Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[SoB] Kleine Regelfeinheiten

Begonnen von Greifenklaue, 15. Mai 2015, 22:31:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zwei Sachen hab ich beim Lesen entdeckt, die wir noch falsch gemacht hatten.

1.) Corpse Piles machen einen Ambush, sie werden normal aufgebaut.

2.) Elitefähigkeiten bringe je +5 XP auf den Grundwert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. Mai 2015, 22:31:54
1.) Corpse Piles machen einen Ambush, sie werden normal aufgebaut.

Du meinst sicherlich "machen KEINEN Ambush", oder? ;)
Ja, ich ahnte ja, daß was mit den Corpse Piles war, konnte es aber in der Schnelle nicht wiederfinden.

Zitat2.) Elitefähigkeiten bringe je +5 XP auf den Grundwert.

Jupp, daß habe ich vergessen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, sind ja alles Kleinigkeiten, aber wenn ich es schonmal lese ... ;)

Ja, KEINEN Ambush, genau.

Bin gerade am zusammenkleben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nochmal drei Kleinigkeiten:

GRIT-Reroll kann nicht für Hold back the darkness verwendet werden (also um den Laternenwurf zu wiederholen)

Rerolls: Egal wieviele Quellen man hat, man kann immer nur einmal rerollen.

Mehrere End of the Turn-Effekte: Hier dürfen die Spieler selber die Reihenfolge festlegen. (Insofern klappt es tatsächlich, den Corruption durch Darkstone noch abzubauen.)

Generell: An einer Stelle steht, dass es sowohl Effekte gibt, die einen einzelnen Wurf / Würfel wiederholen lassen und andere alle. Insofern gehe ich davon aus, dass immer alle Würfel betroffen sind, wenn da nicht "one" oder "a single" als Signalwort steht. Nur durch Grit (oder Effekte, wo es explizit steht) kann man bestimmte Würfe eines Wurfes wiederholen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2015, 12:20:01
GRIT-Reroll kann nicht für Hold back the darkness verwendet werden (also um den Laternenwurf zu wiederholen)

Ja, stimmt. Haben wir das mal gemacht?

ZitatRerolls: Egal wieviele Quellen man hat, man kann immer nur einmal rerollen.

Auch nicht unwichtig. Guter Fund.

ZitatMehrere End of the Turn-Effekte: Hier dürfen die Spieler selber die Reihenfolge festlegen. (Insofern klappt es tatsächlich, den Corruption durch Darkstone noch abzubauen.)

Dann klappte das ja mit Deinem "Blue ribbon", der einmal Corruption am Ende des Abenteuers beseitigt.

ZitatGenerell: An einer Stelle steht, dass es sowohl Effekte gibt, die einen einzelnen Wurf / Würfel wiederholen lassen und andere alle. Insofern gehe ich davon aus, dass immer alle Würfel betroffen sind, wenn da nicht "one" oder "a single" als Signalwort steht. Nur durch Grit (oder Effekte, wo es explizit steht) kann man bestimmte Würfe eines Wurfes wiederholen.

Ja, so gesehen natürlich richtig. Die Problematik war auch eher, was "ein Wurf" ist. Ich glaube, da lag der Hase im Pfeffer. Man kriegt z.B. mehrere Hits durch mindestens 2 Gegner. Ist "ein Defense roll" nun ein W6 pro Hit? Alle W6 gegen alle Hits eines Gegners? Oder alle W6 gegen die gesamten Hits der Kampfrunde? Das war irgendwie unklar.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 18. Mai 2015, 12:06:11
Zitat von: Greifenklaue am 16. Mai 2015, 12:20:01
GRIT-Reroll kann nicht für Hold back the darkness verwendet werden (also um den Laternenwurf zu wiederholen)

Ja, stimmt. Haben wir das mal gemacht?
Bin ich mir nicht sicher, könnte sein (wenn aber selten). War mir vorher jedenfalls nicht klar.

ZitatJa, so gesehen natürlich richtig. Die Problematik war auch eher, was "ein Wurf" ist. Ich glaube, da lag der Hase im Pfeffer. Man kriegt z.B. mehrere Hits durch mindestens 2 Gegner. Ist "ein Defense roll" nun ein W6 pro Hit? Alle W6 gegen alle Hits eines Gegners? Oder alle W6 gegen die gesamten Hits der Kampfrunde? Das war irgendwie unklar.
Ich würde das jetzt auch noch als unklar ansehen, aber zumindest gibt es schonmal einen Hineweis darauf, dass es mal so und mal so sein kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Habe die Frage mit der Thematik "Was ist ein roll bzw. wie viele Würfel sind ein roll" jetzt mal in einem dedizierten SoB-Forum formuliert. Mal sehen, was da kommt - sie existierte bislang nämlich noch nicht. Andere haben darüber also nicht gegrübelt?!

ZitatHi folks,

I am new here and will try to keep all questions that might come up to this forum instead of going over to BGG. I mean, what's the point in having a dedicated forum if not for dedication to the game? ;)

Here's a question that came up repeatedly during our first three games and which I haven't found on this board so far. It might sound strange from the title but here's the gist:

Some cards/abilities allow you to "re-roll your defense" or "re-roll your to-hit roll", e. g. But when applying this to the roll, how many dice can be re-rolled?
For example, When you use a gun with 3 shots are all of the 3 shots are considered "one to-hit roll"? Or would it be three separate to-hit rolls, one of which the effect would allow you to re-roll? Another example: let's say that you take 4 hits from two different monsters in the same turn during their activation, one from 1 monster and three from the other. Would you roll once for all the 4 hits and would this constitute your Defense roll? Or would you make 2 Defense rolls, one against that 1 hit and another to ward off the other monster's three hits? Or is it in fact 4 separate defense rolls against all four hits?

When you look at GRIT it states very clearly that you may re-roll ANY NUMBER of dice you just rolled. So normally it would be wise to roll as much dice as possible in order to gain a maximum benefit from a use of GRIT.

What's your take on this? Did I overlook something? Thanks a lot!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Kam dabei was raus?

Gestern kleine Erinnerungslücke: Scavengen konnte ich auch auf Tiles ohne Exploration-Token (oder?)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 25. Januar 2016, 16:32:24
Kam dabei was raus?

Gestern kleine Erinnerungslücke: Scavengen konnte ich auch auf Tiles ohne Exploration-Token (oder?)?
Ich habe - ehrlich gesagt - noch gar nicht wieder ins Forum geguckt. Hole ich bald nach!

Japp. In Gängen z.B. geht das auch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Dann hab ich es richtig in Erinnerung. War mir kurzzeitig unsicher, weil die Anzahl Scavengemarker mit den Explorermarkern Pi mal Daumen übereinpasste.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"single continuous chain" - Was heißt das genau?

Ist das eine Linie, oder darf die Kette auch diagonal versetzt sein?

(z.B. Scroll of flame)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Es heißt "eine einzelne, ununterbrochene Kette".
Gemäß der üblichen Regeln, wo man ja auch Gegner angreifen kann, die diagonal an das eigene Feld angrenzen, würde ich sagen: auch diagonal ist sie noch zusammenhängend (nicht unterbrochen). Habe die Regeln gerade nicht zur Hand, aber der Preacher hat ja auch ein Judgement, daß Hellfire-Marker erzeugt. Da ist das genauso.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, genau, der hat das auch.

Ich vermute "chain" erlaubt auch diagonal, aber nicht in Linie und diagonal im Wechsel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. Juni 2016, 09:21:56
Ich vermute "chain" erlaubt auch diagonal, aber nicht in Linie und diagonal im Wechsel.

Und ich vermute genau das andere! Du kannst die Hellfire-Marker innerhalb der Reichweite von 8 Feldern so legen, wie Du willst - sie müssen bloß zusammenhängend sein!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Doch so, also auch gemischt. Also gerade-diagonal-gerade.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung