Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Dallas - Das Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 04. Mai 2008, 13:00:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ihr kennt Dallas, die Serie? Kennt auch jemand das Rollenspiel, dass 1980 von SPI herausgebracht wurde???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe das mal gegoogelt und dabei den Eindruck gewonnen (durch verschiedene Quellen), daß es sich hierbei nicht um ein ganz "freies" Rollenspiel handelt, wie wir es kennen, sondern um das Übernehmen bekannter Rollen und das Erfüllen bestimmter Sieg-Bedingungen. Der "SL" schafft quasi eine Episode (eine Spiel-Session), in der die Spieler (auch) gegeneinander spielen. Es scheinen auch Spielkarten benutzt zu werden.
Also ist das ganze quasi sowas wie ein größtenteils vorgescripteter Spielverlauf, der von den einzelnen Spielern durch ihre Rollen beeinflußt werden kann.

Nichts desto trotz ein beachtliches Fundstück, Klaue! Das Ding hätte ich gern in meiner Sammlung...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nach 5 Jahren berichtet jemand auf Deutsch in seinem Blog drüber!

-> http://tagschatten.blogspot.de/2013/09/jr-ewing-macht-indy-games-im.html
papier ist geduldig, ich auch ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hróðvitnir

Hätte ich  die letzten 5 Jahre dieses Boards durchwühlt, hätte ich Deinen Post gefunden und wäre schon früher auf diese Perle gestoßen? Mist, aber man kann nicht überall sein. Anyway für die, die es interessiert: Ich hab ein paar zusätzliche Infos bekommen, bekomme vielleicht auch eine Photokopie (soooooo nostalgisch). Bisher scheint es eine Mischung aus Murder Mystery Dinner und einer frühen, baktieriellen Vorform von Fate und Konsorten zu sein. mMn war es als Partyspiel geplant, und irgendeiner im MArketing hatte die blendende Idee, noch ein paar RSP-Elemente aufzupropfen, um den Boom mit abzugreifen. Gerade diese RSP-Elemente sind an dem Bastard aber das scheinbar wirklich Innovative.

Ich hoff, ich krieg diese antike Photokopie, dann schreib ich eine volle Rezi nach Praxistest, versprochen.

EDIT/ Für den Fall versuch ich auch an ein Interview mit Jim Dunnigan zu kommen.

wuerfelheld

Dallas RPG? - ich werd bekloppt :-)

Und die Rezi eill ich lesen ... :-)

Greifenklaue

Ja, auf die Rezi wäre ich auch neugierig!

Sehr cool, dass Du da hinterherrecherchiert hast!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung