Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System] Unknown Armies!

Begonnen von Chaotisch Behse, 03. November 2004, 03:55:48

« vorheriges - nächstes »

McArden

Hm,

ich bleibe da mal leiber neutral-kritisch. Klingt nach einer Mixtur aus Kult und Storytelling. Und letzteres ist absolut nicht mein Ding. Einige Ansätze hören sich recht interessant an. Aber offen gestanden gefällt mir allem Anschein nach bereits die Attribusschiene nicht, die angedeutet wurde.

Aber daß wird woh wieder sein wie im richtigen Leben - alles bleibt anders, wenn man es gelesen hat. In diesem Sinne werde ich mir wohl die Chance geben müssen, es zu lesen, bevor ich es verbrenne...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Neues von Unknown Armies

vortex verlag und sighpress bringen den okkulten untergrund nach deutschland

Der Vortex Verlag veröffentlicht im Sommer 2005 das amerikanische
Mystery-Rollenspiel Unknown Armies in deutscher Übersetzung. Jedoch wird
die deutsche Ausgabe kein reiner Abklatsch des amerikanischen Originals
sein: Das nun über 400 Seiten umfassende Regelwerk wartet mit einem
eigenen, an die Thematik des Spiels angepasstem Design auf und überzeugt
mit über 30 eigens für die deutsche Ausgabe angefertigten Illustrationen
führender deutschen Künstlern wie Klaus Scherwinski, Tobias Mannewitz,
Karsten Schreurs und Felix Mertikat. Zusatzinformationen in der
deutschen Ausgabe erleichtern es dem Spielleiter, Deutschland oder
Europa anstatt den Vereinigten Staaten als Setting zu nehmen. Um den
deutschen Rollenspielern innovative Spiele in hochwertiger Aufmachung
bieten zu können, geht der Vortex Verlag eine strategische Partnerschaft
mit Sighpress ein: 'Zusammen geht mehr, denn gemeinsam mit Sighpress
sorgen wir mit anspruchsvollen und mitreißenden Spielsystemen für
frischen Wind auf dem deutschen Markt'. In Zukunft wird Sighpress nicht
nur Degenesis-Produkte sondern auch die Unknown Armies Produktreihe ins
Vertriebssortiment aufnehmen. Neben dem Unknown Armies Grundregelwerk,
das Ende Juli in den Läden erscheinen wird, arbeitet das Team des Vortex
Verlags schon an einem weiteren Buch mit spielfertigen Szenarios, das im
Herbst auf der Spielemesse in Essen zu sehen sein wird. Mehr über
Unknown Armies, das Rollenspiel um Macht und Konsequenzen, finden Sie
unter www.unknown-armies.de. Anfragen an den Vortex Verlag senden Sie
bitte an Tim Struck unter info@vortex-verlag.de <mailto:info@vortex-verlag.de>

[Quelle: Trommel Mai 05 II, abonnierbar unter www.archont.de]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, das klingt wirklich sehr interessant. Du hast mir ja auch schon mal davon erzählt, ChaotischBehse.
Grundsätzlich schließe ich mich McArdens Meinung an, was das Regelsystem angeht, denn irgendwie stehe ich nicht so sehr auf diesen "ganz freien" Stil von Regeln bzw. Nicht-Regeln. Aber man muß es sicherlich mal getestet haben.
Der Hintergrund klingt jedoch sehr ungewöhnlich und abgefahren. Ich hoffe nur, daß das ganze dann auch spielbar ist und nicht zu komplex und unzugänglich geraten ist.
[23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Unknown Armies ist erschienen



"Was wäre, wenn du die Welt verändern könntest? Was würdest du dafür
riskieren? Job oder Freizeit? Freunde oder Familie? Deine Seele oder
deinen Verstand?"


Mit knapp einem Jahr Verspätung ist nun Unknown Armies erschienen. Das 440-seitige Hardcover mit farbigem Einband kostet 42¸95 Euro.

"Etwas Großes geschieht. Du weißt nicht was. Aber du kannst es um dich herum fühlen. Es liegt in der Luft, versteckt sich in den Überschriften der Zeitungen, flimmert über verschwommene Fernseh-Bilder. Es ist ein Geheimnis, das du noch begreifen musst, obwohl die erste Silbe bereits gesprochen wurde - in einem Traum, an den du dich kaum erinnern kannst.
Dort draußen lauert die Gefahr. Leute verschwinden, sterben auf schreckliche Weise, verlieren ihren Verstand - wegen eines Geheimnisses, das im Herzen einer unsichtbaren Welt verborgen liegt.

Das ist der okkulte Untergrund. Finde ihn, bevor er dich findet

Wenn du glaubst¸ dass .. sich in 'Pulp Fiction' Marcellus Wallace' Seele im Koffer befand ... Kyser Soze aus 'Die Üblichen Verdächtigen' nicht nur ein Mythos ist ... der Malteser Falke in Wirklichkeit der Heilige Gral ist ... du 'Mulholland Drive' und 'Lost Highway' verstehst ... Brundle in 'Die Fliege' im Prinzip auf dem rechten Weg war... dann willkommen in der okkulten Unterwelt von Unknown Armies!"


Im 43-seitigen Preview-PDF (modemfreundliche 1,26 MB), welches unter www.unknown-armies.de , kann man sich schonmal einen Einblick machen, welche Gemeinsamkeiten und welche Abgrenzungen zu den Rollenspielen Kult oder Cthulhu Now bestehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Na, wird ja auch Zeit. Ich erhebe mein Glas auf eine neue deutsche Rollenspielgeburt - auch, wenn es keine Eigenentwicklung ist! Möge UA ein langes Leben beschert sein...  [109]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

U.a. von Grag Stolze, ein seeeeehr bekannter Name!!! Und Argamae klärt Euch auf woher  [25]

(Im Ernst, hab ich neulich erst gelesen. Ist das Mr. Runequest und Pendragon?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Klaue: bin ich ein Lexikon? Hab' ich ne Glaskugel in der Hand?
Naja, also Greg Stolze kommt mehr aus dem White-Wolf-Lager (Hunter: The Reckoning, Vampire: The Requiem, zwei Zusatzbände für FENG SHUI u.v.m.), mit RuneQuest hat er nix zu tun, und mit Pendragon auch nicht. Da verwechselst Du ihn mit Greg Stafford. So, und nun verziehe ich mich wieder in meine Kiste...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat@Klaue: bin ich ein Lexikon?
Absolut...
ZitatHab' ich ne Glaskugel in der Hand?
Weiß nicht, kann Dich durch meine Gladkugel nicht sehen...  [25]

Greg Stolze, es fällt mir wie Schuppen von dem Augen, Autor von Riten des Drachen, das war ein furchtbares Buch für die WoD II.

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=697 *schauder*

Kein Wunder, dass sich mir der Name ins Fleisch gebrannt hat, der Bezug aber im Nebel des wohligen Vergessens geraten ist...  [6]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"17 % der Bevölkerung in Nordamerika ist nicht echt." "Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden." "Alle noch existierenden Tempelritter sind direkt sieben japanischen Frauen unterstellt, die in einer WG in Tel Aviv wohnen."


Eine ausführliche Rezi zu Unknown Armies findet sich hier: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=737

Es klingt an sich sehr vielversprechend!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat"Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden."
Ich hab's immer gewußt!!!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Habs gerade mal in der Hand! Also optisch macht es eine Menge her! werd mich mal in nächster Zeit damit beschäftigen!
Ich find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

ZitatIch find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden
Vor allen Dingen eine erhältliche zu halbwegs vernünftigen Preisen...  [15]

Ansonsten empfehle ich - neben dem Ladenbesuch, sprich wer nicht die Möglichkeit hat - das 43-seitige Preview-PDF auf deren Seite, gibt einen guten Einblick in das, was einem erwartet!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIch find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden!
Angesichts dessen, was ich bislang über UNKNOWN ARMIES weiß, und dem, was ich über das Ausmaß des KULT-Hintergrundes weiß, halte ich diese Annahme für sehr fragwürdig!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Wir werden sehen ob mich UA ebenso fesseln kann wie es Kult jetzt schon seit einigen Jahren tut!
Bis jetzt klingt es stark danach! [15]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Ich glaub, Kaladrayn meint weniger, dass sie einen identischen Hintergrund haben (was auch tragisch wäre...) als das sie ja mehr oder minder das selbe Genre wären.

(Gerade KULT ermöglicht ja auch verschiedene Spielarten von Splatterpunk, Mystery, Horror bis hin zu Kinderquatsch mit Michael - da wird UA schon reinpassen, wenn auch die Ansätze im Hintergrund tatsächlich sehr anders anscheinen)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung