Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neues aus den deutschen Klein- und Fanverlägen

Begonnen von Greifenklaue, 15. September 2005, 18:55:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

#165
Schrecken aus der Tiefe: 2017er Edition – Simples Erzählspiel mit Zeitbegrenzung - Rezi via Nerds-gegen-Stephan

Kurztest: Traveller Sechs Raumschiffe von Pyromancer Publishing via Nerds-gegen-Stephan

Rezi zu NoReturn Corebook – Tödliche Endzeit-Action mit viel Herzblut via Nerds-gegen-Stephan
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Interessante, leider traurige Nachricht, Zitat Tanelorn:

"Die Kooperation zwischen Nackter Stahl und Förderkreis innovatives Spiel (FiS) scheint beendet zu sein.

Der FiS arbeitete an Arcane Codex 3 und einem Trulk-Quellenband. Sie hatten langfristig geplant, alle bisherigen Quellenbücher zu überarbeiten und neu herauszubringen, wenn Arcane Codex unter ihrer Hand erstmal wieder blüht und gedeiht.

Offenbar wichen die Vorhaben von den Plänen NackterStahls ab, wo man sich nur eine leichte Überarbeitung des Grundregelwerks wünschte und Quellenbücher unverändert nachdrucken möchte.

Dazu muss gesagt sein, dass das Grundregelwerk seit einer Weile ausverkauft ist und man wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte (Nachdruck kombinieren mit einer Überarbeitung). So ungefähr war das jedenfalls vor zwei oder drei Jahren mal angekündigt worden.

Wieso diese Diskrepanz nicht in einem früheren Stadium, sondern erst nach 9 Monaten Arbeit aufgefallen ist, ist unklar.

Quelle: http://forum.nackterstahl.de/index.php/topic,6862.msg61740.html#msg61740 "

Schade, die Förderkreis innovatives Spiel (FiS) war sehr fähig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das gesamte Post, bevor es dort gelöscht wird:

"Ich habe mir lange überlegt ob ich was zu dem ganzen Thema ,,AC3" schreiben soll, aber ich denke, dass es fair Allen gegenüber wäre einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen.

Ich war Teil des Teams, das die V2 Regeln überarbeiten und in eine dritte Edition führen sollte. Wir haben dafür vieles an Freizeit investiert. Unsere Belohnung wäre ein Gratis-Regelwerk und eine Nennung als ,,Mitarbeiter" gewesen. ,,Autoren" hätten wir uns, nach Maßgabe des Verlages, nicht nennen dürfen. Wie auch immer, wir haben uns dafür entschieden diese Konditionen anzunehmen, weil wir einfach hinter dem System ,,Arcane Codex" gestanden haben und der Ansicht waren der Community ein schönes neues Produkt liefern zu können. Hierfür war ein Kickstarterprojekt vorgesehen und wir hätten bei Erfolg das Trulk-QB nachgeschoben und dann in einem halbwegs regelmäßigen Turnus (1-2 Bücher pro Jahr etwa) die alten QBs überarbeitet, an die neuen Regeln und neu herausgebracht. Auch das Schließen von Lücken war schon angedacht (Khem QB!) Besonders weil viele der Regionalbände nur noch antiquarisch erhältlich sind erschien uns dieses Vorgehen sinnvoll.

Wir hatten also das Go des Verlags und sind frisch ans Werk, haben unsere Zwischenergebnisse immer an den Verlag weitergeleitet und etwa 9 Monate unserer Zeit in dieses Projekt investiert.  Wir haben die Regeln geglättet, vereinfacht wo möglich und versucht die Charakterklassen untereinander besser zu balancen. Die Texte wurden gekürzt und neu geordnet.

Nach diesen 9 Monaten kam dann aber ziemlich überraschend die Nachricht vom Verlag, dass eine Überarbeitung oder Neugestaltung in keinster Weise gewünscht sei, unsere Anpassungen der Regeln garnicht gehen und von uns ehr eine erratierte V2 erwartet worden wäre. Version 2.1 sozusagen. Unserer Argumentation, dass ein Neustart und eine entsprechende Kampagne (Messeauftritte, Social Media etc. - die wir ebenfalls unentgeltlich mit abgedeckt hätten) der bröckelnden AC-Community wieder neues Leben eingehaucht und auch noch neue Spieler gewonnen hätte, wurde folgendes Argument entgegengesetzt: ,,Wenn wir neue Regeln machen kann ich ja die alten QBs nimmer nachdrucken." Auch die hätten wir wohlgemerkt überarbeitet und neu herausgebracht.
Fazit: es soll alles so bleiben wie es ist. Dass damit Arcane Codex keine Zukunft beschert ist sollte jedem klar sein, der halbwegs die Informations- bzw. Veröffentlichungspolitik von Nackter Stahl verfolgt bzw. mitbekommt wie ,,viel" hier im Forum los ist: Nämlich nix!

Als AC-Spieler würde ich mich darauf einstellen, dass für eine verdammt lange Zeit nichts substanzielles an Output von Nackter Stahl kommen wird. Denn neben mir als kleinem Schreiberling und Ideengeber haben auch offizielle Autoren, Lektoren, Layouter und Webmaster resigniert das Handtuch geworfen. Somit halte ich auch die Ankündigung, dass zu SPIEL irgendwas erscheint, oder es auch nur ein wenig Promo-Kram gibt für mehr als utopisch.

Es war ziemlich frustrierend und brüskierend für uns, dass die ganze viele Arbeit, die wir investiert hatten, mit irgendwelchen sinnfreien Argumenten weggewischt wurde. Wertschätzung gabs auf jeden Fall keine. Oder auch nur die Bereitschaft sich mal ernsthaft mit unseren Vorschlägen und den Argumenten dahinter auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund haben wir nicht nur die Arbeit am GRW3 eingestellt, sondern werden die Ergebnisse als Basis für etwas eigenes hernehmen. AC als Spielsystem ist für die meisten von uns damit ebenfalls hinfällig. Wenn ich mir die quasi nicht mehr vorhandene Aktivität in der Community ansehe, macht unser Verhalten aber wohl auch keinen Unterschied mehr. Viele Spieler dürften sich mittlerweile eh Systemen wie Pathfinder oder Splittermond zugewendet haben, bei denen ein Support stattfindet.

Ich kann jedem nur raten keine Arbeiten oder Aufträge für NaSta anzunehmen oder durchzuführen. Tut euch den Frust nicht an. Die Unterstützung ist unter aller Kanone!



PS: Der Trulk-Autor hat die Zusammenarbeit beendet. Nicht "zumindest zunächst" sondern komplett."

PS.: Es gibt auch positives:

ZitatAus diesem Grund haben wir nicht nur die Arbeit am GRW3 eingestellt, sondern werden die Ergebnisse als Basis für etwas eigenes hernehmen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2017, 11:41:32
Das gesamte Post, bevor es dort gelöscht wird (...)

Naja, der wurde bereits am 05.09.2017 abgesetzt. So eilig scheint es NACKTER STAHL daher damit ja nicht zu haben :D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 03. Oktober 2017, 12:16:54
Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2017, 11:41:32
Das gesamte Post, bevor es dort gelöscht wird (...)

Naja, der wurde bereits am 05.09.2017 abgesetzt. So eilig scheint es NACKTER STAHL daher damit ja nicht zu haben :D

Naja, wenn er erst gelöscht ist, kann ich ihn nicht wieder herstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dicke Abenteuersammlung für das RPG HeroQuest mit 18 Abenteuern:

-> http://www.humakt.com/index.php?title=HeroQuest:_Abenteuerbuch

"HeroQuest: Abenteuerbuch enthält 18 komplette Rollenspiel-Abenteuer aus den Genres Fantasy, Krimi, Steampunk, Cthulhu und Science-Fiction. Die Schauplätze umfassen Antike, europäisches Mittelalter, feudales Japan, die Spielwelt Glorantha, die moderne Erde und fremde Planeten. Angereichert werden die Texte durch über 100 Bilder und Grafiken sowie ein Video."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 09. Oktober 2017, 10:55:23
Dicke Abenteuersammlung für das RPG HeroQuest mit 18 Abenteuern:
Klingt nicht schlecht allerdings kenne ich das System nicht obwohl es wohl schon sehr etabliert ist. Ist auch ein ziemlich happiger Preis für die Sammlung. Jemand von euch schon mal das System gespielt?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Allzu etabliert ist Hero-Quest/HeroWars eigentlich nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Aber ein Newcomer ist es doch auch nicht, oder? Meine, HeroQuest schon damals in den FanPro-Katalogen gesehen zu haben. Kann mir vorstellen, dass es in den USA gespielt wird. In Deutschland kenne ich aber keinen, der das System gekauft hat.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 09. Oktober 2017, 12:06:29
Aber ein Newcomer ist es doch auch nicht, oder? Meine, HeroQuest schon damals in den FanPro-Katalogen gesehen zu haben. Kann mir vorstellen, dass es in den USA gespielt wird. In Deutschland kenne ich aber keinen, der das System gekauft hat.
Hmm, zu der Zeit müsste es aber HeroQuest - Das Brettspiel gewesen sein, was nix mit dem RPG zu tun hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@Nackter Stahl

"Nackter Stahl wird anscheinend auf der Spielemesse in Essen sein, ich bin gerade über sie im Ausstellerverzeichnis gestolpert (Standnummer 6I116)."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 30. Oktober 2017, 23:05:37
Hier starte ich übrigens eine Sammelbestellung für die dritte Edition.
Wo ? ? ?

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 31. Oktober 2017, 08:59:25
Zitat von: Greifenklaue am 30. Oktober 2017, 23:05:37
Hier starte ich übrigens eine Sammelbestellung für die dritte Edition.
Wo ? ? ?

Du bist der erste auf der Liste.

Hier im Sinne von "hier bei diesem Produkt".

Erstmal Verlagsfeedback abwarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung