Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Zombies in Serie] The Walking Dead

Begonnen von KULTist, 07. November 2010, 23:09:01

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Grade frisch, legal und deutsch synchronisiert auf Sevenload gesehen:

Die erste Folge von

The Walking Dead

Ein Kindheitstraum wird wahr...eine Zombie-Fernsehserie!
Und sie ist auch noch ordentlich produziert und sieht zumindest in Folge 1 auch noch ziemlich gut aus!

Keine Ahnung, ob es lange in dieser Form online sein wird, aber schaut mal rein!


Edit: "b" ergänzt. Klaue
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Da ich leider nicht über die Möglichkeit verfüge, etwas runter zu laden, wäre eine etwas ausführliche Beschreibung nett. In Netz findet man bisher leider keine ausführlichen Bewertungen.
Was mich als alten Zombie-Fan interessiert ist, wie gut die Zombies aussehen (Make up und Maske)?
Sind es eher die alten "Schlurf-Zombies" oder laufen sie schnell wie in 28 Days later?
Überhaupt scheint man von dem Film 28 Days later einiges an Story übernommen zu haben (Patient wacht aus Koma auf, Welt ist voller Zombies)!
Ist die Gruppe von Überlebenden mit guten Schauspielern besetzt oder eher nicht so prall?
Hat der Pilot einige Splatterszenen oder ist er vom Gewaltlevel eher harmlos?

Fragen über Fragen... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

#2
Deine Fragen sollen gerne beantwortet werden:



Zitat...sie ist auch noch ordentlich produziert ...

Produzent der Serie (die eine Verfilmung einer bekannten und erfolgreichen Comic-Reihe ist) ist Frank Darabont (Die Verurteilten, The Green Mile) und es ist ordentlich Geld reingeflossen.

Die Darsteller sind zwar eher aus Nebenrollen bekannt (zB Laurie Holden aus Stephen Kings Der Nebel oder Silent Hill, später macht wohl noch Michael Rooker aus Cliffhanger oder Henry - Portrait Of A Serial Killer mit), aber schon charismatisch und gut, soll heißen, Kino-Niveau und machen ihre Sache mehr als ordentlich.

Der Anfang mit dem Koma hat storytechnisch natürlich eine gewisse Ähnlichkeit zu 28 Days Later und auch philosophisch und moralisch scheint man teilweise eine ähnliche Richtung einzuschlagen, aber es ist ansonsten schon eigenständig genug und auch anders vom Stil und Ablauf her.
Schön finde ich auch die recht wackelfreie (und damit weitaus weniger hektische) Kamera.
Hat man ja seltener heutzutage...

Zu den für dich wichtigen Sachen:

Die Zombies sind eher klassisch, werden auch Streuner oder Schlurfer genannt, allerdings nicht ganz so langsam wie bei Fulci oder den alten Romero-Streifen, aber weit von Sprintern ala Dawn of the Dead Remake oder 28 Days Later entfernt.

Und sie sehen sehr gut aus, streckenweise gradezu genial!

Besonders ins Herz geschlossen habe ich ja die abgenagte, verweste, halbierte Zombie-Dame:




Absolutes Top-Make-Up!!

Auch ansonsten sehr schick:





Soweit ich weiß, steckt hinter dem Make Up Greg Nicotero (KNB Effect Group), der schon eine Menge Horror-Streifen veredelt hat und der durfte sich wohl recht ordentlich austoben.

Und das betrifft auch die recht grafische Gewalt, wo es schon ziemlich zur Sache geht.
Im Pilotfilm sind einige sehr sehr derbe Kopfschüsse (gleich am Anfang sogar bei einem kleinem Mädchen...und nix mit wegblenden, sondern voll drauf  :o ) und auch in späteren Folgen scheint es recht grafisch zur Sache zu gehen:



Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht, das die deutsche Fassung einen ganzen Zacken kürzer als der amerikanische Pilotfilm ist, was aber einfach an einer internationalen Fassung liegt, wo hauptsächlich Handlung (allerdings auch eine kleine Ausweidung....) fehlt, um auf die 45 Minutenlänge für eine Serienfolge zu kommen.



Wird recht aktuell bei den Schnittberichten besprochen.


Na, Fragen zufriedenstellend beantwortet?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Christophorus

#3
Wahnsinn, danke für den Link! Das Video gibt's sogar in HD-Qualität ... sehe ich mir gleich mal an :)

//edit: Gibt's Infos zur Serienausstrahlung im deutschen Fernsehen?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Zitat von: KULTist am 12. November 2010, 07:12:57

(...) Besonders ins Herz geschlossen habe ich ja die abgenagte, verweste, halbierte Zombie-Dame:



Naja, wenn man mir mein Fahrrad vor der Nase wegklauen würde, wäre ich auch angefressen. Hihi :D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Besten Dank an den netten KULTisten von nebenan, für den ausführlichen Bericht.
Vor allem die Bilder lassen gutes (bzw. böses) vermuten. Gut gemachte Zombies fehlten mir gerade in Filmen der letzten Zeit, leider sogar von Romero persönlich...
Dann hoffe ich auf ein baldiges Erscheinen auf DVD. Die erste Staffel soll eh nur 6 Folgen haben. 13 weitere Folgen für die zweite Season sind wohl aber bestellt und werden gerade gedreht.
Bei all den Vampirserien die derzeit gerade "hip" sind erfreut einen natürlich besonders eine Zombie-Serie!
Jetzt müsste es nur noch die Werwolfserie aus den 90ern (oder sogar schon aus den 80ern?) auf DVD geben. Die war zumindest in meinen Erinnerungen gecht gut, habe aber vergessen, wie die hieß...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Zitat von: Besserwisserboy am 13. November 2010, 00:12:32
Jetzt müsste es nur noch die Werwolfserie aus den 90ern (oder sogar schon aus den 80ern?) auf DVD geben. Die war zumindest in meinen Erinnerungen gecht gut, habe aber vergessen, wie die hieß...

Auch da kann ich dir zumindest beim Titel helfen, denn die Serie hieß einfach WERWOLF, lief spät nachts auf RTL und war vom Ablauf her sowas ähnliches wie die Hulk-Serie, nur blutiger und erwachsener.

Und stimmt, die könnten sie wirklich mal auf deutscher DVD veröffentlichen.
Auf Englisch gibt es sie wohl:



E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Jepp. Ich habe mich auch mal in einem Serien-Forum umgeschaut. Gibt es leider wirklich noch nicht auf deutsch. Ich werde aber informiert, falls sie wieder im deutschen Fernsehen läuft. Manchmal hat man Serien oder Filme aus seiner Jugend aber in besserer Erinnerung als sie wirklich waren.
Vielleicht ist es besser einige Leichen ruhen zu lassen... ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Kann sein das in meinem VHS Kasetten Sumpf die Serie noch irgendwo habe.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

KULTist

Der erste Teil, quasi der Pilotfilm ist damals auf Video unter dem Titel: Der Werwolf kehrt zurück erschienen.



Also gut möglich!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Lazarus

Haben wir den keinen hier im Kreigebiet BS /WOB der Sky hat und uns The walking Dead mal aufzeichnen kann
Freitag läuft der 3te teil.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Ich habe gerade die ersten drei Folgen gesehen und muß gestehen: sehr geil!
Zwar nicht die Neuerfindung eines Genres, aber eine gute umsetzung eines alten. Erinnert stark an die Neufassung von Dawn of the Dead.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Ich habe gestern Folge 4 und 5 gesehen. Wird langsam sogar richtig actionlastig. Die Zombies sehen spitze aus.
Sehr gut finde ich auch, daß einige Nebendarsteller draufgehen, verleiht dem ganzen etwas mehr Spannung.
Vielleicht fahre ich nächstes Jahr doch noch einmal auf ein Zombie-Larp. Die Serie macht Lust...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Dezember 2010, 16:14:57
Sehr gut finde ich auch, daß einige Nebendarsteller draufgehen, verleiht dem ganzen etwas mehr Spannung.

Mit der Comic-Serie liegt eine gute Vorlage vor. Ja, die armen Nebendarsteller ..., aber sei dir gewiß, auch die Hauptfiguren werden nicht alle das Staffelende bzw. Serienende überleben. Viel Spaß beim schauen, mir ist das zu blutig, obwohl mich die Umsetzung doch interessiert hätte.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Na ja richtig heftig blutig ist die Serie nun auch nicht, ist schließlich frei ab 16. Z.B. die SAW-Filme sind um einiges heftiger. Bei Zombiefilmen ist es ja auch fiktive Gewalt. Der Spannungsbogen ist aber gut gelungen. Die Angriffe von Zombies machen eher einen kleinen Teil aus. Sonst würde eine ständige Action den Zuschauer auch schnell abstumpfen lassen und die Serie langweilig werden lassen. Den Darstellern und ihren Geschichten wird auch genügend Zeit gewidmet. Gelungene Mischung!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung