Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

{Serie} Dark

Begonnen von Blakharaz, 09. Dezember 2017, 01:29:29

« vorheriges - nächstes »

Blakharaz

Dark
Eine für mich überraschend gute Serie aus Deutschland. Normalerweise bin ich kein Freund deutscher Serien, aber man hat mal Mut gehabt was anderes auszuprobieren und das war gut so. Die erste komplett in Deutschland gedrehte Netflix-Serie. Die richtig in ein Genre einzuordnen fällt mir schwer, vielleicht eine Mystery-Drama-Krimi-Serie (schwerpunkte in dieser Reihenfolge).

Wiki sagt: "Die Geschichte spielt in einer deutschen Kleinstadt namens Winden. Nach dem Verschwinden von zwei Kindern gerät die Welt von vier Familien aus den Fugen." Was sich erstmal nach mächtig viel Drama anhört - aber da steckt viel mehr dahinter (Drama gibt es aber auch reichlich).

Die Serie hat mich gepackt und dann habe ich sie in einem Rutsch durchgezogen. Das einzige was mich dan ndoch etwas gestört hat, war die dauernde "bedeutungschwangere" Musik, die fast jede Szene untermalt - so unwichtig sie auch sein mag. Da wäre weniger (und vor allem weniger aufdringlich) mehr gewesen. Die Drehorte scheinen vor allem im Harz gelegen zu haben - vor allem die Einhornhöhle bei Scharzfeld ist dabei oft in Szene gesetzt.
Da ich nichts spoilern möchte, werde ich nicht mehr dazu schreiben.

Würde noch 4 von 5 Uhrwerken vergeben.

(und jetzt warte ich mal auf eine Fortsetzung - das Ende kann man eigentlich so nicht stehen lassen)

Besserwisserboy

Dark wurde als deutsches Stranger Things gehandelt. Kannst du das bestätigen?
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Blakharaz

Den Vergleich auch ich auch gelesen und es gibt auch einige Überschneidungen in den Serien. Aber wirklich vergleichen würde ich trotzdem beides nicht: Den Grundtenor finde ich anders, Dark ist mMn deutlich düsterer und mysteriöser (und härtere Kost). Auch ist das übernatürliche Element deutlich unauffälliger, wenn auch vll. präsenter. Dark lässt den Zuschauer ziemlich lange mitraten, was da überhaupt vor sich geht und wie (und wer) alles miteinander zusammenhängt.
- Ich will für die die sich die Serie anschauen wollen extra nicht zu viel verraten, deshalb muss ich mich etwas wage fassen.
Der Vergleich der beiden Serien entsteht vermutlich daher, dass die 80er Jahre stark thematisiert werden und auch das vermisste Kind ist ein wiederkehrendes Merkmal. Das Bild der 80er Jahre erscheint dabei in Dark jedoch anders und eher bedrohlich (Stichwort: Tschernobyl).

Im direkten Vergleich finde ich Stranger Things doch noch etwas besser - Charaktere und Schauspielleistung sind da doch etwas besser gelungen und die Jungs lockern die ganze Handlung immer wieder auf - während Dark seine Charaktere in ein ziemlich dunkles Loch voller Lügen, Geheimnisse und Verrat wirft. Sehenswert ist aber auf jeden Fall beides.

Greifenklaue

Hatte zu Dark im ZDF einen kleinen Bericht gesehen, danach war man auch schon in der Produktion, als ST dann kam.

Ich bin auch neugierig und werd mal reinschauen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Okay macht mich neugierig und wird auf die must see-Liste gesetzt... nur leider ist die schon recht lang.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

#5
Habe die ersten beiden Folgen gerade hinter mich gebracht. Scheint schon sehr nach amerikanischem Produktionstypus gedreht worden zu sein, aber dennoch kann die Serie ihre europäischen Wurzeln nicht verbergen, da sie sehr kopflastig ist und man aufgrund der zahlreichen involvierten Charaktere und der diversen Zeitsprünge echt aufpassen muss. Ein »Zwischendurch-Snack« ist die Serie definitiv nicht!

Der Stranger Things-Vergleich liegt aufgrund der ähnlichen Produktionsweise natürlich ziemlich nahe, unterscheidet sich inhaltlich aber deutlich. Die (anscheinend zufälligen) Gemeinsamkeiten, insbesondere was Dramaturgie und Inszenierung angeht, sind aber positiv zu bewerten: Düstere Bilder, schwermütige Charaktere, mystische Geschichte, bedeutungsschwangere Musikuntermalung. Für eine deutsche Serie sehr innovatives Konzept - würde man im regulären Fernsehen wohl so nicht zu Gesicht bekommen. Erinnert mich daher auch ein wenig an die französische Mysterie-Serie Les Revenants, da dort der örtliche Staudamm ein wiederkehrendes Element war, während es hier das Atomkraftwerk ist.

Bin wirklich gespannt wie es weitergeht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Zitat von: Blakharaz am 09. Dezember 2017, 03:50:09
(...) Dark lässt den Zuschauer ziemlich lange mitraten, was da überhaupt vor sich geht und wie (und wer) alles miteinander zusammenhängt. (...)

Spoiler
Einen saftigen Hinweis hinterlässt ja der jüngere Sohn des Polizisten in der ersten Folge, als er seinem Vater den Hütchentrick vorführt und dieser seinen Filius fragt, wie er das gemacht hat. Der antwortet: "Die Frage ist nicht wie, sondern wann." Aber natürlich fehlen da noch die Zusammenhänge.
[close]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Herbstmonster

Bin gerade in Episode 3.
Der Splitscreen mit den unterschiedlichen Zeitzonen ist sehr cool.
Bin aber noch nicht sicher, ob ich die Serie mag...
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Averan

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Dezember 2017, 01:39:13
Dark wurde als deutsches Stranger Things gehandelt. Kannst du das bestätigen?
Der Vergleich funktioniert nur, wenn es darum geht, wie die 80er dargestellt werden. Bei Stranger Things ist es die amerikanische Variante, bei Dark eben die deutsche. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, findet mein Mann die Serie sogar besser, weil ihm im Gegensazt zu Stranger Things bisher nicht ein Fehler ins Auge gesprungen ist. Für eine Deutsche Produktion ist Dark in meinen Augen bisher sehr gelungen und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht.
Ansonsten ist da ein vergleich nicht wirklich möglich, weil es ganz verschiedene Typen sind. Stranger Things ist typischer 80er Kinder-Abenteuerfilm mit finsterer Mystery (Es, Goonies etc.) Dark ist in meinen Augen um ein Vielfaches "erwachsener" (keine Teenie-Serie im eigentlichen Sinne, auch wenn Teenies vorkommen) und eine gänzliche andere Form der Mystery.
Und ja, der Zuschauer darf lange mitraten und bekommt in der Mitte den ersten richtigen AHA-Moment und kann ab da mehr zusammenreimen (aber ob die Vermutungen richtig sind, erfahre wir erst später, sind gerade bei Folge 5)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung