Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
Letzter Beitrag von Tscharod - Gestern um 21:37:11
Jau, wir haben mit DDEX3-16 Assault on Maerimydra endlich die 3. Season "Rage of Demons" abgeschlossen. Eigentlich war das schon für den Con Leo 2020 geplant, aber dann kam Corona dazwischen. Aber besser spät als gar nicht.
Wir haben übrigens die 16 Stunden Spielzeit voll ausgenutzt (mit einer Pause von Freitag auf Samstag dazwischen).
Daher auch noch mal vielen Dank an die Orga vom Con Leo, dass wir dazu das Räumchen hatten. :) 


#2
Who is who - Stell Dich vor! / Antw:War mal hier, dann weg, j...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 21. April 2024, 21:09:01
Moin Jörg! Schön, dass du etwas mehr Aktivität in das Forum bringst. Weltenbau ist zwar nicht so meins, aber ich werde sicher die eine oder andere Anregung aus deinen Beträgen mitnehmen.
#3
Rollenspiel / Antw:Der FRIEDHOF - verewigt E...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 19:18:15
Schöne Charakterkonzepte, gefallen mir sehr gut. Schade drum - ich fühle mit Dir. 
#4
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 17:13:44
Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.
#5
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 21. April 2024, 15:55:39
Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 15:34:00Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
Mach gerne einen separaten Thread zu dem Hintergrund auf. Gerne kann ich Dir auch ein eigenes Unterforum für deine Welten einrichten. Als Alternativtitel könnten dich vielleicht auch "Welt am Scheidepunkt" oder "Welt auf Messers Schneide" ansprechen. 
#6
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 21. April 2024, 15:34:00
Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
#7
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Regeln
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 15:33:17
Schicksalspunkte
Jeder Charakter verfügt zu Beginn seiner Teilnahme an einer Spielsitzung über Schicksalspunkte (SP) in Höhe seines Wertes in Schicksal. Innerhalb des Spiels können Schicksalspunkte für mechanische und narrative Effekte ausgegeben werden. Für gewöhnlich kann nur ein SP gleichzeitig ausgegeben werden. Am Ende einer Spielsitzung verfallen alle übrigen Schicksalspunkte.
    • Der Charakter erhält +1W auf seine Probe. Dies kann vor oder nach einer Probe genutzt werden, aber nicht für Zufallsproben.
    • Der Charakter kann eine Zufallsprobe neu würfeln.
    • Der Charakter erhält 1 kostenlosen EG bei einer erfolgreichen Probe.
    • Der Charakter trifft auf eine für die Handlung wichtige Person, egal ob bekannt oder unbekannt.
    • Bevor der Charakter handlungsunfähig in einer Szene wird (bspw. durch Verfall oder Zustände), darf er augenblicklich eine schnelle oder langsame Aktion ausführen.
    • Der Charakter findet ein Objekt, das die Handlung voranbringt oder ihm in der derzeitigen Szene helfen kann.
    • Der Charakter verhindert den negativen Effekt eines von ihm verursachten Patzers.
    • Der Charakter gilt für die restliche Szene als schicksalsergeben.
    • Der Charakter und ein anderer werden nicht zu Erzfeinden, wenn letzterer dem Charakter jemand wichtiges genommen hat.

Schicksalsfügung
Zudem steht einem Charakter die Option, für besonders starke Effekte sein Schicksal permanent zu senken. Die sogenannte Schicksalsfügung. Bei jeder Schicksalsfügung wird der tatsächliche Werte von Schicksal um 1 gesenkt, als auch dessen Maximum, welches für gewöhnlich bei 6 liegt. Sollte das Schicksal eines Charakters auf 0 fallen, kann er entsprechend keine Schicksalsfügung mehr auf sich nehmen.
    • Wenn der Charakter sterben oder unheilbar wahnsinnig werden sollte, kann stattdessen eine Schicksalsfügung einberufen werden. In jenem Fall übersteht der Charakter gerade so die Strapazen, wobei der jeweilige Verfall, dessen Limit erreicht wurde, anhält und dort auch erst einmal bleibt. Generell sollte der Charakter zumindest die Szene überstehen können.
    • Der Charakter besteht im Zuge einer Schicksalsfügung eine Probe augenblicklich mit einem simplen Erfolg ohne EG, sofern sie nicht absolut unmöglich war. Selbst eine Gegenprobe wird dagegen nicht ankommen können. Somit kann auch eine Katastrophe verhindert werden.
    • Die tatsächlich richtige Lösung für ein wichtiges, komplexes Problem wird in einer Schicksalsfügung vom Spielleiter an den Spieler des Charakters offenbart. Dieser Effekt sollte nur mit Zustimmung des Spielleiters gewählt werden.
    • Mit einer Schicksalsfügung werden der Charakter und ein Ziel zu Seelenverwandten.

#8
Rollenspiel / Antw:Der FRIEDHOF - verewigt E...
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 15:23:40
Shinjo Chikao
Ein Tod, der mich wirklich berührt hat.
Für etwas mehr als zwei Jahre habe ich ihn kontinuerlich in einer Spielrunde "Legend of the Five Rings" bespielt und allerlei Abenteuer erleben dürfen. Weder Oger, Oni noch andere Gestalten der Finsternis konnten den leicht verlogenen aber äußerst charmanten Krieger aus dem Einhorn-Clan dahinraffen. Stattdessen hat das Schicksal ihn in eine letzte Schlacht gegen einen anderen Clan (der derSkorpione für jeden Kenner  ;) )geführt bei dem er letztendlich ins Duell mit seinem Erzfeind trat. Jener Bayushi-Krieger, der einst Chikaos beste Freundin im Duell erschlug.

Sie beide kämpften wild und es kam zu einem wahrhaft schicksalsträchtigen Ergebnis: Beide fügten sich im selben Moment eine tödliche Wunde zu und brachen nebeneinander zusammen.

Was für ein tolles Ende, aber da habe beinahe wie ein Schlosshund geflennt.  :'(
#9
Zitat von: Besserwisserboy am 20. April 2024, 16:18:05Wer noch ein Abo oder Probeabo bei Disney+ hat sollte mal einen Blick auf die Serie Shogun werfen. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage der Serie aus den 80ern mit Richard Chamberlain.

Dabei gerät ein portugiesischer Seefahrer nach Japan und wird dort in die politischen und militärischen Verwicklungen verschiedener Adelshäuser verwickelt. Natürlich für Japanfans eine Empfehlung aber auch für Leute die auf Fantasy wie Game of Thrones oder Historienspektakel stehen.

Ich kann mich nur dahinter stellen. Die Serie ist sehr gut gemacht und gibt ein sehr authentisches Gefühl im Angesicht ihres historischen Kontexts... Etwas, was leider nicht selbstverständlich bei historischen Adaptionen ist.  ;D
#10
Hrûns RPG-Schmiede / Antw:[D7S] Setting
Letzter Beitrag von Hrun der Zwergenzwicker - 21. April 2024, 14:38:14
Madanis
An jenem Tag, an dem wir zum ersten Male das Baesilicht sahen, erfuellten uns violett-gruene Strahlen mit Hoffnung. Ich wusste nicht, wie es geschehen war, aber der Schrecken hatte nun ein Ende gefunden. Wir können endlich nach Hause. Doch unsere Häuser werden leer bleiben.
- Markon Brosikon am Ende des Äons der Finsternis

Der Kontinent von 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 ist von einer langen Geschichte, prachtvoll und grausam zugleich, geprägt worden. Doch schon seit aberhundert Firmamentsläufen wird er stolz von den Menschen und all den anderen Kreaturen der Gedanken und Gefühlen bevölkert. Auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 gedeihen die Wesen des Lichts an der vielfältigen Oberfläche. Von den bitterkalten Gipfeln des Weltenwalls im Norden bis in die sengenden Glaslande des Südens kann kein Terrain das Leben aufhalten, welches sich in der Welt der sieben Stränge behaupten muss.

Die Landmassen des Kontinents erstrecken sich von Nord nach Süd über 4000 Meilen, wo jedoch die Mitte vom Ozean und seinen vier Meeren beherrscht wird. 3000 Meilen sind ungefähr die längsten Strecken, die ein Flugtier von West nach Ost reisen könnte, ehe es nur noch endlose Wassermassen vor sich sehen würde. Über jene beschriebene Fläche haben sich die Menschen verbreitet, seitdem sie einst vor mehr als einem Äon in ihren Aircen an der Ostküste landeten.

Nun lebt die Gesellschaft von 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 im Zeitalter von Schwert und Schild, von Ackerbau und Feudalherrschaft. In den meisten Reichen des Kontinents gebieten wenige Adelige und andere Große über das restliche Volk, während die Nord- und Westlande zudem stark von ihrem Glauben an die göttlichen Eltern, Vater Sonne und Mutter Mond, geprägt werden. Anderswo wird verschiedenen Götzen, Ahnen und Kulten gehuldigt, während Gottlosigkeit nahezu überall als Ketzerei verschrien ist.

Das Licht aber, ist für die Lebewesen ein Lebensquell, gleich Wasser und Brot. Denn ohne Licht, sei es das Licht der Himmelskörper oder simpler Fackelschein, gehen der Verstand und die Seele selbst zugrunde. Währenddessen ist die Finsternis das polare Gegenteil und nagt am Frieden der Oberwelt, während sie als quasi-Gott und Lebensader der Nacht- und Höhlenkreaturen dient. Denn in der Welt der sieben Stränge ist die Finsternis keine Abwesenheit von Licht, sondern eine eigene Energie. Eine Energie, die nicht gleichzeitig mit dem Licht existieren kann, weswegen zwischen beiden Mächten ein immerwährender, physikalischer Auslöschungskrieg herrschen wird. Wäre Licht Materie, dann wäre die Finsternis ihre Anti-Materie.

Aber nicht nur Ober- und Unterwelt sind Orte, die die Lebenden bereisen, sondern auch die Welten ihrer eigenen Träume (oder manchmal auch die der anderen). Denn die Träume auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊, gerade die der Menschen, sind mehr als nur Einbildungen. Mehr als nur die Verarbeitung des erlebten Vortages. Träume sind die eigene Seele, mit der man unterbewusst über die eigenen Erinnerungen, die eigenen Ängste, Sorgen und Wünsche konversiert. So sind Träume beinahe wechsellaunige Parallelwelten, die sich durch den eigenen Verstand formen lassen.

Unter all den Lebewesen, die auf 𝕄𝔸𝔻𝔸ℕ𝕀𝕊 wandeln, gibt es einige Wenige, die das Gefüge der Welt nach ihrem Willen beugen und verändern können. Die sogenannten Strangnutzer. Denn nach theologischer Auffassung besteht die Welt im Grunde aus den sieben Strängen: Aether, Energie, Leben, Materie, Raum, Schicksal und Zeit. Sie alle wurden durch göttliche Hand im Zuge der Schöpfung miteinander verwoben, sodass aus ihnen die Existenz geformt wurde. So wie ein Weber oder Schneider aus Stoff und Wolle Kleidung fertigen würde. Und die Strangnutzer sind jene Weber, jene Schneider, denen auch nach der Schöpfung noch das Privileg zukommt, die Existenz weiter zu verändern. Mit der bloßen Kraft ihrer Stränge, könnten sie etwa durch Raum und Zeit springen, die Umgebung nach ihrer Kreativität umformen oder gar das Leben selbst. Die alleinigen Grenzen jener Strangnutzer werden durch ihre Vorstellungskraft und ihre eigenen, sterblichen Limitationen gesetzt.

Mittlerweile befindet sich die Welt im Äon des Lichts, nachdem die Ketten der Finsternis in schmerzhaften Siegen von der Oberwelt verdrängt worden. Nun haben die Völker also den Wiederaufbau abgeschlossen, die alten Schrecken als Mythen verdrängt und sinnen danach, ihren persönlichen Ruhm oder den ihrer Reiche und Motive zu mehren. So befinden wir uns im Zeitalter der Entdeckung, in dem Schiffe jeden Winkel der Meere durchqueren und sogar in die unbekannten Lande des fernen Ostens segeln, während wagemutige Pioniere und Entdecker sich das Land zu eigen machen. Aber in jenem Äon des Lichts, geschieht auch düsteres, denn ein Schatten kann erst durchs Licht geworfen werden. Die meisten Leute leben in wilder Einsamkeit oder in Knechtschaft eines Stärkeren. Der Glaube heilt und bildet die Gemeinschaft, doch treibt er sie gleich einem Feuer auch in den gefährlichen Fanatismus, der das Licht der Leute so schnell ausbrennen lässt.

Während die rätselhaften Schrate Herren der Natur bleiben, versklavte Wächter aus ihrem gedanklichen Gefängnissen ausbrechen und die Ghule, die Tore zur Oberwelt erneut öffnen, erwachen auch manch andere Mysterien, Monster und Katastrophen. Die Farbe belebt bunt und parasitär Leichen wieder während die Samovilen in ihrer Glaubensmission alleinig durch ihre versteifenden Knochen zurückgehalten werden. Immer mehr Propheten und Astrologen verkünden die religiöse Schreckensbotschaft: das illustre Äon des Lichts könnte sich bald seinem Ende neigen und mit dem folgenden Äon des Zwielichts treten Ungewissheit und Verderben zurück in die Welt...
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung