Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Aktionen zwischen den offiziellen Treffen

Begonnen von McArden, 01. Juni 2005, 23:12:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatUnd genau hier liegt das Problem: Die SL wird nicht Spieler abweisen, die mit dringenden, spielrelevanten Dingen hinterher hinken, weil es nicht schneller abzuwickeln war. Es dürfte uns sehr schwer fallen, alle Spieler dazu zu bekommen, bereits um 18.00h anwesend zu sein, weil wir sie vielleicht in der Vorphase benötigen könnten.

Nichts desto trotz ist es im Grunde so gedacht, wir Sire Klaue das schon andeutete: Es wird um 20.00h intime gegangen - bis auf die Personen, die leider noch 'in der Gewalt' der SL sind, weil noch Dinge klarzubekommen sind.
Natürlich wirst Du niemanden dazu bekommen, um 18 Uhr zu kommen, da es nämlich ätzend ist, im Biergarten rumzusitzen.  ich weiß zwar, dass vielre Menschen solch eine Beschäftigung erfreuen würde, mich jedenfalls nicht.

Die Male, die ich pünktlich war, war ich auch nicht vor 19 Uhr dran, itzofatzo komm ich auch Punkt 7. Außer ich werd um was anderes gebeten.
ZitatUnd genau hier liegt das Problem: Die SL wird nicht Spieler abweisen, die mit dringenden, spielrelevanten Dingen hinterher hinken, weil es nicht schneller abzuwickeln war. Es dürfte uns sehr schwer fallen, alle Spieler dazu zu bekommen, bereits um 18.00h anwesend zu sein, weil wir sie vielleicht in der Vorphase benötigen könnten.
Hmm, ich weiß nicht, ob das letztlich so gut ist. Der Spielspaß aller auf Kosten weniger. Was wär denn, wenn einer der hochgepriesenden neueinsteiger dagewesen wäre. ich glaub nicht, ihn je wieder gesehen zu haben...

Die Regel, die ich damals schon belächelt habe, dass "nur gegenwärtiges und zukünftiges" ausspielbar/ handelbar ist, nicht aber vergangene ereignisse, ist doch z.Z. ad absurdum geführt. So war es damals mit meinen Vorsätzen auch, im Übrigen, nicht anders ist es unter meiner Aegide gelaufen...

Und, natürlich, ein "Umsturztreffen" sollte man nicht im Elysium abhalten, wenn sich die Schergen aber bis dahin nicht treffen konnten, dann sollten sie es aber genausowenig da ausspielen, oder? Ich sag nix gegen Aktionen, immer her damit, aber  bitte nicht in dieser Form parallel zum Treff. Ansonsten können wir uns ja künftig immer zweimal treffen...

Ich weiß nicht, wo ich die optimale Lösung sehe, aber für mich gehört dazu:

- Festnageln des Intime auf 20 Uhr, außer ein Taifun wütet im Elysium. Entsprechend könnten die Zuerstanwesenden als erstes abgefrühstückt werden, dafür wär ich a) bereit, zu einem früheren Zeitpunkt zu kommen, wenn ich dazu aufgefordert bin und/oder b) nicht davon zu profitieren, da ich die letzten male mein Kreuz früher gemacht habe...

- Konsequentes Umsetzen der "Zeitregel", sprich: Aktionen gelten frühestens ab dem Gegenwärtigen Zeitpunktes, da es bisher nicht möglich war (jetzt ist ja noch ein SL mehr, mal sehen, ob es da geht) - am Freitag vorher sollte sich die SL zeit nehmen, alles offenstehende abzuwickeln..

- Das treff in den Mittelpunkt rücken - das heißt in Hinblick auf das stattfindene Treffen, die notwendigen ausstehenden Aktionen insoweit abwickeln, inwieweit sie für das treffen bedeutungsvoll sind.






"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatDerzeit sind über den Daumen 20 - 25 NSCs am Domänenspiel beteiligt, die aus mehr als nur einem Namen bestehen und so in die Plots eingebunden sind, das sie auch mal auftauchen könnten und ich dafür keinen Spieler einsetzen kann. Dagegen stehen (incl. SL) 7 NSCs, die größten Teils nur sporadisch zur Verfügung stehen.

Weiterhin stellt sich auch die Frage nach der richtigen Staffette für einige NSCs. Leider verfügen wir nicht über einen entsprechenden Fundus, so daß wir hier sehr viel improvisieren müssen. Manchmal soviel, daß Ausspielen mehr als unglaubwürdig wird.
Es gibt also 25 Rollen, nur aber 7 Personen. Schön und gut.

Aber, oberste Direktive jeglicher Orga muss es doch sein, vom vorhandenen Personenpotential und Spielmaterial auf einen Plot hin zu konstruieren und nicht umgekehrt. Beim Fantasy.LARP machst Du ja auch kein NSC-Dorf, wenn Du nur drei Leute hast. Beim Pen&Paper wird jedes Kaufabenteuer auf die anwesenden helden optimiert.

Da find ich es nicht gerade optimal, wenn es einen gute Plot gibt, der aller ehren wert ist, aber keiner was davon mitbekommt, weil er nie auf einen NSC trifft... Überspitzt ausgedrückt.
ZitatAber bitte, wer verlässliche NSCs hat, die sich in komplexe Storys einarbeiten wollen, um die Domäne nach Weisung zu bespaßen: Immer her damit.
Solche leute sind extrem selten, also geben wir uns nicht der Illusion hin, welche zu bekommen, organisieren wir das Spiel lieber so um, dass es mit den vorhandenen Spielern, NSC, SL und Materialien klappt.





"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatSolche leute sind extrem selten, also geben wir uns nicht der Illusion hin, welche zu bekommen, organisieren wir das Spiel lieber so um, dass es mit den vorhandenen Spielern, NSC, SL und Materialien klappt.

ahhh, Sir Klaue hat das ökonomische Maximalprinzip erkannt, mit gegebenen Mitteln, die höchst mögliche Leistung erwirtschaften...[178]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatahhh, Sir Klaue hat das ökonomische Maximalprinzip erkannt, mit gegebenen Mitteln, die höchst mögliche Leistung erwirtschaften...
Kurz, Effizenz genannt  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatHmm, ich weiß nicht, ob das letztlich so gut ist. Der Spielspaß aller auf Kosten weniger.
Das traf in diesem Fall leider nicht zu. Es waren Anfragen von fast allen Spielern abzuwickeln. Die glorreichen Ausnahmen waren 'Quentin' und 'Mosch', wenn ich mich nicht irre. Wir haben mit den Ersten angefangen und - wie nicht anders machbar - mit den Letzten aufgehört. Alles Andere wäre unfair gewesen, es sei denn, wir hätten erst garnicht begonnen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß wir an jenem Spieltag eine Extremsituation hatten. Das dieses unglücklich war, wird hier wohl keiner bestreiten.

Für die Zukunft:

Nochmal: Es wird ab sofort pünktlich intime gegangen. Das gilt für jeden Spielwilligen - und fähigen - Spieler. Die SL geht in ihrer Gesamtheit erst dann intime, wenn sie dafür frei steht.


Zitatam Freitag vorher sollte sich die SL zeit nehmen, alles offenstehende abzuwickeln..
Keine Chanche das zu realisieren. Allein bei mir ist es unmöglich: Derzeit 5-Tage-Woche + Pflichtüberstundenkontingent, 3 Tage Schule am Abend, Hausaufgaben und Programmierprojekt (Schule).

Damit bleibt nur die Zeit vor dem Treffen, plus eMails.


Zitatdas heißt in Hinblick auf das stattfindene Treffen, die notwendigen ausstehenden Aktionen insoweit abwickeln, inwieweit sie für das treffen bedeutungsvoll sind.
Und genau dieses scheint auch anderen Spielern nicht so ohne weiteres möglich. Es läuft immer wieder darauf hinaus, daß Spieler vor dem Treffen noch etwas zu klären haben. Bei all zu komplexen Dingen verweisen wir ja schon auf 'eine eMail'. Aber das wird sich nicht so ohne weiteres ganz abstellen lassen.


Kurz um:

VPL findet - auch für die SL - am Spielesonnabend statt. Wir regeln alles mögliche zwischendurch über eMail. Was sich so nicht klären läßt, landet derzeit bei den Gesprächen vor dem Treffen. Allein von meiner Seite wird sich da vor August nichts anderes machen lassen.

Und bitte: Das letzte Mal gings nun mal tatsächlich wegen der SL-Arbeit schief. Aber ansonsten war es doch zumeist so, daß die Spieler ohne 'Aufforderung' nicht intime gegangen sind, obwohl es die Möglichkeit gegeben hatte.

Wir sollten es nun wirklich wegen einem Zwischenfall nicht so dramatisieren.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

Kommen wir mal zur NSC- Angelegenheit:

ZitatAber, oberste Direktive jeglicher Orga muss es doch sein, vom vorhandenen Personenpotential und Spielmaterial auf einen Plot hin zu konstruieren und nicht umgekehrt.
Gut - das würde dann z.B. bedeuten jedem Spieler seine Kontakte zu streichen....

Weiterhin haben wir nicht ein Szenario mit dutzenden von NSCs entworfen, die wir nicht hatten, sondern diese Anzahl ist mit dem Spiel gewachsen. Man lernt eben über einen gewissen Zeitraum eine gewisse Anzahl von Personen kennen, die nicht gleich versterben, weil kein NSC- Spieler parat steht.

Des weiteren besteht im Grunde auch keine Notwendigkeit, daß diese Personen ständig in realtita Präsent sind. Gerade Personen aus dem Hintergrund von Charakteren tauchen wahrscheinlich (fast) nie auf.


ZitatDa find ich es nicht gerade optimal, wenn es einen gute Plot gibt, der aller ehren wert ist, aber keiner was davon mitbekommt, weil er nie auf einen NSC trifft... Überspitzt ausgedrückt.
Das ist nun eine spekulative Unterstellung, es sei denn, man erwartet, daß zu jedem Plot der betreffende NSC auftaucht, und ihn den Spielern erklärt...


Zitat...,organisieren wir das Spiel lieber so um, dass es mit den vorhandenen Spielern, NSC, SL und Materialien klappt.
Das ist nicht notwendig, da das Spiel bereits so organisiert ist, daß es klappt. Und ums gleich vorweg zu nehmen: Es gibt Szenen - insbesondere wenn die kurzfristig gelöst werden müssen - die werde ich nicht ausspielen lassen. Es gibt einfach Punkte, die zum Spielgeschehen gehören, aber wesendlich besser am Tisch zu bewältigen sind.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatWir sollten es nun wirklich wegen einem Zwischenfall nicht so dramatisieren.  
Stimmt absolut! darum geht es mir wirklich nicht. Sondern nur, dass es nachhaltig und fair abgestellt wird und ob die getroffenden Maßnahmen dazu geeignet sind!

Sind sie aus meiner Sicht nicht!!!
Zitat2) Aktionen an denen mehr als ein einzelner Spieler beteiligt ist, müssen ab sofort ausgespielt werden. Dabei gilt:

- Diese Aktionen sind vorher bei der SL anzumelden.
- Diese Aktionen müssen von der SL genehmigt werden.
- Diese Aktionen finden intime dann statt, wenn sich die Spieler tatsächlich treffen.
- Nach den Aktionen ist die SL sofort über den Ausgang zu informieren.
ZitatUnd genau dieses scheint auch anderen Spielern nicht so ohne weiteres möglich. Es läuft immer wieder darauf hinaus, daß Spieler vor dem Treffen noch etwas zu klären haben. Bei all zu komplexen Dingen verweisen wir ja schon auf 'eine eMail'. Aber das wird sich nicht so ohne weiteres ganz abstellen lassen.
Und ich verstehe simpel nicht, wie das beides unter einen Hut zusammenpasst.

Von SL-Seiten hab ich mehrmals vernommen, dass die Spieler zu wenig auf den Plot reagieren. Die oben genannte Regelung fördert aus meiner Sicht aber nicht, dass mehr auf den Plot reagiert wird, sondern weniger. Weil es schwieriger/ aufwändiger wird.

Insbesondere steht aber doch eine Interaktion untereinander im Vordergrund vor eine Interaktion mit NSCs. jedenfalls bei mir.

Also dürfen Ereignisse untereinander nur gegenwärtig/zukünftig ausgespielt werden, aber aufgeschobenes auch rückwärtig. DAS finde ich wirklich seltsam. Eine klare, einheitliche Regelung bitte. Und das Streichen der Regel, dass "rückwärtiges" nicht ausgespielt wird, sollte das in Kraft treten. Da hätte dann die Praxis über die Theorie gesiegt, wie auch schon zu meiner SL-Zeit.
Zitatum einige Aktionen via eMail Abwickeln zu können. Leider klappte das alles viel langsamer, als wir gehofft hatten.
Ich muss es nochmal anmerken, aber ich habe ja zwischendurch schon die Form der Abwicklung via Mail kritisiert. Außer, dass ich anbot, rüberzufahren, war es schon nach 5 Tagen ersichtlich, dass es nicht fertig werden würde. Darum machte ich Anmerkungen, wie eine eMail-Abwicklung zu verschnellern sei! Im Nachhinein, wo ich mehr weiß, muss ich sagen, dass ein Ausspielen besser gewesen wäre, da ich vielleicht die Ereignisse noch hätte beeinflußen können, bei der eMail-Abwicklung bleibt das aus (einfach, weil es 20 Tage dauern würde, bestimmte Dinge bis ins Detail zu regeln. Außerdem macht das ausspielen von manchen Sachen Spaß, dass Abtippen eher weniger...) Ich kann ja mal spaßeshalber vor Abschluß der Aktion alle anderen beteiligen pflöcken, bin gespannt, wie dann die Linie gespannt bleibt...
ZitatAber ansonsten war es doch zumeist so, daß die Spieler ohne 'Aufforderung' nicht intime gegangen sind, obwohl es die Möglichkeit gegeben hatte.
Nun ja, das war meiner Meinung nach nicht so, da das Elysium nicht geräumt wurde. Aber wenn hier Einigkeit besteht, ist das wunderbar, künftig werde ich 5 vor 8 das Elysium räumen und intime gehen um Punkt 8.
ZitatDie SL geht in ihrer Gesamtheit erst dann intime, wenn sie dafür frei steht..
GENAU das meine ich mit einer Falschgewichtung! Ich hab prinzipiell nix gegen das "Ausspielen am grünen Tisch" nebenbei, aber bitte, schickt eine SL ins Elysium. Es sind doch jetzt drei, zeigt den Spielern, wo ihr sie haben wollt!!!

@Weitere Vorschläge?

Warum machen wir es nicht umgekehrt?

Wir fangen um 20 Uhr an und enden um z.B. 23 Uhr, danach bekommen die Spieler Möglichkeit mit der SL noch zu sprechen, was sie im nächsten Monat tun wollen!
ZitatKeine Chanche das zu realisieren. Allein bei mir ist es unmöglich: Derzeit 5-Tage-Woche + Pflichtüberstundenkontingent, 3 Tage Schule am Abend, Hausaufgaben und Programmierprojekt (Schule).

Damit bleibt nur die Zeit vor dem Treffen, plus eMails.
Davor hab ich ja hohen Respekt und seh ein, dass es so nicht geht. Aber man könnte es auch auf eine feste Zeit zwischen am Wochenende davor legen, oder so. Solange Du die Zeit VOR dem Treffen nutzt, hab ich im übrigen nix dagegen, aber die Zeit während des Treffens sollte deutlich entlastet werden!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatGut - das würde dann z.B. bedeuten jedem Spieler seine Kontakte zu streichen....
Wieso? Die meisten NSC dieser Art werden z.Z. von der SL gestellt und treten seltenst persönlich in Erscheinung. Das wiederspricht doch nicht meiner Aussage!

Und wenn es solche Deppenkontakte wie "Die Jokido-Schule sind alle meine Ghule..." sind, dann aber schleunigst
ZitatWeiterhin haben wir nicht ein Szenario mit dutzenden von NSCs entworfen, die wir nicht hatten, sondern diese Anzahl ist mit dem Spiel gewachsen. Man lernt eben über einen gewissen Zeitraum eine gewisse Anzahl von Personen kennen, die nicht gleich versterben, weil kein NSC- Spieler parat steht.

Des weiteren besteht im Grunde auch keine Notwendigkeit, daß diese Personen ständig in realtita Präsent sind. Gerade Personen aus dem Hintergrund von Charakteren tauchen wahrscheinlich (fast) nie auf.
Das stimmt ja. Widerspreche ich ja nicht. Aber warum dann bitte vorher diese Dramatik?

Es geht ja nur darum, dass gewisse Dinge auch ausgespielt werden sollten.

Wenn ich nach Duddelstadt gehe und mit jemanden rede, dann reicht ne eMail.

Wenn ich nach Duddelstadt gehe, derjenige mich Wegpräsenst, aus den Latschen haut oder mich meine Vergangenheit wegdominated, dann hätt ich das gerne schon ausgespielt...
ZitatDas ist nicht notwendig, da das Spiel bereits so organisiert ist, daß es klappt. Und ums gleich vorweg zu nehmen: Es gibt Szenen - insbesondere wenn die kurzfristig gelöst werden müssen - die werde ich nicht ausspielen lassen. Es gibt einfach Punkte, die zum Spielgeschehen gehören, aber wesendlich besser am Tisch zu bewältigen sind.
Offensichtlich ist ja nicht alles rosarot. Ich finde schon, dass es gewisse Schwierigkeiten gibt bzgl. des Plots. Die SL meint, dass die Spieler zu wenig damit anfangen / aktiv werden, die Spieler hingegen, dass sie so aktiv werden, wie es ihnen möglich ist.

Da finde ich schon, dass es darüber nachdenkenswert ist, wie bekomm ich den Plot näher an den Spieler ran, wie werden diese aktiver!!!

Ich bezieh das übrigens nicht auf mich, ich fühle mich z.Z. mit meinem persönlichen Plot mehr als ausgelastet, übriges ein (Outtime-)Grund, nicht darüber hinaus unnötigst aktiv zu werden...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Tscha, so wie ich das sehe, liegen wir ja nicht sooo weit auseinander. Es macht hier wohl keinen Sinn, die Standpunkte an dieser Stelle weiter gegeneinander aufzuwiegen. Wenn, dann sollten wir beim nächsten Treffen mal alle darüber sprechen.

Aber eines ist nun schonmal gewiss:

Spielen ab 20.00h und eine SL im Saal. Soweit sehen wird das ja schonmal gleich. Schaun wir mal, wie es läuft.


Was die Plots betrifft:

Aus meiner Sicht wird es Zeit, daß sich verschiedene 'Knoten' lösen, bevor es noch undurchsichtiger und unlösbarer wird. Das heißt für die SL: Alle aktiven, allgemeinen Plot- Altlasten, (nicht die persönlichen Plots) konsequent abwickeln - auch wenns weh tut. Danach sind wir auf einem Status, wo man wieder sauber neu ansetzen kann.

Na schaun wir mal...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Spielen ab 20.00h und eine SL im Saal. Soweit sehen wird das ja schonmal gleich. Schaun wir mal, wie es läuft.

DAS find ich schonmal seeehr gut!

ZitatAus meiner Sicht wird es Zeit, daß sich verschiedene 'Knoten' lösen, bevor es noch undurchsichtiger und unlösbarer wird. Das heißt für die SL: Alle aktiven, allgemeinen Plot- Altlasten, (nicht die persönlichen Plots) konsequent abwickeln - auch wenns weh tut. Danach sind wir auf einem Status, wo man wieder sauber neu ansetzen kann.
Also, das seh ich durchaus ähnlich. Ich kann ja nochmal deutlich machen, wo hier die Spieler Probleme haben: Da es keine 100-% zuverlässigen Informationen gibt, lassen sich die Vielzahl der Vorfälle seltenst eindeutig einer der vielen Fraktionen zuordnen.

Klar, in anderen Domänen hast Du oft, wir machen ein Plot, dann ist der fertig, dann kommt der nächste... Nein, dafür bin ich nicht.

Aber darauf zu achten, dass Puzzleteile mal richtig zugeordnet werden und nicht beim nächsten Windstoß wieder verworfen werden, dass sollte mal irgendwie festgeklopft werden. Wie? Gute Frage? Eindeutigere Indizien möglicherweise?

Ach ja, und wenn ich noch einmal was von einem Armbrustvorfall bei einem Gangrelbesucher höre, zerfleisch ich a) entweder jemanden oder b) es gibt bald viele weitere  [6]   [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatAch ja, und wenn ich noch einmal was von einem Armbrustvorfall bei einem Gangrelbesucher höre, zerfleisch ich a) entweder jemanden oder b) es gibt bald viele weitere
WWieso? Was das geklärt?
[50]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Huaaaa,

Nein, auch das Verschwinden des ersten Prinzen ist noch nicht geklärt, obwohl das gleich im 2. Spielmonat war... Noch Fragen, Kienzle?

Dabei hab ich jetzt schon jeden SC abgeklappert, die sagen leider nur nicht das, was ich hören will... Künftig were ich sie vorher briefen... Also intime...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung