Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Star Wars - Edge Of The Empire FFG!

Begonnen von Bangrim, 18. August 2012, 16:19:40

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Mit Update 11 kommt der Beta Test nun zu einem Ende.

Zum Update:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3736

- Auto - Fire wird schwieriger
- Toughened erhöht den Wound Treshold jetzt um 2 anstatt nur um 1 Punkt.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Beta Test. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Es ist auf den Previews ja bereits zu sehen:

http://1.bp.blogspot.com/-zO8JMY1wXSU/UGB7j6k-hCI/AAAAAAAAA8k/Bgt3sTGmKZk/s1600/9-24-12_Jake-Murray_Krayt-Fang.jpg

Hier einmal ein etwas hochauflösenderes Bild vom  YT-1300 : )

Sehr schön, nette Details. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

#18
Charakter Erschaffung:


1. Charakter Hintergrund

Charaktername "Barrel Hepking"

Mein Charakter kommt ursprünglich aus den "Kernwelten", seine Familie war recht wohlhabend. Einzelkind

Durch den Aufstieg des Imperiums änderte sich das ganze und die Familie musste ins Outer Rim.

Eltern verarmen, sterben, Barrel schließt sich einer Gang an. Macht alle möglichen Jobs, er ist sich für nichts zu schade.

2. Obligation

Jeder Charakter hat eine Obligation, ob es nun eine Sucht, Schuld oder ein Kopfgeld ist.

Ich würfle eine 45: Debt: Barrel hat Schulden. Der Wurf legt NICHT fest bei wem, das liegt in meiner Entscheidung.  Da der Charakter in einer Gruppe von 4 Spielern gespielt werden soll, schlägt das Regelwerk vor das der Wert meiner Schuld bei 10 liegt. Ich entscheide mich dafür, das meine Schuld einen Wert von 20 hat. Ich nehme 10 extra Obligation auf mich um mir damit einen Bonus zu "erkaufen", letztendlich kann das auch negative Folgen im Spiel haben (wenn z.B. meine Obligation aktiv ist)

Debt : Ich musste beim schmuggeln meine Ware abwerfen. Leider gefiel das meinem Boss Jabba nicht, er will das ich ihm die Ware bezahle. ;)

Barrel hat nun einen Obligation Value von 20. (Letztendlich nur für den Spielleiter relevant). Für die 10 extra Obligation kann ich entweder 10 XP oder 2500 Credits nehmen.

Wie wirkt sich Obligation im Spiel aus? siehe: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=7322.msg97319#msg97319

3. Rasse wählen

Rassenauswahl:  Bothaner - Droiden - Gands - Menschen - Rodianer - Trandoshaner - Twi'leks - Wookiees

Barrel ist ein Mensch.

Wunden: 10 + Brawn
Strain : 10 + Willpower
Start Erfahrung: 110 XP

Characteristics: Brawn - Cunning - Presence - Agility - Intellect - Willpower   - ALLE auf 2

Als Mensch bekomme ich 2 NICHT - Karriere Skills auf direkt auf Rank 1.

4. / 5. Karrie und Spezialisierung auswählen.


Klassenauswahl: Bounty Hunter - Colonist - Explorer - Hired Gun - Smuggler - Technican - (Force Exile)

Ich wähle die Klasse Hired Gun für Barrel. Nun muss ich eine der 3. Spezialisierungen auswählen (Bodyguard - Marauder - Mercenary Solider)

Ich wähle Mercenary Soldier.

Die Klasse + Spezialisierung schaltet mir nicht nur die Talente frei, sondern auch Klassenskills. Ein paar davon kann ich sofort lernen (gratis) und im späteren Spielverlauf sind diese Skills einfacher für mich zu erlernen.

Jetzt bekomme ich je einen Rank in 4 Karriere Skills und je einen Rank in 2 Spezialisierungsskills.

FETT habe ich genommen

Karriere : Athletics, Discipline, Pilot (Planet), Resilience, Vigilance, Brawl, Melee, Ranged (Light)
Spezi: Discipline, Leadership, Gunnery, Ranged (Heavy)

Nun kann ich auch die beiden Nicht - Karriere Skills festlegen die ich bekomme weil ich Mensch bin:  Knowledge (Core Worlds) , Streetwise

6. Erfahrungspunkte ausgeben

Improve Characteristic - 10 x purchased rating. Purchased sequentially. - May not purchase above 5 during character creation.
Add Career Skill Rank - 5 x purchased rating. Purchased sequentially. - May not purchase above 2 during character creation.
Add Non-career Skill Rank - 5 x purchased rating plus additional 5 XP. Purchased sequentially. - May not purchase above 2 during character creation.

Verfügbare XP: 110

Ich entscheide mich dafür zu erst ein paar Attribute zu steigern. Agility von 2 auf 3 (30 XP) Presence von 2 auf 3 (30 XP). Bleiben mir noch 50 XP.

10 XP gebe ich daraufhin erstmal für 2 Talente aus ( 5 XP kostet ein Talent der ersten Reihe) : Command und Toughened

Command gibt mir einen Bonus bei Leadership Tests und Toughened erhöht meine max. Wunden um 1.

Bleiben mir noch 40 XP. Für 10 XP nehme ich Rank 2 in Ranged (Heavy). Die letzten 30 Punkte nehme ich um Brawn von 2 auf 3 zu steigern (30XP).

7. Abgeleitete Attribute bestimmen


Wunden: 10 (Grundwert) + Brawn (3) + Toughened (1)  = 14
Strain: 10 (Grundwert) + Willpower (2) = 12
Soak = Brawn = 3
Encumberance = Brawn + 5 = 8
Defense: Talent oder Rüstung, Grundwert ist 0

8. Motivation festlegen

Was treibt einen Charakter an. Es gibt 3 W100 Tabellen: Cause, Ambition und Relationship. Mit einem W10 Wurf wird festgelegt auf welche der 3 Tabellen man würfelt. Natürlich kann man auch selbst etwas festlegen. Bei Barrel ganz klar: Relationship: Parents

9. Letzer Schliff

Ausrüstung: Barrel hat 3000 Credits zur Verfügung. Er kauft sich eine Heavy Blaster Rifle (1500 Credits) , einen Holdout Blaster (200 Credits) und er holt sich "Armored Clothing" für 1000 (Credits). 300 Credits bleiben übrig, diese behält er als Notreserve (Vor dem Abenteuerbeginn bekommt er noch einmal einen W100 Credit dazu (47 in seinem Fall)) .


Die Rüstung bringt + 1 Soak & +1 Defense

Aussehen:

Barrel ist ein ziemlich großer Kerl. Recht kräftig, kantiges Gesicht, Schwarze Haare. Narbe am Hals.

10. Schiff aussuchen (GRUPPE!)

GHTROC 720 Light Freighter  /  YT-1300 Light Freighter / Firespray System Patrol Craft

Die Gruppe wählt natürlich den  YT-1300 Light Freighter.


ACHJA!

Ganz toll: Gribble aus dem FFG Forum hat ganz tolle Reference Sheets gemacht:

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Reference-Sheets.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-TalentTrees.pdf

https://dl.dropbox.com/u/9077657/SW-EotE-Combat-Reference.pdf
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Riven

In welcher Zeit soll es denn spielen und in dem Zusammenhang auch die Frage: Gehört man zu einer Fraktion oder ist das alles frei wählbar je nach Lust und Laune?

Karak Kadrin attacks!

Bangrim

#20
Zitat von: Riven am 04. Dezember 2012, 20:27:20
In welcher Zeit soll es denn spielen und in dem Zusammenhang auch die Frage: Gehört man zu einer Fraktion oder ist das alles frei wählbar je nach Lust und Laune?

EotE ist in der Zeit der "Rebellion" angesiedelt, aber man spielt mehr oder weniger die Han Solos, Landos und Boba Fetts der Galaxie. Ob Schmuggler oder Kopfgeldjäger ist egal, das Leben im "Outer Rim" ist klar im Fokus . Es werden noch 2 Bücher folgen die zum einen die Rebellion näher beleuchten (2014) und auch die Jedis bzw. die Macht* bekommt ein eigenes Buch (2015).


Es wurde bisher eigentlich nur gesagt das man sich definitiv erstmal nur auf Episode 4 bis 6 stützen wird.

* Es gibt zumindest derzeit einen Karrierepfad für "Force Sensitive" Charaktere:  Force Exile . Das ganze entspricht mehr oder weniger Lukes Weg in der Trilogie.

---------------------------------------------------------

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3771

FFG bei Facebook: The Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game will be in stores in just two weeks! In today's preview, we explore how characters spend their hard-earned experience points.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Erkenntnisse Spielsitzung:

Positiv:

- Würfel & Regelsystem -> bekannt aus Warhammer 3rd.. Super!
- Skill & Talentsystem -> bietet schöne Vielzahl an Möglichkeiten für die Charakterentwicklung.


Negativ:

- Würfel  -> Man brauch einfach abartige viele Würfel. Für die Proberunde war das ein richtig großer Nachteil (1 Würfelpack für 6 Leute mindert einfach den Spielspaß und fluß extrem!)

Neutral:

Destiny Points - muss sich mehr einspielen, dann kann das was richtig gutes werden
Obligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Raumschiffe - da hab ich glaub ich ein bisschen verkackt, da ich die Regeln für Verfolgungen einfach übersehen habe...wirkte dadurch langweilig, muss man mit den anderen Regeln noch testen. (Vorallem da wo man dann mit dem Schiff auch manövrieren kann!)

Die neutralen Sachen sind also eher positiv....


Generell glaube ich das ich mit dem System glücklich werden kann...muss halt nur die richtige Gruppe dafür da sein...mal gucken..
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

#22
Zitat von: Bangrim am 09. Dezember 2012, 22:26:05
Erkenntnisse Spielsitzung:

Positiv:

- Würfel & Regelsystem -> bekannt aus Warhammer 3rd.. Super!
Ein wenig gestreamlined, u.a. so dass man ihne Marker und karten auskommt, hat mir auch gut gefallen.

Zitat- Skill & Talentsystem -> bietet schöne Vielzahl an Möglichkeiten für die Charakterentwicklung.
Die Skills fand ich genau richtig dosiert. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Das Talentsystem, eine Art Talentbaum, wie man sie von Compispielen kennt (eher Talentgebüsch), fand ich auch nicht schlecht, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass keiner ein aktives Talent verwendete (es gab ja auch passive, die die Werte verbessern).

Was noch ein wenig ambivalent ist, sind die drei möglichen Spezialisierungen. Hier würde mir ein hintereinander mehr zusagen als ein gleichzeitig, aber insgesamt kann man nach dem Probespiel zu wenig zu sagen. Weitere Spezialisierungen scheinen aber schon sinnvoll, auch um durch Kombinationen die unterschiedlichen Charaktertypen zu erhöhen.

Zitat- Würfel  -> Man brauch einfach abartige viele Würfel. Für die Proberunde war das ein richtig großer Nachteil (1 Würfelpack für 6 Leute mindert einfach den Spielspaß und fluß extrem!)
Gut, dass läßt sich dann ja beheben, wenn man die kaufen kann. Sicherlich ist da der Preis negativ, aber ich find diese speziellen Würfel sehr gut gelungen und mal was anderes.

ZitatDestiny Points - muss sich mehr einspielen, dann kann das was richtig gutes werden
Die haben mir nicht ganz so zugesagt. Dadurch, dass man einen seiner Chips nutzt, bekommt der Gegenpart (hier also Spieler / SL) einen in seiner Farbe. Das soll wohl das Machtgleichgewicht symbolisieren, aber daduurch handelt man sich für seinen Vorteil jetzt einen Nachteil später ein. Da wäre ich eher dazu geneigt, sie nicht einzusetzen.

ZitatObligations - auch hier muss man noch sehen wie stark das Spiel davon beeinflusst wird (Neue Obligations, abbau usw.)
Im Rahmen des Probespiels hat es mir gefallen. Gerade im Sinne einer Kampagne / eines Kampagnenstarts kann man über gemeinsame Obligations einen gemeinsamen Hintergrund / eine gemeinsame Motivation schaffen. Da wird es in der Tat interessant, wie die sich im rahmen einer Kampagne entwickeln.

ZitatRaumschiffe - da hab ich glaub ich ein bisschen verkackt, da ich die Regeln für Verfolgungen einfach übersehen habe...wirkte dadurch langweilig, muss man mit den anderen Regeln noch testen. (Vorallem da wo man dann mit dem Schiff auch manövrieren kann!)
Ja, gut, das war im Probespiel nicht so gelungen, dazu macht man es ja  ;) Aber gut zu wissen, dass da regeltechnisch doch noch mehr hintersteckt.

Und: Die Idee der Gruppe ein Kleinraumschiff (wie den Falken oder Boba Fetts Gerät) zur Verfügung zu stellen, gibt dem ganzen ja schonmal einen (Gruppen) Fokus und ein wenig Firefly-Feeling. Gefällt mir eigentlich gut, die Idee!

ZitatGenerell glaube ich das ich mit dem System glücklich werden kann...muss halt nur die richtige Gruppe dafür da sein...mal gucken..
Dafür viel Erfolg!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

#23
Kann dir eigentlich fast komplett zu stimmen.


Zu den Destiny Points:

Ist ja erstmal eine Grundsätzliche Frage: Mag man solche "Gummipunkte" mag oder nicht.

Mit Vorteil jetzt / Nachteil später: Ja. Ist halt ne Gewichtungsfrage: Ist mir die Deckung im Kampf wichtiger (Fakten schaffen) oder wiegt die Erschwernis  einer Probe später mehr (1 Setback Würfel oder vllt. sogar ein roter)?

Ich glaube die Destiny Punkte bieten für den SL die Möglichkeit bestimmte Begegnungen spannend zu halten und den Spielern gewährt es halt einen Einfluss auf die Welt.


EDIT SAGT: Die Beginner Box ist seit Heute bei FFG verfügbar und kann bestellt werden.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

#25
Zitat von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 09:55:07
The Long Arm of the Hutt Adventure kostenlos

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=224&esem=4 hier auch nochmal der direkte Link zum Abenteuer und 2 Beispiel Charakteren!

Sehr schön übrigens das "The Long Arm of the Hutt" direkt an das Abenteuer aus der Beginner Box anschließt.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Meine Beginner Box wurde verschickt. Yeah.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Zitat von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 14:18:02
Meine Beginner Box wurde verschickt. Yeah.

Und heute ist sie angekommen. Leider direkt mit nem Riss. Naja.

Erste Gedanken.

Sehr schöne Aufmachung, geniales Artwork. Spieler / GM werden richtig an die Hand genommen. Beispielcharaktere haben je ein kleines Heft bekommen und nicht nur einen Bogen. Darin wird alles notwenidge erklärt bzw. zusammengefasst (Würfelsymbole, Steigerung usw.)

Regelbuch recht dünn, aber ausreichend. Ist halt nur notwendigste drin.

Abenteuer wird der GM gut an die Hand genommen, über die Qualität kann ich noch nichts sagen da ich es noch nicht zu Ende gelesen habe.

Tokens + Karte: Genial. Klar wären Pappaufsteller cooler, aber für ein bisschen "taktisches" spielen reicht es auch. Gibt sogar extra Token für die Destiny Punkte. Karte von 2 Seiten bedruckt, super! :)

Ersteindruck 4,5 / 5 Todessternen
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Abenteuer: Gelesen und für gut befunden. Für meinen Geschmack zu viele Kämpfe, aber es erfüllt seine Zweck für eine Anfängergruppe.

Fazit: Eine Beginner Box die genau das erfüllt was der Name verspricht. Alles ist verständlich erklärt und Anfänger werden an die Hand genommen. Für 29€ ein Pflichtkauf.  :d
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung