Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Shadowrun - 5. Edition

Begonnen von Bangrim, 21. Dezember 2012, 16:26:33

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Offiziell angekündigt:


ZitatDer 21. Dezember bringt nicht das Ende der Welt – sondern mehr Shadowrun als je zuvor. Zumindest in den nächsten zwölf Monaten. Neben einer Menge an Novitäten und neuen Projekten, auf die wir unten näher eingehen möchten, steht das kommende Jahr bei Pegasus vor allem unter einem Thema:

SHADOWRUN: DIE 5. EDITION

Quelle: http://www.pegasus.de/shadowrun/shadowrun-5/

Catalyst: http://www.catalystgamelabs.com/download/The%20Year%20of%20Shadowrun.pdf

http://www.catalystgamelabs.com/2012/12/21/the-year-of-shadowrun/
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Neue Edition im Anmarsch via ubiHex und Almanach

Pegasus schreibt dazu:

Der 21. Dezember bringt nicht das Ende der Welt – sondern mehr Shadowrun als je zuvor. Zumindest in den nächsten zwölf Monaten. Neben einer Menge an Novitäten und neuen Projekten, auf die wir unten näher eingehen möchten, steht das kommende Jahr bei Pegasus vor allem unter einem Thema:

SHADOWRUN: DIE 5. EDITION

Catalyst wird im kommenden Jahr die neue Shadowrun-Edition auf den Markt bringen – die Fünfte Edition der Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen und einmaligen Rollenspiels. Sowohl das Setting, die Verschmelzung aus Magie und modernster Technologie in einer dystopischen Nah-Zukunft, wie auch die fortschreitende Zeitlinie mit immer neuen Metaplots und Spannungsbögen haben Shadowrun zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten gemacht.
Die neue Edition wird diese Tradition fortführen, die alten Werte von Shadowrun hochhalten und trotzdem das Spiel weiterbringen und mehr Spielspaß an den Tisch holen. Die Highlights dieser Fünften Edition beinhalten:

Tödlich und dreckig: Shadowrun war schon immer ein düsteres Spiel, bei dem man seine Kugeln zählen und mit seiner Magie gut planen musste. Und bei dem es gefährlich war, den falschen Leuten zu trauen. Die Fünfte Edition spiegelt dies mehr denn je wieder: Sowohl in der Wahl der Mittel als auch bei dem, was man geben muss, um zu den Besten in den Schatten zu gehören. Es wird tödlichere Kämpfe und Gefahren geben ... und trotzdem gesichert bleiben, dass Charaktere lang genug leben bleiben, um ihrem Geschäft nachzugehen.

Digitale Welten: Die Matrixregeln sind überarbeitet und dem Rest des Spiels noch besser angepasst, was sie schneller und intuitiver macht. Hacken im weltweiten Netz war noch nie so einfach ... für die Spieler und den Spielleiter.

Mehr Spielzeug: In der Fünften Edition wird es noch mehr Funktionen für Ausrüstungen und deren Individualisierung auf den eigenen Charakter geben. Spielzeug, das kein Runner mehr missen möchte.

Highspeed-Einstieg: Neu bei Shadowrun und mit dem Willen, so schnell wie möglich die Schatten aufzumischen? Kein Problem. Die Charaktererschaffung in der Fünften Edition macht es noch einfacher, einen vollangepassten und ausgebauten Runner zu kreieren, den man direkt auf eine Mission schicken kann. Zusammen mit Spielleiterhilfen, vorgefertigten Ausrüstungslisten und anderen Werkzeugen war es noch nie so einfach, in das Spiel einzusteigen – oder für Profis noch mehr Spaß in den Straßenschluchten der 6. Welt zu erleben.

"All die Änderungen in der neuen Edition wurden auf den Hintergrund der bestehenden Shadowrun-Welt angepasst. Die Schlüsselelemente – unfassbare Technik, explosive Magie, fantastisches Hacken in der Matrix und Hände voller sechsseitiger Würfel – wurden nicht angetastet," kommentiert Shadowrun Line Developer Jason Hardy. "Wir wollen die beste Edition aller Zeiten für Shadowrun machen – und wir wollen, dass es Shadowrun bleibt. Durch und durch."
Pegasus wird selbstverständlich mit der Fünften Edition fortführen, was es mit der vierten begonnen hat: Qualitativ hochwertige Bücher, eingebaute Errata, Spielhilfen und Quellenzusätze für die Spielgemeinde und eine lebendigere, illustriertere Welt, in der die Schatten noch ein wenig dunkler und die Lichter noch ein wenig heller werden.
Sämtliche Quelleninhalte behalten übrigens auch über die Vierte hinaus in die Fünfte Edition hinein ihre Relevanz. Denn was Metaplot, Zeitlinie und Hintergründe – ja selbst Abenteueraufhänger – betrifft, wird die alte Edition fast nahtlos in die neue übergehen.

DIE WELT STEHT NICHT STILL

Im Zusammenhang mit anderen Projekten, die von der amerikanischen Seite aus losgetreten werden, rücken auch die Redaktionen inhaltlich ein klein wenig mehr zusammen. So werden neue Plots erdacht und abgesprochen – auch mit SR Online oder Shadowrun Returns, den beiden Computerspielen für Shadowrun, die beide in der Entstehungsphase sind. Zudem wird es weitere spannende Projekte geben, denen sich Pegasus mit hoher Wahrscheinlichkeit widmen und sie auf den deutschen Markt bringen wird. Dazu allerdings vorerst mehr auf der amerikanischen Ankündigungsseite, bis von uns aus klare Aussagen gemacht werden können (THE YEAR OF SHADOWRUN).

In diesem Zusammenhang wird von der deutschen Shadowrun-Seite aus ab Dezember 2012 der neue und schon lange angekündigte novapuls endlich das Licht der Welt erblicken: ein Inplay-Informationsfax, das monatlich erscheinen wird und sowohl die Welt beleben als auch Metaplots greifbarer machen soll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zwei Dumme, ein Gedanke ^^

Kurzum: Zusammengeführt.

Hier noch ein Youtube.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

#3
http://www.shadowruntabletop.com/2013/01/shadowrun-fifth-edition-the-next-step/

Der Entwicklerblog ist online.


Gefunden bei: http://ubihex.blogspot.de/


Wenn ich das richtig verstanden habe will man quasi das Regelgerüst der 4. Edition als Grundlage nutzen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Nach Jahrzehnten von Publisher-Blurp wird man ja feinfühlig, wenn es um Äußerungen über neue Editionen geht. Und was ich da jetzt von Catalyst lese, gefällt mir teilweise gar nicht. Insbesondere der Punkt, in dem sie beschreiben, dass Shadowrunner total "awesome" und "impossible" Sachen machen sollen. Ich befürchte eine Eskalation in Richtung kybernetische Superhelden - also mehr noch, als manche Shadowrunner das ohnehin schon waren. Und ich befürchte eine Wendung hin zur "cinematic over-the-top action".
Was SR stattdessen imho gebrauchen könnte, wäre mehr Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. But maybe that's just me...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

#5
Zitat von: Argamae am 15. Januar 2013, 11:17:39
Nach Jahrzehnten von Publisher-Blurp wird man ja feinfühlig, wenn es um Äußerungen über neue Editionen geht. Und was ich da jetzt von Catalyst lese, gefällt mir teilweise gar nicht. Insbesondere der Punkt, in dem sie beschreiben, dass Shadowrunner total "awesome" und "impossible" Sachen machen sollen. Ich befürchte eine Eskalation in Richtung kybernetische Superhelden - also mehr noch, als manche Shadowrunner das ohnehin schon waren. Und ich befürchte eine Wendung hin zur "cinematic over-the-top action".
Was SR stattdessen imho gebrauchen könnte, wäre mehr Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. But maybe that's just me...

Stimme dir da voll & ganz zu.

Schön zusammengefasst. 

Positiv : Amp up the cyberpunk. Der Punkt gefällt mir echt gut.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Galiban Uthmatar

Toll, vor 1 1/2, 2 Jahren die 4. Ed. gekauft und noch nicht ein mal gespielt.... >:(
Mal sehen, wie die 5. wird, ob sich ein "Neukauf" lohnt.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Mir gefällt es nicht. Zu generisch, kein Charakter.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Eine 12 seitige erste Vorschau auf Shadowrun 5 kann bei DriveThruRPG kostenlos heruntergeladen werden.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach dem Starter frag ich mich, was ist denn nun anders zur 4. Edition, die ich zugegebermaßen nicht sonderlich gut kenne. Mir scheint, es geht in Richtung Editionswechsel 2. auf 3., wo die Unterschiede auch eher im Detail waren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

WTF weil niedriger Preis für ein GRW? Oder warum WTF?

Ich finde die Preispolitik merkwürdig. Das Einsteigerset (Box) ist doppelt so teuer wie das GRW. Wenn das mal nicht eine Verwechselung ist...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

#14
Zitat von: Argamae am 11. September 2013, 09:34:59
WTF weil niedriger Preis für ein GRW? Oder warum WTF?

Ich finde die Preispolitik merkwürdig. Das Einsteigerset (Box) ist doppelt so teuer wie das GRW. Wenn das mal nicht eine Verwechselung ist...

Ich finde 19,95€ für ein GRW extrem niedrig.  Laut Obskures.de wurde der Preis wohl bestätigt...

Wenn das ähnliche Ausmaße wie SR4 hat - 400 Seiten dickes vollfarbiges Hardcover ...

Naja, die Preispolitik von Pegasus versteh ich eh nicht, deswegen das wtf. (Man gucke sich nur den Preis von manchen SR4 Sourcebooks an : 4,99€)


Edit: Ich glaube nicht an eine Verwechslung - die limitierte Edition kostet auch nur 49€. Bei SR4 waren das damals glaub ich 80€...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung