Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Warhammer Fantasy-Rollenspiel 4. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 25. Mai 2017, 10:58:48

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Habe mir heute mal das alte Charakterblatt meines 1st Edition Charakters seit langer Zeit mal wieder angeschaut: Ich weiß gar nicht mehr, was ein Großteil der alten Spielwerte/Stats bedeuten. Irgendwie habe ich mich an die sechs D&D-Attribute gewöhnt und schon lange nichts anderes mehr gesehen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Charakter einen "Natural Disorder" auf dem Datenblatt stehen hat und in der Old World gibt es sicherlich genug Möglichkeiten, noch "Disorders" und "Insanity Points" zu sammeln. Wahrscheinlich ist dass Spiel so konzipiert, dass die Charaktere in scheinender Rüstung und Stolz ins Abenteuer ziehen und dann als emotionale und körperliche Wracks zurück kommen...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Maniac am 18. Dezember 2018, 15:05:06
Wahrscheinlich ist dass Spiel so konzipiert, dass die Charaktere in scheinender Rüstung und Stolz ins Abenteuer ziehen und dann als emotionale und körperliche Wracks zurück kommen...

Ich glaube, KEIN Rollenspiel hat dies als "Konzept". Aber guck dir die "Old World" von Warhammer an und du kannst diese Frage selbst beantworten.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#18
Zitat von: Maniac am 18. Dezember 2018, 15:05:06
Habe mir heute mal das alte Charakterblatt meines 1st Edition Charakters seit langer Zeit mal wieder angeschaut: Ich weiß gar nicht mehr, was ein Großteil der alten Spielwerte/Stats bedeuten. Irgendwie habe ich mich an die sechs D&D-Attribute gewöhnt und schon lange nichts anderes mehr gesehen.

M = Move (Bewegungsweite)
WS = Weapon Skill (Nahkampf)
BS = Ballistic Skill (Fernkampf)
S = Strength (Stärke)
T = Toughness (Zähigkeit)
W = Wounds (Lebenspunkte)
I = Initiative (auch: Reaktionsschnelligkeit)
A = Attacks (Anzahl der Angriffe)
Dex = Dexterity (Geschicklichkeit)
Ld = Leadership (Führungsqualitäten)
Int = Intelligence (Intelligenz)
Cl = Cool (etwa: Geistesstärke, Gefasstheit)
WP = Will Power (Willenskraft, mentaler Widerstand)
Fel = Fellowship (etwa: Empathie, Charisma)

Erstaunlicherweise hat sich dieser "berühmte" WFRP-Statblock bis in die neue Edition kaum verändert. Ein paar Dinge wurden gestrafft/ausgelagert, aber die 4. Edition ist wieder ganz nah an der 1st.

4th Edition Statblock:
Weapon Skill (WS) – close-quarters fighting ability
Ballistic Skill (BS) – ranged fighting ability
Strength (S) – physical strength
Toughness (T) – hardiness and healthiness
Initiative (I) – speed of thought, reaction, and awareness
Agility (Agi) – coordination and natural athleticism
Dexterity (Dex) – ability to perform delicate manual tasks
Intelligence (Int) – powers of thought, analysis, and understanding
Willpower (WP) – strength of mind and determination
Fellowship (Fel) – ability to influence and befriend others
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Danke Argamae. Die Gegenüberstellung ist wirklich interessant. Das PDF-Bundle of Holding mit der 1st Edition und "Enemy Within" habe ich mir sogar gekauft. Mal sehen ob es irgendwann zum Einsatz kommt.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#20
BY THE EMPEROR'S HOLY NAME!  :o

Keine Ahnung, ob es schon anderswo in irgendwelchen News-Threads erwähnt wurde, aber eine der berühmtesten und einflussreichsten Fantasykampagnen aller Zeiten wird neu aufgelegt: THE ENEMY WITHIN! Aufpoliert, ergänzt und auf Linie mit der 4. Edition von WFRP gebracht. Aufgeteilt in zwei Hardcover-Bücher pro Kampagnenabschnitt: Enemy in Shadows, Death on the Reik, Power behind the Throne, The Horned Rat, The Empire in Ruins.

Alle Bände/Schuber in der Collector's Edition mit Alternativ-Covern (á la einigen D&D-5-Bänden) kosten den freundlichen Taschengeldpreis von 675,- Euro:P

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

675,00 EURO..... das sind 1350 , 00 DM......

Wenn man bedenkt,  dass die Leute,  die das Geld haben, um es in das Hobby ihrer Jugend zu stecken, meist keine Zeit oder keine Zeit mit einer Gruppe haben, scheint mir dass echt Unsinn zu sein.

Wie teuer ist den der normale Band?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 21. August 2019, 19:11:07
Wie teuer ist den der normale Band?

Das steht, sofern ich das richtig gelesen/verstanden habe, noch nicht fest. Es gibt bislang nur das Preorder für die Collector's Edition, damit sich nachher niemand über ein zu knappes Bestellzeitfenster beschwert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hakomold

Zum einen sollte erwähnt sein, dass es keine Neuauflage ala 3rd Edition  wird.

Im jetzt Limited Deluxe Preis ist auch ein Blick hinter die Kulissen und der Zugang zu speziellen Diskussionsrunden enthalten.

Der geschätzte Preis für die regulären Veröffentlichungen (2 Bande, Abenteuerband + Supplement Band) wären £50-60. War aber nur eine grobe Schätzung aufgrund von Erfahrungen

Maniac

#24
Zitat von: Argamae am 21. August 2019, 17:58:38
aber eine der berühmtesten und einflussreichsten Fantasykampagnen aller Zeiten wird neu aufgelegt: THE ENEMY WITHIN!.
[...]
Alle Bände/Schuber in der Collector's Edition mit Alternativ-Covern (á la einigen D&D-5-Bänden) kosten den freundlichen Taschengeldpreis von 675,- Euro:P
Preis ist in der modernen Volkswirtschaftslehre ein Indikator für Knappheit. Für mich ist es in dem Fall ein Ausschlusskriterium: Wer den Preis nicht zahlen kann oder will bleibt vom Konsum eines Gutes ausgeschlossen. Ich habe die Kampagne in einem bundleofholding Angebot auch schon, zumindest für 1st Edition.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Ihr vergesst dass es Regionen gibt in denen das einfach nicht viel Geld ist. Die zehntausenden Software-Ingenieurer in Silicon Valley in ihren 2-Millionen $ Einfamilienhäusern oder Investmenthaus-Risikoanalysten in den 1,5-Millionen $ 4-Zimmerwohnungen in Manhatten empfinden das als "Kleine Sünde". Unsereins ist halt schlicht nicht die Zielgruppe.

Die müssen ja nur wenige tausend Stück absetzen um einen sehr netten Umsatz nebenbei abzugreifen... Die Masse kriegt dann eine günstigere Version.

Maniac

Zitat von: menemen am 22. August 2019, 12:29:58
Unsereins ist halt schlicht nicht die Zielgruppe.
Ganz ehrlich: Wenn ich so viel Geld für so etwas ausgeben würde, würde ich es auch nicht zu Chips und Cola auf den Spieltisch stellen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Der Name Collectors Edition ist ein dezenter Hinweis ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hakomold

Zitat von: Maniac am 22. August 2019, 12:04:30
Ich habe die Kampagne in einem bundleofholding Angebot auch schon, zumindest für 1st Edition.

Dann hast du etwas, was in Teilen so ähnlich ist und andere Teile, die so nicht mehr existieren. Was fehlt ist halt das ganze neue Material. Das sollten im Vergleich zur alten dann laut C7 so 60-75% der neuen Kampagne sein

Argamae

Zitat von: Hakomold am 22. August 2019, 13:43:01
Dann hast du etwas, was in Teilen so ähnlich ist und andere Teile, die so nicht mehr existieren. Was fehlt ist halt das ganze neue Material. Das sollten im Vergleich zur alten dann laut C7 so 60-75% der neuen Kampagne sein

Man kann es ja schon an den Titeln der neuen ENEMY-WITHIN-Kampagne erkennen. Diese weichen ja von der originalen Kampagne ab, die neue wird praktisch eine Art "Director's Cut" des Originalmaterials.
Die alte bestand aus 6 Büchern (plus Quellenmaterial): The Enemy Within, Shadows over Bögenhafen, Death on the Reik, Power behind the Throne, Something Rotten in Kislev, Empire in Flames. Das Quellenbuch "Warhammer City", welches die Stadt Middenheim beschrieb, war ein relativ essentielles Sourcebook für "Power behind the Throne".

Ich habe die Kampagne seinerzeit als Spieler erlebt (wir kamen bis "Kislev") und es war ein ziemlich geiler Trip trotz der relativen "Unerfahrenheit" jener frühen Tage - oder vielleicht gerade deshalb, ich weiß es nicht. Mein Charakter seinerzeit, "Gregor Erlenherz", begann als schmieriger Gefängniswärter und war am Schluß Anwärter (sprich: in der Karriere) eines Ranges als "Tempelritter". Würde sie heute gern erneut spielen (oder auch leiten), wäre ein toller Trip "down memory lane"...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung