Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 14. August 2009, 10:42:59

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

#135
Zitat von: Argamae am 23. August 2016, 19:45:40
...
Ich warte auf den Moment, wo es "Klick" bei mir macht.  ;)

Was man imo bei EFRP 3rd Edition als SL beherrschen muss ist eigentlich nur die Schwierigkeit.
Sprich wieviele Lilane würfel haue ich den Spielern rein.

Nah und Fernkampf gegen Verteidigung gibt immer einen lilanen pluss verteidigung des Gegners.
Unterstützungsaktionen wie Defensivhaltung die gegen nichts gehen sind 0 Lilane Aktionen, klappen also sogut wie immer.
Genauso wie viele Zauber die nicht gegen die Verteidigung oder ein Attribut gehen.

Ansonsten brauch man noch die Erste Hilfe Regeln auf der Kurzübersicht und dann flutscht das ganze.

Und den Gruppenbogen haben wir in 80% aller Runden eh vergessen.

Ach ja und keine Runde mit mehr als vier Spielern leiten, und Spieler in den Kampfrunden schon vorher ihren Würfelpool bauen lassen.
Macht das kämpfen sonst sehr langsam.

Achso und den ganzen Teil mit den sozialen Aktionen und so einer art sozialem Kampf habe ich nie gerallt bzw, als zu langatmig empfunden.
Einfach ein paar Proben auf Charme oder Einschüchtern und man kommt durch jede Soziale Aktion durch.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Die Schwierigkeiten wurden ja bei SW angepasst, gefallen mir dort wesentlich besser. Gerade bei vergleichenden Proben. Würde ich in Wahrhammer vermutlich statisch machen abhängig von der Gegenfertigkeit - Vorschlag folgt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 16:15:58
Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)

Oh, okay. ;D Denen gefielen vielleicht die aufwändigen "social battles" auch nicht mehr, darum haben sie sie später weggelassen. Na, ich gucke mal, ob mir das was gibt. Vom Ansatz finde ich es spannend, da es praktisch auch den "Charakterspielern" ein echtes taktisches Regel-Element gibt.
Und das mit den Schwierigkeiten ist schon klar. Genau das ist tatsächlich einer der Punkte, der mich ausgebremst hat bzw. wo ich mich genötigt sah, viel nachzuschlagen (welche Distanz beim Fernkampf gibt wieviele Herausforderungswürfel und so Zeugs).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Richtig, das mit den Schwierigkeiten ist in den Regeln, aber da nicht sehr gut erklärt. Besser gesagt über das ganze Buch verteilt.

Im Alte Welt Forum waren das damals auch meine ersten Fragen.
Aber wie gesagt geht schnell ins Handgelenk über.
Die Regelzusammenfassung ist auch super. sobald man die Regeln einmal gelesen hat ist man mit der Kurzbeschreibung sofort wieder im Bilde.

Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 18:27:29
Zitat von: Glorian Underhill am 24. August 2016, 16:15:58
Zitat von: Argamae am 24. August 2016, 15:58:37
Danke für die Tipps, Glorian. Vermutlich werden sich "Hausregeln" irgendwann einstellen, aber ich habe schon den Anspruch, zunächst mal RAW zu spielen.

Das ist schon alles RAW. :)
In den offizziellen Abenteuern habe ich nur zwei soziale Battles gefunden. Und beides mal in Demo Abenteuern.

Und die Schwierigkeiten sind auch original.  ;)

Oh, okay. ;D Denen gefielen vielleicht die aufwändigen "social battles" auch nicht mehr, darum haben sie sie später weggelassen. Na, ich gucke mal, ob mir das was gibt. Vom Ansatz finde ich es spannend, da es praktisch auch den "Charakterspielern" ein echtes taktisches Regel-Element gibt.
Und das mit den Schwierigkeiten ist schon klar. Genau das ist tatsächlich einer der Punkte, der mich ausgebremst hat bzw. wo ich mich genötigt sah, viel nachzuschlagen (welche Distanz beim Fernkampf gibt wieviele Herausforderungswürfel und so Zeugs).
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Habe nun auch noch kräftig weitergelesen. Das Gesamtbild formt sich immer klarer heraus. Die Magieregeln mit der Macht/Gunst und dem Gleichgewicht finde ich sehr cool.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 22. August 2016, 17:57:23
Ts ts, kaum frage ich es hier, finde ich genau das, was ich gesucht habe. Eine Übersetzung der sehr informativen Regelübersicht von Court Dimon (auf RPGGeek). Angefertigt von Jürgen Stein ("Himmelweiss"). Klasse!

Gibt es hier auch ohne Anmeldung: http://www.gitzmansgallery.com/docs/WFRP3%20Reference%20Guide%20-%20Court%20Dimon%206_german.pdf
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung