Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Cyberpunk RED

Begonnen von Greifenklaue, 06. Juli 2019, 10:59:47

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Ohne Vampire in Chrom (oder zumindest Cybergeneration), ohne mich!!!

Das aber zumindest eine niedrigstufige Erschaffung enthalten zu sein scheint, find ich gut und wichtig.
Da wäre mir die Bezeichnung als Ratte echt egal!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Maniac

Zitat von: KULTist am 02. August 2019, 01:06:46
Das aber zumindest eine niedrigstufige Erschaffung enthalten zu sein scheint, find ich gut und wichtig.
Lifepaths sind zumindest mit drin. Allerdings nicht so ausführlich wie in 2020.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Preview via PnPnews

Fazit dort: "Insgesamt erscheinen mir die Regeln für einen Jumpstart Kit angemessen, wenn auch für völlige Einsteiger vielleicht etwas konfus zu lesen. Auch die Referenzblätter machen dabei den gleichen Eindruck. Ich kann mir vorstellen, dass besser jemand mit wenigstens etwas Rollenspielerfahrung die Leitung übernehmen sollte. Auch die kurzen Abenteuer geben mir eher den Eindruck, dass das Jumpstart Kit sich eher nicht an Rollenspieleinsteiger richtet. Vielmehr scheint er an Veteranen gerichtet, die etwas Neues ausprobieren wollen. Gut gefällt mir, dass man auf die vorgefertigen Charaktere noch ein wenig Einfluss nehmen kann. Das halte ich für Schnellstarter eher ungewöhnlich.

Neu ist hierbei jedoch relativ, die Regeln sind schlüssig und erscheinen angemessen. Vom ersten Eindruck her könnten Kämpfe jedoch Gefahr laufen, etwas langwierig zu und unspannend zu werden, gerade wenn die Charaktere durch hohe Body-Werte viele Lebenspunkte besitzen. Dazu tragen fast alle vorgefertigten Charaktere ziemlich schwere Rüstung und das Startabenteuer wird aus meiner Sicht nicht genug Kämpfe enthalten, um den Spielern hier wirklich eine Herausforderung zu bieten. Ob das für ein Cyberpunk Red Jumpstart Kit nötig gewesen wäre, sei dahin gestellt.

Den Preis für 15 $ finde ich okay und der Schnellstarter weckt in mir schon gewisses Interesse. Den Preis von 30 $, die das Produkt wohl normalerweise kostet, würde ich dafür allerdings nicht ausgeben."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir das Jumpstart Kit auch geholt.

Nach einmaligem Lesen teile ich die oben zitierte Einschätzung weitgehend. Die stark variierenden Hitpoints sehe ich sehr kritisch, aber dafür sind auch ein paar gute Ideen drin: Z. B. finde ich klasse, dass man fehlende Fertigkeiten in begrenztem Umfang mit dem Skill "Allgemeinbildung" (Education) ersetzen kann, da man als gebildeter Mensch sicher schonmal was gelesen/gesehen/gehört hat, was einem weiterhilft. Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen System gesehen und finde ich von der Idee her sehr charmant.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 05. August 2019, 14:33:05
Z. B. finde ich klasse, dass man fehlende Fertigkeiten in begrenztem Umfang mit dem Skill "Allgemeinbildung" (Education) ersetzen kann, da man als gebildeter Mensch sicher schonmal was gelesen/gesehen/gehört hat, was einem weiterhilft. Das habe ich in dieser Form noch bei keinem anderen System gesehen und finde ich von der Idee her sehr charmant.

Sowas finde ich auch immer klasse, ist aber in der Form schon seit Jahrzehnten in dem "Ideen-" oder "Wissenswurf" im BRP (bzw. Call of Cthulhu) zu finden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Für mich ist der "Know-Roll" bei Chthulhu etwas anderes - da geht es explizit nur um Faktenwissen, und der Wurf weicht zudem auf die Attributsebene aus, statt weiter auf der Fertigkeitenebene zu bleiben. Ich kann also keinen Wissenswurf machen, um jemanden zu erschießen - das geht bei Cyberpunk sehr wohl, weil ich bei guter Allgemeinbildung evtl. schonmal ein Video dazu gesehen oder eine virtuelle Sim erlebt habe. Ich habe aber CoC seit der 5. Edition nicht mehr gespielt, mag das also falsch in Erinnerung behalten haben.

Grundsätzlich hast du aber natürlich recht - die Möglichkeit, fehlende Fertigkeiten zu ersetzen, ist nicht neu. Nur die konkrete Implementierung habe ich so noch nicht gesehen.

Colgrevance

Und wo ich so drüber nachdenke: Die Fertigkeit "Vielseitigkeit" (bzw. "Jack-of-All-Trades") aus Traveller ist da noch ähnlicher und auch deutlich älter.

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 06. August 2019, 14:58:35
Für mich ist der "Know-Roll" bei Chthulhu etwas anderes - da geht es explizit nur um Faktenwissen, und der Wurf weicht zudem auf die Attributsebene aus, statt weiter auf der Fertigkeitenebene zu bleiben.

Gibt ja nicht nur den "Know"-Roll, sondern auch den für jedes andere Attribute, und die Fertigkeiten bei Cthulhu/BRP basieren ja (zumindest zum Teil) auf den Attributen, daher ist es jetzt nicht ganz so der "stretch". Natürlich hast Du recht: es ist keine AusweichFERTIGKEIT für solche, die man nicht besitzt, sondern nur eine AusweichFÄHIGKEIT. Bei Schussfertigkeiten gibt es jedoch in BRP in fast allen Fällen einen "Default"-Wert, auf den zurückgegriffen werden kann. Eigentlich haben nahezu alle praktischen und auch viele geistige Fertigkeiten diese Grundwerte, auf die dann eben ausgewichen wird, wenn man sie nicht gesteigert hat.

ZitatIch kann also keinen Wissenswurf machen, um jemanden zu erschießen - das geht bei Cyberpunk sehr wohl, weil ich bei guter Allgemeinbildung evtl. schonmal ein Video dazu gesehen oder eine virtuelle Sim erlebt habe. Ich habe aber CoC seit der 5. Edition nicht mehr gespielt, mag das also falsch in Erinnerung behalten haben.

Da besteht natürlich auch das Risiko eines "loop holes" in den Regeln, wenn diese Allgemeinbildung nicht irgendwo gedeckelt wird und man sie dann superhoch steigert, um überall akzeptable Würfe machen zu können. Zudem liegen zwischen Allgemeinbildung ("ich habe alle Waffenvideos zur Glock 17 geguckt und kenne die schematischen Zeichnungen auswendig!") und praktischer Anwendung ("Scheiße, der Rückstoß hat meine Hand gestaucht!") oftmals Welten.  ;D

Zitat von: Colgrevance am 06. August 2019, 15:28:27
Und wo ich so drüber nachdenke: Die Fertigkeit "Vielseitigkeit" (bzw. "Jack-of-All-Trades") aus Traveller ist da noch ähnlicher und auch deutlich älter.

Die "Vielseitigkeit" in Traveller ist ein Superfund - an den habe ich gar nicht mehr gedacht!  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Maniac

Momentan gibt es das Jumpstart-Kit zu einem guten Kurs von 4,50 Euro bei drivethrurpg.com - bitte kauft nach Möglichkeit über Greifenklaues Affiliate-Link. Ich habe das PDF schon.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Maniac am 28. März 2020, 11:12:35
Momentan gibt es das Jumpstart-Kit zu einem guten Kurs von 4,50 Euro bei drivethrurpg.com - bitte kauft nach Möglichkeit über Greifenklaues Affiliate-Link. Ich habe das PDF schon.

Edit: Greifenklaue-Affiliate-Link hinzugefügt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Scheinbar ist mittlerweile auch das vollständige Grundregelwerk erschienen.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Das gibt es gedruckt auch in Deutsch, demnächst wieder erhältlich in der zweiten Auflage!
_______________________________________________________________________________

Nerdfactory hat ein Video zur Vorgeschichte von Cyberpunk 2077 gemacht und streift dabei die verschiedenen Rollenspiele und ihre Entwicklung:

-> https://www.youtube.com/watch?v=kJKxlpFQQs0
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Eben in den Ringboten-Rezis gelesen, hoffe es ist okay, dass ich daraus zitiere @Seanchui
ZitatDer Truant-Verlag hat im Moment einige Eisen im Feuer. So sind mit dem SL-Schirm und einem Abenteuerband weitere Veröffentlichungen für ,,Cyberpunk Red" geplant.
Ich liebe Cyberpunk-Abenteuerbände und kann mir vorstellen, beides auch zu erwerben.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung