[Kön] HeroQuest und Dungeonslayers im wilden Wechsel

Begonnen von Greifenklaue, 18. August 2010, 00:26:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auf dem 12-12 letzten Samstag hatten wir bei zwei Runden superviel Spaß. Wir - Christophorus und ich.

Und Sonntag folgte dann mit Dungeonslayers ein zünftiger Oldschool-Dungeoncrawl, der mich vom System total begeistert hat und ich schon seit tagen ein Gefühl in mir habe, als hätte ich gerade meine erste DSA-Box aufgerissen.

Nun wollen wir uns in der Woche ab und an gegenseitig bespaßen.

Während Christoph HeroQuest leitet, geb ich den Dungeonslayers-SL im One-to-One-Tiefflug.

Hier die Orga dazu... Ich schlag gleich mal MO, den 23.8. vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Alles klar! Womit wollen wir denn beginnen? Würde testhalber erstmal »HeroQuest« vorschlagen, um warm zu werden und die Zeit einzuschätzen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

#2
Ja, ich entstaube die charakterbögen vom Samstag und metzele mich durch die Horden!

PS.. Das Buch der Regeln zur Einsicht, fehlt in meiner Box.

PPS. Nochmal ne Box ersteigert...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mach Dir schonmal zwei DS-Helden! Sie könnten am Montag gebraucht werden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hab drüben schonmal n kleines Feedback hinterlassen:

Heute begann unsere 1:1-Kampagne (ein Spieler mit 2 SC, dazu ein NSC-Heiler)  und haben Die Ruinen des Vergessens in knapp 4 Stunden durchgespielt inkl. zusätzlichem Showdown

Das kurze Fazit:

- genau umgekehrt zu Herr der Ratten: zu wenig Monster, zu viele Fundstücke
- der Auftakt: tolle Idee, hatte Potential und es gab einige Diskussionen bevor es weiterging (ja, auch unter den SC des Spielers...)
- nächstes Mal werd ich ein paar Fallen dazupacken: da hat der Spieler was vermißt
- das Tentakelhirn wurde nicht überwunden
- ansonsten hat der Dungeon uns beiden gut gefallen

Ansonsten:
- Da der Spieler unbedingt auf einen Endkampf fieberte, hab ich das ganze spontan etwas erweitert. Als sie rauswollten entdeckten sie im Gebüsch eine abgewetzte, gräuliche filzkappe und darunter ein mensch in speckiger Lederrüstung, der sie auch zeitgleich entdeckte. Nach einem Wortgefecht mit ihm, war der Zwerg unterwegs, ihm das Gemälde zu holen, allerdings das falsche. Schließlich wurde er auf etwas von Isengurt aufmerksam und auf einem Pfiff kamen seine Verbündeten aus dem Unterholz: 4 Orks. Die Gruppe zog sich sofort zurück um wieder zum Zwerg, dem Hauptkämpfer zu kommen, was auch im Startraum gelang. Aufgrund dee breiten Zugangs kam es zum Kampf Mann gegen Mann und nachdem der Heiler zu Boden ging, zwang sie die Graukappe zur Aufgabe. Er verlangte die Herausgabe des Bildes und nahm den Leuten das frisch gefundene Gold ab. Da es der Zwerg breitmütig rausgab, vermied er es, selbst durchsucht zu werden und konnte den Großteil der magischen Entdeckungen behalten. Da die Graukappe alias Ronny, das Wiesel, nur den Bildauftrag mitbekommen hatte, es aber nicht konkreter wußte, guckte er sich das durchaus wertige Bild an und nahm es mit - und mußte später enttäuscht feststellen, dass es das falsche war. Die Gruppe erholte sich kurz und ging nicht direkt zurück, darauf bedacht, nicht erneut die Gruppe zu treffen.

- Deutlich vier Orks überschätzt, wollte ich doch nur den gewünschten Endfight liefern...

Ach ja, Sturmrobe:

Sturmrobe
Diese blaugraue Robe mit aufgestickten Sturm- & Gewitterwolken gewährt +1 auf jeden Blitzzauber. Selbst bei Windstille wogt sie in einer leichten Brise.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wechselring
Einmal alle 24h kann der Träger des Ringes einen Zauber wechseln, ohne würfeln zu müssen. Dies geschieht augenblicklich, dauert also keine Runde.

Blitzring: den kann jeder benutzen. Für Zielzaubern wird 10 benutzt, wenn der eigene Wert niedriger ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ja, war echt super! Vielleicht hätte ich die Orks doch tatsächlich durch den Dungeon scheuchen und an jeweiligen engstellen angreifen sollen, aber da nur mein Zwerg über einen effektiven Nahkampfwert verfügte und dem Fernkämpfer der Bogen kaputt ging, wäre er den vier Orks (die schließlich meinem Charakter ebenbürtig waren, was Angriffs- und Verteidigungswerte anging) so oder so hoffnungslos unterlegen gewesen. Ich hätte das Unvermeidliche wohl trotz Heiler nur herausgezögert ;)

Was das Gold angeht: Ja, das tat augenscheinlich echt weh. Ich fühlte mich wie Cugel aus den Dying Earth-Romanen: Eben erst einen echt wertvollen Schatz gefunden, im nächsten Augenblick auch schon wieder verloren ;D Aaaaaber: Die 400 Goldstücke wären meines Erachtens ohnehin viel zu viel gewesen, denn damit hätte ich die Ausrüstungskarte einmal rauf und runter kaufen und hätte danach noch immer die Bewohner eines mittelgroßen Dorfes zu einem Gelage einladen können, das sie ihr Lebtag nicht vergessen hätten. So blieb es bei rund 40 Goldstücke für jeden Charakter, und das ist mehr als ausreichend für das erste Abenteuer.

Bin gespannt auf's nächste Mal! :)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Wahrscheinlich wäre das halten des eingangs lohnenswert gewesen, evtl. sogar zurückgezogen, dann hätte Dich tatsächlich nur einer angreifen können. Da hätte auch der Späher mit dem Kurzschwert mit Heiler an der Seite das halten können. Aber ob ich gestern als spieler so drauf gekommen wäre, weiß ich nicht!

Von den 40 GM sind ja diverse Analysierungen schon runter, sonst wären das ja 50-55 GM gewesen und je nachdem, was ihr noch abstoßt, kommt ja nochmal was dazu.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 24. August 2010, 11:10:12
(...) Von den 40 GM sind ja diverse Analysierungen schon runter, sonst wären das ja 50-55 GM gewesen und je nachdem, was ihr noch abstoßt, kommt ja nochmal was dazu.
Ja, aber wie gesagt, das finde ich ziemlich heftig (z.B. wäre ein Kettenhemd +1 laut Regelwerk schon gute 500 GM wert). Und mit den 40 GM, die letztlich für jeden Charakter übrig blieben, konnte ich den Zwerg und den Menschen sehr gut ausstatten. 400 oder 500 Goldmünzen (nach dem ersten Abenteuer!) würden die Motivation, weitere Abenteuer bestehen zu wollen, schon mindern, finde ich.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Ich weiß nicht, ob man meinen Kennlern-Einstieg von DS mit eurem "Wechselspiel" verbinden könnte - aber ich frage einfach mal. Ihr wärt dann sicher auch Kandidaten für 'ne Testrunde HACK-N-SLASH (und vielleicht auch HACKMASTER Basic, daß ich ja bisher aufschieben mußte).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#10
Im Wechselspiel in der Woche am Montag (in Königslutter) wäre vermutlich organisatorisch schwierig, aber ich würde durchaus Dungeonslayers zum Kennenlernen mal anbieten. Vielleicht Wochenends, vielleicht nochmal zum Ding, oder auch außer der Reihe wochentags.

Am besten noch ein paar Wochen warten, damit ich das beste Szenario raus habe  :D

Ansonsten wäre ich an beidem interessiert!

Edit: Aufruf DS-Proberunde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, am montag kann herogequestet werden.

Das Zweitspiel ist via ebay eingetroffen in einem sensationell schlechten Zustand, habe gleich die angeschimmelte Verpackung vernichtet (!!!), Unverschämtheit. Naja, immerhin hat es den Preis gedrückt und alles, was ich brauchte, war dabei.

Startzeit bzw. Ankunftszeit wäre so 19:15 - 19:30. Wollen wir dann evtl. was zusammen essen? (Evtl. könnte man das gar im Wechsel organisieren!?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Essen: Klar! Soll ich vorher was bei EDEKA organisieren oder willste was aus WOB mitbringen?

HeroQuest: Verschimmelte Verpackung? Bäh ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

#13
Zitat von: Christophorus am 29. August 2010, 13:06:05
Essen: Klar! Soll ich vorher was bei EDEKA organisieren oder willste was aus WOB mitbringen?

HeroQuest: Verschimmelte Verpackung? Bäh ...
@Essen: Du darfst kochen...  :D Nächste Woche bring ich was mit, da klappt es nämlich womöglich wieder früher!

@Schimmel: War nur die Außenverpackung bzw. das Plastikinlet von unten... In der beschreibung stand 2mal nass geworden"...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Lass uns terminlich mal von heute auf morgen wechseln!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung