[WOB] HackMaster Basic Testrunde

Begonnen von Argamae, 05. September 2009, 16:27:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Deswegen frag ich ja ... Kann ja auch sein, dass es in der damaligen Besprechung falsch verstanden war.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#46
Man mag mir die Fehler verzeihen, die sich beim ersten Praxistest noch ergeben haben. Im Einzelnen zu den angesprochenen Punkten:

Fertigkeiten und Grundwerte
Ja, ihr habt Recht - der Fehler entstand gestern, nicht in der damaligen Besprechung: man hat automatisch einen "Mastery Level" (oder Grundwert) in allen Universal Skills, der dem Attribut (bzw. niedrigsten Attribut, falls mehrere hineinspielen) entspricht. Wenn man BP investiert, hat man den Grundwert plus einen "Mastery Die" (zu Beginn d12p). Weitere BP verschaffen einem zusätzliche Würfe mit dem Mastery Die.

Erfahrungspunkte
Ich mache mal eine detaillierte Auflistung, damit mal transparent wird, wie der Abenteuer-Autor die EP vergeben wissen wollte.


  • Spur der Räuber bei der zerstörten Karawane entdeckt (2 EP)
  • Leichen der erschlagenen Händler und Wachen für ein anständiges Begräbnis zurück nach Vew gebracht (5 EP)
  • Kampf gegen 4 Wölfe, davon 3 erschlagen und 1 vertrieben (269 EP)
  • Falle mit 2 Giftschlangen, beide erschlagen (40 EP)
  • Ruderboote von Witwe Parikin benutzt, um zum felsigen Ausläufer zu gelangen (5 EP)
  • Kampf gegen 5 Kobolde + Anführer, alle Gegner erschlagen (107 EP)
  • Bergung von Belipars Blei (100 EP)
  • Auslöschen der Weißhörner-Bande, d.h. der Kobolde (50 EP)


  • Gesamtsumme der verdienten EP: 578; das macht 130 EP pro Charakter (wobei bis zum Wolfskampf noch 5 Abenteurer berücksichtigt wurden)


ZitatDie Charaktergenerierung war wirklich zäh. Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal gleich zu Beginn die Charaktere auswürfeln und mit Werten bzw. Hintergründen versehen, bevor wir ganz in die Spielmechanik eintauchen. Die vielen Erklärungen (und somit Unterbrechungen) während der Erstellung nahmen doch sehr viel Tempo raus.

Könntest du das nochmal näher erläutern? Ich bin nicht sicher, daß ich genau verstanden habe, was Du genau meinst.


[Edit: EP nachkorrigiert.]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 14:03:39
Man mag mir die Fehler verzeihen, die sich beim ersten Praxistest noch ergeben haben.

Na aber sicher doch. Deswegen war es doch auch eine TESTrunde, oder nicht? :)

Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 14:03:39
Könntest du das nochmal näher erläutern? Ich bin nicht sicher, daß ich genau verstanden habe, was Du genau meinst.

Naja, die Charaktergenerierung kam mir ziemlich chaotisch vor (»Hä, kannste mir nochmal die BP für Talent XYZ nennen?«, »Was kostet Fähigkeit X?«, »Welche Rassenboni hatte ein Zwerg nochmal?«, »Kannste mir nochmal die Kosten und den Schaden des Langschwertes nennen?«). Da brabbelten wir alle durcheinander. Dann hast Du ja auch (quasi Schritt für Schritt) die Wirkungsweisen und Anwendungsgebiete der Fähigkeiten und Talente erläutert, die sich ja auch noch je von Klasse und Rasse unterscheiden, was ebenfalls für jede Menge Zwischenfragen führte.

Vielleicht wäre es da besser gewesen, mit Handouts zu arbeiten und die Details der Spielmechanik an's Ende der Generierung zu verlegen. Nach dem Motto: »Wir würfeln erstmal alles Relevante aus, ich erkläre ein, zwei Sätze dazu und die Details klären wir zum Schluss«. Wir haben beispielsweise die Charakterhintergründe ganz am Ende ausgewürfelt, was wir aber durchaus sofort nach Ermittlung der Attribute hätten tun können, um die Generierung als solche etwas zu straffen.

Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatSpur der Räuber bei der zerstörten Karawane entdeckt (2 EP)
Wie schön, das waren zufälligerweise auch bei AD&D die ersten Erfahrungspunkte ... Waren das noch Zeiten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Christophorus: danke für die Kritik, das war jetzt verständlich! Und ich gebe Dir absolut Recht, es hat mich auch echt Nerven gekostet und meine Konzentration litt zunehmend unter dem Durcheinander - was ich aber nachvollziehen konnte, denn jeder wollte ja für seinen Charakter wissen, was geht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Regelbuch war auch keine Hilfe, da man trotzdem hin- und herspringen mußte, wenn sich später neue Modifikatoren ergaben o.ä.; ist auch ein riesengroßes Manko des Basis-Regelbuches.
Eine bessere Organisation der Erschaffung werde ich mir auf die Fahne schreiben. Es ist nur nicht so leicht und ich glaube auch, daß es ohne "Zwischendurch"-Erklärungen bzw. -erläuterungen einfach nicht geht. Man muß ja doch ein Gefühl dafür bekommen, was nun bspw. ein Wert von 22% genau bedeutet und wie er sich zu Proben verhält, bevor man seine Punkte da reinhaut und am Ende erst merkt, "Oh! - weniger hätte auch gereicht... kann ich nochmal umverteilen?" Aber wie gesagt: grundsätzlich gehe ich konform und bemühe mich, meinen neugewonnenen Durchblick beim Aufarbeiten der Erschaffung sowie der Spielrunde von gestern in "erhöhte Transparenz" umzuwandeln!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Ja, stimmt, das scheinbar echt unstrukturiert aufgebaute Regelwerk scheint es da keinem leicht zu machen. Allein das Fehlen des Index grenzt ja an grober Fahrlässigkeit...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 03. Oktober 2010, 15:57:23
Ja, stimmt, das scheinbar echt unstrukturiert aufgebaute Regelwerk scheint es da keinem leicht zu machen. Allein das Fehlen des Index grenzt ja an grober Fahrlässigkeit...

Ja, wobei der als kostenloser Download nachgereicht worden ist. Aber soviel "old-school" in dieser Hinsicht ist auch nicht mein Fall...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Wir üben das jetzt einfach mal und bauen mir auch gleich mal einen Charakter... ;)
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

... und das hat auch wieder ziemlich lange gedauert. Schnell kann man die Charaktererschaffung bei Hackmaster nicht gerade nennen, gerade bei dem buchhaltungsintensiven System wäre ein Support durch Software wie HeroLab wünschenswert.

Einzelne regeltechnische Punkte, die mir heute während der Charaktererschaffung aufgefallen sind und wo wir/ich in der Testrunde Fehler gemacht habe:

  • HONOR. Charaktere, deren Honor-Wert bereits in die Kategorie "Average" fiel, konnten einmal pro Session einen Würfelwurf um +1 erhöhen. Habe ich übersehen.
  • STARTING MONEY. Charaktere beginnen das Spiel mit 35 + 2d12p Silbermünzen, nicht mit 50. Hier war das Regelwerk unklar, da es durch einen anderen Passus zu der Annahme verleitete, 50 SM wären das feste Startgeld.
  • HP HEALING TIME. Da ist wohl der größte Schnitzer passiert, wobei die Heilzeiten in dem Abenteuer völlig ohne Belang waren. Wunden heilen nicht 1 TP pro Tag, wie ich das ausgegeben bzw. erklärt habe, sondern nach folgendem Muster: hp in Tagen für den ersten Punkt Heilung; dann wieder hp in Tagen für den nächsten Punkt, usw. Eine Wunde von 4 HP braucht demnach 10 Tage, um auszuheilen (4+3+2+1=10). Bing! Schon krass.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 03. Oktober 2010, 21:34:27
Eine Wunde von 4 HP braucht demnach 10 Tage, um auszuheilen (4+3+2+1=10). Bing! Schon krass.
Nach vier Tagen zählt sie aber nur noch für drei Punkte ??? Das ist erneut ein hoher buchhalterischer Aufwand. Die Paste hätte die vier auf zwei Tage reduziert?
Zitat von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 21:38:17
Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)
Nicht vorangehen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#56
Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2010, 21:42:00
Nach vier Tagen zählt sie aber nur noch für drei Punkte ??? Das ist erneut ein hoher buchhalterischer Aufwand. Die Paste hätte die vier auf zwei Tage reduziert?

Ja, nach vier Tagen heilt sie um 1 hp auf 3. Dann nach weiteren 3 Tagen heilt sie auf 2 hp usw. Und ja, genau das hätte die Paste bewirkt.

Zitat von: Teufelsbraut am 03. Oktober 2010, 21:38:17
Und ich musste feststellen, das ich sterbe, wenn mir etwas was größer ist als ein Kieselstein auf den Kopf fällt. Ich glaube ich habe mir grad einen Charakter für den Friehofstread gebaut. ::)

Ich hoffe es nicht, aber 14 hp sind wahrlich nicht allzu viel... vom schlechten Trauma-Check und niedrigen ToP mal abgesehen... Aber: nicht verzagen!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Es wurde übrigens entschieden, FRANDOR'S KEEP erst zu bereisen, wenn Advanced HackMaster erschienen ist.
Bis dahin gibt's aber vielleicht noch eine Runde HackMaster 4th Edition.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Wird das denn noch lange dauern, bis Advanced HM publiziert wird?
Für HM4 springe ich gerne mal in die Startlöcher ... 

Argamae

Eigentlich sollte das Player's Handbook bereits dieses Jahr erscheinen. Nun aber folgt zunächst der/die/das Hacklopedia im Frühjahr. Ich rechne derzeit nicht vor Sommer 2011 mit einer Veröffentlichung. Wenn man allerdings das Preview der Hacklopedia als Maßstab für die neue Edition nimmt, dann wird die sowas von PHAT!!!  ;D 8)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung