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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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Pathfinder Edition 2

Begonnen von Greifenklaue, 07. März 2018, 22:42:14

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Greifenklaue

Nach knapp zehn Jahren ist es soweit, Paizo kündigt fürs nächste Jahr eine neue Edition von Pathfinder an und startet zugleich einen umfangreichen Spieltest.

-> http://paizo.com/pathfinderplaytest
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ulisses kündigt eine Übersetzung der Playtest-Materialien an: "Zeitgleich zur englischen Ausgabe wird es deutsche PDFs des Pathfinder Spieltest-Regelbuchs, der Spieltest-Abenteuer, des Monsterhandbuches, Charakterbögen, Regelreferenzen und der Flip-Mats geben (ja, auch der Flip-Mats!). Freunde von gedrucktem Material werden sich das Regelbuch, die Abenteuer und die Flip-Mats im Vorbestellerzeitraum vom 20.03. bis zum 01.05. im F-Shop sichern können. Die Bücher werden nur über diese Vorbestelleraktion im F-Shop erhältlich sein und nicht in den regulären Handel gelangen! Wir drucken das, was bestellt wurde (+ein paar mehr zur Sicherheit) und das war es dann für die Spieltest-Ausgaben."

-> http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/1/2018-03-07-pathfinder-2-edition-angekuendigt/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Einige Eckpunkte/Schlaglichter zur 2E von PF*:

- Zauber der 10. Stufe und 4 Spruchlisten
- Die Klasse "Alchemist" in den Grundregeln
- Archetypen und Multiclassing
- Änderungen an den Klassen
- Klassische Monster und Magie
- Sauberes, modulares, informationsbasiertes Design
- Kampfmanöver, die rocken
- Für das Spiel in allen Stufenbereichen entwickelt
- Einfacheres Spiel
- Goblins als Spielercharakter-Volk
- An Golarion als Spielwelt angepasst
- Heroisches Storytelling
- Innovatives Initiativesystem
- Mehr Individualisierungsmöglichkeiten
- Neues Hintergrund-System
- Pathfinder Society
- Hochwertige Produktionsqualität
- Änderungen an Völkern und Klassen
- Ausgeglichenere magische Gegenstände
- Vereinfachte Aktionen/Handlungen
- Verschlankte Handhabung von "Proficiencies" ("Umgang mit...")
- Support
- Pathfinder-treu
- Illustrationen von Wayne Reynolds

Die fettgeschriebenen Einträge scheinen deutlich von D&D 5 geprägt zu sein.
*Entnommen einem Facebook-Thread "Pen & Paper Rollenspiel" von Norbert Franz
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich glaub auch ohne DnD 5 wuerde " vereinfacht" dort oft auftauchen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

#4
Zitat von: Greifenklaue am 08. März 2018, 17:51:46
Ich glaub auch ohne DnD 5 wuerde " vereinfacht" dort oft auftauchen.

Naja, klar - noch komplizierter wird auch ohne D&D 5 sicherlich kein Designgedanke gewesen sein. Da aber die Entwicklung beider Spiele entwicklungshistorisch verzahnt ist, erinnerte es mich halt deutlich an D&D 5E und was am Ende daraus entstanden ist. Und 5E wird mit Sicherheit Einfluss ausgeübt haben - so wie umgekehrt PF bei der Entwicklung von 5E.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Greifenklaue

Ja, aber zu kompliziert ist halt auch vor DnD 5 schon häufiger Tenor gewesen.

Aber ja, ich denke auch, dass DnD 5 den PFMachern zeigen kann, we es gehen würde.

Trotzdem werden die sich hüten, zu dicht daran zu rücken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Greifenklaue

Charakterbögenvorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=4LI7Wo5Jtms

Im Tanelorn sprechen viele nicht mehr von DnD 3.xx sondern von DnD 5.25 interessant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Argamae

Bei Kai's Welt der Spiele stehen beide Beta-Regelexemplare zum Kauf - das Softcover und das Hardcover, plus ein Startabenteuer oder so.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 22. Juli 2018, 12:31:18
Bei Kai's Welt der Spiele stehen beide Beta-Regelexemplare zum Kauf - das Softcover und das Hardcover, plus ein Startabenteuer oder so.

Na, das kriegt man selbstverreilich auch bei mir.

Davon ab: Absage des deutschen Pathfinder-2-Spieltest
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Greifenklaue

Via Facebook von den Goblins:

"Aus dem Jammertal der Übersetzer dringt lautes Klagen!
Paizo hat nämlich die Macht der Großbuchstaben entdeckt! - Und das erschwert ein paar Dinge in der Übersetzung.
Wie bereits bekannt, verändert sich bei Pathfinder 2 die Aktionökonomie. Man muss sich nicht länger mit Standard-Aktionen, Bewegungsaktionen, Vollen Aktionen usw. herumschlagen und was im Verbund möglich ist, sondern erhält einfach 3 Aktionen und 1 Reaktion - zur visuellen Verdeutlichung stellen wir uns einfach vor, dass man zu Beginn jedes Zuges 3 rote Pöppel und 1 blauen vor sich hinlegt (wir raten von Gummibärchen o.a. ab...)
Unter dem neuen System gibt es Handlungen, welche 1, 2 oder alle 3 dieser Aktionen verbrauchen. Jede Handlung gehört einer oder mehreren Kategorien an, die anzeigen, welche Regelelemente für sie gelten.
So ist die einfachste Angriffshandlung die Aktion Zuschlagen (verbraucht 1 Aktion), welche wie ein einfacher PF1-Angriff funktioniert. Für Angriffshandlungen gilt z.B. dass man während seines Zuges einen Malus für Mehrfachangriffe aufbaut - die zweite Angriffshandlung des Zuges unterliegt einem Malus von -5, die dritte und jede weitere einem Malus von -10. Und ja, es gibt Angriffshandlungen, die entweder noch andere Kategorien verbinden und/oder mehrere Aktionen verbrauchen, z.B. Sturmangriff.
Eine Handlung, die 1 Aktion verbraucht, wird als... Überraschung!... Aktion bezeichnet. Eine Handlung, die 2 oder 3 Aktionen verbraucht, ist eine Aktivität. Eine Handlung, die eine unbestimmte Anzahl an Aktionen verbraucht, ist eine Handlung. So weit, so gut... nur nutzt Paizo action und Action - womit wir wieder bei der Macht der Großbuchstaben wären. Heißt, beim Übersetzen und auch im Lektorat muss darauf geachtet werden, dass "Aktion" wirklich nur für Aktionen (verbrauchen je 1 roten Pöppel, gelle) verwendet wird und bei allem anderen "Handlung".
Für Spieler (und SL) ist es zum Glück nicht so komplex. Da sieht man am Ende leicht, welchen Kategorien ein Regelelement angehört und wie viele Aktionen sie frisst."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Facebook von den Goblins:

"Der Redaktionslulatsch schläft immer noch!
Also behalten wir weiterhin die Kontrolle über den Kanal! Hah!
Heute werden wir einen PF2-Charakter bauen.
Und was läge da näher als der Auserwählte des Blutmingers, Nubor der Prächtige!
(Disclaimer: Eventuelle Fehler sind darin begründet, dass wir gar nicht lesen können und nur so tun!)

Unser Charakter beginnt mit einem Wert von 10 in jedem Attribut:
ST 10, GE 10, KO 10, IN 10, WE 10, CH 10

Wir wählen eine Abstammung, in diesem Fall "Mensch"; ein Mensch erhält zwei freizuweisbare Attributsverbesserungen, hat die Größenkategorie Mittelgroß, eine Bewegungsrate von 7,50 m, erhält 8 TP und gehört den Kategorien Mensch und Humanoider an.
Unser Charakter soll groß und stark sein und viel aushalten, also geht je eine Steigerung auf ST und KO. Wir wählen zudem eine Schwäche und erhalten dafür eine weitere freie Steigerung - CH geht um 2 runter und IN dafür um 2 rauf.
Dann wählen wir ein Abstammungstalent: Ungewöhnliche Bewaffnung - nun zählt das Stemmeisen in den Händen unseres Charakters als Einfach Waffe und nicht mehr als Improvisiert.

Aus den verfügbaren Herkünften entscheiden wir uns für Vielseitig; dies gibt uns ein Allgemeines Talent. Wir wählen Abhärtung (zusätzliche TP in Höhe der Charakterstufe, Erholung-SG um 1 reduziert)

Zwischenstand:
ST 12, GE 10, KO 12, IN 12, WE 10, CH 8; 8+Stufe TP
Abhärtung
Ungewöhnliche Bewaffnung

Als nächstes wählen wir einen Hintergrund.
"Adeliger" gibt eine Attributsverbessung in Charisma und eine freie Attributsverbesserung; ferner erhält unser Charakter den Kompetenzgrad Geübt in Gesellschaftkunde und der Kenntnis "Heraldik" und das Bonustalent Höfische Etikette (kann Gesellschaftskunde statt Diplomatie nutzen, um Adelige zu beeindrucken)

Zwischenstand:
ST 12, GE 10, KO 14, IN 12, WE 10, CH 10; 8+Stufe TP
Geübt in Gesellschaftskunde
Geübt in Heraldik
Abhärtung
Höfische Etikette
Ungewöhnliche Bewaffnung

Und schließlich wählen wir eine Klasse - natürlich Kämpfer!
Ein Kämpfer erhält eine Attributsverbesserung in ST oder GE (wir nehmen ST, dies ist nun auch sein Schlüsselattribut für seinen Klassen-SG), den Kompetenzgrad Geübt in Athletik und (IN-Mod +3) weiteren Fertigkeiten, sowie KO-Mod +10 TP und einige andere Fähigkeiten; der Kämpfer erhält das Bonustalent Gelegenheitsangriff, zudem gibt es ein Kämpfertalent, wir nehmen mal Reaktiver Schild, dieses Talent erlaubt, als Reaktion auf einen Treffer den Schild zu heben und den Situationsbonus des Schildes auf die RK zu addieren.

Zwischenstand:
Menschlicher (Vielseitiger, Adeliger) Kämpfer 1
ST 14, GE 10, KO 14, IN 12, WE 10, CH 10; 21 TP (8+1+10+2)
Wahrnehmung (Geübt) +2
REF (Expert) +4; WIL (Geübt) +2; ZÄH (Experte) +6
Akrobatik (Geübt) +2
Athletik (Geübt) +4
Einschüchtern (Geübt) +2
Gesellschaftskunde (Geübt) +3
Heilkunde (Geübt) +2
Heraldik (Geübt) +3
Überlebenskunst (Geübt) +2
Umgang mit Einfachen Waffen (Experte); Stemmeisen +6
Umgang mit Kriegswaffen (Experte); Langschwert +6
Umgang mit Spezialwaffen (Geübt)
Waffenloser Kampf (Experte); Faust +6
Umgang mit allen Rüstungen (Geübt); (+12)
Ungerüstete Verteidigung (Geübt); RK 12
Kämpfer-SG (Geübt); SG 14
Talente: Abhärtung, Gelegenheitsangriff, Höfische Etikette, Reaktiver Schild, Ungewöhnliche Bewaffnung

Als letztes gibt es nochmal 4 freie Attributsverbesserungen.

Zwischenstand:
Menschlicher (Vielseitiger, Adeliger) Kämpfer 1
ST 16, GE 12, KO 16, IN 12, WE 12, CH 10; 22 TP (8+1+10+3)
Wahrnehmung (Geübt) +3
REF (Expert) +5; WIL (Geübt) +3; ZÄH (Experte) +7
Akrobatik (Geübt) +3
Athletik (Geübt) +5
Einschüchtern (Geübt) +2
Gesellschaftskunde (Geübt) +3
Heilkunde (Geübt) +3
Heraldik (Geübt) +3
Überlebenskunst (Geübt) +3
Umgang mit Einfachen Waffen (Experte); Stemmeisen +7
Umgang mit Kriegswaffen (Experte); Langschwert +7
Umgang mit Spezialwaffen (Geübt)
Waffenloser Kampf (Experte); Faust +7
Umgang mit allen Rüstungen (Geübt); (+13)
Ungerüstete Verteidigung (Geübt); RK 13
Kämpfer-SG (Geübt); SG 15
Talente: Abhärtung, Gelegenheitsangriff, Höfische Etikette, Reaktiver Schild, Ungewöhnliche Bewaffnung

Jetzt müssen wir ihn nur noch ausrüsten. Wir haben 15 GM (150 Silbermünzen); zum Glück nutzt PF2 einen Silberstandard statt eines Goldstandards.
Wir erwerben einen Kettenpanzer für 6 GM (RK+4, MaxGE +1, Bewegungsrate -1,50m, Flexibel und Laut).
Dann einen Holzschild für 1 GM (RK+2, sofern der Schild gehoben ist)
und ein Langschwert für 1 GM (1W8 H, Vielseitig S), einen Dolch für 2 SM und natürlich ein Stemmeisen plus allerlei sonstiges Zeug wie Kleidung, Flügelhelm usw.

Endstand:
Menschlicher (Vielseitiger, Adeliger) Kämpfer 1
ST 16, GE 12, KO 16, IN 12, WE 12, CH 10; 22 TP (8+1+10+3); Bewegungsrate 6m
Wahrnehmung (Geübt) +3
REF (Expert) +5; WIL (Geübt) +3; ZÄH (Experte) +7
Akrobatik (Geübt) +3
Athletik (Geübt) +5
Einschüchtern (Geübt) +2
Gesellschaftskunde (Geübt) +3
Heilkunde (Geübt) +3
Heraldik (Geübt) +3
Überlebenskunst (Geübt) +3
alle anderen Fertigkeiten (ungeübt) +Attributsmod
Umgang mit Einfachen Waffen (Experte); Dolch +7, Stemmeisen +7
Umgang mit Kriegswaffen (Experte); Langschwert +7, 1W8+3 H (Vielseitig S)
Umgang mit Spezialwaffen (Geübt)
Waffenloser Kampf (Experte); Faust +7
Umgang mit allen Rüstungen (Geübt); (+13); Kettenpanzer RK 17, Schild [A] +2
Ungerüstete Verteidigung (Geübt); RK 13
Kämpfer-SG (Geübt); SG 15
Talente: Abhärtung, Gelegenheitsangriff, Höfische Etikette, Reaktiver Schild, Ungewöhnliche Bewaffnung
Ausrüstung: Kettenpanzer, Holzschild, Langschwert, Dolch, Stemmeisen, Plündererbeutel, Flügelhelm, Klamotten, Umhang, so Zeugs halt, Kleingeld, Geringes Lebenselixier (1W6 TP), Phiole mit blubberndem Badewasser

Und demnächst steigern wir ihn auf Stufe 493! Jawoll!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Greifenklaue

#11
Der GenCon ist gestartet und der Rollout zu Pathfinder 2 hat begonnen. Neben der Erscheinung des angekündigten Regelwerks, welches mit 640 Seiten deutlich dicker als bei Edition 1 ist, sowie des Bestiarys mit über 400 Einträgen beginnt der erste Abenteuerpfad namens Age of Ashes, welches zu einem Feuer in einer aufgegebenen Höllenritterfeste führt. Als Standalone-Abenteuer zum Kennenlernen der neuen Edition mit Battlemap dient The Fall of Plaguestone, eo es verbotenene Alchemie und mutierte Kreaturen zu bekämpfen gilt.

Ende August folgt der Lost Omens World Guide, quasi die Weltenbeschreibung unter der Prämisse, dass der Gott der Prophezeiungen tot ist und nun jeder sein Schicksal in der Hand hat. Im Oktober folgt der Lost Omens Character Guide u.a. mit Echsenmenschen, Hobgoblins und pflanzenartigen Leshy als spielbare Völker.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Rezension: Pathfinder 2 – Welt, Regeln und Charaktere (1/2) bei den TZH - es sind einige Änderungen drin, auch wirklich interessante und gute Ideen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 02. August 2019, 13:33:01
[...] Neben der Erscheinung des angekündigten Regelwerks, welches mit 640 Seiten deutlich dicker als bei Edition 1 ist [...]

Wir haben es gestreamlined und entschlackt - daher ist es jetzt fast 100 Seiten dicker als die erste Edition!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wie bei DCC. Das einzige Lightregelwerk, mit dem man Mitspieler verprügeln kann ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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