Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? -> METAL

Begonnen von Testamaniac, 18. Dezember 2005, 23:26:37

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Black Sabbath - 13

Vor einigen Jahren hatte Black Sabbath ja so etwas wie eine Reunion. Herausgekommen ist dabei aber nur ein Best of mit einem einzigen neuen Song. Ozzy kam zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht ganz klar und so schien die Sache im Sande zu verlaufen. Daher hatte ich die Band auch länger nicht auf dem Schirm. Jetzt bin ich aber durch Zufall auf das Album 13 aus dem Jahr 2013 gestoßen.
Also hat es doch noch mal geklappt. Ozzy hat auf dem Album eine unglaublich klare Stimme. Hätte ich ihm gar nicht zugetraut, vielleicht hat aber auch die Technik ein wenig nachgeholfen. Wie dem auch sei. Hört sich ganz gut an die Scheibe.
Wobei es auch zumindest auf mich eine wenig einschläfernd wirkt und Ozzy fast schon mehr spricht als singt. Metallica zum Wachwerden und Black Sabbbath zum Einschlafen. Musik für jede Gelegenheit... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 25. November 2016, 22:13:06
Zitat von: Christophorus am 25. November 2016, 19:33:42
Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 17:29:21
(...) Genausowenig höre ich Manowar (...)

HA! Ich erinnere mich da an einen Abend, der als gemütlicher Podcast-Abend begann und als durchgezechte Sauforgie samt MANOWAR / BLIND GUARDIAN-Dauerbeschallung endete ;D

Zitiere er vollständig:

Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 17:29:21
Genausowenig höre ich Manowar, da soll es aber Ausnahmen geben, die machen ja wenigstens gute Musik ... und bekennen sich ein wenig kräftig zu Metal ...

Und schon hat er die Ausnahme gefunden.

Du kannst doch mein boulevardeskes, aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat nicht einfach so berichtigen! Aaargh! Wie hätte ich sonst diesen Zusammenhang herstellen können???
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Nachdem sich Onkel Klaue das Geheule und Gewimmere der Metallica-Fans angehört hat, die zusammen mit Manowar vor der Halle warten {wimps and posers leave the hall - der traditionelle Abschiedssong von Manowar, bevor sie alles abräumen ...} gucken wir mal, was die Presse sagt, ein Genuß, was die Subway im letzten Satz attestiert: "Ein gutes Stück Hardrock unter einer Metal-Tarnkappe". Aha, das sagt doch der gute Onkel Klaue auch: kein Metal, auch wenn es sich so nennt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Dann gehen wir doch mal eine Instanz höher als ein kleines Magazinchens dessen Autor sich wahrscheinlich auch noch um die Sparten Gesundheit und Neues auf dem Automarkt kümmern muss...
Was sagt denn Tante Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metallica
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Lieber die ehrliche Meinung eines Lokalredakteurs als das Fanboy-Gewäsch dort ...

Es geht mir ja nur darum, dass sie offensichtlich keinen Metal mehr machen und finde es schön, dass auch andere das erkannt haben.

Der gute von der Subway findet es übrigens trotzdem gelungen ...

Falls Du demnächst noch in die Metal Hammer guckst, um Rezis über Metalbands zu lesen, könnte es sein, dass Lemmy doch noch Milch in seine Motörhead packt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#695
Na ja, wenn ich lange genug suche finde ich auch eine Quelle die Hitler als armes Opfer darstellt und Beweise liefert, daß Merkel von aliens gesteuert wird...

https://de.wikipedia.org/wiki/Metallica

Wenn ich meine Behauptungen untermauert und bestätigt haben will, kann ich natürlich auf irgend etwas verweisen was gerade meine Behauptung unterstützt. Überzeugender wäre da natürlich ein Fachmagazin oder irgendeine Quelle die sich damit zumindest tiefer beschäftigt (wie z.B. ein langjähriges Metalmagazin mit hoher Auflage).
Mir ist selber auch klar, daß Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist und für eine Doktorarbeit würde ich sie vielleicht auch nicht verwenden. Aber sie ist zumindest einigermaßen neutral und kann von jedermann angezweifelt werden und wird dann bei größerem Protest geändert.
Würdest du z.B. schreiben, daß Metallica maßgeblich die Schlagermusik geprägt haben würde der Artikel wahrscheinlich keine 30 Minuten bei Wiki stehen. Über den Inhalt des derzeitigen Artikel scheint sich aber bisher niemand beschwert zu haben.

Letztendlich steht es dir frei zu glauben was für dich die Wahrheit ist, da man alles anzweifeln kann. Was aber für die meisten Menschen als Wahrheit angesehen wird, dürfte wohl das sein was die Mehrheit glaubt. Und ich denke da teilt doch eher die Minderheit deine Meinung.

Schöne Restfeiertage noch...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Naja, es geht ja darum, ob auch andere Menschen der Meinung sind, dass das, was sie da machen, kein Metal mehr ist.

Dazu ist es halt kein Argument, jedem, der das sagt, einen gegenüberzustellen, der das Gegenteil sagt.

Ich hab ja nicht behauptet, dass es eine Mehrheitsmeinung wäre, dann wäre das evtl. sinnig.

Und klar war es für mich lustig ausgerechnet im Subway beim Mittagsmal jemanden zu finden, der das Ding tll findet, aber es eben eindeutig als Nicht-mehr-Metal einordnet.

Und dass dem so ist, bestätigen nebenbei auch viele Metalzeitschriften, sogar das Nicht-Metal-Magazin Metal Hammer schreibt: "Es folgten diverse Experimente mit im Alternative-Rock- und Akustikbereich, {...}".

Und lies ruhig mal, was Wikipedia zu einzelnen Alben schreibt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#697
Stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Selbst Lars Ulrich hat ja geschrieben, daß sie sich weiterentwickeln und experimentieren, da er es blöde finden würde wenn er jedes Jahr ein fast identisches Album wie z.B. Running Wild rausbringen würde.
Musik ist ja auch Kunst und wäre ohne Weiterentwicklung langweilig und würde nichts bewegen.
Ansonsten würde es ja auch den Metal selber gar nicht geben, denn der hat sich aus anderen Musikrichtungen weiterentwickelt.
Es ist ja auch nicht so, daß Metallica eine komplett neue Musikrichtung für sich gewählt hätten und jetzt nur noch Bongos mit Panflöte spielen.
Sie haben ihrer eigenen Musikrichtung nur etwas hinzugefügt.

Bei Steven Spielberg beschwert sich doch auch niemand, daß er nach dem Genialen Der Weisse Hai nicht nur Fortsetzungen desselben Films gedreht hat, oder?

Letztendlich entscheidet ja auch der Fan was er hören will und was nicht. Das Lulu-Album interessiert mich nicht die bohne und ich hätte es nicht mal umsonst illegal heruntergeladen. War auch Metallica aber absolut nicht mein Geschmack. Die anderen Alben schon.

Daher finde ich es schon sehr lächerlich, wenn ich von "Metal-Fans" höre, daß Metallica den Metal verraten haben (die Aussage stammt nicht von dir, hört man aber immer wieder), gleichzeitig aber Metalcore oder Nu-Metal hören, die ohne musikalische Veränderung des Metals aber nie entstanden wären.

Hier noch zwei Links die darstellen wie wichtig und prägend Metallica waren/sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thrash_Metal
https://de.wikipedia.org/wiki/Metal
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ich zitier da einfach mal Wiki: "Anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums wurde die Band mit dem ,,mtvIcon"-Award geehrt. Während der einstündigen Sendung interpretierten von Metallica beeinflusste Bands wie Korn, Staind, Limp Bizkit und Sum 41 sowie Snoop Dogg und Avril Lavigne Metallica-Lieder von verschiedenen Alben."

Also sagt Du jetzt doch, dass Metallica zumindest zeitweise kein Metal mehr macht{e}. Was anderes habe ich nie behauptet, nur dass es sich für mich über einem längeren Zeitraum erstreckt als für Dich. ;)



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Kommt darauf an was du als Metal bezeichnest. Es gibt nicht nur eine Art vom Metal. Sonst wären Black-Metal, Death-Metal und Viking-Metal auch kein Metal. Da sie ja anders klingen als Heavy-Metal.
Metallica haben für mich immer Metal gemacht. Nur haben sie halt verschiedene Variation von Metal in ihre Musik mit eingebaut. Lulu ist hiervon eine absolute Ausnahme und läuft wegen seiner Unbekanntheit absolut unter dem Radar.

Generell ist solch eine Definition auch recht kleinlich. Motörhead z.B. wird von vielen Leuten auch als Metal-Band bezeichnet. Lemmy selber sah es aber stets als Rock´n Roll.

Aber wie ich es bereits geschrieben hatte, ändert deine persönliche Definition rein gar nichts an der Wahrnehmung der großen Mehrheit. egal ob du es als Pop oder Teckno bezeichnest. Metallica werden mit Sicherheit keine ihrer Auszeichnungen, die sie im Bereich des Metal erhalten haben aberkannt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#701
Zitat von: Besserwisserboy am 26. Dezember 2016, 13:34:50
Aber wie ich es bereits geschrieben hatte, ändert deine persönliche Definition rein gar nichts an der Wahrnehmung der großen Mehrheit. egal ob du es als Pop oder Teckno bezeichnest. Metallica werden mit Sicherheit keine ihrer Auszeichnungen, die sie im Bereich des Metal erhalten haben aberkannt.
Warum sollte man ihnen auch die Beste Hard-Rock-Darbietung aberkennen ... ;)

PS.: VW hat 2013 den Gelben Engel in der Kategorie Umwelt und Innovation gewonnen, das ist gleich doppelt ... luschtig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Ich hab mal wieder die "Devoid of Light" von Uada angehört, wie immer grandios.

Außerdem noch "Hunted" von Khemmis, hab ich bisher nur einmal nebenbei gehört, könnte aber was taugen.

In letzter Zeit bekomme ich irgendwie vom aktuellen Musikgeschehen und Neuveröffentlichungen wenig mit, da hab ich seit letztes Jahr die "Tradtition", die metalsucks.net Top 15 Listen des Vorjahres zu bündeln um da die eine oder andere Anregung zu bekommen. (Warum metalsucks.net? Hat sich so ergeben, die hatten die meisten Toplisten  ;D )

Falls wer Interesse hat: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1VJeYh8dP1DLYV2drwSnMfFojw0JgJ4fpyUp8i_udCjw/edit?usp=sharing

Ich bin zwar nach wie vor skeptisch ob meine Gewichtung (Platz 1 = 15 Punkte, Platz 15 = 1 Punkt) so toll ist, aber bisher hat es meinen Zweck erfüllt.




Habt ihr irgend ein Highlight aus dem Bereich Metal aus dem/n letzten Jahr/en? Bin ja immer für Anregungen offen.

Greifenklaue

Zitat von: Mofte am 12. Januar 2017, 17:26:07
Habt ihr irgend ein Highlight aus dem Bereich Metal aus dem/n letzten Jahr/en? Bin ja immer für Anregungen offen.
Arkham Witch

Atlantean Codex

Grand Magus mit Triumph and Power

Griftegard

Crom

Thats it.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung