Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Lamentations of the Flame Princess: Weird Fantasy Role-Playing (OSR)

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2010, 01:47:51

« vorheriges - nächstes »

Argamae

#30
Verdammt. Heut kam auch noch nix.  :(

...und jetzt weiß ich auch, warum: ich hatte meine Adresse seit dem Umzug bei PayPal nicht geändert. Scheiße.  >:(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz


Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 18. November 2010, 16:30:31
Verdammt. Heut kam auch noch nix.  :(

...und jetzt weiß ich auch, warum: ich hatte meine Adresse seit dem Umzug bei PayPal nicht geändert. Scheiße.  >:(
Gleich der Post bescheid sagen - wenn du Glück hast, dann haben sie es noch nicht zurückgeschickt, sondern versuchen, deine Adresse zu ermitteln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 18. November 2010, 23:52:47
Gleich der Post bescheid sagen - wenn du Glück hast, dann haben sie es noch nicht zurückgeschickt, sondern versuchen, deine Adresse zu ermitteln.

Ja, habe ich schon versucht. Keine Chance. Ich habe James Raggi per email informiert, jetzt muß ich sehen, was passiert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ebenfalls wurde Weird New World im Gate rezensiert.



"Bei Weird New World handelt es sich um ein Sandbox-Abenteuer für das Lamentations of the Flame Princess Weird Fantasy Roleplaying Game, welches im hohen Norden angesiedelt ist. Ob das Heft trotz des kalten Themas das Herz des Rollenspielers erwärmen kann, versucht diese Rezension zu beantworten."


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wer die Box hat und noch Material braucht, bis zum wochenende gibt es eine 1-euro-Aktion (ja, diesmal wirklich Euro).

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2010/12/07/rpg-now-lamenation-of-the-flame-princess-alles-fur-1-euro/

Auch ideal zum Reinschnuppern!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe übrigens meine Box noch immer nicht. Sie ist aber auch (noch?) nicht wieder bei Herrn Raggi eingetroffen. Wirklich großartig.  ::) >:(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zurückschicken dauert immer und gerade international können da weitere Kosten entstehen. Bei eBay kreuz ich da immer "Vernichtung" an  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Finally! Die Box ist seit gestern endlich in meinen Händen. Sie ist klein. Kleiner als ich erwartet habe. Aber das erste Reinlesen hat schon mal Vergnügen bereitet! Werde mich dazu sicherlich nochmal ausführlicher äußern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Seit dem 1.4 kann man die "Grindhouse Edition" vorbestellen. Neues Artwork, und alles überarbeitet.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach dem Probespiel einige Anmerkungen zum Regelsystem:

1.) Sehr gelungenes Ausrüstungssystem: einfach, aber effizient. Durch das Markieren der Rüstung, der Anzahl der getragenden, belastenen Gegenstände (z.B. ab 6, ab 11 etc. je ein Punkt) und einzelner übergroßer Gegenstände, ist sofort die Belastungsstufe klar. Einziger Kritikpunkt, dass Stärke das nicht beeinflußt, ich würde zu der Hausregel tendieren, den Boni (oder Mali!) in ein zusätzlichen Kreis ohne Auswirkung zu geben.

2.) Apropos Boni: wesentlich konservativer als bei DnD 3.x, ab 13 +1, ab wann gibt es +2?

3.) Auch sehr schön die "Common Activities" - 16 fertigkeiten von Sneak attack, Türen öffnen bis hin zu Heimlichkeit als W6-Chancen zum markieren. Nur die frage, wozu es "Stealth", "Stealth Indoor", "Stealth Outdoor" braucht - zwei hätten doch gereicht?

4.) Charisma ist über Retainers mehr in den Vordergrund gerückt.

5.) Was mich stark interessieren würde, sind die Steigerungsregeln, vielleicht am beispiel zweier Klassen!?

6.) Ach ja, das liebe Geld. Da scheinen die Preisunterteilungen auch gelungener zu sein. ich finde es immer extrem schade, dass man sich häufig bei DnD nach dem ersten Abenteuer die Ausrüstungsliste einmal rauf und runter kaufen kann. Ein Plattenpanzer, wo man zwei, drei Abenteuer gespart hat, ist auch cool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#42
Zu 1: Ich schaue nochmal, ob die Stärke nicht doch reinspielt. Glaube aber, es geht hier weniger um das "Schleppen können", sondern um die Sperrigkeit und damit verbundene Ungelenkigkeit. Später mehr dazu. NACHTRAG: Nein, war alles richtig - Stärke spielt nicht in Belastung hinein. Begründung wie oben angegeben.

Zu 2: Na, das ist alte Boni-Verteilung von D&D Classic, Du N00b. 9-12 = 0, 13-15 = +1, 16-17 = +2, 18 = +3.

Zu 3: Habe ich vorm Spiel kurz erklärt; "Indoor" und "Outdoor" sind Spezialisierungen von Stealth; steigt "Stealth", steigen auch die Spezialisierungen. Manche Klassen (Halblinge) haben in den Spezialisierungen bessere Werte.

Zu 4: ja, finde ich auch gut.

Zu 5: Zunächst einmal gibt es EP nur für das Bezwingen von Monstern und das Erlangen von Schätzen, wobei in letzterem Fall nicht jeder gewonnene Reichtum auch EP-würdig ist (so zählt bspw. kein Plündern von Leichen). "Schönes Spiel" oder "gute Charakterdarstellung" sind einzig eine Bereicherung am Spieltisch, nicht jedoch tatsächliche "Erfahrung" für die Figur in der Spielwelt. Soviel vorweg.
Der Stufenanstieg ist in LotFP maximal unspektakulär: man bekommt einen neuen Trefferwürfel, d.h. mehr Trefferpunkte. Man bekommt (eventuell) verbesserte Rettungswürfe. Und die Zauberkundigen und Elfen erhalten einen neuen Zauber für ihr Zauberbuch. Beim Kämpfer (und nur beim Kämpfer) steigt der Angriffsbonus. Der Spezialist (Dieb) erhält 2 zusätzliche Fertigkeitspunkte.
Das war's.

Zu 6: Stimme zu.

Edit: Antworten ergänzt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

@1: Find ich auch in der Tendenz richtig ... ;) Daher etwaige Stärkevorteile klein halten, der Stärkebonus könnte dazu dienen. Naja, wenn ich es mal leiten und modifizieren will, behalt ich das im hinterkopf ... Generell würde ich es als sehr gelungen einstufen.

@2: Ich bin nie über Stufe 1 hinausgekommen... Und hatte auch nur bis zu 15, so dass ich mir da nicht sicher war.

@3: Ahh, OKay. genau wie Traps und Stone traps. Das könnte man nochmal markieren, was ne Untergruppe ist.

@5: Schade, ich dachte, dass man evtl. ab und an mal Fertigkeitspunkt dazu bekommt. Trotzdem kann das auch wieder reizvoll sein, da damit normale Ausrüstung in den Vordergrund und die vermutlich raren mag. Waffen sind dann etwas echt besonderes, da sie nahezu die einzige Möglichkeit zur Besserung sind. Geht dann noch mehr in Richtung ZornhausAartikel als schon das klassische DnD.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2011, 23:20:55
@3: Ahh, OKay. genau wie Traps und Stone traps. Das könnte man nochmal markieren, was ne Untergruppe ist.

Ja, wäre eine gute Idee. Ich glaube auch, an diesem Punkt wurde in der "Grindhouse" Edition gearbeitet.

Zitat@5: Schade, ich dachte, dass man evtl. ab und an mal Fertigkeitspunkt dazu bekommt.

Halte ich auch nicht für die schlechteste Hausregel.

ZitatTrotzdem kann das auch wieder reizvoll sein, da damit normale Ausrüstung in den Vordergrund und die vermutlich raren mag. Waffen sind dann etwas echt besonderes, da sie nahezu die einzige Möglichkeit zur Besserung sind. Geht dann noch mehr in Richtung ZornhausAartikel als schon das klassische DnD.

Absolut. Wenigstens zur Besserung aller Klassen außer dem Kämpfer. Generell dämpft LotFP allein mit dieser Mechanik das ausufernde Monster-Slayen, was dem breiteren Tenor des Systems entspricht, daß dem eigentlichen Kampagnenspiel sehr viel zuarbeitet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung