[WOB] HackMaster Basic Testrunde

Begonnen von Argamae, 05. September 2009, 16:27:17

« vorheriges - nächstes »

Riven

Ich bin auch dabei. Dann dürften wir doch schon min. 3 Leute sein + Spielleiter.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Wir wären dann vier, wenn alle Zusager auch kommen: MANIAC, BIEST, CHRISTOPHORUS und Du.
CLEMLOR ist auch noch ein ziemlich wahrscheinlicher Kandidat, wenn er keine langwierige Krankheit ausbrütet.

Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 29. September 2010, 21:40:37
Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
Also ich habe diesen Samstag nichts weiter vor nur wollte ich nicht bis tief in die Nacht spielen. Eher früher anfangen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 29. September 2010, 22:10:51
Zitat von: Argamae am 29. September 2010, 21:40:37
Was ich aber noch nicht weiß: ab wann können BIEST und MANIAC?
Also ich habe diesen Samstag nichts weiter vor nur wollte ich nicht bis tief in die Nacht spielen. Eher früher anfangen.

Okay, das hieße, Du wärst auch ab 15 Uhr dabei. Wie sieht's mit Biest aus?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 30. September 2010, 06:55:35
Okay, das hieße, Du wärst auch ab 15 Uhr dabei.

Okay, lass uns 15 Uhr machen.
For those about to GURPS - We salute you!

Biest

Dann versuch ich auch pünktlich da zu sein. Nicht bis tief in die Nacht wäre mir auch sehr recht. Man ist ja nicht mehr so jung wie einst...^^

Argamae

Na, bis tief in die Nacht wird's sicher nicht gehen - das Einführungsabenteuer ist von der Länge her für einen Abend genau richtig, denke ich.

Also, ich erwarte dann alle (bis auf Klaue) ab 15 Uhr. Wir beginnen dann mit der Charaktererschaffung und fangen an zu spielen, sobald Klaue eingetroffen ist (ca. gegen 18 Uhr). Und ein bißchen klönen in unserer illustren Runde ist sicherlich auch genehm. Wer darauf aber keinen Bock hat, sondern nur spielen möchte, der darf auch erst um 18 Uhr kommen - kein Problem!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Hoppla - ein etwas holpriger Beginn, aber bei einem sich in der Praxis doch als komplex herausstellendem Spielsystem sicherlich keine Überraschung. Die ersten Schritte in Hackmaster Basic sind getan und das Einführungsabenteuer wurde sogar geschafft. Der Unterhaltungsfaktor war jedoch groß, wir haben uns - denke ich - alle königlich amüsiert. Das Kampfsystem kann ziemlich hardcore sein; ein toter Halbling, der als vorausgeschickter Scout von 4 Wölfen eingekreist wurde, legt darüber Zeugnis ab. Aber ich freue mich über weiteres Feedback aller Beteiligten!

Ich persönlich möchte Hackmaster gern noch weiter ausprobieren. Frandor's Keep wartet... vielleicht in der Montagsrunde?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#38
Das Spielsystem war sehr interessant, hatte viele crunchy Bits und man hat doch recht schnell gemerkt, dass da Bewegung drin ist und Taktik entsteht. Es wird aber wohl noch einiges an Probe dauern, damit es richtig flüssig von der Hand geht, insbesondere sind einige Regeln nochmal zu klären und eine bessere Übersicht für die Initative zu leisten.

Wenn man die Counter doppelt hat (neben den SCs brauchen das ja nur neutrale NSc 1-10 zu sein), könnte man das ganze ziemlich gut auf einem 1 bis 100-Board abzuhandeln sein.

Ich wäre an weiterem spiel interessiert, die Montagsrunde wäre n guter Platz, imho.

Auch noch Feedback zum Abenteuer: Klasse. Statt der typischen, überfallenen Silberkutsche mal was ganz ungewöhnliches - und trotzdem klassisch in der Handlung. Musst dich ziemlich amüsiert haben, als wir a) einmal nach der Flüssigkeit am Anfang fragten und b) später rätselten, ob es vielleicht Alkohol ist ...

Ansonsten waren die Wölfe die härtesten Gegner schon am Anfang. Auch schön, dass wir durchgekommen sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Abenteuer fand ich auch Klasse. Gut ausgewählt. Die Charaktererschaffung ist auch sehr lustig und komplizierte Systeme mag ich eigentlich auch (wenn ich sie mal verstanden hab ;D).

Was mir eindeutig fehlt ist die Vielfalt bei den Rassen/Klassen. Ist mir eindeutig zu wenig. Aber das ist ja auch die Basic Version.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

ZitatMusst dich ziemlich amüsiert haben, als wir a) einmal nach der flüssigkeit am Anfang fragten und b) später rätselten, ob es vielleicht Alkohol ist ...

Allerdings...  :D

ZitatEs wird aber wohl noch einiges an Probe dauern, damit es richtig lüssig von der Hand geht, insbesondere sind einige Regeln nochmal zu klären und eine bessere Übersicht für die Initative zu leisten.

Allerdings...  :-\

ZitatWas mir eindeutig fehlt ist die Vielfalt bei den Rassen/Klassen. Ist mir eindeutig zu wenig. Aber das ist ja auch die Basic Version.

Allerdings...  ;)

ZitatAuch noch Feedback zum Abenteuer: Klasse. Statt der typischen, überfallenen Silberkutsche mal was ganz ungewöhnliches - und trotzdem klassisch in der Handlung.
ZitatAbenteuer fand ich auch Klasse. Gut ausgewählt.

Allerd... Stimmt!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#41
Oh ja, es war echt eine sehr amüsante Spielrunde. Das Abenteuer hat mir auch gut gefallen. Insbesondere die alte Dame sorgte - nach unseren Begegnungen mit Wölfen und Schlangen - für Schrecksekunden. Es hätte für sie auch anders ausgehen können :D

Der Tod des Halblings war in Anbetracht der langen Charaktergenerierung zwar doof, hatte aber etwas derart persifliertes an sich (Scout gibt Bescheid, dass er sich 50 Meter tiefer in den Wald hineinwagt und den Weg auskundschaftet, huscht dabei quasi von Baum zu Baum - und wird binnen weniger Sekunden von einem Rudel Wölfe zerfleischt), das man es verschmerzen konnte. Biest dachte wohl ähnlich :D

Ja, war ein echt toller Abend :) Nur eine Bitte hätte ich: Die Charaktergenerierung war wirklich zäh. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal gleich zu Beginn die Charaktere auswürfeln und mit Werten bzw. Hintergründen versehen, bevor wir ganz in die Spielmechanik eintauchen. Die vielen Erklärungen (und somit Unterbrechungen) während der Erstellung nahmen doch sehr viel Tempo raus.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

#42
Zitat von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 10:22:18
Oh ja, es war echt eine sehr amüsante Spielrunde. Das Abenteuer hat mir auch gut gefallen. Insbesondere die alte Dame sorgte - nach unseren Begegnungen mit Wölfen und Schlangen - für Schrecksekunden. Es hätte für sie auch anders ausgehen können :D
Ohh ja, ich hatte richtig die Hose voll und sah mich von einer Vampirin ausgesaugt, von einem Werwolf an die Decke genagelt oder oder oder ...

Ach ja, ich würde noch EPs entgegennehmen, wenn wir tatsächlich mal weiterspielen sollten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich lese gerade Deine Vorstellung nochmal, da ergeben sich Rückfragen.

ZitatFertigkeiten gibt es in HackMaster Basic auch - und zwar universelle und andere. Die universellen Fertigkeiten hat jeder Charakter, darunter also solche Dinge wie Lauschen, Schleichen oder Diplomatie. Der Grundwert hier entspricht dem der Fertigkeit zugeordneten Attribut - im Falle von Schleichen also der Geschicklichkeitswert; dieser wird dann in Prozent ausgedrückt
Haben wir das gestern so gemacht? Ist das bei allen Spielern so angekommen? (Ich hatte es so verstanden, dass man da "0" hat?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 12:58:02
Ich lese gerade Deine Vorstellung nochmal, da ergeben sich Rückfragen.

ZitatFertigkeiten gibt es in HackMaster Basic auch - und zwar universelle und andere. Die universellen Fertigkeiten hat jeder Charakter, darunter also solche Dinge wie Lauschen, Schleichen oder Diplomatie. Der Grundwert hier entspricht dem der Fertigkeit zugeordneten Attribut - im Falle von Schleichen also der Geschicklichkeitswert; dieser wird dann in Prozent ausgedrückt
Haben wir das gestern so gemacht? Ist das bei allen Spielern so angekommen? (Ich hatte es so verstanden, dass man da "0" hat?)
Nee, hatten wir nicht. Das war ja das, was mich so verwunderte. Wir mussten erst Baupunkte investieren, um die entsprechenden Fähigkeiten zu aktivieren, um DANN den Grundwert der Attribute hinzurechnen zu können.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung