Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Star Wars - Edge Of The Empire FFG!

Begonnen von Bangrim, 18. August 2012, 16:19:40

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Endlich. FFG hat das neue Star Wars Rollenspiel angekündigt. Beta Version ist veröffentlicht & kostet 29$ in der Print Version! (224 Seiten Softcover). Am besten einfach mal selbst den Link durchlesen, es klingt erstmal super interessant. Letztendlich muss ein Test her um zu sagen ob das System wirklich etwas taugt.



Star Wars™: Edge of the Empire is a standalone roleplaying game experience that places players in the roles of hard-hearted bounty hunters, roguish scoundrels, charming smugglers, or fearless explorers trying to survive and thrive on the edges of civilization...and the Star Wars: Edge of the Empire beta test is your chance to be among the first to play!

This limited edition, 224-page softcover rulebook provides you a chance to lead these galactic explorers. This is a complete and playable version of Star Wars: Edge of the Empire, and (compared to the final version) it excludes only art and certain thematic material.


http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=218&esem=1

Meinungen?

Ein erster Blick auf das Buch:

http://www.youtube.com/watch?v=cxCWpTJ9v8M

- Würfel sehen aus wie Warhammer 3rd Edition
- Klassen haben "Talentbäume", gleiches gilt für die Macht


Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Verstehe ich das richtig - man soll für Beta-Regeln (Druckfassung) 30 Euro hinlegen? Und die unterscheiden sich dann bis auf Artwork und bestimmten "thematischen Inhalten" nicht von der Vollversion? Es gibt kein kostenloses PDF zum Download? Und ich bekomme Aufkleber für meine Würfel, weil die Spezialwürfel für dieses Spiel noch nicht erhältlich sind? *HUST*

Ähm.  ???

Ich glaube, FFG ist da wohl der dunklen Seite der Macht verfallen. Das geht ja gar nicht.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

#2
Zitat von: Argamae am 18. August 2012, 17:07:05
Verstehe ich das richtig - man soll für Beta-Regeln (Druckfassung) 30 Euro hinlegen? Und die unterscheiden sich dann bis auf Artwork und bestimmten "thematischen Inhalten" nicht von der Vollversion? Es gibt kein kostenloses PDF zum Download? Und ich bekomme Aufkleber für meine Würfel, weil die Spezialwürfel für dieses Spiel noch nicht erhältlich sind? *HUST*

Ähm.  ???

Ich glaube, FFG ist da wohl der dunklen Seite der Macht verfallen. Das geht ja gar nicht.  :P

Haha, stimmt schon. Meinen Enthusiasmus hat das auch erstmal gedämpft. Bei RPG.net hatte jemand geschrieben das es wohl auch ne PDF geben soll (für wesentlicher $), aber da es die noch nicht gibt ist auch die Testrunde erstmal gestorben. Da warte ich dann lieber 2-3 Monate auf das fertige Produkt. Das mit den Würfel finde ich nicht so schlimm, genau so wenig das man für die Print Version etwas zahlen soll. Jedoch erwarte ich einen vernünftigen Preis, selbst innerhalb der USA kommt man nicht unter die 40$. Für eine Testversion.

Achja:
Edge Of The Empire soll im Frühjahr 2013 erscheinen. Die anderen beiden "Core books" sollen 2014 und 2015 folgen. https://twitter.com/BoardgameNews/status/236521232613380096

Falls das Buch demnächst bei Nobleknights erhältlich ist, werde ich vielleicht mal zuschlagen. Hab da noch n Gutschein, aber erstmal auf die ersten Reviews bei RPG.net warten.

EDIT: Charakter Bogen: https://twitter.com/Mr_Ruffles/status/236581593270083584/photo/1/large

EDIT2: Würfel: http://dicemonkey.net/wp-content/uploads/2012/08/A0hjLFcCMAAxDCd.jpg-large.jpeg
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Lecker ThAC0!

Ich konnte nicht wiederstehen und habe jetzt erst mal bestellt. Mal schauen.

Bangrim

Noch n paar Infos:

- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
- PDFs sind anscheinend kein Teil der Lizenz (also leider wird es wohl wie bei wotc KEINE PDFs geben)
- Das Softcover enthält 224 Seiten nur Regeln, farbig

@Lecker ThAC0! : Bin gespannt auf deinen Bericht. Leider geht das Buch erst Ende August an die Händler raus und das heißt ich muss noch warten.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: Lecker ThAC0! am 19. August 2012, 09:26:15
Ich konnte nicht wiederstehen und habe jetzt erst mal bestellt. Mal schauen.

Wäre super, wenn Du mal "Fütter zurück" geben könntest, wie dein Eindruck ist :) Vielleicht benötigst Du nen Test(mit-)spieler? Da würde ich mich als Versuchs-Rancor zur Verfügung stellen  ;)

Mit "namenlosem" Gruss,

8)
Kategorie Spielstil: Der Waldorf-Typ:

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

Lecker ThAC0!

Ich bin schon total gespannt drauf. Ich hoffe, das Heft kommt so schnell an wie die print-on-demand-Karten für WH3. Wäre echt geil, nächstes Wochenende schon drin schmöckern zu können. HEX, Space: 1889 und jetzt noch Star Wars mit dem geliebten Würfelmechanismus von WH3, wirklich geile Zeiten. Wenn jetzt schon die Würfel-App für iOS raus wäre, wäre alles perfekt.

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 19. August 2012, 12:45:30
- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
Wie jetzt, man nutzt Warhammer-Würfel?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 19. August 2012, 19:57:22
Zitat von: Bangrim am 19. August 2012, 12:45:30
- Einzige Überschneidung mit Warhammer 3rd Edition sind die Würfel
Wie jetzt, man nutzt Warhammer-Würfel?

Nein. Die Würfel sind ähnlich aufgebaut, Symbole sind anders. Jedoch ist die Grundidee der Würfel die selbe. Star Wars wird ohne Tokens, Karten usw. auskommen.
Hab mich da vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Ahso, verstehe.

Und wie werden die Würfel in der Beta "simuliert"? (Oder gibt es die dann schon?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue

link=topic=7322.msg95942#msg95942 date=1345650753

Ahso, verstehe.



Und wie werden die Würfel in der Beta "simuliert"? (Oder gibt es die dann schon?)

Aufkleber und es gibt eine Würfelapp.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Das erste nicht-Beta Produkt wurde angekündigt:

Star Wars: Edge of the Empire Beginner Game


http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=224&enmi=Star%20Wars:%20Edge%20of%20the%20Empire%20Beginner%20Game


The Star Wars®: Edge of the Empire Beginner Game features a complete, learn-as-you-go adventure. Pre-generated character folios keep rules right at the your fingertips, while custom dice and an exciting narrative gameplay system make every roll into a story. Detailed rules provide for hours of entertainment as you create your own adventures and tell your own tales of a galaxy far, far away!
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Dann hab ich ja gar keine Arbeit mehr ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Meine Version ist da und ich muss sagen: Jawohl! Das sieht auf den ersten Blick richtig gut aus. Bin mal gespannt ob der Eindruck bestehen bleibt und auch noch den Spieltest überlebt.  :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

#14
Ein paar positive Dinge:

- Obligations : Ein Teil des Charakterhintergrundes ist damit im Spiel eingebunden. Man würfelt auf die Start Obligation und kriegt dadurch entweder Schulden (z.B. weil man ein Raumschiff gekauft hat), ein Kopfgeld usw. Der SL erstellt eine Tabelle für die Obligations und würfelt bei jeder Session (naja, würde das auf Abenteuer erweitern) und guckt welche Obligation aktiviert wird. Diese wirkt sich dann auf die Gruppe aus, indem jeder -1 Strain bekommt und der betroffene Spieler - 2  (bei einem Pasch verdoppelt sich das). Obligations kann man im Spiel "abbauen" und man bekommt auch neue dazu. Gleichzeitig kann man darüber auch den sozialen Status ableiten -> viele kriminelle Obligations bedeuten dann halt das vielleicht der ehrliche Politiker kein Interesse an einem Treffen mit der Gruppe hat. Natürlich kann es auch sein das keine Obligation Einfluss auf das Abenteuer hat. Man würfelt mit einem W100 auf die Tabelle, bei einem Obligation Wert der Gruppe ÜBER 100 sind ihre Verpflichtungen so erschlagend das sie sich um nichts anderes mehr kümmern können.

- Destiny Points: Am Anfang jeder Session würfeln alle beteiligten einmal den Macht Würfel. Daraus resultiert dann der Destiny Pool. Es gibt helle "Schicksals"punkte und dunkle. Die hellen sind für die Spieler und die dunklen werden vom Spielleiter benutzt. Man kann damit Würfel vereinfachen, für jemand anderes erschweren oder ein Spieler erkauft sich damit halt einfach einen Fakt "Dort ist eine Kiste hinter der wir uns verstecken können". Der Trick bei der Sache ist, wenn ein heller Schicksalspunkt eingesetzt wird, dann wird zu einem dunklen. Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Bin sehr gespannt darauf wie sich das ganze dann aktiv im Spiel zeigen wird!

- Die Talent Bäume: Ich war sehr skeptisch als ich gesehen habe, das die Talentbäume fast aussehen wie aus einem Computerspiel. Die Talente sind untereinander verbunden und es gibt insg. 5 Ebenen. Talente auf Ebene 1 kann man immer lernen und alle die darunter liegen können nur gelernt werden, wenn sie mit einem bereits gelernten Talent verbunden sind. Da man sich bis zu 3 Spezialisierungen kann erhält man 3 Talentbäume. Die Abwechslung zwischen passiven und aktiven Talente ist gelungen und ich muss mittlerweile sagen: Ich finde das richtig Klasse. Man hat auf einem Blick die Talente die einen betreffen und muss sich nicht durch 25 Seiten quälen um sich das passende rauszusuchen...

Ein paar negative Dinge:

- Droiden. Mal ganz ehrlich jedes Attribut nur auf 1 und 175 Startxp (andere Rassen 100 bzw 110 XP, dafür Attribute generell auf 2) Das heißt wenn ich alle Attribute auf 2 bringen will um zumindest erstmal mit den anderen Rassen gleichzuziehen muss ich schon 120 XP ausgeben....was'n witz. Ich verstehe ja das die Star Wars Droiden meistens wirklich nur eine Sache gut können, aber irgendwie will mir das fürs Rollenspiel nicht so recht gefallen...


Ich freu mich immer mehr auf die erste Testrunde.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung