Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Kurs "Brettchenweben" im Haus Wetterstein!

Begonnen von Aruna, 03. Oktober 2004, 17:03:37

« vorheriges - nächstes »

Aruna

Ich habe etwas überlegt, wo ich es reinsetze, da es auch in Phantastik oder Off-Topic passen würde, aber da wohl am meisten die Larper was damit anfangen könnten, setze ich das nun mal in diese Rubrik.

Also, ich bitte einen Kurs im Brettchenweben im Haus Wetterstein an.

Das Brettchenweben ist eine sehr alte Handarbeitstechnik, die in unseren Breiten v.a. durch die Wikinger und die Kelten bekannt wurde und die in einigen Teilen der Welt noch heute ausgeübt wird. Man kann mit dieser Technik sehr feste Bänder von einigen Millimetern bis zu ca. 30 cm Breite herstellen. Diese Bänder werden als Stoßkanten von Bekleidung, als Gürtel, Pferdezaumzeug, Hundeleinen, Lesezeichen und noch zu vielem anderen verwendet und stellen einen sehr schönen Blickfang dar.

In dem Kurs soll gezeigt werden, wie man die Brettchen leicht selber herstellen kann.
Anhand eines einfachen Musters wird gelernt, die Fäden aufzuziehen und schließlich die Borte zu weben. Hierbei wird die Grundtechnik des Brettchenwebens vermittelt. So ist man später in der Lage, auch kompliziertere und größere Muster selber zu weben.

Kontakt, Infos und Anmldung: Sandra Giese, Tel.: 0271/3178775,
                                               eMail: sagies@gmx.de

Datum: 21.12.2004 (ein weiterer Kurs findet am 27.12. statt)

Uhrzeit: 10 Uhr – ca. 17 Uhr (1 Std. Mittagspause)

Ort: Haus Wetterstein, Bad Helmstedt (beim
       Brunnentheater)

Kosten: 28,00 Euro

Teilnehmerzahl: 4-6

Anmeldeschluss: 14.12.2004

Mitzubringen sind:
zwei Rollen Baumwollhäkelgarn Nr. 15 (1 helle und 1 dunkle Farbe),
eine Schere und ein Locher,
kariertes Papier und Buntstifte,
eine Kordel oder ein Seil, das man sich umbinden kann, ein Webschiffchen (nicht unbedingt erforderlich, aber sinnvoll).


In der Mittagspause wird es ein Büffett geben, für das jeder etwas mitbringt (Brot, Käse usw.), was wir dann zusammenlegen werden.

Bitte beachten: Da ich meistens nur 1-2 Mal im Jahr in Helmstedt bin und dann auch nicht jedes Mal einen Kurs anbiete, ist das sozusagen eine einmalige Gelegenheit, diese schöne Handarbeit zu erlernen.  [15]

Wer noch zögert und auch nicht genau weiß, was er mit Brettchenweben anfangen kann, kann den Begriff zum einen einfach mal bei google einschmeissen und/oder ich kann ihm auch ein Musterbuch zumailen. Dann kann man schon mal schauen, was für schöne Borten man anfertigen kann.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung