ein paar Abenteuer im Regal stehen. Da ich die wenigsten davon aber (bislang) en detail durchgelesen habe, sollte das in Ordnung gehen.
Charaktergenerierung mag per Würfel oder Punkteverteilung vonstatten gehen - das ist mir bei der Online-Runde nicht so wichtig. Ich würde eher die unteren Stufen präferieren.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Herbstmonster am 15. Januar 2009, 18:06:34
Interesse ist grundsätzlich vorhanden.
Allerdings kenne ich beide vorgeschlagenen Systeme noch nicht. D&D 3.5 werde ich erst in den kommenden Wochen kennen lernen (D&D Classic kenn ich aber)
Ich bräuchte also entsprechend Hilfe bei der Character-Erstellung
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 15. Januar 2009, 18:08:22
ZitatIch bräuchte also entsprechend Hilfe bei der Character-Erstellung
Null Problemo, Monster. Wir sehen uns ja desöfteren - und ich kann Dir eine Einführung in sowohl Pathfinder als auch 3.5 geben.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2009, 21:52:30
Welches System: D&D 3.5 oder Pathfinder RPG? Pathfinder
Welches Setting?: Reiche?Eberron? Golarion? Was ganz anderes/offenes? Golarion
Welche Anfangsstufe? Mir egal.
Welches Attributsgenerierungssystem bevorzugt ihr? PB/Würfeln? Online PB.

ZitatIdealerweise würden sich 4-6 Spieler melden (mehr als sechs führt meiner Erfahrung nach zum Chaos, ich würde zur Not auch für drei Spieler leiten, aber 4+ wäre schon ideal).
Sollten es werden  [25]

ZitatUms mal grob einzugrenzen:
- Paizo-Abenteuer
- diverse WotC-Abenteuer
- Ausgaben des Dungeon Magazines
- Freeport

die DCC -Sachen lass ich mit Absicht raus, will ja Argamae nicht vorgreifen
Mir wäre diverses lieb, bloß keins der Pathfinder-Abenteuer, die demnächst anstehen.

Soweit meine Präferenzen.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Herbstmonster am 15. Januar 2009, 23:00:08
Zitat
ZitatIch bräuchte also entsprechend Hilfe bei der Character-Erstellung
Null Problemo, Monster. Wir sehen uns ja desöfteren - und ich kann Dir eine Einführung in sowohl Pathfinder als auch 3.5 geben.

Ja, das wäre praktisch
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. Januar 2009, 23:19:46
Gut, also bisher 4 Spieler, wobei die Präferenz bisher eher Richtung Pathfinder Beta, Golarion und PB zu gehen scheint.

Mein Vorschlag wäre daher, mit PB 20 nach dem PFRPG-System zu spielen. Mir wäre es außerdem lieb, wenn wir uns auf die Grundregeln beschränken könnten, also PFRPG + Web Enhancements. Natürlich bin ich aber gerne bereit, Golarionspezifische PrCs und Talente anzupassen und zuzulassen.

Frage an Greifenklaue: Meinst Du mit anstehenden Abenteuern nur die von Pat aufgeführten Abenteuer? Oder wärs dir prinzipiell lieber, wenn ich die Finger von den Pathfinder Modulen ließe? Ich müsste ja nicht unbedingt die Abenteuer wählen, die auf dem Plan stehen.

Eine mögliche Alternative wäre es natürlich, einfach das demnächst erscheinende Startabenteuer des "Legacy of Fire" zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind die AP-Abenteuer in sich abgeschlossen genug, um auch so gespielt zu werden, und falls es gefällt, kann man dann immer noch über eine Verlängerung nachdenken. Wenn nicht schaue ich einfach zu, das Abenteuer  schlüssig zu beenden.

Oder ich nutze wie zuvor angesprochen eines der Dungeon Abenteuer und setze das nach Golarion um. Geht auch.

Frage: kennt wer die Freeport-Abenteuer?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Januar 2009, 23:40:56
ZitatFrage an Greifenklaue: Meinst Du mit anstehenden Abenteuern nur die von Pat aufgeführten Abenteuer? Oder wärs dir prinzipiell lieber, wenn ich die Finger von den Pathfinder Modulen ließe? Ich müsste ja nicht unbedingt die Abenteuer wählen, die auf dem Plan stehen.
Pathfindermodul fänd ich sehr toll, nur eben keins der Liste - ganz genau!

ZitatEine mögliche Alternative wäre es natürlich, einfach das demnächst erscheinende Startabenteuer des "Legacy of Fire" zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind die AP-Abenteuer in sich abgeschlossen genug, um auch so gespielt zu werden, und falls es gefällt, kann man dann immer noch über eine Verlängerung nachdenken. Wenn nicht schaue ich einfach zu, das Abenteuer schlüssig zu beenden.
Auch cool - außer Argamae hätte es als nächsten Path eingeplant!

ZitatOder ich nutze wie zuvor angesprochen eines der Dungeon Abenteuer und setze das nach Golarion um. Geht auch.

Frage: kennt wer die Freeport-Abenteuer?
Ich kenn die drei übersetzen!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 17. Januar 2009, 01:40:39
Legacy of Fire? Hm, klar. Von mir aus.

Bin auch sehr für Grundregeln und sonst nix. Ausgenommen vielleicht einige Talente aus dem Campaign Setting.

Freeport kenne ich nicht (auch nicht die übersetzten), daher gern! Dürften auch gut nach Golarion passen...
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. Januar 2009, 12:53:49
@Argamae: Wie siehts denn bei dir prinzipiell mit Dungeon-Abenteuern aus. Bist Du da sehr belesen? Da gibts durchaus einige, die ich mir zu leiten vorstellen könnte:)

andere Option wäre, Ptolus in Golarion einzubinden. Wie siehts da mit euren Kenntnissen aus?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 17. Januar 2009, 20:55:55
Ich bin bei DnD und Pathfinder wie gesagt ein fast unbeschriebenes Blatt! Aber Pathfinder klingt halt schon reizvoll, darum wäre eher für ein typisches Setting! Aber ich Fühl mich auch in Dungeons oder am Hafen wohl! [25]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 17. Januar 2009, 21:49:39
Die alten Dungeon-Abenteuer lassen sich meines Erachtens durchaus nach Golarion übersetzen, das wäre also so oder so mein Plan. Im Dungeon Magazine gab es mehr als ein Abenteuer, dass ich durchaus gerne spielen/leiten würde, insoweit bin ich diesem Gedanken gar nicht abgeneigt. Wahrscheinlich wäre das sogar die bessere Lösung, um das Prinzip hier im Forum erst mal auszutesten.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Glgnfz am 17. Januar 2009, 22:53:55
Ich würde auch mitspielen, wenn es hier im Forum wäre! System und Co. sind mir wurscht!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 20. Januar 2009, 23:50:23
Herzlich gerne. Dann hätten wir fünf Spieler. Ein Platz wäre also noch frei.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Teufelsbraut am 21. Januar 2009, 12:39:40
...ich weiß nicht...ich weiß nicht....eigentlich bin ich ja für alles offen und probiere alles gern mal aus....außerdem ist hier ja auch noch gar keine frau am Start...
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Glgnfz am 21. Januar 2009, 14:08:06
Perfekto! Es kann losgehen!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 10:49:22
Ich hab schon Angst gehabt, das würde ne reine Männerrunde, das bin ich gar nicht mehr gewohnt ^^.

Ein paar organisatorische Fragen wären noch vorab zu klären, da ich mit der Forenstruktur hier nicht sonderlich vertraut bin, könnt ihr (bzw. Ingo) mir da vielleicht weiterhelfen.

Im Gate gibt es ein eigenes Forum für die Online-Runden. Das ganze ist so organisiert, dass für jede Spielrunde ein Unterforum eröffnet wird, in dem der SL (dem für dieses Forum Moderationsrechte eingeräumt werden) dann ganz nach Belieben alle möglichen Threads eröffnen kann (Ingame-thread, Inventarverwaltung, Charakterthread, Status, frei nach Belieben).

Da das hier zunächst mal als Testdurchlauf gestartet wird, machts wahrscheinlich wenig Sinn, deswegen gleich ein Unterforum zu eröffnen.

Meine Frage daher: An welcher Stelle des Forums soll ich die jeweiligen Threads eröffnen? Es macht wahrscheinlich Sinn, maximal drei Threads zu eröffnen: den ingame-thread, den charakter-thread (in dem auch Verwaltungsgeschichten ablaufen können) und einen Diskussions- und Absprachethread für den Rest).


Zweite Frage, die ich gerne im Vorfeld mit euch absprechen möchte, wäre die Frage des Würfelns. Ohne foreneigenen Würfelbot fallen mir dazu drei Hauptoptionen ein:
1. Spielleiter macht alle Würfe zu Hause und teilt den Spielern das Ergebnis mit.
2. Jeder Spieler macht seine eigenen Würfe zu Hause und verarbeitet das Ergebnis in seinem nächsten Post.
3. Wir benutzen den Würfelbot einer externen Seite. Das könnte im Gate sein (dort muss man sich für das Ongame-Forum separat registrieren, Angabe des Charakternamens und einer e-mail-adresse reicht. Wir könnten aber auch bei Invisible Castle  (http://invisiblecastle.com/)  den Würfelbot benutzen. da brauchts nicht mal eine Anmeldung.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 23. Januar 2009, 11:06:53
Ich wäre entweder für einen WÜRFELBOT oder SL WÜRFELT. So ist es fairer für alle. Der Würfelbot hätte zudem noch den Vorteil, daß man quasi "selber" würfeln darf.

@Wormys: Dungeon-Abenteuer, PTOLUS.
Die Abenteuer aus den Dungeons (Du meintest ja das Magazin, richtig?)kenne ich quasi GAR NICHT. Wäre also eine gute Idee (aus meiner Sicht). PTOLUS habe ich selbst zuhause stehen und üppig gelesen, wollte auch schon eine Kampagne starten (ist dann aber Pathfinder geworden). Insofern: eine irre tolle Stadt, die ich gern bespielen würde, jedoch durch viele Detailkenntnisse und den Wunsch, sie selbst nochmal zu leiten, eher abgeneigt.

Ich persönlich würde gern einen SORCERER spielen, alternativ einen ROGUE. Steht PATHFINDER auf GOLARION jetzt als verwendetes System/Welt fest?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2009, 11:46:43
ZitatEin paar organisatorische Fragen wären noch vorab zu klären, da ich mit der Forenstruktur hier nicht sonderlich vertraut bin, könnt ihr (bzw. Ingo) mir da vielleicht weiterhelfen.
Ich bemühe mich! Ich hatte ja schonmal angedeutet im Thread, dass wir in Kürze umziehen (Siehe hier (http://22568.rapidforum.com/topic=101767409075)), will heißen, evtl. könnte man dann einen Bot implementieren und das ganze in eine eigene Area schieben.

Bis dahin denke ich machen wir das hier in der Area und schreiben z.B. ein [eGolarion] oder [ePath] davor. Wenn drei Threads reichen - man kann diese im Zweifelsfall ja auch erweitern - sollte das kein Problrem sein, ggf. machn wir hier schon eine eigene Area.

Invisible Castle klingt gut!

Edit: Test: http://invisiblecastle.com/roller/view/1909498/
Klingt gut, oder. (Hier drei W20-Würfe +3 von Grollo)

Jetzt könnte man denken, Mensch, jetzt würfele ich so lange, bis mir meine Ergebnisse passen, aber die Ergebnisse eines Chars werden hier gesammlet: http://invisiblecastle.com/roller/search/365982

Also, Daumen hoch!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 23. Januar 2009, 11:54:58
Ich tendiere wie immer zu einer Kämpferklasse, wenns ins Scenario passt vielleicht Halbork-Barbar!

Würfeln fände schon besser selbst als vom SL, aber da ist wieder die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse, also wirds wohl ein Würfelbot sein müssen! Wie funktioniert des dann? Man fügt die URL ein und beim Posten wird ein Ergebnis generiert? Weil dann kann man zumindest in dem Post nicht mehr auf das Ergebnis reagieren und der SL muss wohl doch alle Auswirkungen beschreiben!?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2009, 11:57:40
Guck mal in mein Edit, da hab ich es getestet, narren- und ergebnissicher. Außer Du hast noch ne Idee, das zu umgehen.  [25]

Ich würde auch mal wieder Richtung Kämpferklasse tendieren, evtl. Waldläufer. Mein erster und letzter verstarn viel zu früh  [15]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 13:17:16
ZitatWürfeln fände schon besser selbst als vom SL, aber da ist wieder die Frage nach der Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse, also wirds wohl ein Würfelbot sein müssen! Wie funktioniert des dann? Man fügt die URL ein und beim Posten wird ein Ergebnis generiert? Weil dann kann man zumindest in dem Post nicht mehr auf das Ergebnis reagieren und der SL muss wohl doch alle Auswirkungen beschreiben!?

Die Idee wäre, dass Du auf Invisible Castle mit dem Namen deines Charakters würfelst (das wird dann gespeichert und ist von mir kontrollierbar) und das Ergebnis deines Wurfes in dem Post, der deine Aktion enthält mit angibst.

Weil ich grad Kontrolle gesagt habe: Ich bin ehrlich gesagt kein großer Kontrollfreak und bis zum Beweis des Gegenteils schenke ich jedem Mitspieler mein vollstes Vertrauen. Invisible Castle hätte für mich vor allem den Vorteil, mir die Buchführung zu erleichtern. Ansonsten verlass ich mich einfach darauf, dass für uns alle der Spaß im Vordergrund steht und wir auch (Würfel-) Niederlagen sportlich-fair wegstecken können. Ich werde jedenfalls ebenfalls offen und damit für euch nachvollziehbar würfeln.

Auf Argamaes Frage hin noch mal ganz kurz:

Wir spielen:
Regelsystem: Pathfinder RPG
Kampagnenwelt: Golarion
Charakterwerte: PB 20 nach PFRPG (entspricht etwa PB 32 in 3.5)
Advancement: fast (onlinespiele sind langsam genug, da muss man die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht künstlich erhöhen
Postgeschwindigkeit: 2 Posts pro Woche (*)

(*) Zum Thema Postgeschwindigkeit haben wir ja noch nichts besprochen. 2 Posts pro Woche ist die von mir im Gate vorgeschlagene Minimalgeschwindigkeit, sonst wirds leicht zähflüssig. Es darf auch gerne mehr sein, aber wenn jemand von vorneherein weiss, dass er das Tempo nicht hinbekommt, dann teilt das bitte mit; es geht vor allem darum, einen einigermaßen gleichmäßigen Rhythmus hinzubekommen, nicht um das Schlagen irgendwelcher Geschwindigkeitsrekorde.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 13:24:38
Nachtrag: Da die Abenteuer des Dungeon Magazines selbst der Konversion bedürfen (je nachdem, welche ich nehme, sind die ja noch OD&D  [15] ), weiß ich nicht genau, wie ich Zusatzmaterialien handhaben soll, wobei das zunächst noch keine große Rolle spielt. Falls ihr einfach drauflosspielen wollt, spielts auch keine Rolle. Aber solltet ihr irgendwelche PrCs, Feats oder andere Sachen aus 3.5 Ergänzungsbänden im Auge haben, sagt bitte rechtzeitig Bescheid, damit man rechtzeitig Anpassungen ins Regelsystem und gegebenenfalls Integration in die Kampagnenwelt vornehmen kann.

Und als letztes noch der Hinweis darauf, dass es mir egal ist, wie balanciert eure Gruppe ist. Bei sechs Spielern (wenn teufelsbraut mitmacht) sollte das kein Problem sein, alle Rollen abzudecken, aber falls nicht, werd ich euch keinen Strick draus drehen. Ihr entscheidet, was ihr spielen wollt.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 23. Januar 2009, 13:25:13
ZitatIch werde jedenfalls ebenfalls offen und damit für euch nachvollziehbar würfeln.
Hervorragend.
ZitatRegelsystem: Pathfinder RPG
Kampagnenwelt: Golarion
Charakterwerte: PB 20 nach PFRPG (entspricht etwa PB 32 in 3.5)
Auch hervorragend, aber noch ein paar Fragen: wir machen uns einen ganz normalen Charakter nach allen üblichen Regeln, richtig? Und Feats aus dem Campaignsetting sind erlaubt? Bekommst Du dann eine Kopie des Charakters, sobald er fertig ist? Sollen wir ihn auch schon ausrüsten? Machen wir das im Spiel? Wie ist es mit Anforderungen an Charakterklassen, welche willst Du eventuell nicht in der Runde haben?
Da einige hier, etwa Berserker und Herbstmonster, keine Kenntnis der Regeln haben, sollte man ihnen unter Arme greifen. Machst Du das? Da Herbstmonster in der Nähe wohnt, kann ich mich mit ihm treffen und wir machen uns zusammen unsere Charaktere.

Edit, da wir fast zeitgleich gepostet haben: Okay soweit. Ich würde DRINGEND anraten, eindeutig festzulegen, welche Zusatzbände erlaubt sind. Um es wirklich für alle einfach und übersichtlich zu halten, würde ich NUR das Grundregelwerk und ggfls. das Campaignsetting zulassen. Dann ersparen wir uns etwaige Umsetzungsprobleme spezieller Feats u.ä. nach Pathfinder und alle haben die gleiche Ausgangsbasis.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2009, 13:29:17
ZitatPostgeschwindigkeit: 2 Posts pro Woche (*)

(*) Zum Thema Postgeschwindigkeit haben wir ja noch nichts besprochen. 2 Posts pro Woche ist die von mir im Gate vorgeschlagene Minimalgeschwindigkeit, sonst wirds leicht zähflüssig. Es darf auch gerne mehr sein, aber wenn jemand von vorneherein weiss, dass er das Tempo nicht hinbekommt, dann teilt das bitte mit; es geht vor allem darum, einen einigermaßen gleichmäßigen Rhythmus hinzubekommen, nicht um das Schlagen irgendwelcher Geschwindigkeitsrekorde.
Muss man irgendwas mit der Reihenfolge beachten? Blockt man, wenn man schreibt )beim ST-eMail-RP war das manchmal so, dass sich Postings doppelen und man seinen in zwei Stunden erstellten Post wegwerfen konnte *grmbl*) Oder gibt es eine Reihenfolge?

Vielleicht kannst Du uns mal ne Passage aus einem Deiner Spiele posten? Auch was quasi an Beschreibungsspielraum da ist, wäre ein Beispiel hilfreich. (Ich kannte es so, dass man da die Geschichte frei weiterentwickeln konnte, die Chars der Mitspieler auch einsetzte und zuguterletzt auch Storyelemente reinschrieb - das wird hier ja anders.) Oder gibst Du ne Situation vor und jeder schreibt, wie er drauf reagiert?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 13:42:30
Heute abend mehr, ich muss jetzt ein paar Matheschüler wieder auf den rechten Weg zurückführen.  [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 23. Januar 2009, 16:52:43
Zitat
Da einige hier, etwa Berserker und Herbstmonster, keine Kenntnis der Regeln haben, sollte man ihnen unter Arme greifen. Machst Du das? Da Herbstmonster in der Nähe wohnt, kann ich mich mit ihm treffen und wir machen uns zusammen unsere Charaktere.

Also ich geh von aus, dass mit der Erfahrung von zwei erstellten D&D-Charaktern in ca. 7 Jahren und der Webedition des Pathfinder-Beta-Regelwerks soweit klar komm. Außerdem werd meinen Charakter mit einer Kämpferklasse ja auch bewusst einfach wählen! Und Befürchtung hab nicht, dass hier oder im Freundeskreis keinen Helfer find wenn brauch! Aber ich werd wohl nicht dazu kommen, mehr als den für mich relevanten Regelteil zu lesen, ich hoff des reicht!

Nachtrag: Des mit Würfeln ist mir nun auch klar, mein Post hat sich mit Klaues wohl überschnitten, da auf Arbeit auch anderes zu tun hab! [25]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 20:52:25
Zunächst mal eine Nachfrage, weil ich grad beim Nachlesen ganz glänzende Augen bekommen hab:

@Argamae: Das heißt, Du kennst auch die APs 2 und 3 (Age of Worms und Savage Tide nicht?  [15]


ZitatMuss man irgendwas mit der Reihenfolge beachten? Blockt man, wenn man schreibt )beim ST-eMail-RP war das manchmal so, dass sich Postings doppelen und man seinen in zwei Stunden erstellten Post wegwerfen konnte *grmbl*) Oder gibt es eine Reihenfolge?

Bei mir kam das Problem von Überschneidungen bisher eher selten vor, meistens reicht im Gate die Vorschaufunktion (hier sieht man leider nur den eigenen Post), um herauszufinden, ob jemand schneller gepostet hat.

Wir können es natürlich so handhaben, dass wir mit Setzen eines Postes mit einem [block]-tag den Thread sperren, um diesen Post dann zu editieren. Bei Abgabe wird er dann automatisch wieder frei. Macht, wenn man länger posten will, sicher Sinn.

ZitatVielleicht kannst Du uns mal ne Passage aus einem Deiner Spiele posten? Auch was quasi an Beschreibungsspielraum da ist, wäre ein Beispiel hilfreich. (Ich kannte es so, dass man da die Geschichte frei weiterentwickeln konnte, die Chars der Mitspieler auch einsetzte und zuguterletzt auch Storyelemente reinschrieb - das wird hier ja anders.) Oder gibst Du ne Situation vor und jeder schreibt, wie er drauf reagiert?

Der Einfachheit halber einfach ein Link auf ein Zwischenspiel mit dem ich einen neuen Spiel-Charakter in die Handlung einführte: Den Ghostwise Halfling und Geisterschamanen Naoko:

Link (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=1696)

Man siehts natürlich nicht, aber alles in diesem Thread enthaltene stand nicht im gespielten Kaufabenteuer selbst, sondern ergab sich aus der Interaktion von Charakterhindergrund und Handlungshintergrund. Ich hab Naoko hier einfach eine Situation vorgesetzt (die erwähnte Vision, die er per PM bekam, sowie Uzima, die greise Schamanin. Später hab ich natürlich die Reiseroute bestimmt (er hatte es bis zu den Mitspielern ganz schön weit^^).

Ansonsten erkennt man vielleicht, dass der Spieler auch eigene Ideen einbrachte (ich hab ihm keinen Mucks in sein Charakterkonzept hineingeredet, seinen Freund Hotaru lernte ich in dem Moment kennen, in dem Naoko ihn erfand .

Mal vom Beispiel weg handhabe ich es prinzipiell so:

Die Story ergibt sich bei mir im Normalfall aus der Interaktion von Abenteuerplot und Charakteraktionen sowie - Hintergründen. Zum einen also beeinflussen die Spieler mit dem gewählten Charakterhintergrund immer auch die Handlung, da ich auf diesem Wege am einfachsten die persönliche Motivation jeden Charakters (bzw. des dahinterstehenden Spielers) erhöhen kann.

Zum anderen Teil (und das erkennt man im verlinkten Beispiel vielleicht nicht so gut) benutze ich Kaufabenteuer vor allem als Wegweiser, nicht als Schienennetz. Selbst großangelegte Kampagnen wie die Pathfinder APs leite ich unter dem Vorbehalt, dass die Spieler letzten Endes entscheiden, ob wir dem Plot folgen, Abkürzungen oder Umwege nehmen, oder gar ganz davon abweichen.

Zum Thema Beschreibungsfreiheit:
Ich hab auch schon in spielleiterlosen Forenkampagnen mitgespielt, in denen jeder Spieler die Handlung mitgestaltete und vorantrieb, das war aber jeweils in einem D&D-fremden Umfeld. Ich betreib ungerne Nestbeschmutzung, aber D&D-Spieler scheinen tendenziell zu stark der Trennung SL-Spieler verhaftet zu sein, um sich das vorstellen zu können. Im Gate läufts also eher traditionell ab; SL schildert Situation, Spieler reagieren.

Ich hab keine Probleme, das lockerer zu handhaben, im Gegenteil, im Gate leide ich oft daran, dass die Spieler trotz aller Ermutigung meistens sehr zurückhaltend sind, um mir als SL nur nichts kaputtzumachen. Wenn ihr als Spieler in dieser Richtung mehr Spielraum haben möchtet, dann reagiere ich auch sehr gerne auf eure Ideen und lehn mich auch gerne mal im  Sessel des Betrachters zurück.

Wenn ihr euch untereinander darauf einigen könnt, können wir auch gerne so spielen, dass jeder Spieler auch die anderen SC (und prinzipiell auch die NSC) mitführen kann. In diesem Fall würde ich nur gerne eine Regelung einführen, um zu verhindern, dass manche Spieler nie zum Zug kommen und andre mit vielleicht mehr Zeit das Spiel alleine durch ihre Präsenz an sich reißen.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2009, 21:05:27
ZitatIch hab keine Probleme, das lockerer zu handhaben, im Gegenteil, im Gate leide ich oft daran, dass die Spieler trotz aller Ermutigung meistens sehr zurückhaltend sind, um mir als SL nur nichts kaputtzumachen. Wenn ihr als Spieler in dieser Richtung mehr Spielraum haben möchtet, dann reagiere ich auch sehr gerne auf eure Ideen und lehn mich auch gerne mal im Sessel des Betrachters zurück.

Wenn ihr euch untereinander darauf einigen könnt, können wir auch gerne so spielen, dass jeder Spieler auch die anderen SC (und prinzipiell auch die NSC) mitführen kann. In diesem Fall würde ich nur gerne eine Regelung einführen, um zu verhindern, dass manche Spieler nie zum Zug kommen und andre mit vielleicht mehr Zeit das Spiel alleine durch ihre Präsenz an sich reißen.
Nenee, das war nur eine offene Frage und ein Hinweis, wie ich es bisher kannte. Bin schon daran interessiert, es etwas reglementierter zu handhaben und quasi die andere Seite kennenzulernen. Wobei ich mich fragte, wie eigentlich  [25] Dein Beispiel lese ich noch ausführlich.

ZitatDas heißt, Du kennst auch die APs 2 und 3 (Age of Worms und Savage Tide nicht?
Auch zwei der drei Prä-Pathfinder-Pathes müßten unbekannt sein!?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Januar 2009, 22:56:40
ZitatAuch zwei der drei Prä-Pathfinder-Pathes müßten unbekannt sein!?

Müssen nicht. Aber falls ihr sie kennt, kann ich sie natürlich nicht verwursten. Wär mir also recht, wenn ihr mir das mitteilt, dann lass ich die Finger davon.*


*Krankheit von mir. Ich plane immer schon viel zu weit voraus, obwohl im praktischen Spiel diese Pläne die Kollision mit den Spielern seltenst heil überstehen. Aber eine der beiden Kampagnen nach Golarion zu konvertieren hätte schon was.   [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2009, 23:52:51
Ich wollt sagen, Argamae kennt sie ja wenn als einziger. Ich bin mir aber nicht sicher, mittlerweile glaube ich, er hatte den, der als HC erschien und eine Reihe im Dungeon komplett hat - weiß natürlich nicht, ob gelesen.

Der Rest ist unverdächtig  [15]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 24. Januar 2009, 00:12:28
@Wormys: Na, dann will ich mal die schier unerträgliche Spannung auflösen...  [15]

Ich besitze THE SHACKLED CITY, ein großartiger Path, den ich neben einer Greyhawk-Runde sowie Ptolus ursprünglich als Kampagnen-Möglichkeit angeboten hatte. Es wurde dann nix von alledem sondern Pathfinder: RotR. Aber ich schwafele.

NEIN, ich kenne Age of Worms und Savage Tide nicht. Ich habe Teile dieser Paths in ein paar Dungeon-Ausgaben (die ich extra deswegen zusammengekauft hatte). Da sie aber nicht komplett sind, habe ich sie auch noch nicht gelesen. Und das, was ich vielleicht mal angelesen habe, ist mittlerweile wieder vergessen. Habe also ein Retraining gemacht, um den Bonus von +5 auf Pathfinder zu legen*.

*) Ist der Versuch eines Gags - siehe Thread zur 4E.

Es dürfen also auch gerne diese AP sein, wenn Du es möchtest, Wormys. Ich hätte bestimmt nix dagegen!  [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 10:59:39
Ich hab ja so gehofft, dass Du das sagen würdest [110]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Glgnfz am 24. Januar 2009, 11:10:55
Hervorragend! Wann geht's los?
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 12:11:59
Da ich die Fragen anscheinend überlesen hatte, trag ich das noch schnell nach.

ZitatAuch hervorragend, aber noch ein paar Fragen: wir machen uns einen ganz normalen Charakter nach allen üblichen Regeln, richtig? Und Feats aus dem Campaignsetting sind erlaubt? Bekommst Du dann eine Kopie des Charakters, sobald er fertig ist? Sollen wir ihn auch schon ausrüsten? Machen wir das im Spiel? Wie ist es mit Anforderungen an Charakterklassen, welche willst Du eventuell nicht in der Runde haben?
Da einige hier, etwa Berserker und Herbstmonster, keine Kenntnis der Regeln haben, sollte man ihnen unter Arme greifen. Machst Du das? Da Herbstmonster in der Nähe wohnt, kann ich mich mit ihm treffen und wir machen uns zusammen unsere Charaktere.

Edit, da wir fast zeitgleich gepostet haben: Okay soweit. Ich würde DRINGEND anraten, eindeutig festzulegen, welche Zusatzbände erlaubt sind. Um es wirklich für alle einfach und übersichtlich zu halten, würde ich NUR das Grundregelwerk und ggfls. das Campaignsetting zulassen. Dann ersparen wir uns etwaige Umsetzungsprobleme spezieller Feats u.ä. nach Pathfinder und alle haben die gleiche Ausgangsbasis.

Charakterbau ganz nach den Regeln; ich werde dazu einen Thread eröffnen und im Startpost eine Vorlage posten, die ihr übernehmen und einfach ausfüllen könnt. Startgeld wird ausgewürfelt. Als Würfelbot leg ich jetzt einfach das oben im Thread verlinkte Invisible Castle fest (Denkt hierbei bitte dran, euren Charakternamen in das Namensfeld einzugeben, das erleichtert mir gegebenenfalls die Suche). Regelfragen können im Diskussionsthread gestellt werden, falls Bedarf besteht, können wir aber auch über ICQ/Skype in einer kleinen Sitzung offene Fragen klären.

Erlaubte Regelwerke sind (deiner klugen Anregung folgend):
Pathfinder RPG in der Beta-Version.
die dazugehörigen Web Enhancements "magic items" und "prestige classes"
Das Pathfinder Campaign Setting + andere Pathfinder-Bücher (1)
eine Liste weiterer Feats, die Jason Bulmahn auf den Paizoboards gepostet hat (copypaste ich dann in den Diskussionsthread)

(1) letzteres ist ein kleiner Bonus für diejenigen, die weiteres Pathfinder-Material verfügen, muss aber, da 3.5, evtl noch etwas angepasst werden. Ich werd aber eine kleine Liste posten, in der solche Materialien aufgeführt werden, und bei Interesse auch die anderen Spieler mit dem Material versorgen. Da es schön in die Welt passt, möchte ich es nur ungerne ausschließen.


Ich werde spätestens heute Abend die Threads eröffnen, damit ihr schon mal loslegen könnt.

Mit dem eigentlichen Spielbeginn wirds aber noch ein klein wenig (max. ein paar Tage nach Fertigstellung der Charaktere) dauern, da ich ja nun doch ein bissle was zu konvertieren habe.

Gibts Präferenzen, wo genau wir das Spiel starten wollen? Oder hab ich da freie Hand? Ich würde dann eh gerne in Zusammenarbeit mit euch klären, wie wir die Charaktere an den Start schicken.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 24. Januar 2009, 20:43:25
für Regelfragen, spielspezifische und ooc-Diksussionen:Diskussionsthread (http://22568.rapidforum.com/topic=105766717527)

für die Charakterbögen und sonstigen Kram:Verwaltungsthread (http://22568.rapidforum.com/topic=105766717407)

Ich werd wohl noch einen vierten Thread für Hintergrundinformationen erstellen (der dritte ist der Storythread), ich hoffe, das wird dann nicht zu unübersichtlich.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 26. Januar 2009, 13:09:43
Was ich jetzt ja gern nochmal wissen möchte: wer ist denn nun TATSÄCHLICH und BESTÄTIGTERWEISE in der Runde dabei?!? Bei mir steht das wohl außer Frage, aber es gab ja auch ein paar Beitragsschreiber, die seitdem nix mehr haben von sich hören lassen. Teufelsbraut war eine von ihnen, die kann ich mir aber heute abend selbst nochmal zur Brust nehmen. Was ist mit ClemLOR? Will DndPraktikant auch mitspielen?

Sicher sind nach meinem Verständnis neben mir: Berserker, Glgnfz und Greifenklaue.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Glgnfz am 26. Januar 2009, 16:15:46
Jawollja! Ich bin am Start!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 26. Januar 2009, 19:04:22
Update: Teufelsbraut ist dabei. Um ihren Charakter kümmern wir uns auch die Woche.

@Alle: wir sollten auch so ein bißchen zusehen, welche Klassen wir spielen, damit wir nicht gegenseitig Kompetenzen streitig machen.
Bislang wird es geben:

Argamae: Half-Elf Sorcerer/Halbelf Hexenmeister
Glgnfz: Dwarven Fighter/Zwergenkämpfer
Teufelsbraut: ? Rogue/Schurke (wahrscheinlich)
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Glgnfz am 26. Januar 2009, 19:56:24
Hey, ich dachte ich sei ein Zwergenkämpfer?!? [22]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Januar 2009, 21:46:16
ZitatWas ich jetzt ja gern nochmal wissen möchte: wer ist denn nun TATSÄCHLICH und BESTÄTIGTERWEISE in der Runde dabei?!? Bei mir steht das wohl außer Frage, aber es gab ja auch ein paar Beitragsschreiber, die seitdem nix mehr haben von sich hören lassen. Teufelsbraut war eine von ihnen, die kann ich mir aber heute abend selbst nochmal zur Brust nehmen. Was ist mit ClemLOR? Will DndPraktikant auch mitspielen?

Sicher sind nach meinem Verständnis neben mir: Berserker, Glgnfz und Greifenklaue.
Ich wollte das eigentlich auch nochmal nachlesen, was ich auch gemacht habe...

Als Mitspieler haben sich gemeldet: Argamae, Greifenklaue, Herbstmonster, Berserker, Glgnfz, Teufelsbraut.

Ich schick nochmal PNs an Herbstmonster und Berserker!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 26. Januar 2009, 22:12:18
Also mit mir würde sich als Halbork-Barbar ein dritter Kämpfer einreihen und Klaue wollte ursprünglich ein Waldläufer sein, wenn sich des nicht geändert hat! Wird also wohl nichts mit einer ausbalanzierten Gruppe, sondern eine eher kampflastige!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Januar 2009, 22:25:04
ZitatIch würde auch mal wieder Richtung Kämpferklasse tendieren, evtl. Waldläufer. Mein erster und letzter verstarn viel zu früh
Werde wohl einen adeligen Krieger spielen. Passt am Bild zum Besten  [23]

Aber Glgnfz beschwert sich über sich selbst  [16]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 27. Januar 2009, 16:50:38
ZitatIch schick nochmal PNs an Herbstmonster
Nicht nötig, der ist auch dabei - ich hatte ihn schlicht übersehen, als ich die Auflistung machte.
ZitatWird also wohl nichts mit einer ausbalanzierten Gruppe, sondern eine eher kampflastige
Wieso?? Ist doch recht ausbalanciert (3 Kämpferklassen, 1 arkaner Zauberer, 1 Schurke) - es fehlt vielleicht noch ein Kleriker (in Richtung von Herbstmonster schiel)
ZitatAber Glgnfz beschwert sich über sich selbst
Nein, Glgnfz hat wohl versucht, einen Gag zu machen, weil er deutsche Sprache erwartet hat. Ich habe dann nach seinem Beitrag die deutschen Klassen hinter die englischen angefügt.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2009, 19:43:03
ZitatNicht nötig, der ist auch dabei - ich hatte ihn schlicht übersehen, als ich die Auflistung machte
Zu spät...  [23]

ZitatNein, Glgnfz hat wohl versucht, einen Gag zu machen, weil er deutsche Sprache erwartet hat. Ich habe dann nach seinem Beitrag die deutschen Klassen hinter die englischen angefügt.
So ein Schlingel.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Januar 2009, 20:32:56
@Gruppenbalance: Ein Kleriker wäre vielleicht tatsächlich nicht die schlechteste Idee. Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass ich ohne Kleriker leite, insoweit werde ich da keine Vorgaben machen.

Ansonsten paar kleinere Vorab-Infos:

Das Abenteuer startet in Varisia, im Jahre 4704. Das ist etwa 3 Jahre vor dem Beginn der Runelords-Kampagne, die dortigen Ereignisse haben also alle noch nicht stattgefunden.

Ich bin noch nicht ganz sicher, wo ich den Startpunkt der Kampagne hinsetze. Entweder nehm ich Baslwief (am Ostrand der Fenwall Mountains - werd ich wohl mit Sumpfwall oder etwas ähnlichem übersetzen) oder ich setze einfach eine neue Siedlung namens Diamantsee ans Ufer des Syrantulasees südwestlich von Melfesh. Letzteres hätte den Vorteil, geographisch gesehen näher an dem Ort der Abenteuervorlage zu sein, ersteres, und da Baslwief kaum ausgearbeitet ist, überleg ich noch dran.

So oder so handelt es sich bei dem Startort der Kampagne um eine Stadt, die vom Erzabbau lebt und die ganz allgemein kein besonders schöner Ort zum Leben ist, sondern eher einer, zu dem man normalerweise eher nur dann geht, wenn man sonst nicht allzuviele Möglichkeiten hat. Genaueres poste ich noch in den Infothread, und sobald ich euren Charakterhintergrund etwas genauer kenne, werd ich dann wohl auch den ein oder anderen Vorschlag machen, wie man den Charakter in der Stadt einbauen könnte.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2009, 20:47:17
Herbstmoster schrieb im Nachbarthread:

ZitatNach ein paar Tagen Forums-Abstinenz muss ich leider verkünden, dass sich das in den nächsten Wochen wohl auch nicht signifikant ändern wird.
Da ich auch noch keinen Character habe und das Ganze nicht unnötig verzögern will: Nehmt mich bitte als Spieler raus.
Ist Schade, aber leider im Moment nicht zu ändern.

Danke und Gruß

Wer also Lust hat!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: KULTist am 29. Januar 2009, 21:19:18
Ich bin zwar von Anfang an am überlegen, kann mich aber nicht entscheiden, da meine Zeit leider recht knapp ist...aber Foren-RPGs mag ich ja recht gerne...hm...
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2009, 22:09:30
Es gibt angenehmerweise einige Interessenten, also überleg schnell - gilt auch dfür den Rest.

3 Gewinnleitungen sind offen, der Hot Button kann jeden Moment zuschlagen...
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: KULTist am 29. Januar 2009, 22:22:28
Ne, dann lieber für andere...das ist für mich leider zu unsicher!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Christophorus am 30. Januar 2009, 08:38:06
Sofern ich keine 01379er-Nummer dafür anrufen muss, würde ich mich mal melden wollen  [15]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Januar 2009, 10:30:04
Nee, bei mir reichen Rauchzeichen wie dieses [15]

Was mich angeht, also ein herzliches Willkommen [23]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 30. Januar 2009, 16:13:47
So, mein Charakter ist online, Hintergrund ist ausgedacht, aber da komm wohl erst Sonntag zum aufschreiben! Kann mal wer mit Regelkenntnissen drüberkucken? Besonders bei TP, Raum und Reichweite und Grundangriff bin mir unsicher / bzw. war mir völlig unklar!

http://22568.rapidforum.com/topic=105766717407

Achso, und keine Ahnung ob die Beschreibung passt, hab nicht wirklich was zu Orcs bei Pathfinder gefunden, also beschrieben wie ich ihn gern hätte/mir vorstell!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Argamae am 30. Januar 2009, 17:43:23
@Berserker: ich möchte zu bedenken geben, daß die Religion deines Charakters nicht wirklich "gruppentauglich" ist - sofern er sie denn offen praktiziert. Nur so als Hinweis.  [25]
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Berserker am 31. Januar 2009, 11:13:00
Der Gedanke war mehr in die Richtung: einzige Religion die er von seinem Leben unter Orks kennt, der er selbst aber wenig abgewinnen kann und den Gott quasi nicht verehrt, aber als Quell seiner Wut akzeptiert!
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. Januar 2009, 12:46:24
Na, auf den Hintergrund bin ich gespannt.  [23]

So wie Du es beschreibst, glaube ich ganz gut damit leben zu können, sofern die Wut deines Chars gegenüber den anderen SC nicht zu destruktiv ausfällt. Rovagug steht für die reine Zerstörungswut, insoweit ist das natürlich etwas problematisch (Freunde machst Du dir damit sicher nicht, wenn Du den Glauben offen vor dir herträgst). Obwohls natürlich nach einer spannenden Möglichkeit klingt, diese Wut in die richtigen Bahnen zu lenken (denkt da in Richtung Gorum) zu versuchen.

Kleines Update:

Ich bin die Woche nicht ganz so weit gekommen, wie ich gerne wäre, aber da die Charaktere auch noch nicht alle da sind, hab ich noch etwas Zeit. Ich versuch aber möglichst schnell was hochzustellen, damit ihr euren Charakterhintergrund mit dem Startpunkt des Abenteuers zusammenbringen könnt.
Titel: Pathfinder Chronicles - Die zweite Finsternis als eRunde
Beitrag von: Christophorus am 05. Februar 2009, 17:50:53
Bedingt durch Umzug der Eltern und Arbeit war ich die letzten Tage leider ausgeknockt. Poste heute Abend, sobald ich daheim bin, mal was zu meinem Charakter.