Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Reading Challenge 2017 - Blakharaz

Begonnen von Blakharaz, 20. März 2017, 14:03:51

« vorheriges - nächstes »

Blakharaz

29. Greg Bear Die Flammen des Mars - Kategorie Ein Buch mit einem unzuverlässigen Erzähler
Das Buch hatte ich im vergangenen Jahr schonmal gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch beschreibt in zwei Zeiträumen den Eisnatz eines sogenannten "Skyrines" auf dem Mars, auf dem eine feindselige Alienspezies (die Antags) einen Brückenkopf errichtet haben. Kurz zuvor kam eine andere Alienspezies auf der Erde an (die Gurus) und haben die Menschheit um Hilfe in einem interstellaren Krieg gegen eben jene Antags gebeten. Dafür erhielt die Menschheit Technologien weit über ihrem technologischen Stand.
Der Clou bei dem Roman ist, dass der Protagonist von seinem letzten Einsatz berichtet, dabei aber noch extremst unter den Nachwirkungen der Drogen leidet, die sie für den Flug zum Mars (bzw. dem Rückflug) erhalten. Mir ging es dabei immer so, dass man nie so genau weiß, ob die Erzählung in der Welt des Romans auch wirklich passiert ist oder nur eine Drogenfantasie ist. Die Erzählung selbst handelt sowohl von dem Krieg auf dem roten Planet, als auch von den harten Bedingungen um dort zu überleben: So müssen immer wieder Sauerstoff und Vorräte besorgt werden, blöd nur, wenn der Feind das näheste Versorgungslager gerade in die Luft gesprengt hat. Und schließlich entdecken die Soldaten dann noch ein im MArssand verborgenes Geheimnis...

Alles in allem für mich ein lesenswerter Military-SF Roman, mit einem ungewöhnlichen Erzähler.

Blakharaz

30. Ian Livingstone The Forest of Doom - Kategorie Ein Buch, das du schon mal gelesen hat, das dich aber immer wieder zum Lächeln bringt



Ein Mitbringsel aus meinem ersten Urlaub in England (das ist jetzt schon 20 Jahre her...). Eines der ersten Fantasy-Spielbüchern die ich jemals gespielt habe. Da schaue ich immer wieder gerne mal rein. ;)

Blakharaz

Und gerade mal eine Kategorie vertauscht:
Die Nummer 12 Das Erbe der Elfen ist jetzt in der Kategorie: Ein Buch das 2017 verfilmt wird drin. Netflix ist ja derzeit daran, die Geschichte um den Hexer Geralt zu verfilmen. Dabei sollen die Bücher die Grundlage bilden, nicht die Computerspiel-Reihe.

Und neu mit der Nummer 31 ist jetzt:
Beyond the Wall Kategorie Ein Buch mit einem Fabelwesen - da gibt es gleich einen ganzen Haufen von Fabelwesen. ;)

Blakharaz

32. - Die Entdeckung der Langsamkeit - Kategorie Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat
Ein mMn wunderschönes Buch über einen (späteren) Kapitän mit einer Wahrnehmungsstörung: Gerade wenn Ereignisse schnell aufeinanderfolgen, neigt er dazu Aussetzer in seiner Erinnerung zu haben - dann kann er nicht mehr alles erfassen. Deshalb muss er alles sehr langsam angehen, was anfangs zu viel Spott anderer Kinder und später auch Erwachsener führt. Trotz allem geht er seinem Traum Seemann zu werden nach, wird zum Offizier, nimmt an Seeschlachten teil, steigt zum Kapitän und auch Gouverneur von Tasmanien auf und plant schließlich die Entdeckung der Nordwest-Passage.
Der Roman basiert lose auf dem Leben von Sir John Franklin, ist aber bewusst nicht authentisch gehalten, denn die im Roman beschriebene Figur ist im Gegensatz zum realen Vorbild ein der Langsamkeit verpflichteter Mensch mit modernen Idealen.

Blakharaz

33. - Die Physiker von friedrich Dürrenmatt- Kategorie Ein Beststeller aus 2016
Schon zig Mal gelesen und entdeckt, dass es auf der Amazon-Bestsellerliste 2016 steht, also mal wieder hervorgekramt. Das war einfach. ;)

Blakharaz

#50
34. - Robocalypse - Kategorie Ein Buch, das aus einer nicht-menschlichen Perspektive verfasst ist
Habe mich durchgerungen das Buch ein weiteres Mal zu lesen, hat sich nicht viel geändert, deshalb meine alte Wertung aus dem DS-Forum:

ZitatDie Roboter erheben sich mal wieder, um ihre Schöpfer auszumerzen.

Beschreibung bei Amazon:
In einem Labor experimentieren Wissenschaftler mit einer überlegenen künstlichen Intelligenz – bis sie beginnt, sich zu wehren: ARCHOS bringt sämtliche Maschinen der Welt unter seine Kontrolle, vom kleinsten Computer bis zum tödlichen Waffensystem. Die Robocalypse bringt die Menschheit an den Rand der Auslöschung – doch die Maschinen haben nicht mit dem Mut der Menschen gerechnet...

Wirklich was neues bietet das Buch nicht, sondern schustert nur verschiedene Elemente ähnlicher Geschichten zusammen. Ob nun Terminator, I Robot oder Rhea M (bzw. "Trucks" als Roman) man findet einiges aus den Filmen oder Romanen wieder. Um die drei genannten mal in einen Kontext zu dem Roman zu bringen: Die Handlung entwickelt sich von Rhea M zu Terminator und gegen Ende mischt sich dann noch I Robot mit ein.
Erzählt wird das ganze aus zwei Perspektiven: Einmal aus Sicht eines Soldaten, der den gesamten Mensch-Roboterkrieg miterlebt hat und nun über Aufzeichnungen der verschiedenen Begebenheiten sitzt und einmal aus Sicht der Protagonisten in den Aufzeichnungen. So wird eine Geschichte zum Beispiel nahezu komplett aus Sicht von Überwachunskameras wiedergegeben. Leider ist das nicht konsequent genug durchgezogen worden, so dass sich auch da nichts Besonderes ergibt.

Trotzdem hat mich der Roman über die letzten Tage gut unterhalten und mir ein paar neue Ideen für Gammaslayers beschert. ;)
Der Roman bekommt von mir 2,5 von 5 Killerautos und mörderischen Aufzügen.

Interessant ist auf jeden Fall, das viel aus einer neutralen Sicht von Überwachunsgkameras erzählt wird, zum Teil auch aus der Sicht von Robotern - aber wie gesagt, dass wird leider nicht konsequent genug durchgezogen.

Blakharaz

35. - Annas Schlag - ein geschichtlicher Kriminalroman von Henrich Dörmer - Kategorie Ein Buch, das in zwei verschieden Zeiträumen spielt
Ein Roman der in meiner heimischen Region spielt (der Haupthandlungsort Lich ist quasi um die Ecke). Mit dem Autor bin ich in diesem Jahr beruflich mehrfach zusammengestoßen und habe Texte über seinen neuesten Roman verfasst.

ZitatEin Bauingenieur stürzt im Licher Stadtturm in den Tod – ein Fremdeinwirken kann nicht ausgeschlossen werden. Das ist ein Fall für den ehemaligen Unfallermittler Benedikt Cervinus, der nach der Aufklärung seines ersten Mordfalls endlich in die Mordkommission versetzt wurde. Doch die Spuren in dem Todesfall führen weiter zurück als man zu Beginn denken würde: Um genau zu sein, fast 500 Jahre zurück, bis in die Zeit der Reformation und den Besuch Martin Luthers, der 1521 in Lich verweilte. Spätestens als der Oberkommissar selbst einen vermeintlichen Unfall nur knapp überlebt, wird ihm klar, dass er tief in die Licher Stadtgeschichte eintauchen muss, um den Fall aufzuklären. Die Recherchen führen die Ermittler nach Kloster-Arnsburg, Bettenhausen, Allendorf an der Lumda und Nordeck.

Der Roman spielt einerseits in der Gegenwart, andererseits im 16. Jahrhundert zu Zeiten Martin Luthers.

Blakharaz

36. - Rückkehr zum schwarzen Keiler - Kategorie Ein Buch, das in einem Hotel spielt
Ok, nicht unbedingt ein Hotel, aber dafür ein Gasthaus/eine Herberge, ich denke, dass kann man gelten lassen.

Ein DSA 3 Abenteuer, dass die Handlung des alten DSA 1 Abenteuers "Im Wirtshaus zum schwarzen Keiler" aufgreift und versucht gewisse Lücken in dem alten Abenteur zu schließen. In wie weit das gelingt und überhaupt nötig war, sei jetzt mal dahingestellt. Tatsächlich spielt nur das Erste der vier in dem Band erhaltenen Abenteuer "Das Geheimnis des schwarzen Keilers" in der benannten Schenke.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung