Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Kor Knaben - Smalltalk

Begonnen von Glorian Underhill, 20. November 2017, 23:35:15

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 28. November 2017, 22:11:28
Zitat von: Greifenklaue am 28. November 2017, 20:51:19
Für DSA-minis doch fetzig ...

Die sind ECHT minnig. Ist halt 28mm und nicht 28mm Heroscale wie GW. :D
Aber das wird schon. Bin noch am Grübeln wie ich die alten Pläne des Schicksals auf Hex bekomme.  ::)

Muss doch nicht.

Innenräume Quadrat, Wildnis Hex. Völlig logisch ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Na es geht ja gerade in den Inneräumen um die angriffsbereiche, Rückenzone, und Augenwinkelbereiche. Da ist ja Schicksalspfade doch schön das es sowas abbildet. Dass die Spieler sowas wie eine Tackle Zone haben.
Naja mal sehen.

Pappaufsteller habe ich noch ganz viele aus den ganzen Schicksalspfade boxen. Ansonsten noch ein paar Warhammer pappaufsteller. ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Wenn nicht hat der GKshop bestimmt einige Pappaufsteller für Dich ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

Moin,

Ich werde die Runde durch meine Anwesenheit bereichern (oder so).

Söldner Ferresch ist immer dort, wo die Not (und die Bezahlung) groß ist.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Glorian Underhill

Sehr gut.
Damit sind wir jetzt vier Zwerge und Bereit für die Action.
Ich klre jetzt nochmal die Uhrzeiten ab.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Hausregeln upgedated:


Bruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand. Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor Test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

#21
Zitat von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 16:20:05
Hausregeln upgedated:

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.

Die würde ich ja wenn mit einem Chip verteilen, z.B. dem Runenstein.

Und 2 EP? Echt? Mach doch zehn draus ... {Insbesondere wenn Du überlegst, wie oft das in WH vorkam ...} Obwohl solch homöopathische Dosen zu DSA passen würden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 04. Dezember 2017, 19:00:14
Zitat von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 16:20:05
Hausregeln upgedated:

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.

Die würde ich ja wenn mit einem Chip verteilen, z.B. dem Runenstein.

Und 2 EP? Echt? Mach doch zehn draus ... {Insbesondere wenn Du überlegst, wie oft das in WH vorkam ...} Obwohl solch homöopathische Dosen zu DSA passen würden ...

Ein Goblin gibt 5 AP. Und an dem Würfelt man sich schon tot. :D
Runensteine Benutzen ist eine gute Idee.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Spoiler
[close]

1984 meets 2017 Paint.  ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Soooo, das hat mir gestern dolle viel Spaß gemacht.  ;D
Leider hat ein Marder sich an meinem Auto gütlich getan als es bei Christophorus geparkt hat. Also hat mich der Abend 60€ gekostet. Aber, das war es eigentlich sogar fast Wert.  ;)

Next Steps:
Namensschilder wollte ich noch bauen.
Front bei den Figuren markieren.
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.

viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#26
Zitat von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 13:37:32
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.

Naja, Der Spinnenwald hat verschiedene Begegnungsresultate die man zufällig auswürfeln kann. Nicht alle sind Kampf.
Leute die das Abenteuer schon geleitet haben fanden es aber zunehmend doof für jedes Feld in einer Tabelle nachzusehen was und ob da was auftaucht.
Genosse Domani bemängelt das auch in seinen Artikeln, dass es Begegnungen gibt die weder für die Handlung, noch für die Spannung noch für das Charakterbuilding gut sind. Die meisten Buch Ratgeber sagen dann: "Text streichen wenn nicht eines der drei Kriterien erfüllt wird." :)

In den Spinnenwald upgrade packs geht es darum, dass man auf bestimmten Strecken eine Reihe an Begegnungen erlebt.
Wenn man den besagten Weg nicht lang geht, bekommt man auch nicht die Encounterliste.

Was ich aber dacht, war dass es im Spinnenwald so ein mini Outdoor Regelset gibt, mit Proviant Jagen, Lagerleben, LE Regenration. Da muss ich glaube ich mal in die Ausbauregeln schauen.
Ich glaube sowas war aber in Schatten über Travias Haus drinne.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 13:52:34
Zitat von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 13:37:32
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.

Naja, Der Spinnenwald hat verschiedene Begegnungsresultate die man zufällig auswürfeln kann. Nicht alle sind Kampf.
Leute die das Abenteuer schon geleitet haben fanden es aber zunehmend doof für jedes Feld in einer Tabelle nachzusehen was und ob da was auftaucht.
Genosse Domani bemängelt das auch in seinen Artikeln, dass es Begegnungen gibt die weder für die Handlung, noch für die Spannung noch für das Charakterbuilding gut sind. Die meisten Buch Ratgeber sagen dann: "Text streichen wenn nicht eines der drei Kriterien erfüllt wird." :)

In den Spinnenwald upgrade packs geht es darum, dass man auf bestimmten Strecken eine Reihe an Begegnungen erlebt.
Wenn man den besagten Weg nicht lang geht, bekommt man auch nicht die Encounterliste.

Was ich aber dacht, war dass es im Spinnenwald so ein mini Outdoor Regelset gibt, mit Proviant Jagen, Lagerleben, LE Regenration. Da muss ich glaube ich mal in die Ausbauregeln schauen.
Ich glaube sowas war aber in Schatten über Travias Haus drinne.
Du liest schlicht die falschen Ratgeber... Lies mehr Oldschoolblogs, das sagt Dir: Woher willst Du vorab wissen, ob eine Begegnung mit XY nicht für eines der drei Punkte gut bist? ;)

Aber ja, Kingmaker hat so seine Probleme, z.B. von ZU WENIGEN Begegnungen pro Tag, so dass nach dem PF-System keine spannenden Kämpfe aufkommen {Nova gehen der Magiekundigen ist hier ein Stichwort}. Gleichzeitig kostet jede Begegnung VIEL Zeit. Aber d20 bietet hier ja einige Lösungen, z.B. Rast erst nach 4 Begegnungen a la 13th Age.

Der Doctore macht das aber schon sehr gut, baut mehr Interaktionsbegegnungen etc. Bei Kingmaker EINS wird ja auch "nur" kartographiert, daher die Empfehlung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatBruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand.
Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.
Ab DSA2 wurde der BF aber auch immer um einen schlechter... Das würde ich übernehmen oder zumindest wenn der BF-Test um nicht mehr als 3 drüber ist, sonst sind Schwerter extrem gut mit BF3.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2017, 12:30:52
ZitatBruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand.
Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.
Ab DSA2 wurde der BF aber auch immer um einen schlechter... Das würde ich übernehmen oder zumindest wenn der BF-Test um nicht mehr als 3 drüber ist, sonst sind Schwerter extrem gut mit BF3.

Würde ich auch übernehmen.
Bruchfaktor steigt bei einer 20.
Zwischen den Abenteuern bzw. in einer Stadt sollte man aber bei einem Schmied den BF wieder senken können.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung