Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

The One Ring / Der eine Ring - Mittelerde-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 21. Januar 2010, 12:15:34

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

http://www.cubicle7.co.uk/2013/03/the-one-ring-forthcoming-covers/

Die Cover der Bücher "Heart of the Wild" und "The Darkening of Mirkwood" wurden schonmal veröffentlicht.


ZitatThe Heart of the Wild covers Mirkwood and the Vales of Anduin, providing Loremasters with all the information they could need on this rich area for adventure.  The Darkening of Mirkwood is the much anticipated 30 year campaign that follows events in Mirkwood as the Shadow reclaims to his fortress at Dol Guldur.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Argamae am 21. Januar 2010, 19:53:05
Ja, ja... wieder mal ein neues HdR-Rollenspiel. Wunderbar. Und mit großen Tönen und viel Bla-bla wird ja auch nicht gegeizt. Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Erfahrungen mit einem Mittelerde-RPG. Es war natürlich MERP bzw. MERS, wie es auf Deutsch hieß. Für mich hat es Mittelerde auch super eingefangen - aber damals gabs ja auch die Filme von Herrn Jackson noch nicht und der eigene Geist war viel schöpferischer beim Vorstellen der Orte und Lebewesen auf Tolkiens Welt. Ich glaube auch, ein besseres wird's nicht mehr geben. Es sei denn, die neuen Macher haben den Mut, sich optisch und stilistisch von Jacksons Vision deutlich zu entfernen. Dann würde es auch mich wieder interessieren.

Ich zitiere mich mal selbst von vor über 5 Jahren. Und jetzt, wo ich das GRW und den SL-Schirm habe, kann ich sagen: sie HABEN sich von "Jacksons Vision" deutlich entfernt. Die Artwork ist fantastisch und spiegelt sehr schön eine Grundstimmung wieder, die ich als sehr angenehm empfinde. Und es liest sich bislang auch sehr angenehm. Mal schauen, wie mein Gesamteindruck wird.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Deutsche Version leider eingestellt.

"Heute gibt es zwei traurige Neuigkeiten, zumindest wenn man Fan von 13th Age oder Der Eine Ring ist: Beide Linien werden eingestellt."

Mehr Hintergründe im Blog:
http://www.uhrwerk-verlag.de/13th-age-und-der-eine-ring-werden-eingestellt/

Bzw. der dortige Eintrag zitiert:

"handelt es sich um das Fantasy-Rollenspiel 13th Age sowie um die Mittelerde-Umsetzung Der Eine Ring. Da wir selbst Fans der beiden Spiele sind ist uns dieser Schritt nicht leicht gefallen, ist aber aus wirtschaftlichen Gründen leider unumgänglich. Allen enttäuschten Fans wollen wir dabei ein wenig Einblick in die Entscheidungsprozesse geben.

13th Age ist in der deutschen Übersetzung von Beginn an nicht gut angelaufen, die Verkäufe sind von Anfang an deutlich unter den Erwartungen geblieben. Dies lag vor allem daran, dass der Handel sehr zurückhaltend war, die Bücher ins Sortiment zu nehmen, was automatisch auch zu einer geringeren Sichtbarkeit der Linie führt. Diese Zurückhaltung beobachten wir schon seit 1-2 Jahren generell im deutschen Fachhandel – ob dies aber an einer zu großen ,,Schwemme" neuer Systeme liegt oder ob es andere Gründe gibt wissen wir natürlich nicht. Fakt ist, dass es momentan sehr schwierig ist, ein neues System auf Deutsch auf ,,normalem" Weg zu starten, wenn dort nicht mehrere Gunstfaktoren zusammenkommen (wie etwa eine große Lizenz oder ein dahinterstehendes Franchise, bekannte und beliebte Autoren, oder ähnliches). Auch das kürzlich von uns publizierte Beutebuch hat das Grundregelwerk entgegen der Hoffnungen nicht ,,mitgezogen", so dass wir hier nun die Reißleine ziehen müssen.

Bei Der Eine Ring ist die Lage etwas anders, denn das Spiel läuft (trotz aller auch von uns mitverursachten Probleme beim Launch) für den deutschen Markt grundsätzlich zufriedenstellend, hat eine treue Fanbase und wird auch positiv rezipiert. Nicht ohne Grund haben wir in den letzten Jahren sieben Bücher für die Linie herausgebracht und lagen im Veröffentlichungsrhythmus die meiste Zeit nicht weit hinter den englischen Originalen. Nichtsdestotrotz ist Der Eine Ring auch in der Produktion eine sehr teure Linie – Farbdruck, hohe Lizenzkosten (da es nun mal die Mittelerde-Lizenz ist) und nicht zuletzt unsere Arbeitskosten durch die (nach den Problemen beim Grundregelwerk eingeführte) komplette Betreuung bei uns im Verlag. Das führt leider nach Analyse der Zahlen von 2016 dazu, dass sich Der Eine Ring im besten Fall selbst gerade so trägt, wenn man nur die reinen Produktionskosten betrachtet.

Da wir als Verlag in den letzten Jahren aber konstant gewachsen sind, müssen wir inzwischen bei vielen Sachen anders kalkulieren als es früher der Fall war, eben da auch diverse Fixkosten existieren. Und wir können es uns leider nicht leisten Arbeitskraft und Kapitel mit einer Linie zu binden, die selbst keinen Profit erwirtschaftet. Dabei sind beide Fälle sehr speziell und haben ihre Gründe, warum es sich nicht lohnt. Keineswegs heißt das, dass wir auch andere Linien einstellen wollen oder in der Zukunft keine neun Spiele beginnen möchten. Aber die Kapitel 13th Age und Der Eine Ring sind bei uns nun leider Geschichte – wir hoffen aber ihr könnt mit dieser ausführlichen Erklärung die Hintergründe besser nachvollziehen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Finde ich sehr schade, vor allem hatte ich den Eindruck, dass viele auf die Neuauflage des GRW gewartet haben und deshalb nicht gekauft haben. Ohne tief im System zu stecken hatte ich auch immer nur im Kopf, dass die erste Ausgabe ziemlich versemmelt wurde, aber eine bessere Fassung in Arbeit war.
Da wäre vielleicht mal ein CF / eine Vorbestelleraktion sinnig gewesen um den Bedarf einschätzen zu können.

Schade!

Greifenklaue

Ja, schade, hatte das auch jemanden so empfohlen.

Andererseits hätte man z.B. von der Markteinführung von PF {unter Patrick Götz} lernen können {Stichwort: Glossar ist das A und O und am Lektorat nicht sparen, um schneller zu sein}.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Ein "reines" Crowdfunding war wohl aufgrund der Lizenz nicht möglich, aber 'ne Vorbestelleraktion vielleicht. Naja, ist jetzt auch müßig, aber vielleicht ist es ein Lehrstück für andere Projekte.

Ärgerlich finde ich, dass man die PDF des Grundregelwerks wohl gar nicht mehr bekommt, die war wohl rausgenommen worden, weil die überarbeitet wurde, aber jetzt bekommt man nicht mal mehr die alte...

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung