Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Nochmal ein paar Details zur Kampagne, die hilfreich bei der Gestaltung einer Hintergrundgeschichte sein können (teilweise auch im Player's Guide zu finden, von dem ich jetzt für jeden von euch auch ein Printexemplar habe):

GOLARION - Name der Welt/des Planeten aus dem Pathfinder-Kampagnensetting.

CHRONIKEN DER KUNDSCHAFTER - Die Gesellschaft der Kundschafter ("Pathfinder") ist eine nicht-nationale und überparteiliche Gruppe von intelligenten Wesen (Menschen und andere Rassen), die es sich zum Ziel gesetzt haben, Geschichte und Mythologie aller Länder zu erforschen und für die Nachwelt festzuhalten. Daneben sammeln und sichern sie Überbleibsel und Artefakte aus vergangenen Zeiten. Die Gruppe gilt als recht mysteriös.

ZEITRECHNUNG - auf Golarion und damit auch in Varisia ist der Reichskalender gebräuchlich. Er entspricht im wesentlichen unserem Erdkalender: 12 Monate á 30 Tage ergeben ein Jahr, eine Woche hat sieben Tage, der Tag hat 24 Stunden. Der Kalender geht auf die Gründung des letzten großen Kaiserreichs zurück. Das aktuelle Jahr ist 4707 AZ (Absalom-Zeitrechnung)

CHELIAX - das Kaiserreich Arodens. Wenngleich Cheliax zerbröckelt und in verschiedene, untereinander zerstrittene Provinzen geteilt ist, gilt es noch immer als einflußreiche Nation. Die Hauptstadt Absalom ist das Herz dieses Reiches.

VARISIA - ein großes Land nordwestlich des cheliaxianischen Reiches. Die einheimischen Menschenvölker der Varisier und Shoanti treffen hier auf die kolonisierenden Cheliaxianer.

(wird fortgesetzt)

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

HALLO... LEUTE!!!

Könnte ich jetzt dann mal bitte von den einzelnen Teilnehmern erfahren, wann ich die Background-Storys bekomme? Es ist schon fast März und ich möchte jetzt gern mal mit der Runde beginnen.

DANKE.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, wenngleich ich derzeit stärker durch Übersetzungsarbeiten eingespannt bin als ich beabsichtigt hatte, ändert das nix daran, daß diese Runde jetzt starten soll. Trotz mehrerer Bitten und Erinnerungen fehlen mir nach wie vor die Hintergrundgeschichten (nochmal: Stichpunkte reichen zu diesem Zeitpunkt) von den meisten Mitspielern, namentlich:

Merlin
Teufelsbraut
Torlogk
Greifenklaue


Nur KULTist hat bereits seine abgeliefert. Zwar kenne ich inhaltlich schon das meiste aus den Backgrounds der anderen, aber das ändert nichts daran, daß IHR mir bitte das ganze nochmal 'rein reicht.

Ich möchte ungern ein Ultimatum setzen müssen. Davon ausgehend, daß ihr wirklich alle Interesse habt, mitzuspielen, hoffe ich jetzt auf eure Einbringung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Wie es aussieht, MUSS ich ein Ultimatum setzen. Wer von den anderen Mitspielern nicht bis Ende des Monats seine paar Zeilen Hintergrundstory abgeliefert hat (oder mir einen trifftigen Grund liefert, wieso er/sie sich nicht mal bei mir meldet), ist RAUS aus der Runde. Ich muß nämlich in diesem Fall davon ausgehen, daß das Interesse an der D&D-Runde nicht besonders groß ist - ein Umstand, der ja wie in der Einladung ausdrücklich formuliert zwingend unerwünscht ist.

Ich behalte mir vor, die Spielrunde mit anderen Teilnehmern aufzufüllen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Wir setzen uns nächste Woche mal ran, okay? [19]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Hintergrund sollte fristgemäß und wie persönlich besprochen bei Dir eingetroffen sein - dann kann ich jetzt wieder in die Scämecke rübergehen.

Ich hoffe in jedem Fall, er gefällt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, die Hintergründe von GREIFENKLAUE, TEUFELSBRAUT und MERLIN sind geklärt bzw. bei mir eingegangen. Leider hat sich TORLOGK nicht mehr gemeldet. Das ist schade.

Die Besetzung umfaßt nun 4 Mitspieler.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

In Anbetracht der Tatsache, daß Paizo ja nun sein eigenes PATHFINDER-RPG auf Basis der 3.5 plant und zum größten Alpha-Test der Rollenspielgeschichte bläst, möchte ich unter euch als Runde eine Umfrage machen:

Würdet ihr euch als Runde an dem Playtest beteiligen wollen? Das hätte zur Folge, daß wir minimale (regeltechnische) Änderungen an den bisherigen Charakteren durchführen müßten und bei weiteren Alpha-Regel-Veröffentlichungen die entsprechenden Regelvarianten in der Kampagne ausprobieren. Ziel ist es ja, das Pathfinder-RPG zu einem leichter spielbaren, stromlinienförmigeren "D&D" zu machen. Unsere Spielerfahrungen mit den jeweiligen Regelvarianten würde ich dann im offiziellen Spieltest-Forum bei Paizo mit in die Waagschale werfen.
Also - möchtet ihr euch daran beteiligen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWürdet ihr euch als Runde an dem Playtest beteiligen wollen? Das hätte zur Folge, daß wir minimale (regeltechnische) Änderungen an den bisherigen Charakteren durchführen müßten und bei weiteren Alpha-Regel-Veröffentlichungen die entsprechenden Regelvarianten in der Kampagne ausprobieren. Ziel ist es ja, das Pathfinder-RPG zu einem leichter spielbaren, stromlinienförmigeren "D&D" zu machen. Unsere Spielerfahrungen mit den jeweiligen Regelvarianten würde ich dann im offiziellen Spieltest-Forum bei Paizo mit in die Waagschale werfen.
Also - möchtet ihr euch daran beteiligen?

Meine Meinung: JA. Ich find sowas spannend. Würde es aber nicht ehh erst im dritten Adventurepath eine Rolle spielen oder soll es ein (Netz-) Update der bisherigen zwei auf die Testversion geben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatMeine Meinung: JA. Ich find sowas spannend. Würde es aber nicht ehh erst im dritten Adventurepath eine Rolle spielen oder soll es ein (Netz-) Update der bisherigen zwei auf die Testversion geben?
Ob es ein Netzupdate geben wird, weiß ich nicht. Die Änderungen sind bislang aber nicht dermaßend gravierend, als das man umfangreiche Konvertierungen betreiben müßte. Es sind ja nur einzelne Regelelemente, die geändert werden: z.B. XP-Vergabe, Ringkampf-Abwicklung, einzelne Klassenfähigkeiten, etc. - stelle ich mir nicht so dramatisch vor.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Merlin

Also da mir D&D technisch eh so gut wie jede Erfahrung fehlt... werde ich sicherlich nicht wirklich mitbekommen wenn wir da mitmachen. Also von auch ein eindeutiges Ja.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

ZitatOb es ein Netzupdate geben wird, weiß ich nicht. Die Änderungen sind bislang aber nicht dermaßend gravierend, als das man umfangreiche Konvertierungen betreiben müßte. Es sind ja nur einzelne Regelelemente, die geändert werden: z.B. XP-Vergabe, Ringkampf-Abwicklung, einzelne Klassenfähigkeiten, etc. - stelle ich mir nicht so dramatisch vor.
Ändern die nicht auch die Basis-Hitpoints? Oder werf ich das mit DnD 4te durcheinander? Oder die Fertigkeiten wurden reduziert!? Und überhaupt, gint es keine selstzuverteilen Rangs mehr???  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung