Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Ding] Interesse an Drow-Gruppe

Begonnen von Besserwisserboy, 25. Februar 2014, 22:58:27

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ich habe auch mal wieder Lust eine kleine Runde zu leiten, werde es bis zum nächsten Ding wohl aber nicht schaffen.
Dann würde ich ein kleines Abenteuer mit einer reinen Drow-Gruppe (böse Dunkelelfen nach D&D) leiten wollen.
Um direkt loszulegen würde ich die Charaktere vorher vorbereiten und nach 3.5 D&D Regeln spielen wollen.

Nun die Frage würde daran überhaupt Interesse bestehen?
Es wäre dann schließlich eine böse Gruppe mit einer etwas anderen Spielweise und einer gewissen Hierarchie (Drow-Priesterinnen haben das Sagen), also keine demokratische und gleichberechtigte Gruppe!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Wäre ich auf jeden Fall dabei, da Drow ja Bärte haben können!  ;D
Außerdem sind meine Unterreicherfahrungen imho definitiv zu knapp.

Zitat von: Besserwisserboy am 25. Februar 2014, 22:58:27
Um direkt loszulegen würde ich die Charaktere vorher vorbereiten und nach 3.5 D&D Regeln spielen wollen.

Ich mag zwar keine vorbereiteten Charaktere, aber wenn man vorher absprechen bzw Wünsche äußern kann, wäre ich dabei!


Zitat von: Besserwisserboy am 25. Februar 2014, 22:58:27Es wäre dann schließlich eine böse Gruppe mit einer etwas anderen Spielweise und einer gewissen Hierarchie (Drow-Priesterinnen haben das Sagen), also keine demokratische und gleichberechtigte Gruppe!

Kommt immer drauf, welchen Gott man im Geheimen verehrt!  ;)
Aber solange ich keinen hirnlosen, wild mordenden Soldaten-Assassinen spielen soll, kann ich auch gerne Treue vorheucheln!  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

KULTist

Ein Kumpel würde auch gerne mit machen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Khalid

#4
Interessiert währe ich persönlich sowieso an D&D , aber mit einer reinen Drow gruppe =( das kann äusserst schwer werden weil die Drow äusserst verhasst in der Oberwelt sind und auch in der Unterwelt nicht die beliebtesten sind zudem das sie äusserst schlecht sehen können am Tageslicht und dann noch eine Böse gesinnung haben und ihre blöde Spinnengöttin anbeten =(.
Ich habe 2 Bücher über die geschichte von Drizzt gelesen ( an das dritte Band kam ich nicht ran ) also etwas hintergrund wissen habe ich da schon obwohl ich immer noch ein laie bin =(

Die drow werden ja vom Kindesalter aus trainiert entweder als Krieger oder Magier die Priesterinnen mal aussen vor :)
auf welchem level würde das spiel starten?

Ich kann es mir mal überlegen :)

Wann währe das spielen in etwa geplant nur auf dem Ding oder auch andere zeiten?

mfg
Euer Volk verlangt nach Schokolade

Ich kam , Ich sah , Ich traute meinen Augen nicht

Greifenklaue

Prinzipielles Interesse auf jeden Fall.

Ich glaub, die Runde wird problemlos voll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#6
Nun  die Probleme, die eine solche Gruppe mit sich bringt ist mir durchaus bewusst. Aber wenn eine Gruppe von Paladinen in den Tempel einer finsteren Gottheit einbricht, haben sie im Grunde genommen die gleichen Probleme. Probleme sind eigentlich sogar die Grundlage für Abenteuer.
Die größten Probleme, die es speziell innerhalb einer Drowgruppe gibt sind zum einen, daß es keine "wir sind alle gleich und lösen alles demokratisch Gruppe ist!"
In der Gruppe haben nun einmal die Priesterinnen mehr Macht als der Rest. Sehe ich aber eher als Herausforderung für männliche Drow. Man(n) sollte darauf achten was und wie man etwas sagt. Hat man Probleme mit der Anführerin, kann man sich bei der (konkurrierenden) zweiten Priesterin einschleimen oder man beweist halt seinen Wert für die Familie/die geplanten Aktionen.

Ein weiteres Problem könnte die Boshaftigkeit (überwiegend chaotisch böse Charaktere) sein. Da könnte man darauf verweisen, daß alle Charaktere der gleichen Familie angehören und in der Regel gemeinsame übergeordnete Ziele verfolgen.
Natürlich bleibt Platz für kleinere Intrigen untereinander (Schuldzuschreibungen bei missglückten Aktionen, Heraufspielen der eigenen Anteile beim gelingen von Aktionen...).
Ansonsten kann man sich ja auch darauf einigen, daß man die Boshaftigkeit unter SC ein wenig zügelt und sich dafür mehr an NSC auslässt.
Verstümmelt man z.B. einen NSC-Drow-Soldaten für einen Fehler, ist das nicht so schlimm, als wenn ein SC bleibende Verstümmelungen zugefügt bekommt.
Möchte man denn nun unbedingt einen Drow, der einer anderen Gottheit als Lolth (oder ihrem Schwertmeister) dient spielen, ist das natürlich auch möglich. Das würde bei Entdeckung allerdings mit einem Todesurteil enden.

Geplant wäre für das Abenteuer eine gemischte Gruppe, idealerweise bestehend aus 2 Priesterinnen, einem Kämpfer, einem Zauberer und einem Dieb. Stufenmäßig hatte ich an 5-6 Stufe gedacht. Charaktere würde ich vorher vorbereiten, da das in der Regel länger dauert.
In meiner laufenden Drowkampange sind auch andere Rassen zugelassen und es wird ein Duergar (Dunkelzwerg) gespielt. Der wird aber von den Drow wie der letzte Dreck behandelt und darf z.B. bei Besprechungen gar nicht dabei sein, da er nur der Leibwächter des Magiers ist. Abgesehen von seinem Dienstherren, merkt sich noch nicht einmal ein anderes Gruppenmitglied seinen Namen bzw. hat jemals danach gefragt.
Damit kann nicht jeder Spieler gleichgut umgehen. Deshalb rate ich zu Drowcharakteren.

Zum nächsten Ding werde ich es wohl nicht schaffen und im April bin ich eine Woche im Urlaub, kann daher nicht sagen ob sich die Termine beissen.
Ich wollte eigentlich nur erst einmal wissen, ob überhaupt Interesse daran besteht. Charakterwünsche können natürlich vorher gerne geäußert werden.






Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 28. Februar 2014, 08:14:07
Probleme sind eigentlich sogar die Grundlage für Abenteuer.

Der beste Satz dieser Woche!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Herrje, der Reiz ist ja wirklich vorhanden. Aber ich schaffe es ja selbst in einem Computer-Rollenspiel nie, einen bösen Charakter zu spielen.

»Oh, bitte, gnädiger Herr! Meine Tochter und ich wurden von meinem Mann schwer misshandelt, gar immerwährend blutig geschlagen! Jetzt will ich fort von ihm, aber wir haben doch nichts! Alles, was wir besitzen, sind die Lumpen an unserem Leibe. Ich bitte euch, könnt ihr nicht 15.000 Goldmünzen erübrigen, sodass ich für meine Tochter und mich sorgen kann?"

"Euer Schicksal berührt mich, holde Maid. Ich könnte es nicht verantworten, euch und eurem Kinde ein Schicksal in Elend zu überlassen. Natürlich gebe ich euch die benötigten Goldmünzen."

"Habt vielmals Dank. IHR ELENDIGER NARR!! AHAHAHAHAHAHAAAA!"

So oder so ähnlich...
Erwähnte ich, dass ich Ritter- bzw. Paladin-Klassen hasse? Weshalb eigentlich? *seufz*
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Khalid

Euer Volk verlangt nach Schokolade

Ich kam , Ich sah , Ich traute meinen Augen nicht

Besserwisserboy

Liegt ja auch nicht jedem. Im Grunde sind die meisten Rollenspiele ja darauf aufgebaut, daß man die Guten spielt.
Kommt halt auch immer darauf an, wie man eine Spielfigur sieht. Einige Spieler fragen sich dann immer: "Was würde ich tun?"

Ich persönlich spiele auch mal ganz gerne Figuren mit denen ich gar nichts gemein habe, stark religiöse Charaktere, brutale Schläger, Rassisten,  Nazis...
Muss nicht immer sein, aber wenn es das Setting ergibt, versetze ich mich auch mal gerne in Rollen, die meinem persönlichen Naturell völlig entgegenstehen. Vielleicht liegt daß aber auch nur daran, daß ich mich gerne an Archetypen und Klischees halte.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Lazarus

Also Interesse hät ich auch mal nen Bösen zu spielen.
Mein Zwangsarbeiteraufseher bei ner Pathfinder hat Spass gemacht.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung