Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[HE] Tag des offenen Denkmals 9/9/07 "Orte des Einkehr..."

Begonnen von Greifenklaue, 05. September 2007, 09:06:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Am 9/9/07 ist der Tag des offenen Denkmals, in diesem Jahr unter dem Motto "Orte des Einkehr und des Gebets".

Im Landkreis Helmstedt kann man sich insgesamt 27 Denkmäler anschauen.

In Helmstedt direkt sind das:
Georgskapelle  
Juleum  
Kirche St. Stephani  
Kirche St. Walpurgis  
Kirche und Kloster St. Ludgeri  
Kloster St. Marienberg  
Klosterkirche St. Marienberg  

Das gesamte Angebot unseres Landkreises findet sich hier: http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/ni/kreis_helmstedt/

Und das Programm landesweit hier: www.tag-des-offenen-denkmals.de



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Hi
Am 8.+9.9. ist in Emmerstedt auch Museumsfest.
Ich were da mit Thomas Keil zusammen schmieden.
mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Lazarus

Hi

Archäologische Ausstellung und Ausgrabung

Das alte Dorf am Petersteich

Im Spätsommer 2007 werden die im Jahr 2002 begonnenen Ausgrabungen in dem mittelalterlichen Dorf am Salzweg bei Süpplingenburg durch die Kreisarchäologie Helmstedt fortgesetzt.

Die Ausstellung zeigt die neuesten Ergebnisse des Grabungsprojektes am Petersteich. Alltagsgerät, Schmuck, Tracht, Waffen und Tierknochen gehören zum reichen Fundgut, das in den vergangenen Jahren geborgen worden ist und vom Leben der mittelalterlichen Bewohner erzählt.

Nach dem Motto ,,wer sorgte für den Kaiser und seinen Tross" zeichnet sich immer deutlicher ab, dass hier im Vorfeld der Süpplingenburg als wichtiges Herrschaftszentrum unserer Region ein herrschaftlicher Hof gelegen hat, an dem zahlreiche Handwerker und abhängige Bauern für den Unterhalt und den Bedarf der Burgherren gearbeitet haben. Weberei, Schmiede und ein Räucherhaus konnten bisher nachgewiesen werden.

Veranstalter: Kreisarchäologie Helmstedt mit der Archäologischen AG Helmstedt

Information: Kreisarchäologie Tel. 05351 / 121-2205

Termin: Eröffnung am Samstag, 22.09.07, 11.00 Uhr

Ausstellungsorte:

   * 23.09.07 – 15.10.07
     St. Johannis-Kirche Süpplingenburg
   * Mitte Nov. 2007 – Jan. 2008
     Kreis- und Universitätsmuseum Helmstedt

Kosten: Eintritt frei

Anmeldung: nicht erforderlich

Anlässlich eines kleinen Mittelalterfestes wird die I.G.Outremer (Lazarus und Keyle) dort auch mit der Schmiede dort sein.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung