Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[1Q15] Mitlesen - Tiefraumphasen

Begonnen von Greifenklaue, 25. Dezember 2014, 19:15:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Um das Format mal wiederzubeleben und in eine etwas andere Form zu gießen, lade ich ab sofort hin und wieder zum Mitlesen ein. Wer Lust auf das Buch hat, klinkt sich hier ein und liest mit.

Ab dem 1.1.2015 geht es los mit Tiefraumphasen, der SciFi-Kurzgeschichtensammlung von u.a. André Skora, hier im Forum als Würfelheld bekannt. Insgesamt 13 Kurzgeschichten, Preis 13,50, z.B. via Amazon.

Klappentext:
"Ein dreckiger, toter Kosmos – Maschinenmenschen steuern Frachtschiffe im Methanregen; die dunkle Seite des Alls. Wir sind allein. Kolonisierte Planeten, von Konzernen ausgebeutet: Der Traum von den unendlichen Weiten hat sich nicht erfüllt. Abgrundtiefe Schwärze, überall. Alles strebt nach Glück und scheitert. Oder gibt es Hoffnungsschimmer? Finden die tragischen Helden ihren Frieden in der ewigen Stille oder ist am Ende nur der Tod?"

Also, wer macht mit?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

#1
...

Greifenklaue

#2
Neues Jahr, gute Vorsätze, gleich mal umgesetzt.

Das Vorwort überrascht mich insofern, dass es darauf eingeht, dass Cyberspace die Marschrichtung ist, also quasi jener Ableger, der Cyberpunk-Themen in den Weltraum katapultiert. Das macht sicher Sinn, da die Cyberpunkanthologie Fieberglasträume der Vorgänger ist, aber ich hatte bei dem Titel eher SF allgemein oder  gar Hard SF im Sinn.

Dämmerzone von Karla Schmidt
Eine kleine Crew finden einen sonnennahen Planetoiden, der im wesentlichen aus Gold besteht und wollen ihn sogleich in Besitz nehmen, jedoch "verunglücken" sie beim Anflug und nur einer überlebt. Der muss sich quasi ständig weiterbewegen, um in der Dämmerzone zu bleiben, die einzige Zone, wo man längerfristig überleben kann und so gerettet zu werden.

Gut entwickelt wird die Idee und das Szenario wird nach und nach erweitert. Gefällt! 3,5 von 5 Goldklumpen im Weltraum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Soulsave von Torsten Exter

Führt in die Sexindustrie der gar nicht so fernen Zukunft und liefert in Auszügen die Erinnerungen eines Mädchenorganisators. 2,5 von 5 ausgefallenen Sextoys.

Der Hummer vor den Toren von Thorsten Küper

Eine wilde Geschichte darum, dass ein Weltraumkonzern aus Menschen biomechanische Bots baut und die Kontrolle über sie verliert und dieses sich fürchterlich an den Menschen rächen und in einer Mischung aus Piraterie und Guerillakrieg zurückschlagen. Mit gelungenen Schlusstwist. 3,75 von 5 Yachtbesitzern.

Im ewigen Eis von Christian Günther

Für welche Heldentat bekommt man ein Jupiter Cross verliehen? Ein Ausgezeichneter gibt Einblicke in die Bergung eines Siedlerschiffes. Düsteres Ende, sonst Durchschnitt. 3,25 von 5 Jupiter Crosses.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Extremophile Morphologie von Jakob Schmidt

Gefiel mir ziemlich gut. Transhumanismus satt, Übertragung des Menschen in andere Körper, z.B. in nützliche krebsartige Wesen, um auf anderen Planeten des Sonnensystems seltene Erden und Metalle sammeln zu können. Was treibt einen an, wie wirkt es sich aufs Denken aus. Auch: Was ist mit Leben, die zwar gespeichert sind, aber erst später auf so einen Körper hochgeladen werden.

Kurzum, hat wunderbar zum Nachdenken angeregt.

4,5 von 5 nichthumanoiden Behelfskörpern.

Knox von Eva Strasser

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr glaubt, dass Euch der Autor etwas sagen will, ihr aber das Band einfach nicht greifen könnt und Euch immer wieder entgleitet. Das Gefühl hab ich hier. Am Ende habe ich schlicht das Gefühl, sie nicht verstanden zu haben. Dabei ist sie aus der Sicht des etwas "einfachen" Protagonisten geschrieben, das ganze in chronologisch unsortierten Brocken gereicht und dann ... dann entgleitet es.

Nur 1,5 von 5 potentiellen Piloten.

El Dorado von Armin Rößler

Gute Story um ein sagenumwogendes El Dorado im Weltraum, eine längst vergessene Station, verlassen und die Reichtümer zurückgelassen. Der Autor spielt gekonnt mit bekannten Klischees und zeichnet einen nachvollziehbaren Protagonisten. Dieser entdeckt auf einem Raumtransporter in Not zwei Überlebende, die wiederum wissen wollen, wo El Dorado liegt. Misstrauisch aber neugierig ist er bereit, das Wagnis einzugehen.

4 von 5 Weltraumgolddukaten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Erdenglück von Jan-Tobias Kitzel

Auch hier ein interessantes transhumanistisches Thema am Rande: Wenn man sein Raumschiff nicht nur steuert, sondern quasi selbst zum Raumschiff wird. Im Zentrum steht der lockere, aber respektierte Kapitän Ondo, der mit seiner Hammer noch die letzten Rohstoffe aus weit entfernten Planeten für seinen Konzern auspresst - zusammen mit einigen Partnerschiffen. Dumm nur, wenn diese zu einem anderen Konzern gehören, der plötzlich auf der fernen Erde feindlich übernommen wurde.

4,75 von 5 ausgepressten Planeten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Echo & Schatten von Karsten Kruschel

Die Geschichte thematisiert das übermäßige Nutzen von Cyberware, den Austausch älterer Cyberware durch moderne und Cyberware auf Rezept - und wieviel von uns noch in uns steckt, wenn wir nur noch aus Blech und Chrome bestehen ...

Solide! 3 von 5 Cyberwareteilen auf Kassenrezept.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nichts von Peter Hohmann

Eigentlich ein einfacher Weltraumtransport mit Minimalbesatzung. Doch nach einem Anschlag auf den Jakanura-Konzern und einigen Vorfällen an Bord ist der Attentäter womöglich direkt unter ihnen ...

3 von 5 ganz einfachen Transportjobs

Kill me, Motherfuckers! von Sven Klöpping

Kolban ist ein einfacher, recht isolierter Programmierer, der irgendwo im Weltall im Auftrag des KISS-Konzerns arbeitet und Kreativität bei Robotern mit künstlicher Intelligenz erzeugen soll. Dabei soll er sich selbst zur Zielscheine machen, indem die Roboter, die sich für Menschen halten, denken, dass er ein Außerirdischer ist, der ihre Gesellschaft unterminiert.

Das klingt abgefahren, ist es auch und auch wenn ein Twist etwas vorhersehbar war, doch eine klasse-unterhaltsame Geschichte. 4 von 5 menschelnden, mordlustigen Robotern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ein Schiff wird kommen von Andreas Winterer

Religion und der Sinn des Lebens trifft auf den Alltag einer Stationshure, die einen alles andere als alltäglichen Kunden hat und sich daraus ihrerseits ein ungewöhnlicher, lebenssinerfüllender Wunsch entwickelt. Thematisiert gelungen einige Themen, die ich so nicht  erwartet hättre, vor allem nicht in der Kombination. 4 von 5 Wartungsspinnen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und die letzte:

Manchmal enthalten sie Sirenen von Niklas Peinecke

Das Sonnensystem in ferner Zukunft, die Menschheit hat sich weiterentwickelt, evolutioniert und ist lägst in anderen Lebensformen aufgegangen. Das Leben wurde jedoch größtenteils von Frexx, schnell wuchernden Computronium-Kristallen, die ganze Welten bedecken, vernichtet. Einsam treiben Wale und ihre Fänger, Whaler, im Weltall, in dem Fall im Jupiterorbit. Die Kurzgeschichte reißt nur an, was genau los ist. Wale  - Raumschiffe, Whaler - Nachkommen von Menschen? Insgesamt macht die kurze Geschichte Lust auf mehr, so lässt sie einen etwas im Regen stehen, was der Autor hier genau andeutet. Trotzdem nicht schlecht. 3 von 5 Frexx.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

na dann her mit dem Gesamturteil  ;D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung