Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Leseherausforderung 2019 - fnord

Begonnen von fnord, 01. Januar 2019, 16:23:07

« vorheriges - nächstes »

fnord

#15
8. Ein Buch, das dich nostalgisch werden lässt  Das Haus am Eaton Place - für König und Vaterland! 4. Folge -Mollie Hardwick 183 Seiten

Die Serie habe ich als Kind beiläufig verfolgt und erinnere mich kaum noch. Die Serie spielt in einem bristischen Haushalt eder Familie Bellamy und ihrer Dienstboten vom 1904 bis 1930 dem Beginn der Writschaftskrise. Ähnlich wie Downton Abbey geht es um den gesellschaftlichen Wandel in dieser Zeit aus den Perspektiven der aller Gesellschaftsschichten. In dem gelesenen Buch geht es um den Zeitraum des ersten Weltkrieges und behandelt recht umfassend alle Varianten an schicksalen an der Heimatfroni London ( Nahrungsmangel, Angehörige von Soldaten, Propaganda, Umgang mit deutschstämmigen Briten in England usw.)

Es lässt mich nostalgisch werden, weil ich diese Zeit immer immer recht verklärt beschaue (den historischen Kontext und das alte Empire mit der "Englishness") und die Zeit auf meine Kindheit beschaue natürlich auch nostalgisch an.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#16
9. Ein Buch, das eine Redewendung hervorgebracht hat (z.B. "Big Brother" aus 1984) Der kleine Prinz Antoine de Saint-Exupery 89 Seiten
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Die Redewedung hat es sicherlich in viele Aufmunterungen und Poesiealben geschafft.
Eigentlich war der Kleine Prinz mein Kandidat für die Kategorie 1.000.000 Meinungen bei Goodreads, aber die Kategorie Redewendung schien mir schwieriger zu finden zu sein.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#17
10.Ein "choose-your-own-adventure"-Buch  GURPS Conan and the Queen of the Black Coast - Robert Traynor 32 Seiten
Ich habe es defensiv  gespielt und somit nicht mal alles gelesen, das ging wirklich fix.

234 Meinst du, du hast genug geplündert? dann gehe zu 185.
185 Herzlichen Glückwunsch! Du hast überlebt....

Das war schon ein bisschen enttäuschend, aber ich werde es nochmal riskanter spielen, wenn die Herausforderung vorbei ist. ;D
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 06. Februar 2019, 20:37:06
10.Ein "choose-your-own-adventure"-Buch  GURPS Conan and the Queen of the Black Coast - Robert Traynor 32 Seiten
Ich habe es defensiv  gespielt und somit nicht mal alles gelesen, das ging wirklich fix.

234 Meinst du, du hast genug geplündert? dann gehe zu 185.
185 Herzlichen Glückwunsch! Du hast überlebt....

Das war schon ein bisschen enttäuschend, aber ich werde es nochmal riskanter spielen, wenn die Herausforderung vorbei ist. ;D

Skandal.

185 Tilt out. Speerfalle. Klavier vom Himmel. Ich glaub, es hackt, genug geplündert. Ab in den Dungeon!!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#19
11.  Ein Buch ohne Kapitel / ungewöhnlichen Kapitelüberschriften / unkonventionell nummerierten Kapiteln  ----  N von  Dieter Kühn 186 Seiten

Dieter Kühn schreibt in diesem Buch ohne Kapitel und mach nur Absätze, deren ersten Wort in Großbuchstaben beginnt. Der letzte Satz endet ohne Satzzeichen und irgendwie mitten im Nirgendwo. Es könnte auch ein Fehldruck sein und die letzte Seite wurde nicht mitgedruckt.... ???

Aber egal, Kategorie erfüllt. Es geht übrigens um Napolions Zeit vor der Machtergreifung.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

12.  Ein Buch, das 2019 veröffentlicht wird           Elvis hat das Gebäude verlassen- Anthologie - Hrsg.: Hebben / Skora / Rößler 250 Seiten

Rezi mach ich nicht , kann ich nicht, ich schriebe eine  :-X  Meinung  :

Kurz, es hat mir sehr gut gefallen, kauft das Buch, aber am Besten bei den Verlegern selber.
Ausführlicher gibt es nicht, weil ich echt schreibfaul bin und keine Zeit habe:

Von den 11 Geschichten von verschiedenen Auto. Ich habe die meiste Zeit gedacht, es geht um klassisches Cyberpunk mit Rock´n´Roll Gehabe, aber weitgefehlt. (SciFi, Postapokalypse, Zeitreise, alternative Realtäten, die Fifty´s  usw., Mal Drama, Lustig, Aktion.)

Jede Geschichte hat mir gut gefallen und war eigen genug, damit es nicht zu Wiederholungen kam.   Auch hatte die meisten Geschichten einen ganz eigenen Charme, Ideen oder Kniffe, damit es wirklich gut ist. In Anja Bagus erster Geschichte geht es um (klassisch) ein Rennen  und um das (irgendwie auch klassisch, aber anders) Privileg der Fortpflanzung. Ich muss immer noch infantil grinsen, weil ich das Wort "Sperma"  nie so oft in einem Buch gelesen habe. .... nein, solche Bücher lese ich nicht.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#21
13. Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (2)    König in Gelb von Robert W. Chambers 188 Seiten

Den habe ich trotz CoC-Fan noch nie gelesen und es war auch nicht schlimm. Chambers war zu seiner Zeit recht populär und hat dem Markt angepasste unterhaltungsbücher geschrieben. Wobei das Grusel-/ Horrorbuch König in Gelb  der Anfang war und wohl auch das erfolgreichste seiner Bücher darstellt. Ich fand die Geschichtensammlung okay, aber nicht berauschend. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es über hundert JAhre alt ist und die Lesegewohnheiten und meine Erwartungshaltungen ganz andere sind. Dafür war es wohl auch ganz gut.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

14.  Ein Buch, das in einem College oder auf einem Uni-Campus spielt                 Fänger im Roggen J.D. Salinger 208 Seiten
Amerikanischer Klassiker: eine Gesellschafts-/Sozialkritik der vierzigern und fünfziger Jahre der USA aus den Augen eines 16-jährigen Sohn aus gutem Hause, der aber schon einen Jedermann aus dieser Altersgruppe darstellen kann.
Es hat mir nicht so zugesagt, was am ehesten daran liegt, dass ich dreißig Jahre älter bin und nicht in den vierzigern und fünfziger Jahre der USA lebe. Der Ich-Erzähler ist im Erwachsen werden, verfängt sich in allen Widersprüchen und ein paar Krisen..... was der Autor gut macht, aber ich zum Lesen recht nervig fand.
Das es aber in seiner Zeit , wie ein Bombe bei den jungen Amerikanern einschlug, weil sich viele dort wiedrfanden, kann ich mir gut vorstellen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#23
15. Ein Debütroman   Herz IV - Renate Fischer  251 Seiten  Aus dem Alltag einer rechtlichen Betreuerin

Die Erlebnisberichte von Berufsgruppen finde ich ganz spannend und natürlich dann besonders, wenn sie meinen Lebensalltag berühren.
Ich habe von Polizistinnen, Rettungsanitätern und Strafverteidigern gelesen, wenn die dann noch guts schreiben können ....
Ich bin auch rechtlicher Betreuer und deshalb waren diese Geschichten jetzt keine Erkenntnisgewinn, aber eher ein Bestätigung des Alltags, wo ich sagen wollte, "...ja , bei mir auch".
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#24
16. Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game) Joel Rosenberg Hüter der Flamme 1 301 Seiten
Eine Rollenspielrunde wird in Form ihrer Spielcharaktere in ihre Abenteuerwelt versetzt und muss da überleben und wieder nach Hause kommen. Die eigentlich "Fantasygeschichte" ich okay, aber nicht besonders, aber der Zwiespalt und die menschlichen Probleme basiert auf der Schizophrenie der Persönlichkeit der Heldenfiguren und der Spieler.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#25
17. Ein Buch mit einem Titel, der aus zwei Wörtern besteht    Der Ausbruch Petra Hammesfahr 120 Seiten
Drei Kurzgeschichten von Petra Hammesfahr, die allesamt böse enden.... aber gut geschrieben sind.  Menschliche Abgründe ....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

18. Ein Buch mit einem Sternzeichen oder einem Astrologie-Begriff im Titel           Die dunkle Seite des Mondes von  Martin Suter 315 Seiten

Natürlich hat es nichts mit dem Mond, sondern eher mit der dunklen Seite des Menschen zu tun.
Urs Blank, mehr biederer Staranwalt, läßt sich auf die junge, esotherische  Lucille ein und wandelt sich nach einem schlechten, bewusstseinerweiterenden Trip mit Pilzen zu einem gewissenlosen, mörderischen Sonderling, dem alles egal ist. Dieser Weg und die Versuche wieder in sein altes Ich zurückzukehren, sind wunderbar beschrieben.
Nebenbei wird die Luxuswelt der internationalen Geldwelt beschrieben. Das ist schon eine andere Art von Phantastik.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#27
19.  Ein Buch, das auf Mythologie, Legenden oder Folklore basiert        Irische Land- und Seemärchen gesammelt von Thomas Crofton Croker übersetzt von Wilhelm Grimm 148 Seiten

...aus dem gälischen ins englische ins deutsche

Solche Texte, die ca. 150 Jahre in der deutschen Übersetzung haben, lesen sich nicht so dolle, manche sogar in Liedform.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ich lese gerade drei Bücher gleichzeitig, weil mich kein Buch wirklich zieht:
Muslim Girls - Sinab el Masrar
Logik des Misslingens Dietrich Dörner
Warhammer Spielleiter-Buch

Alle drei sind Sachbücher in ihrem Bereich. Wenn ich von der Logik des Misslingen und den psychologischen Versuchsaufbauten genug habe, dann lese ich den leichteren Stoff der Spielleitertipps im Warhammer-SL-Buch, aber das ist ja genauso "dröge", weil es auch wieder nur Theorie zu einem Thema ist.

Scheinbar sind Sachbücher nicht gut für die Leseherausforderung.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#29
20. Ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen Logik des Misslingens Dietrich Dörner   315 Seiten
Strategisches Denken in komplexen Ich
Ein populärwissenschaftliches Buch über Verhalten in simulierten, komplexe Computersimulationen von Gemeinden, afrikanischne Hirten  und dann natürlich deren Auswertung.

Ich habe schon dreimal begonnen, es zu lesen und legte es immer nach dem ersten Kapitel weg. Es brauchte erst einen Druck von Außen( Leseherausforderung) es durchzulesen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung