Greifenklaue

Rollenspiele => LARP => Thema gestartet von: Greifenklaue am 14. Juni 2006, 00:11:35

Titel: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juni 2006, 00:11:35
LARP im Mainecho: Elben, Zwerge, Himbeerbrause

Unter dem Motto "Elben, Zwerge, Himbeerbrause" fanden sich heute gleich mehrere LARP-Artikel im Mainecho.

Wer sich für den Artikel interessiert, findet ihn hier (als abfotografiertes .jpg): http://img207.imageshack.us/img207/8498/media7uf.jpg
Titel: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2007, 14:51:53
In der Welt der Fantasie

-> http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/xanten/nachrichten/sonsbeck/487408

50 000 spielen in ganz Deutschland Sein, was man schon immer sein wollte

-> http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/xanten/nachrichten/sonsbeck/487407
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 18. August 2014, 20:51:20
SpON-Artikel zu Nordic LARP (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/nordic-larps-art-house-rollenspiel-ueber-palaestina-konflikt-a-984627.html)

Hmm, hat sowas schonmal wer von Euch gemacht?
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Februar 2015, 19:12:42
Bild.de berichtet vom Mythodea: 9000 Fantasy-Fans machen Dorf zum Schlachtfeld (http://www.bild.de/regional/hannover/nienburg/conquest-of-mythodea-live-rollenspiel-mit-8000-kriegern-und-zombies-37150756.bild.html)
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Besserwisserboy am 01. März 2015, 01:30:07
Wobei ich mich frage was der unkommentierte Filmschnipse da so zu suchen hatte?
Aussagekraft gleich null...

Auf meinem letzten Larp habe ich einen Feuerwehrmann aus Brokeloh (dem Dorf wo das Conquest sattfindet) kennengelernt. Der was über seinen Einsatz als Feuerwehrmann zum Hobby gekommen.
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Juli 2016, 10:18:32
Die Zeit hat einen LARP-Bericht online gestellt, der in 5 Minuten kurz LARP erklärt. Sehenswert!

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/13/zeit-online-mit-positivem-larp-bericht/

(Videobericht)
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 23. März 2018, 13:34:09
Via larpzeit-Newsletter:

Larp und Psychologie: Rollenwechsel

(http://www.larpzeit.de/newsletter/bilder/newsletter_2018-03_psychologie-heute.jpg)

"Über Rollenspiele ist schon viel geschrieben und berichtet worden. In den Medien finden sich dabei nicht immer nur neutrale oder gar positive Berichterstattungen über das Hobby, sondern vielfach auch sehr negative. In der März Ausgabe der Zeitschrift ,,Psychologie Heute" findet sich ein Artikel namens ,,Rollenwechsel", in dem ausführlich beschrieben wird, warum Rollenspiele dem Menschen gut tun können. Die Autorin geht dabei explizit auf Larp ein und zitiert einen Spieler, sowie Aspekte des Großcons ConQuest. Der Artikel ist für 2,80€ online unter www.psychologie-heute.de/archiv/detailansicht/news/rollenwechsel/ abrufbar."
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2020, 06:27:30
Nicht direkt LARP, aber ...

https://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/Polizei-verhindert-Burgeinnahme-durch-schwarzen-Ritter
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Besserwisserboy am 12. Mai 2020, 15:48:43
Na ja, das ging ja noch mit einem Schmunzeln gut aus. Mittelalter und Fantasy sind da noch vergleichsweise harmlos.
Vor einigen Jahren hielten es Endzeitlarper für eine gute Idee bevor sie zu einer Endzeit-Taverne in Köln gehen wollten, in Klamotten und mit "Waffen" in der Öffentlichkeit rumzulaufen. Hat damals auch einen Polizeieinsatz ausgelöst und die Polizisten hatten ihre Pistolen auch schon gezogen....
Zumindest einer der Larper hat sich dann auch noch über die "unangemessene" Gewaltanwendung der Polizisten beschwert, die sie auf den Boden gedrückt und ihnen Handschellen angelegt hatten....
Wobei Vampire-Spieler wohl schon auch den einen oder anderen unerwünschten Kontakt mit der Polizei.
LARP ist etwas was man besser im geschlossenen Kreis und an passendem Ort durchführen sollte. ;D
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Teufelsbraut am 12. Mai 2020, 16:30:20
Ich erinnere mich da immer wieder gern an Rituale die wir damals auf dem Klieversberg ausgespielt hatten, Spaziergänger meldeten dann Satanisten bei der Polizei.

Und mir hat bei Burger King mal jemand einen Sarg zum Kauf angeboten als wir damals im Jolly noch Vampire gespielt hatten.
Titel: Re: LARP in der Zeitung
Beitrag von: Argamae am 23. Mai 2020, 14:03:02
Zitat von: Teufelsbraut am 12. Mai 2020, 16:30:20
Und mir hat bei Burger King mal jemand einen Sarg zum Kauf angeboten als wir damals im Jolly noch Vampire gespielt hatten.

Du hättest ihn kaufen sollen! ;)