Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Shadowrun - 5. Edition

Begonnen von Bangrim, 21. Dezember 2012, 16:26:33

« vorheriges - nächstes »

Argamae

#15
Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€)

Edit: Ich glaube nicht an eine Verwechslung - die limitierte Edition kostet auch nur 49€. Bei SR4 waren das damals glaub ich 80€...

Naja, ich bin mir da nicht sicher - das SR5 Hardcover Regelwerk kostet 79,99 Euro, wenn man nach dem Chart rechts im Bild geht! (Edit: Ah, es ist die englische Version)
Und die alten Sourcebooks sind natürlich nur so billig, weil sie die Lagerbestände räumen wollen, schätze ich.

Aber ich sag mal: für 20 Euro würde ich mir ein 500-Seiten-HC-Regelwerk kaufen. Praktisch sofort.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€) .
Das ist aber nicht ihr normaler Preis, sondern der Ausverkaufspreis, seit die 5te angekündigt wurde - und macht Pegasus auch bei Cthulhu so.

Nun, mit dem GRW Leue zu ziehen ist ja an sich kein schlechter Plan ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 11. September 2013, 10:20:45
Zitat von: Bangrim am 11. September 2013, 09:44:48
Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€) .
Das ist aber nicht ihr normaler Preis, sondern der Ausverkaufspreis, seit die 5te angekündigt wurde - und macht Pegasus auch bei Cthulhu so.

Nun, mit dem GRW Leue zu ziehen ist ja an sich kein schlechter Plan ...

Naja - die Preise für die Sourcebooks sind ja nicht erst seit der Ankündigung niedrig. Schon vor der Ankündigung ging der Preis auf 15€ und dann auf 10€ runter...

Ist aber auch egal, gehört hier nicht rein
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Das macht Pegasus eigentlich immer so.

Wenn das erste Verkaufsjahr durch ist (bzw. die 18 Monate, die die Preisbindung besteht) und der Lagervorrat anscheinend noch zu groß ist, wird reduziert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Für mich klingt die 5. Edition bislang so ein bißchen nach dem, was die Revised D&D 3rd Edition (3.5) für D&D 3rd Edition war.
Aber ich bin dankbar, daß sie nicht auf die Bezeichnung "4.5" gekommen sind. Ich fand die Versionsnummern der bisherigen deutschen SR-Ausgaben "V. 2.01" und "3.01" schon immer etwas lächerlich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

#21
Also, nach erstem Durchblättern und Reinlesen kann man sagen, daß die 5. Edition sehr komplett wirkt und alles wichtige abdeckt (siehe auch Inhaltsverzeichnis im vorherigen Posting). Was mir nicht gefällt, ist, daß die Background-Sektionen im Regelwerk aus der Sicht eines 'runners geschrieben sind und zudem sehr "umgangssprachlich" daher kommen. Diese "Hey, Chummer"-Anreden sind einfach nicht mein Ding. Ich bevorzuge es, solche Sektionen aus einer objektiven, übergeordneten (und/oder absoluten) Sichtweise geschildert zu bekommen - zumindest als Spielleiter.
Aber das soll die kleinere Kritik sein. Habe begonnen, mich in die neue Matrix-Beschreibung einzulesen, weil mir der Aspekt zunächst am interessantesten erschien. Das gefällt mir bislang recht gut und wird anschaulich näher gebracht. Sonstiger Eindruck: sauberes, zweckdienliches Layout und viel, viel Text...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Suchanfrage von Burghardt hab ich verschoben in die Spielersuche.

Es gibt mit Shadowtalkers einen neuen, deutschsprachigen SR-Podcast, welche sich in der ersten Episode ausführlich (1,5 Stunden minus Anfangsgeplänkel).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Burghardt

#23
Ich habe mich bisher bis zum Kapitel des Spielekonzepts durchgelesen und muss sagen, dass mir die bisherige Aufmachung sehr gut gefällt.
Speziell wird mehr auf die eigentliche Welt und der Belange von Runner eingegangen anstatt zum x-ten Male die Daten und Entwicklung von der Sichtung des ersten Großdrachen über den Geistertanz, Matrix Crash etc. zu lesen. ich denke es gibt sehr viele gute Romane welche eben diese Lore wiedergeben, dass muss nicht in einem Regelwerk erneut durchgekaut werden.
Für mich als SR3-Aussteiger und SR5-Einsteiger hat sich doch sehr viel am Spielkonzept verändert, ob zum Guten oder zum schlechten kann ich noch nicht beurteilen da dies mit den ersten Probespielen in Erfahrung gebracht wird.

Kurze Zusammenfassung des Spielkonzeptes

es gibt keine Kampf,-Hacking,-Magiepools mehr sondern die Pools errechnen sich aus Fertigkeit+geignetem Attribut. Das macht das System für mich ertsmal etwas schlanker.

Es gibt keine Mindeswürfe mehr sondern Erfolge sind immer eine 5 oder 6 auf einem W6. Dazu wird dann eine Schwellenzahl für die Schwierigkeit angegeben, sprich wieviele Erfolge mit dem Würfelpool erzielt werden müssen um in der Handlung erfolgreich zu sein.
Erfolge können auch mittels Einsatzes von Edge, so wie ich es verstehe das Äquivalent zum Karmapool, gekauft werden. Je 4W6 des Würfelpools werden dadurch zu einem automatischen Erfolg. (Finde ich als Optionale Regel OK, aber nicht zwingend erforderlich)

Würfe können zu Patzern werden, d.h. wenn mehr als die Hälfte der Würfel des Pools eine 1 zeigen, der Spieler aber dennoch erfolgreich war, bspw. durch einen geringen Schwellenwert von 2 mit einem Würfelpool von 11.
Kritische Patzer sind das selbe wie Patzer nur ohne Erfolge.
Patzer lassen sich ebenfalls durch Edge, minimieren, aber nur um eine Stufe, sprich krit. Patzer werden zu Patzern, Patzer werden negiert.

Proben unterteilen sich sich in Erfolgsproben, Vergleichende Proben, ausgedehnte Proben und Teamproben. Auf die jeweiligen Einzelheiten gehe ich erstmal nicht weiter ein. speziell das Thema mit den Ausgedehnten Proben sowie den Teamproben haben mir sehr gut gefallen und sind für mich auch neu.

Sehr schön finde ich das limitieren von Erfolgsproben das somit das Min/Max verringert bzw. vermieden werden kann. Ich erinnere mich an SR2 als wird das erste mal Shadowtech (Bioware) und Cybertechnologie (Cybertech) in den Händen hatten, es brach ein Wettrüsten sondergleichen  aus  ;D
Die Limits teilen sich auf in Charakterlimits und Ausrüstungslimits, sprich das maximale an Erfolgen welche innerhalb einer Handlung durch die Kombination Charakter+Ausrüstung erzielbar sind.
Charakterlimits teilen sich auf in Körperliche,-Geistige und Sozialelimits.
Hierbei gilt, dass Ausrüstungslimits vor den Charakterlimits gelten, sprich hast du die Waffe soeben aus einer grün schimmernder Schlacke gefischt, kannst du noch so ein guter Trisckschütze sein, das Material gibt nicht mehr her.
Auch hier lässt sich mittels Edge das Limit beeinflussen, bspw. mit der Regel "die Grenzen sprengen" werden alle Limitbeschränkungen aufgehoben und es kann die maximale Anzahl an Erfolgen erzielt werden.
Auf die Edge-Mechanik geh ich nicht gesondert ein, im Grunde kann man Edge als Spezialpool sehen welcher das Glück oder ähnliches des Charakter symbolisieren soll.

Kurze Zusammenfassung zur Charaktererstellung

Charaktere werden in Shadowrun 5 mittels des Prioritätensystems erstellt. Das heißt, man teilt den Prioritäten Metatyp, Attribute, Magie und Resonanz (für Mancer), Fertigkeiten und Ressourcen je nach Wichtigkeit in der Skala A-E ein.
Dies ist vorerst nichts neues, so kenne ich das aus SR2 sowie SR3 auch, lediglich ein paar kleine aber feine Unterschiede sind hinzugekommen.
Zum Beispiel beeinflusst die Wahl des Metatyps, bzw. die Anordnung des Metatyps in dem Prioritätensystem die Anzahl an zur Verfügung stehenden Punkte zu Steigerung der Spezialattribute Edge, Magie und Resonanz. Dies führt z.B. dazu, dass man den Metatyp Mensch nicht automatisch auf E setzt, sowie es in den älteren Versionen der Fall war. Es sei denn man ist mundan und will lediglich mit Edge 1 beginnen.
Bei der Priorität Magie und Resonanz hat sich aus meiner Sicht auch einiges getan, zunächst mal Resonanz, also sind die Otaku nun erwachsen geworden ;).
Resonanz ist DAS Attribut für den Technomancer, hiermit taucht er in die Matrix ein und schießt allerlei komplexe Formen auf seine virtuellen Widersacher ab. Zum Thema Matrix etc. komm ich später noch zu sprechen. Die Zuweisung der Priorität Resonanz gibt die Höhe des Resonanzattributes, sowie zusätzliche Fertigkeitspunkte und Punkte zum erlernen der komplexen Formen (das sind die Matrixpendants zu Zaubersprüchen ;)) wieder. Gleiches gilt für Magie, je höher die Zuweisung im System desto Höher der Magiewert, Fertigkeiten für Zauberei und Zauber hat man zur Verfügung.
Magische Charaktere können sich entscheiden Vollzauberer, Aspektzauberer, Magieradept oder (KI-)Adept zu sein. Auch hier gehe ich im Kapitel Magie näher darauf ein.
Die Fertigkeitspriorität hat sich ebenfalls etwas verändert, hinzugekommen sind zusätzliche Fertigkeitspunkte für sogenannte Fertigkeitsgruppen, je höher man Fertigkeiten im System zuordnet desto mehr Punkte stehen für zusätzliche Fertigkeitsgruppen zur Verfügung.
Eine Fertigkeitsgruppe könnte bspw. Elektronik sein, diese beinhaltet die Einzelfertigkeiten Computer, Hardware, Software. Sollte eine Probe Einzelfertigkeiten gemacht werden beherrscht der Charakter diese auf der Stufe der Fertigkeitsgruppe. Eine Fertigkeitsgruppe ist allerdings im Vergleich zu Einzelfertigkeit deutlich teurer zu steigern.
Ergänzend sollte erwähnt werden, dass sich die Fertigkeiten in drei Hauptgruppen unterteilen lassen, den Aktionsfertigkeiten, den Wissensfertigkeiten und der Sprachfertigkeiten. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.
Nachdem man Attribute und Fertigkeiten zugewiesen hat, geht es daran seine Nuyen unter das Schattenvolk zu bringen. Mit Ressourcen lassen sich die Ausrüstung, sowie der Lebensstil zum Charakterbeginn erkaufen. Von Waffen, über Decks, Drohnen, Bodytech ist nahezu ein solider Grundstock in dem Regelbuch vorhanden. Eine kleine Änderung hat sich bei dem Erwerb der Connections getan, diese lassen sich nicht mehr ebenfalls mit Nuyen einkaufen, sondern es gibt hierfür einen sonder Karmapool, der sich aus dem Charismawert x drei ermittelt.
Connections haben eine Einfluss,- und Loyalitätsstufe, welche mit eben dem sonder Karmapool erkauft werden kann.
Außerdem kann der Spieler noch Vor,-und Nachteile seinem Charakter zuweisen, diese bringen zwar mehr Tiefgang, können aber mMn. schnell zum Min/Max verleiten, ich würde diese Vor,-und Nachteile mit bedacht und spärlich zum Charakterbeginn zulassen. So etwas kann man schön im laufe einer Kampagne ergänzend mit einbringen.
Last but not least, stehen dem Spieler noch 25 (funfundzwanzig) Freebekarma zur weiteren Verteilung auf die Charakterwerte zu. Diese können zur Fertigkeitssteigerung, Attributserhöhung oder Fokibindung, Connections ect. eingesetzt werden.
Ich habe das Gefühl, der Spieler wird hier mit Punkten bei der Charakterentwicklung zugeschmissen, aber das ist nur meine subjektive Meinung ;).
Ich habe mir spaßeshalber zwei Charaktere nach den oben beschriebenen Vorgehen erstellt, einen Ork-Söldner und einen Elfen-Adepten. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass man gut durch die Charaktererstellung geführt wird und man auch Querverweise für weitere zusammenhängende Regeln oder Ausrüstung findet. Etwas Zeit sollte man allerdings einplanen wenn man die Regeln noch nicht auswendig kennt ;).

Maniac

Also die Optimierung der Spielmechanik finde ich garnicht mal so schlecht aber ich weiss nicht, ob ich mich in Shadowrun 5 nochmal reindenken und mit dem damaligen Enthusiasmus spielen kann. Ich musste erstmal googeln was Otakus sind und mittlerweile ist das wohl auch schon ziemlich out, da diese wohl durch die "Technomancer" ersetzt wurden. Das gleiche Problem habe ich bei "Das Schwarze Auge" ebenfalls, wo ich nur die "klassischen" 1-Editionsabenteuer gewohnt bin und so Sachen wie "Myranor", "Borbarads Rückkehr" et.c nie verfolgt habe.
For those about to GURPS - We salute you!

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Ay, bis jetzt eigtl. richtig gut. Steig nur bei Matrix & Magie, nicht ganz durch!  ::)
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Maniac

Magie und Matrix sind ja bei Shadowrun praktisch Paralleluniversen. Die Matrixregeln musste ich mir damals auch mehrmals durchlesen und mit so Sachen wie Astralkampf, Foki, Astralsicht etc. konnte ich nicht viel anfangen. Beim Spielleiter war es meistens ganz anders herum, Magieregeln konnten sie aber Matrix nicht. Ist ein ziemlicher Mehraufwand für diese speziellen Rollen.
For those about to GURPS - We salute you!

Burghardt

@Otaku: wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurden diese im Matrix-Quellenbuch SR2 bereits erwähnt. Otaku waren Kinder die in Stämmen organisiert waren und ohne Deck, sprich mit der Tiefenresonanz, die Matrix decken konnten. In den Abenteuern Renraku-Shutdown sowie Brainscan haben sie verstärkt mitgemischt. Da regeltechnisch die Otakus nur Kinder sein durften, hat man dieses "Manko" mit den Technomancern wohl behoben, deshalb meinte ich auch dass die Otakus erwachsen wurden ;) Otakus=Technomancer.

ZitatMagie und Matrix sind ja bei Shadowrun praktisch Paralleluniversen. Die Matrixregeln musste ich mir damals auch mehrmals durchlesen und mit so Sachen wie Astralkampf, Foki, Astralsicht etc. konnte ich nicht viel anfangen. Beim Spielleiter war es meistens ganz anders herum, Magieregeln konnten sie aber Matrix nicht. Ist ein ziemlicher Mehraufwand für diese speziellen Rollen.
Ja genau so wars, ich hatte mal das Vergnügen in einer Runde zu spielen wo zwei SLs da waren, einer für Matrix und der andere für den Rest. Das war extrem geil, und das erste Mal das ich einen deckenden rigger gespielt habe  ;D

Greifenklaue

Shadowrun noch noch günstiger - via Rollenspielalmanach.

Softcover für 9,95 ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Verrückt. Alle springen sie jetzt auf den "Softcover-Zug" auf. Nur Pegasus macht's diesmal in Farbe und Bunt. 500+ Seiten, komplettes Regelwerk. Für nich' mal 'n Zehner. Irre.  :o
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung