Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Gestern nach dem Dungeonslayers-Nachmittag einen Brettspielabend drangehängt.

Dungeon Fighter ist nicht unbedingt was man erwartet, aber auf jeden Fall ein Wachmachspiel. Die Grundidee ist simpel und altbekannt: eine Gruppe Helden zieht von Raum zu Raum und kämpft sich zum Endgegner durch. Neu ist die Mechanik ... Neu nicht, eher aus anderen Spielgenres bekannt. Man wirft seinen Würfel auf eine Zielscheibe, um das Ergebnis zu bekommen - besondere Monster (und Gegenstände) erfordern auch Tricks wie Rückwärtswürfeln,  Nasenwürfeler, aus der Entfernung oder über ein Hindernis ... Wem schon jemals ein Würfel auf den blanken Boden gefallen ist und gesehen hat, wie der rumspringt, wird sich etwa vorstellen können, wie schwierig es ist, den Würfel überhaupt auf die Zielscheibe zu kriegen ...



Es folgte Thunderstone, Grundset mit Zufallszusammenstellung. Für mich interessant war, dass die Mitspieler massiv Erholungen nutzten, um ihr Kartendeck zu optimieren, abschließend bin ich mir aber nicht sicher, ob das erfolgsversprechend ist, weil es eben auch die einzige Aktion ist, die mann macht.

Es folgten dann noch vier Runden King of Tokyo. Die Stärken des Spiels: Es geht schnell, die unterschiedlichen Karten ändern die zu wählende Taktik teilweise stark. Jede Runde ein Genuß.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Vermehrt Descent 2 gezockt und auserdem gekniffelt ...

Descent 2 erfüllt für mich genau das, was ich mir von Descent 1 erhofft habe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Ich frag hier mal...

Hat schon jemand "Civilization - Das Brettspiel" ausprobiert?

http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-335--Civilization-Brettspiel/dp/B004QF0UK0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357407239&sr=8-1

Ich mag die PC-Reihe sehr gerne und überlege mir das Brettspiel zu kaufen....

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

@Civ: ich habe nur gelesen, dass das Brettspiel sehr gute Kritiken bekommen haben soll. Mehr weiß ich auch nicht drüber, aber eine Kaufüberlegung hatte ich auch schon...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ähnliches. Soll aber auch lange dauern - ach ja, und ich meine, es gibt beim Brettspiel zwei unterschiedliche Versionen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nachdem bei den Feierabendslayers und mit Christophorus die erste Abenteuerphase bei Descent 2 abgeschlossen ist, lässt sich definitiv sagen: nix für Gelegenheitsspieler. Mir macht es allerdings sehr viel Spaß, endlich läßt es sich in zwei, drei Stunden zoggen und die Helden entwickeln sich.

Werde Christophorus demnächst mal anbieten zu overlorden, um ihn zu zeigen, wie man das Ding auch als Spieler gewinnt - und mich den Monstern des Konversionkits stellen ...

Desweiteren hab ich jetzt vier Mal Warhammer Invasion gezockt. Schönes LCG nach aufgebohrter Magic-Manier ohne die teuflichen "T"s.

Mit Glorian konnte ich auch noch ... endlich ... Bloodbowl Teammanager ausprobieren  sehr geil, nicht nur, weil ich die Saison mit 27 zu 22 an den Greifen bringen konnte ... Die Mechaniken sind durchdacht und bieten Abwechslung auch für mehrere Spiele, schade nur, dass es keine "(Mehrere Saisons"-Mechanik gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 21. Februar 2013, 16:56:25
Desweiteren hab ich jetzt vier Mal Warhammer Invasion gezockt. Schönes LCG nach aufgebohrter Magic-Manier ohne die teuflichen "T"s.

Wieder ein paar mal gezockt und mit einigen Erweiterungspacks - und da gar Glorians Zwerge mit meinen Chaodshorden geknackt! Was sich auch sehr schhön zeigt, dass Warhammer: Invasion oft ein schnelles Spiel ist und in wenigen Runden zu Ende ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Über Ostern Belfort und Spiel des Wissens gezockt.

Vorher auch schon belfort in der Zwei-Spieler-Variante.

Ist ein sehr gelungenes, etwas komplexeres Worker-Placement-Spiel mit begrenzter Zugzahl.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich spiele immer noch Wrath of Ashardalon und Castle Ravenloft....fragt mich nicht wieso......ich liebe es einfach.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 05. April 2013, 22:46:03
Ich spiele immer noch Wrath of Ashardalon und Castle Ravenloft....fragt mich nicht wieso......ich liebe es einfach.
Da überlege ich noch, msl bei einem zuzuschlagen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich würde dir zu "Wrath of Ashardalon" raten. Es scheint die ausgeglichensten Regeln zu haben. Bei "Legend of Drizzt" sollen die Helden VIEL zu Overpowered sein und bei "Castle Ravenloft" gibt es noch ein/zwei kleine Kinderkrankheiten.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Als Absacker nach der Warhammer-Runde: King of Tokyo. Ist und bleibt ein tolles Spiel, geht fix und macht gerade auch zu fünft, sechst Spaß.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HRUN DER ZWERGENZWICKER

@King of Tokyo: Das sieht ziemlich witzig/interessant aus!
Die kleinen giftgrünen Würfel, kann man sehr gut als Slayerpunkte bei DS benutzen ;D
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Greifenklaue

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 08. April 2013, 14:47:56
Die kleinen giftgrünen Würfel, kann man sehr gut als Slayerpunkte bei DS benutzen ;D
Das habe ich sogar schon gemacht ...

Noch besser bei Gammaslayers!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Greifenklaue am 08. April 2013, 14:52:08
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 08. April 2013, 14:47:56
Die kleinen giftgrünen Würfel, kann man sehr gut als Slayerpunkte bei DS benutzen ;D
Das habe ich sogar schon gemacht ...

Noch besser bei Gammaslayers!

Bei dem Gedanken fang ich ja an zu strahlen ;)
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung