Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln

Begonnen von KULTist, 09. Dezember 2015, 23:58:51

« vorheriges - nächstes »

Christina

Volker und ich werden am 20. leider nicht dabei sein können.
Wir sehen uns dann im neuen Jahr. Frohe Weihnachten und Guten Rutsch an alle!

HayatoKen

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Also ich muss wohl doch absagen, da ich zu meiner Großmutter an diesem Wochenende fahre

Schade, da müssen wir mal schauen, ob sich da im Laufe der Woche noch was entwickelt. Mit nur einem Spieler kommt man leider nicht weit.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Charakter habe ich nicht. Habe nur einmal bei Argamae die Merisiel in "Hollow's Last Hope" gespielt. Damit sind aber meine Pathfinderkenntnisse aber auch ziemlich erschöpft.

Das ist kein problem, dafür gibt´s ja die Pregens und "Einsteiger" Szenarios, bzw beginnt man auf Level 1.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bezüglich der Übersetzung ging es damit los, dass eine Spielrunde in Braunschweig gerne "Curse of the Crimson Throne" auf Deutsch haben wollte. Klaue erklärte mir: Das hat noch 3.5 Werte und vom Verlag wurde mir auch mitgeteilt, dass man da keine Übersetzung plant.

Naja eine Spielrunde ist halt bißchen wenig, um ein Buch professionel zu übersetzen  :P
Eigentlich aber schade, ich denke gerade Curse of the Crimson Throne und Council of Thieves könnten in Deutschland auch sehr gut ankommen.
Ein Update von 3.5 auf Pathfinder ist da eigentlich kein Problem.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18Ich weiss nicht ob ich da "einsteige" bzw. ob ich mich da einbringen kann aber mein Eindruck von Pathfinder ist, dass es ein modernes System ist, viele Anhänger und sehr gute Illustrationen hat. Ich denke, dass wenn jemand einem GURPS-/Tunnels & Trolls-Mann das Spiel in meiner Region nahe bringen kann dann bist Du das.

Ich sag mal Danke für die Blumen^^
Von GURPS und Tunnels & Trolls hab ich eigentlich gar keine Ahnung, von Pathfinder aber schon. Das ergibt sich auch am besten durch Spielen.
Solltest Du das machen, kann ich Dir aber empfehlen, sowohl die Regelbücher als auch die Hintergrundbücher über Golarion mal gut anzuschauen.
Golarion als Welt ist vielen hier noch recht unbekannt, vermittelt aber doch auch einen guten Eindruck von dem System und ist speziell für AP´s auch sehr wichtig.
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bei "Tunnels and Trolls" warte ich jedenfalls immer noch auf die Rückmeldung von Rick der die ausländischen Rechte betreut. Von Ken habe ich immer prompt Rückmeldung bekommen und dieses System ist mir wirklich ans Herz gewachsen obwohl meine Spielrunde sagt: Zu simpel, von Fantasy habe ich die Nase voll etc. Es gibt aber auch einen Spieler der einfach sagt: Let's play! Mehr Spieler habe ich nicht und mehr Playtesting für die "Free Rules" in Deutsch gibt es auch nicht.
Das kann ich gerade nicht ganz einorden.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Nein, das stimmt auch dann nicht ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Zitat von: Greifenklaue am 14. Dezember 2015, 18:01:07
Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Nein, das stimmt auch dann nicht ... ^^

"Wie" ein Tabletop, nicht ist eins. Ich weiss ja, dass es nicht stimmt, die subjektiven Gefühle anderer Leute wehren sich aber oft gegen diese Einsicht.
Vor allem, weil es halt den eher taktischen Teil gibt, in dem Minis und Karten echt viel Sinn machen und man nicht nur im Kreis ums Lagerfeuer oder eine Kerze sitzt und sich gegenseitig was erzählt  ;)
Ich finde aber zB auch, dass bei FFG Star Wars die Karten auch viel Sinn machen, wenn auch auf einem anderen Level als bei Pathfinder.

Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Maniac

Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bei "Tunnels and Trolls" warte ich jedenfalls immer noch auf die Rückmeldung von Rick der die ausländischen Rechte betreut. Von Ken habe ich immer prompt Rückmeldung bekommen und dieses System ist mir wirklich ans Herz gewachsen obwohl meine Spielrunde sagt: Zu simpel, von Fantasy habe ich die Nase voll etc. Es gibt aber auch einen Spieler der einfach sagt: Let's play! Mehr Spieler habe ich nicht und mehr Playtesting für die "Free Rules" in Deutsch gibt es auch nicht.
Das kann ich gerade nicht ganz einorden.

In der Sektion "Projekte" dieses Forums berichte ich regelmäßig von meinen Tunnels and Trolls-Aktivitäten. Ich habe da einiges übersetzt und leite auch eine Spielrunde. Ich würde mich halt wirklich freuen, wenn Flying Buffalo meine Übersetzungen auch unter ihrem Banner veröffentlichen würde. Ken St. Andre hat Tunnels and Trolls geschrieben und wird in der T&T-Szene als Trollgod bezeichnet. Er macht einen umgänglichen Eindruck.

Rick Loomis hat mit flyingbuffalo.com eine eigene Firma, die Abenteuer für T&T veröffentlicht. Der enge Kreis der T&T-Szene (Ken St. Andre, Rick Loomis, Liz Danforth, Bear Peters, Steve McAllister) bilden zusammen "The Fellowship of the Troll". Vor einiger Zeit kam "Deluxe Tunnels and Trolls" raus. Die kostenlosen Regeln basieren aber auf einer älteren Edition (Version 5.5) und vielleicht will man die Verkäufe von "Deluxe" nicht kannibalisieren.

Ich finde die 5.5er Regeln jedenfalls sehr gut und meine Vorstellung ist es, dass sich um dieses kleine Regelwerk eine kleine Gemeinschaft bildet. Im Amerikanischen gibt es sehr viel an T&T-Material. Der Trollgod geht da jedenfalls sehr entspannt mit Third-Party-Material um. Es gibt auch Fanzines und einiges an Webseitenklassikern.

Vorteil von T&T ist halt, dass man sowohl Soloabenteuer als auch Gruppenabenteuer damit gleichermaßen spielen kann, das System sehr flexibel ist, dazu aufmuntert, eigene Zusätzregeln zu entwickeln aber halt in meiner Spielrunde wurde auch gesagt: Es ist ZU einfach.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 18:27:44
"Wie" ein Tabletop, nicht ist eins. Ich weiss ja, dass es nicht stimmt, die subjektiven Gefühle anderer Leute wehren sich aber oft gegen diese Einsicht.
Vor allem, weil es halt den eher taktischen Teil gibt, in dem Minis und Karten echt viel Sinn machen und man nicht nur im Kreis ums Lagerfeuer oder eine Kerze sitzt und sich gegenseitig was erzählt  ;)
Ich finde aber zB auch, dass bei FFG Star Wars die Karten auch viel Sinn machen, wenn auch auf einem anderen Level als bei Pathfinder.

Genau deswegen sollte man sowas nicht schreiben, sonst denkt noch einer, dass er damit Recht hat. Taktik, Miniaturen, Pläne, Skizzen können genauso Teil des Rollenspiels sein wie sich bei einer Kerze ingame zu erzählen, was mein Charakter letzten Sommer getan hat ... Alles zu seiner Zeit!

Und, na klar machen Karten auch bei Star Wars Sinn, wie in sehr vielen anderen Spielen auch. Einfach weil sie es stark vereinfachen, sich die räumliche Zuordnung vorzustellen. Nicht umsonst hat die Einsteigerbox einige davon.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Da Argamaes geplante Runde wohl nicht stattfindet, wäre ich bei Pathfinder wahrscheinlich auch dabei!

Andererseits ist auch das Monster ganz interessant....  ;D


@ Maniac:
Nicht drüber reden, anbieten! 
Wenn es sehr einfach ist, bin ich interessiert! ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

HayatoKen

OK Kultist macht wieder zwei.
Ich plane zu kommen und bereite mal was vor, denke aber ein Level 1-2, vielleicht das neueste Evergreen, damit es Für Einsteiger leichter ist.
Downlay mit höherstufigen Charakteren ist gegen weniger Gold möglich wahrscheinlich, muss ich nochmal genau schauen.

Ums klar zu machen: Pathfinder hat ganz viel tolles Rollenspiel, aber auch viel coole Action. Könner verknüpfen beides gekonnt zu einem super Erlebnis.

Star Wars spiele ich mittlerweile in einer Online Kampagne mit, ist echt super.
Falls Pathfinder nicht läuft, würde ich wohl auch woanders mitmachen. Für Savage Worlds gibt´s ja anscheinend coole Fallout Ports *hint hint*
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Maniac

Zitat von: KULTist am 14. Dezember 2015, 23:53:07
@ Maniac:
Nicht drüber reden, anbieten! 
Wenn es sehr einfach ist, bin ich interessiert! ;)
Freue mich über dein Interesse. Ich kann Dir gerne meine Übersetzung der "Free Rules" per Mail zukommen lassen. Bräuchte dann noch deine Mailadresse. Gerne über die Nachrichtenfunktion des Forums.

Ich kann folgendes anbieten:

- Free Rules auf Deutsch
- Gruppenabenteuer "Riverboat Adventure" auf Deutsch
- Abenteuer "Goblin Lake" (Solo)
- Forest of the Treelords in Deutsch (Gruppenabenteuer)

Bislang habe ich die deutsche Version dem Trollgod angeboten und er sieht keine Probleme darin, diese Übersetzung ggf. zu veröffentlichen. Er hat es halt an seinen Untergebenen weitergeleitet, der die ausländischen Rechte betreut und von ihm habe ich keine Rückmeldung. Mantikore hatte ich vor einiger Zeit mal angerufen aber auch keine Rückmeldung.

Um deine besonderen Anforderungen an ein gutes Rollenspiel vorweg zu nehmen: Zwergenmagier sind mit Tunnels and Trolls möglich. Auch in den Free Rules, wo es zwei Klassen gibt: Warriors und Wizards. Die Attributswerte werden je nach Volk (Kindred) mit der sogenannten Peters-McAllister-Tabelle verrechnet.

Vielleicht unterbreite ich Ulisses ja auch ein Angebot. Dort klappt die Kommunikation sehr gut und der Chef macht zumindest per Mail einen netten Eindruck. Fraglich ist nur, ob sie noch eine weitere Produktlinie aufmachen wollen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

#24
Zitat von: HayatoKen am 15. Dezember 2015, 02:31:14
Ums klar zu machen: Pathfinder hat ganz viel tolles Rollenspiel, aber auch viel coole Action. Könner verknüpfen beides gekonnt zu einem super Erlebnis.
Auch hier ein Widerspruch, das "aber" ist absolut falsch am Platz. Coole Action ist eine Untergruppe von tollem Rollenspiel.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ist jetzt nur oberflächlich betrachtet aber ich denke es gibt gute Gründe, Pathfinder zu spielen. Optisch ist das Regelwerk top, mit D&D 3.5 gibt es eine solide Basis und auch deutschsprachige Publikationen. D20 hat mit dem Core-Mechanism (W20 möglichst hoch) schon eine Interessante Mechanik. Tunnels and Trolls selbst hat noch nicht mal Skills, da hat Pathfinder eine ganze Palette auf die man jeweils würfeln kann. Es wird bei T&T in den späteren Editionen mit sogenannten Talents gearbeitet. Wäre bei mir halt ein Sprung in eine andere Community und Hayato Ken macht da ja aktiv mit und promotet das Spiel bei uns in der Region. Das finde ich gut.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Muss das jetzt in diesem Thread ausgewalzt und diskutiert werden?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mono

Ich muss etwas ändern und zwar den titel des Abenteuers bzw des Filmes und zwar in  "Angriff Der Untoten Sporttaucher- Zombies Auf Bikini Beach".Ich bringe für 4 mit spieler etwas mit ein paar dinge kann ich schon vorbereiten den rest machen wir dann zusammen .Falss sich genug Darsteller finden.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Greifenklaue

#28
ACHTUNG, AUSFALL!!!!


Ich wurde gerade vom Hallenbad informiert, dass der Termin am Sonntag leider ausfallen muss!!!!

Durch eine interne Umplanung steht uns der Raum nicht zur Verfügung!!!

Evtl. könnten wir auf den Samstag ausweichen.

Dazu muss ich mal hören, was a) Gordon sagt und b) ihr.

Also, wer mag kann schonmal schreiben, ob er auch Samstag kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mono

Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung