Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[FrontierSpace] Spiritueller Erbe von "Sternengarde"

Begonnen von Argamae, 25. Januar 2018, 00:59:03

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Sci-Fi-Spieler und Retro-Fans,

das amerikanische Studio DwD, Herausgeber des Online-Zines "The Star Frontiersman" (einer Ressource für Star Frontiers/Sternengarde), hat mit dem seit kurzer Zeit erhältlichen FrontierSpace ein ziemlich gelungenes Science-Fiction-RPG herausgebracht, dass man über DrivethruRPG.com und ähnliche Plattformen beziehen kann (als PDF oder POD). Für wenig Geld (je etwa 8 Euro für Spieler- und Spielleiterhandbuch) bekommt man die PDF, die gedruckten Ausgaben sind mit 15 und 18 Euro (Soft- und Hardcover-Option) nur wenig teurer. Und was man dort bekommt, lohnt sich!



Nicht nur, wenn man Fan der alten TSR-Box "Sternengarde" ist oder war, sondern auch, wenn man ein regelleichtes, absolut überzeugend und übersichtlich gelayoutetes Sci-Fi-Rollenspiel sucht, dass nicht komplex ist und trotzdem die interessantesten Aspekte des Genres abbildet. Auch das Artwork ist aus einem Guss und sehr gelungen. In FrontierSpace bekommt man auch gleich eine der namensgebenden Grenzregionen geliefert, kann sich mit dem Buch für Spielleiter aber auch selbst welche basteln. Begeistert haben mich auch die Worksheets, um ganze Sektoren, Sonnensysteme oder auch nur Planeten zusammenzuschrauben. Alles ist klar gegliedert und aufbereitet. Neben Menschen kann man auch eine von drei Fremdrassen (alle kurz, aber sehr prägnant und vor allem interessant definiert und beschrieben) oder Roboter spielen.

Die Spielmechanik setzt auf dem "d00lite"-System auf, dessen Wurzeln eben in "Sternengarde" liegen. Die Attribute werden als Grundlagen für fast alle Würfe im Spiel genommen (W100 oder W%), wobei sie anfänglich zwischen 35 und 75 liegen können. Fertigkeiten sind in grobe Kategorien eingeordnet ("Schütze", "Commander", "Wissenschaft", "Dieb", etc.) und werden als Modifikator auf das Attribut ausgedrückt (-10, +20). Die meisten Fertigkeiten kann man noch spezialisieren, wodurch man dann in der Spezialisierung zusätzlich +10 bekommt. Einzelne Rassen haben Boni oder Mali auf die Attributswerte. Die Charaktererschaffung geht super schnell und sogar an eine Art von Gesinnung, Persönlichkeit oder "moralischen Kompass" wurde gedacht, den man für sein Alter Ego definieren kann. Der Kampf ist deutlich knackiger und tödlicher geworden als es in "Sternengarde" der Fall war (was eine gute Sache ist, denn dies war einer der echten Schwachpunkte des Vorbildes). Genremäßig wird im Großen und Ganzen "Aufbruch ins Unbekannte"/Space Opera mit Fokus auf Action bedient, zumal der SL noch PSI-Regeln bekommt, die er einbauen kann.

Aus vermutlich lizenzrechtlichen Gründen findet man die Original-Inhalte von "Sternengarde" leider nicht in FrontierSpace wieder. Es sollte aber kein großer Akt sein, die spaßigen Module (Insbesondere die "Volturnus"-Reihe) zu konvertieren. Auch die alten Rassen müssten schnell nachgebaut sein, falls das eh noch niemand im DwD-Forum gemacht hat. Alles in allem also echt zu empfehlen!


DwD Studios haben übrigens mit Covert_Ops einen weiteren TSR-Erben im Sortiment, nämlich "Top Secret". Ein Spionage- und Action-Rollenspiel auf der gleichen d00lite-Engine. Ebenfalls darauf basierend und einen Blick wert ist ihr BareBones Fantasy, ein sehr regelleichtes Fantasyrollenspiel.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Möchte ich in diesem Jahr auch mal auf dem "DinG" vorstellen. Gegebenenfalls folgt auch noch BareBones Fantasy und Covert Ops.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Argamae am 25. Januar 2018, 00:59:03
Nicht nur, wenn man Fan der alten TSR-Box "Sternengarde" ist oder war
Klingt nicht schlecht. Sternengarde ist bei mir in den 80ern komplett vorbei gegangen aber ich habe die Sci-Fi-Sachen der Fighting Fantasy-Reihe in guter Erinnerung. Habe das "Star Frontiers" Einstiegs-PDF "Alpha Dawn" mal auf meine Wishlist gesetzt. Danke für den Hinweis.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#4
So, COVERT OPS dann auf dem Mai-DinG 2019 als Rundenangebot, falls jemand Interesse hat. Je nachdem, wie das ankommt (oder überhaupt Interessierte findet), mache ich auch noch eine Runde mit BareBones Fantasy und/oder FrontierSpace.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, den Thread krame ich schon mal wieder hervor, denn von diesem Studio steht für dieses Jahr noch was auf meiner Rollenspiel-DinG-Agenda.

BareBones Fantasy habe ich ja bereits vorgestellt (es gab eine Impro-Runde auf dem DinG vor der Corona-Pause). Dieses Jahr werden es dann COVERT OPS und/oder FRONTIER SPACE.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung