Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Ulisses bringt TORG zurück - als TORG: Eternity

Begonnen von Argamae, 21. Juli 2015, 21:01:05

« vorheriges - nächstes »

Argamae



Wie Steve Kenson soeben via Geek Native auf Facebook mitteilte, hat sich Markus Plötz von Ulisses Spiele die Rechte gesichert und will den RPG-Klassiker TORG (seinerzeit bei West End Games und Vorläufer des Masterbook-Systems) zurückbringen. Die neue Version heißt TORG: Eternity und auch der originale Erfinder Greg Gorden ist involviert und voll des Lobes. Auch Designer-Legende Shane Lacy Hensley ist mit an Bord.

Na, da darf man sicherlich gespannt sein!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ahh, Ulisses hat auch eine Pressemitteilung am Start:

"Waldems, 21.07.2015 – Ulisses Spiele US, das amerikanische Studio von Deutschlands größtem Rollenspielverlag, kündigte heute die Rückkehr des Rollenspiels Torg an.

Das neue Spiel wird Torg: Eternity heißen und einen neuen und frischen Blick auf den Klassiker und sein Setting werfen. Das Entwicklerteam beinhaltet viele Autoren des ursprünglichen Torg, das von West End Games in den 1990er Jahren veröffentlicht wurde.

Torg-Mitentwickler Greg Gorden ist ebenfalls an entscheidender Position eingebunden und unterstützt das Projekt: ,,Mir sagt dieses Re-imagining des Torg-Mythos wirklich zu. Die Verschlankung und Modernisierung der Spielmechaniken fühlt sich einfach richtig an. Ich kann es gar nicht mehr abwarten, das Spiel zu zocken!"

Nach der Schließung von West End Games wurden die Rechte an Torg verkauft und landeten schlussendlich beim Torg-Fan und Ulisses-Geschäftsführer Markus Plötz. ,,Torg ist ein einmaliges Rollenspiel. Das Setting ist einzigartig und seit über 15 Jahren träume ich davon, eine neue und aktualisierte Version des Spiels zu veröffentlichen. Mit der Hilfe des großartigen Shane Hensleys kann ich diesen Traum nun wahr werden lassen."

Shane Lacy Hensley ist der Studioleiter des amerikanischen Studios, in dem Torg: Eternity entwickelt wird. ,,Auch wenn ich durch meine eigene Firma Pinnacle Entertainment Group ziemlich ausgelastet bin, konnte ich die Gelegenheit nicht an mir vorbeiziehen lassen, an dem Spiel zu arbeiten, mit dem ich meine Karriere begonnen habe. In Markus Plötz habe ich einen verwandten Geist gefunden, der das Spiel genauso versteht, liebt und als den Meilenstein für die Branche ansieht, wie ich. Also konnte ich einfach nicht nein sagen."

Torg: Eternity wird 2016 als vollfarbiges Hardcoverbuch erscheinen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nun stellt sich bloß die Frage: auf Basis von welchem Spielsystem?!  ???
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wenn ich es recht verstehe, verschlanken sie die Original-Torg-Regeln!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. Juli 2015, 14:52:57
Wenn ich es recht verstehe, verschlanken sie die Original-Torg-Regeln!?

Es klingt erstmal so, ja. Wäre ja nett. Ich bin jedoch skeptisch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme


Greifenklaue

Infos via Tanelorn:

Zitat von: Selganor am 27. Juli 2018, 14:02:47
OK, dann mache ich doch mal einen "Selganor's Kurzinfos zu Torg"-Posting:

Was ist Torg?
(Das wird eine laengere Antwort die ich irgendwann mal nachreichen werde)

Was brauche ich wenn ich Torg spielen will?
Als Spieler brauche ich nur das Grundregelwerk. Wobei es auch durchaus langt wenn 1-2 der Buecher am Tisch vorhanden sind, nicht jeder Spieler "braucht" ein Regelwerk, man schlaegt hoechstens mal waehrend dem Spiel was nach.

Was brauche ich wenn ich Torg leiten will?
Minimum sind Grundregelwerk und das Drama Deck. Es ist nicht noetig, dass man mehr als ein Drama Deck pro Runde hat, da die darin enthaltenen Karten selbst fuer groessere Gruppen ausreichend sind.

Brauche ich den Spielleiterschirm um zu leiten?
Ob man einen Spielleiterschirm "braucht" muss jeder SL fuer sich selbst entscheiden, aber die paar Tabellen die man (wenn ueberhaupt) braucht kann man sich wenn man will auch aus dem Regelwerk selbst rauskopieren/drucken. (Das PDF kriegt man beim Kickstarter zum gedruckten Buch kostenlos dazu)

Brauche ich die "Spezialwuerfel"?
Nicht wirklich. Die Wuerfel sehen zwar "passend" aus, aber man kann auch mit ganz normalen 1W20 pro Spieler (bei "Nachwuerfeln" hilft es auch mehr als 1W20 pro Spieler zur Verfuegung zu haben) spielen, fuer die Zusatzeffekte von guten Wuerfen kann man die "Bonuswuerfel" auch einfach mit 2 (oder in seltenen Faellen auch mehr) normalen W6 wuerfeln.

Ist sonstnoch was fuer Spielleiter empfehlenswert?
Das muss zwar jeder selbst entscheiden (Leute die mit Hintergrundmusik spielen duerften vermutlich den Soundtrack moegen), aber die "Tag Eins"-Abenteuer sind ein guter Einstieg sowohl fuer die Spieler als auch den Spielleiter um Schritt fuer Schritt in das weltweite (und je nach Ort extrem unterschiedliche) Setting von Torg einzutauchen. Ebenso gibt es gute Tipps fuer den Spielleiter um auch die Regeln so nach und nach den Spielern naeher zu bringen.
Nach diesen 7 Abenteuern (ein pro neuem Cosm) haben die Spieler schonmal einen guten Eindruck wie es in der Welt jetzt so aussieht und man hat schon verschiedenste Charaktere gespielt um sich informierter entscheiden zu koennen wo man denn jetzt was fuer einen Charakter spielen (oder leiten) will...

Was hat es mit dem Drama Deck auf sich?
Das Drama Deck sind tatsaechlich 3 Decks: Destiny, Drama und Cosm Cards.
Das Drama Deck bestimmt die Initiative wenn das Spiel sich auf "Rundenzeit" runterbricht (im Kampf, bei Verfolgungsjagden und anderen dramatischen Situationen), sowohl wer (Helden oder Boesewichte) zuerst dran ist als auch welche sonstigen Effekte in der Runde gelten (Vor-/Nachteile fuer eine oder beide Seiten)
Das Destiny Deck sind zahlreiche "Booster"-Karten durch die SCs Dinge tun koennen die sie sonst nicht tun koennten oder auch Dinge "besser" tun koennen. Allerdings ist auch dort Teamwork ein Faktor, so dass dort auch einige Karten dabei sind die nicht demjenigen der die Karte ausspielt helfen sondern jemandem anderen.
Das Cosm Deck enthaelt weitere "Ereignisse/Situationen", die von dem Spieler der diese Karte gezogen hat ausgeloest werden sollen und die nochmals die Besonderheiten des Cosms in der man sich befindet deutlicher in den Vordergrund stellt.
Insgesamt hat das Produkt "Drama Deck" 180 Karten von denen man aber "nur" 110 gleichzeitig im Einsatz hat:
40 Drama Cards, 60 Destiny Cards und 80 Cosm Karten - ven denen sind aber nur die 10 des aktuellen Cosm relevant.

Theoretisch koennte man auch ohne diese Karten spielen, praktisch steht man dann allerdings deutlich schlechter da als mit Karten (und das System ist auf das Spiel mit Karten konzipiert).


Brauche ich die "Moeglichkeits-Tokens"?
Ganz klar: Nein. Diese Tokens (20 Stueck pro Packung) sind nichts anderes als Pokerchips mit Bildern von Charakteren aus dem Setting. Man kann problemlos jede andere Art von Gegenstand (oder auch Strichliste auf Papier) verwenden.
Schick sehen sie aber trotzdem aus ;)




So... sonst noch irgendwelche offenen Fragen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Averan

Ich muss gestehen, ich blicke bei diesem CF nicht wirklich durch. Gibt es eine Deluxe-Version? Oder was genau heißt "Grundregelwerk in der Version deiner Wahl"?
Und ein Rollenspielsystem, was schon mit dem Wort "cinematisch" wirbt, lässt durchsickern, dass das Lektorat auf der Strecke bleiben wird (wie so oft...)

Greifenklaue

Zitat von: Averan am 30. Juli 2018, 07:24:46
Ich muss gestehen, ich blicke bei diesem CF nicht wirklich durch. Gibt es eine Deluxe-Version? Oder was genau heißt "Grundregelwerk in der Version deiner Wahl"?

"Ihr könnt in eurem Dankeschön die Variante des Grundregelwerks wählen, die euch am meisten zusagt. Es gibt eine reguläre Version mit Titelbild, die Deluxe-Kunstledervariante und die limitierte Echtledervariante. Wählt eure Version einfach bei der Bestellung aus." Hmm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Averan

#10
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2018, 08:36:06
"Ihr könnt in eurem Dankeschön die Variante des Grundregelwerks wählen, die euch am meisten zusagt. Es gibt eine reguläre Version mit Titelbild, die Deluxe-Kunstledervariante und die limitierte Echtledervariante. Wählt eure Version einfach bei der Bestellung aus." Hmm.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Also gibt es für 60€ Das GRW auch in der limitierten Echtledervariante?
Ok... Ich glaube Ulisses bekommt nochmal Geld von mir.

Edit: haha, vonwegen, über den Mehrpreis erfährst du erst etwas, wenn es um Bezahlung geht.
Normale Edition 60€
Deluxe in Kunstleder 85€
Echtledervariante 110€

Greifenklaue

Ahh, OKay, wäre sonst auch irgendwie merkwürdig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hab letztes Wochenende mal in das deutsche TORG - Eternity reingeguckt. Die Regeln erinnerten mich tatsächlich stark an das Masterbook-System (von dem TORG seinerzeit ja der Vorläufer war), nur wird hier ein W20 geworfen (im Masterbook waren es, glaube ich, 2W10). In aller, aller Kürze: das Wurfergebnis wird auf einer Tabelle nachgeschaut und gibt einen Bonus/Malus auf den Fertigkeitswert. Ist das Gesamtergebnis größer als die Schwierigkeit, ist die Probe gelungen.
Würfeln und auf Tabelle ablesen wirkt so 1990. Aber Retro ist ja in und mir gefiel es irgendwie. Außerdem war ja angekündigt, die originalen TORG-Regeln zu überarbeiten. Viel mehr kann ich aber erstmal nicht zur Engine sagen.

Das Setting ist recht "chaotisch" (im positiven Sinne) und "pulpig". Verschiedene Regionen auf der Erde wurden von interdimensionalen Lords übernommen, die dort ihre eigene "Realität" verankerten. Soll heißen: überschreitet man die Grenzen dieser Regionen, wird man an die Realität dieses "Settings" angepasst (oder so ähnlich). So regiert in halb Europa der "Cyberpapst", in ganzen Landstrichen in den USA ist die Urzeit zurückgekehrt - inkl. Dinosauriern, und auf den britischen Inseln bis rüber nach Skandinavien herrscht eine Art Fantasy-Mittelalter. Diese Dimensionsfürsten führen nix Gutes im Schilde und trachten danach, der Erde ihre "Wahrscheinlichkeitsenergie" (oder sowas ähnliches) abzusaugen. Die Helden dieses Settings gehören einer Art Organisation an und können aufgrund ihrer Fähigkeiten diese einzelnen Dimensionen bereisen, um die Pläne dieser Außerirdischen zu durchkreuzen. Wilde Abenteuer sind die Folge.

Ich glaube, TORG könnte Spaß machen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mr.Renfield


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung