Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Allgemeine Spielrunden-Planung => Thema gestartet von: Colgrevance am 02. November 2016, 00:02:42

Titel: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 02. November 2016, 00:02:42
So, Mindjammer jetzt auch als eigener Thread hier im Forum...

Für das erste Treffen würde ich gerne Sonntag, den 13.11., ansetzen. Den kommenden Sonntag (06.11.) kann ich nicht, danach die Wochenenden wären aber als Alternative noch frei.

Die Traveller-Regeln für Mindjammer sind leider noch nicht erschienen (sollen aber noch dieses Jahr rauskommen) - ich würde trotzdem gerne schonmal die Welt und die generelle Ausrichtung des Spiels mit euch besprechen. Mein Vorschlag wäre, dass wir ein Testabenteuer mit Fate zocken; ich würde das Regelsystem gerne einmal ausprobieren und hätte auch vorgefertigte Charaktere anzubieten, falls ihr euch die Charaktererschaffung sparen wollt. Wenn uns danach das Spiel, aber nicht das System zusagt, können wir immer noch auf Traveller umsteigen; beide Regelsysteme sind recht einfach und nicht schwer zu erlernen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 02. November 2016, 08:46:41
Gute Idee.

Der 13.11 würde mir passen. Uhrzeit? und Spielort?

Irgendwelche besonderen Dinge, welche wir bereitstellen sollten?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 02. November 2016, 08:50:27
Das mit den vorgefertigten Charakteren hört sich gut an und ich finde es nicht schlecht, einfach mal was drauflos zu testen. Ob es uns gefällt oder nicht können wir dann ja immernoch entscheiden. Dann fällt auch diese ellenlange Diskussion über das System weg.  ;)

Bleibt nur noch die Frage der Location. Ich biete mich gern an aber Braunschweiger fahren ja ungern in unbesiedelte Regionen mit Feldwegen und undurchdringlichen Wäldern. Spaß beiseite: Meine Wohnung in Helmstedt stünde zur Verfügung.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 02. November 2016, 09:18:31
Ich hätte kein Problem damit, wenn wir in Helmstedt spielen, und könnte auch Gemoric mitnehmen. Ansonsten kann ich natürlich auch meine Bude in BS anbieten.

Ich würde für Sonntag (13.11.) 14:30 Uhr vorschlagen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 02. November 2016, 09:47:17
Zitat von: Colgrevance am 02. November 2016, 09:18:31
Ich hätte kein Problem damit, wenn wir in Helmstedt spielen, und könnte auch Gemoric mitnehmen. Ansonsten kann ich natürlich auch meine Bude in BS anbieten.
Ich würde mich natürlich auch über einen Spielort in Helmstedt freuen. ;) Ich vermute, ein Wechsel HE/BS wäre am gerechtesten.

ZitatIch würde für Sonntag (13.11.) 14:30 Uhr vorschlagen.
An dem WE war eine Runde geplant mit Tendenz zum SA, habe um festklopfen gebeten, so dass es schnell klar sein müsste.

20. ist dann DinG. 27. geht bei mir wieder.

@Fate: Ausprobieren wollte ich die ja auch schon länger ;) Dazu brauchbar ist dann Fate Core von Uhrwerk? Oder ist das regelwerk komplett im System integriert?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 02. November 2016, 09:54:00
Das Regelwerk ist komplett im System integriert.
Ich habe aber auch Fate Core auf Deutsch da und würde das für die Regelbegriffe verwenden, um die schlimmsten Denglisch-Auswüchse zu vermeiden.  ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 02. November 2016, 10:41:46
Ich habe mal den Mindjammer Quickstarter (https://dl.dropboxusercontent.com/u/40314933/Fate/MUH042204_Dominion_short.pdf) für euch auf meine Dropbox gepackt. Dort sind eine Übersicht über die Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Beispielsetting drin (alles auf Englisch). Das enthaltene Abenteuer habe ich natürlich rausgenommen...  ;)

Die deutschen Fate Core-Regeln, die Mindjammer zugrunde liegen, gibt es hier (http://faterpg.de/fate-core-downloads/).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 02. November 2016, 10:43:08
Zitat
Ich würde mich natürlich auch über einen Spielort in Helmstedt freuen. ;) Ich vermute, ein Wechsel HE/BS wäre am gerechtesten.

Ich kann mich auch als Fahrer nach BS anbieten. Fahrgemeinschaften halte ich auch für sinnvoll
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 02. November 2016, 11:08:35
Zitat von: Aldarean am 02. November 2016, 10:43:08
Ich kann mich auch als Fahrer nach BS anbieten. Fahrgemeinschaften halte ich auch für sinnvoll
Auch das. ;) Gilt natürlich für mich ebenso.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 02. November 2016, 17:25:37
Ich stelle natürlich auch meine Wohnung zur Verfügung. Bei den letzten beiden Pathfinderrunden hat das ja sehr gut funktioniert. ;)

Generell bin ich wohl der einzige der kein Auto besitzt und somit nur einen begrenzten Mobilitätsradius. Ich begrüße es daher sehr, wenn ich mitgenommen werden kann in Richtung Helmstedt.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 02. November 2016, 18:18:29
Sonntag 13.11 geht in Ordnung. Das System Fate kenne ich nicht, aber können wir gern testen.HE oder BS ist in Ordnung.

Qzickstarter schau ich mir mal an .

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 03. November 2016, 07:44:58
Also das Setting gefällt mir schon Mal sehr gut und ich weiß auch schon recht genau was ich gern spielen würde.

Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2016, 09:21:31
Zitat von: Riven am 03. November 2016, 07:44:58
Also das Setting gefällt mir schon Mal sehr gut und ich weiß auch schon recht genau was ich gern spielen würde.

Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".

Fate in hörbarer Aktion inkl. Charaktererschaffung gibt es übrigens hier bei Ausgespielt (http://ausgespielt-podcast.de/2016/03/zwei-helden-viele-welten-spirit-of-the-century/), das fand ich zumindest ganz ansprechend.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. November 2016, 19:10:13
Zitat von: Riven am 03. November 2016, 07:44:58
Beim System (FATE) bin ich etwas vorsichtiger.Ich würde es definitiv mal ausprobieren und es auf einen Versuch ankommen lassen, aber so auf den ersten Blick scheint es mir etwas " Abstrakt".

Ja, das ist wirklich sehr abstrakt - geht halt stark in Richtung Erzählspiel. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob das was für mich ist, aber ausprobieren möchte ich es schon gerne einmal. Außerdem sind die Regeln dadurch auch schön einfach.

Zitat von: Greifenklaue am 02. November 2016, 09:47:17
An dem WE war eine Runde geplant mit Tendenz zum SA, habe um festklopfen gebeten, so dass es schnell klar sein müsste.

20. ist dann DinG. 27. geht bei mir wieder.

Wann weißt du denn, ob der 13.11. klappt?
Von mir aus können wir auch gleich den 27.11. als Ersatz- bzw. Folgetermin einplanen.

Wenn jemand vorab noch Fragen zum Spiel hat, immer her damit!
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2016, 22:32:26
Zitat von: Colgrevance am 04. November 2016, 19:10:13
Wann weißt du denn, ob der 13.11. klappt?
Ja, hmm, ich erinnere nochmal dran und denke, ich kann dann morgen zu- oder absagen.

ZitatVon mir aus können wir auch gleich den 27.11. als Ersatz- bzw. Folgetermin einplanen.
Das auf jeden.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 07. November 2016, 11:06:46
Moin,

"morgen" ist ja nun schon vorbei. Ingo wie ist der Stand? Wo spielen wir denn? Ich glaube eine wirkliche Einigung gab es auch noch nicht, oder? Darf ich vorschlagen, dass wir uns bei Hendrik dann treffen?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2016, 11:17:06
Ja, wir können loslegen am nächsten Sonntag.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 07. November 2016, 13:15:27
Sehr schön, dann steht Sonntag der 13.11. um 14:30 Uhr fest.

Lasst uns das erste Mal bitte bei mir treffen, ich habe ja alle Bücher da. Danach können wir dann gerne rotieren.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 07. November 2016, 18:32:34
Ich würde gern das "Raumschiff" spielen bzw. den Avatar davon. Außer jemand sagt er will das unbedingt auch, dann würfeln wir  ;).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 09. November 2016, 10:33:38
Für mich in Ordnung, ihr müsst euch nur entsprechend untereinander einigen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 10. November 2016, 12:07:56
So, nochmal eine Kurzübersicht zum ersten Mindjammer-Treffen am Sonntag (13.11.) um 14:30 Uhr bei mir:

Ich würde gerne das Quickstart-Abenteuer "Dominion" als Testballon spielen. Einen Ausschnitt mit den wichtigsten Regeln, vorgefertigten Charakteren und dem Abenteuersetting hatte ich ja schon zur Verfügung gestellt. Das Abenteuer wird sicherlich ein paar Sitzungen in Anspruch nehmen; danach können wir entscheiden, ob und ggf. mit welchem Regelwerk wir weiterspielen wollen.

Sonntag werde ich daher erstmal die Fate-Regeln erklären und (grob) das Mindjammer-Setting vorstellen. Ihr könnt euch dann aus den vorgefertigten Charakteren jeweils einen aussuchen. Falls sich jemand überhaupt nicht mit den Vorgaben anfreunden kann, besteht auch die Möglichkeit, einen eigenen SC zu erschaffen. Es wäre schön, wenn vielleicht jemand die Charakterbögen ausdrucken und mitbringen könnte.

Danach würde ich gerne ein paar Spielmechaniken in der Praxis testen - vor allem ein Beispielkampf empfiehlt sich immer sehr. Falls dann noch Zeit übrig ist, können wir theoretisch ins Abenteuer starten.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 10. November 2016, 12:12:09
Ach so: Was solltet ihr Sonntag mitbringen?

Wie oben schon erwähnt, wäre es nett, wenn jemand die vier Beispielcharaktere ausdrucken und mitbringen könnte.
Zudem wären Fate bzw. Fudge-Würfel praktisch, falls vorhanden. Ich habe aber auch welche da.

Ansonsten nur das Übliche - Knabberzeug, Getränke, Stift und Papier.  ;D
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 13. November 2016, 08:17:09
Ich fahre jetzt los, hole zwei Sachen aus Richtung Hannover ab und bin dann - selbst wenn es nicht ganz glatt geht - um 14:30 bei Dir.

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 13. November 2016, 08:37:49
Ich werde nachher noch die Chars ausdrucken.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 13. November 2016, 20:49:33
Das nächste Mal dann am 27.11. um 14:30 Uhr bei Aldarean.

Bitte schicke vorher nochmal deine Adresse an alle - danke!
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 14. November 2016, 12:04:51
*Mindscape-Eilmeldung von Mandala News*

Auf dem Korun-Platz nahe der allianz-verwalteten Tensor Station kam es vor einer Stunde zu einem Bombenanschlag, bei dem mehrere Yand getötet wurden. Bei den Attentätern handelt es sich offenbar um Mongute, die illegale Waffen mit sich führten.

Ist dies ein neuer terroristischer Höhepunkt der allianz-gesponsorten Kampagne, die sich gegen die angebliche Benachteiligung unserer planetengebundenen Mitbürger von Yant Mongute ausspricht? Oder waren das Ziel Sicherheitskräfte der Allianz, die sich unbestätigten Gerüchten zufolge auf dem Platz aufgehalten haben? Vielleicht ist der Anschlag daher auch als Ausdruck der immer offener vertretenen Anti-Allianz-Stimmung in der yandischen Bevölkerung zu werten.

Bleiben sie uns treu - wir berichten zuerst über aktuelle Geschehnisse in Mandala!
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 14. November 2016, 13:00:16
Gerade einen guten Artikel zu Fate gefunden, der vielleicht die ungewöhnlicheren Mechanismen verdeutlicht:

http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 14. November 2016, 13:02:19
Zitat von: Colgrevance am 14. November 2016, 13:00:16
Gerade einen guten Artikel zu Fate gefunden, der vielleicht die ungewöhnlicheren Mechanismen verdeutlicht:

http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/

Hab ich heut morgen schon gelesen und wollte ihn empfehlen ^^
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 18. November 2016, 14:59:14
Moin,

ich hab es ja schon angedeutet, dass ich auf einen familiären Geburtstag möglichweiser erscheinen muss. Der Fall ist nun eingetreten, ich kann daher leider nicht am 27.11. :( Hatten wir noch einen Alternativtermin?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 19. November 2016, 07:28:07
Nicht wirklich. Den 04.12. ist ja jetzt Escape Room angesagt, da könnten wir vorher natürlich auch Mindjammer spielen.
Am 11.12. kann ich nicht, der nächste freie Sonntag wäre bei mir dann der 18.12. (und das wäre auch der letzte verfügbare in 2016). Wir könnten aber auch auf einen Samstag ausweichen; dieses Jahr habe ich dann keine Seminare mehr.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
Zitat von: Colgrevance am 19. November 2016, 07:28:07
Nicht wirklich. Den 04.12. ist ja jetzt Escape Room angesagt, da könnten wir vorher natürlich auch Mindjammer spielen.
Wäre aber irgendwie blöd, wenn drei Leute hinterher weiterspielen und zwei nach Hause fahren. Zumal der Zeitslot dann recht kurz ist.

ZitatAm 11.12. kann ich nicht, der nächste freie Sonntag wäre bei mir dann der 18.12. (und das wäre auch der letzte verfügbare in 2016). Wir könnten aber auch auf einen Samstag ausweichen; dieses Jahr habe ich dann keine Seminare mehr.
18.12. ist DinG, aber ... auf SA ausweichen wäre eine Option.

@27.11.  - Trotzdem was machen, z.B. Fireflybrettspiel?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 19. November 2016, 17:41:53
Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
Wäre aber irgendwie blöd, wenn drei Leute hinterher weiterspielen und zwei nach Hause fahren. Zumal der Zeitslot dann recht kurz ist.

Das wäre bei Pathfinder ja ähnlich... aber der Zeitslot ist in der Tat etwas arg kurz.

Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
18.12. ist DinG, aber ... auf SA ausweichen wäre eine Option.

Also der 17.12.?

Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
@27.11.  - Trotzdem was machen, z.B. Fireflybrettspiel?

Ich wäre dabei.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2016, 19:42:56
Zitat von: Colgrevance am 19. November 2016, 17:41:53
Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
Wäre aber irgendwie blöd, wenn drei Leute hinterher weiterspielen und zwei nach Hause fahren. Zumal der Zeitslot dann recht kurz ist.

Das wäre bei Pathfinder ja ähnlich... aber der Zeitslot ist in der Tat etwas arg kurz.

Ja, ähh, ich dachte auch daran mit den Anwesenden zu spielen, aber wenn Liskom dafür kommt als Quasi-Nachbar ist das OKay, aus Helmstedt wäre ich jetzt nicht unbedingt dafür gekommen, ohne auch am Abend dabei zu sein. Außer man fängt besonders früh an.

ZitatAlso der 17.12.?
Klingt gut.
Achso, das war das von Kaladrayn angedachte Wochenende auf Wetterstein.

Zitat
Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2016, 10:25:12
@27.11.  - Trotzdem was machen, z.B. Fireflybrettspiel?
Ich wäre dabei.

Ja, wie sieht es beim Rest aus?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 21. November 2016, 09:37:17
Also die Sonntage sind noch ziemlich frei.

Falls wir am 27.11 ein Brettspiel machen wollen, wäre ich auch dabei.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2016, 10:20:56
Zitat von: Riven am 21. November 2016, 09:37:17
Also die Sonntage sind noch ziemlich frei.
Es geht mittlerweile um Samstage ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 21. November 2016, 17:48:32
Also diesen Samstag geht nicht. Ansonsten sind es vor Weihnachten noch 3 die würden jeweils gehen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 21. November 2016, 18:33:16
Ich kann am 03. und 17.12. noch.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2016, 23:36:10
Zitat von: Colgrevance am 21. November 2016, 18:33:16
Ich kann am 03. und 17.12. noch.

Beides leider bei mir schwierig. 17.12. ist diese Wettersteinaktion, 3.12. ist ein Ritteressen, ein Geburtstagsgeschenk meiner Schwester. Ich frag nochmal die Uhrzeit nach, evtl. könnte ich bis 17/18 Uhr auch RPG spielen, gerade wenn es in Helmstedt ist.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 22. November 2016, 08:49:09
Hi,

den 27. hab ihr ja geklärt. Sie stark nach einem Brettspiel aus. ;)

Den 3. kann ich leider nicht. Der 17. sieht gut aus!
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 22. November 2016, 22:16:30
Hm, ich hätte das Testabenteuer eigentlich gerne noch dieses Jahr abgeschlossen... Der 17.12. ist definitiv raus, Ingo?

Generell sieht es mir momentan nicht danach aus, als könnten wir eine zweiwöchentliche Runde installieren, bei der alle können. :(
Lasst uns den  27.11. aber mal wie geplant festhalten, ggf. dann mit Brettspiel.

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 22. November 2016, 23:53:38
Zitat von: Colgrevance am 22. November 2016, 22:16:30
Hm, ich hätte das Testabenteuer eigentlich gerne noch dieses Jahr abgeschlossen... Der 17.12. ist definitiv raus, Ingo?
Wäre irgendwie schade auf das Wetterstein-Event zu verzichten, zumal sowas ja nicht mehr oft versucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dort zu spielen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 23. November 2016, 11:02:05
Zitat von: Greifenklaue am 22. November 2016, 23:53:38
Zitat von: Colgrevance am 22. November 2016, 22:16:30
Hm, ich hätte das Testabenteuer eigentlich gerne noch dieses Jahr abgeschlossen... Der 17.12. ist definitiv raus, Ingo?
Wäre irgendwie schade auf das Wetterstein-Event zu verzichten, zumal sowas ja nicht mehr oft versucht wird. Ich könnte mir vorstellen, dort zu spielen.

Wäre mir auch recht, wenn wir dann dort einen Zeitslot (so 4-5 Stunden sollten es schon sein) fest verabreden.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 23. November 2016, 11:03:40
Ich bringe dann am 27.11. mal das Firefly-Brettspiel mit. Treffpunkt wie gehabt 14:30 Uhr bei Aldarean.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2016, 11:21:21
Zu beidem: Ja.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 23. November 2016, 14:27:56
Moin,

ich hab übrigens ab 5.12 den rest des Jahres Urlaub. Also aus meiner Sicht können wir uns auch über einen Termin innerhalb der Woche unterhalten ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 23. November 2016, 18:01:42
Abends kann ich das auch einrichten.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 23. November 2016, 18:06:03
Ich hab eigentlich nichts gegen unter der Woche nur weiß ich oft Dienstag morgen erst ob ich Dienstag abend in WOB bin usw. Am besten wäre ein Donnerstag, weil ich Freitags eigentlich immer versucheim Büro zu sein.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2016, 22:22:16
Ich weiß nicht genau, ob es bei Runequest oder hier war, aber ich beteiligte mich nicht an der Runde bevor klar war, dass sie am Wochenende stattfand ;) Einfacher Grund: Ich kann wochentags selten bis nie.

Evtl. könnte ich Freitags anbieten, ab 20 Uhr.

Der Studienkreis macht ja auch in absehbarer Zeit zu, irgendwie 22.12. - Anfang Januar.

PS.: Terminverschiebung beim DinG, 18. wäre damit bei mir möglich. Oder war der schon raus?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 23. November 2016, 22:34:11
Zitat von: Greifenklaue am 23. November 2016, 22:22:16
Ich weiß nicht genau, ob es bei Runequest oder hier war, aber ich beteiligte mich nicht an der Runde bevor klar war, dass sie am Wochenende stattfand ;) Einfacher Grund: Ich kann wochentags selten bis nie.

Evtl. könnte ich Freitags anbieten, ab 20 Uhr.


Es geht ja jetzt auch primär um einen Dezember-Ersatztermin für sonntags, damit wir dieses Jahr überhaupt noch zum Spielen kommen... freitags sieht generell gut aus bei mir bis Jahresende.

Zitat von: Greifenklaue am 23. November 2016, 22:22:16
Der Studienkreis macht ja auch in absehbarer Zeit zu, irgendwie 22.12. - Anfang Januar.

Über Weihnachten bin ich nicht in BS, um den Jahreswechsel herum wäre aber zocken möglich.

Zitat von: Greifenklaue am 23. November 2016, 22:22:16
PS.: Terminverschiebung beim DinG, 18. wäre damit bei mir möglich. Oder war der schon raus?

Nein, den 18.12. hattest du abgesagt. Können denn sonst alle dann?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2016, 23:05:48
Na, dann sollten wir doch was finden ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 26. November 2016, 21:20:39
Morgen 14:30 Uhr steht oder ?

Ich hätte noch ein zwei Fragen Fragen zu Mindjammer und würde dann eventuell auch gern noch etwas am Charakter ändern.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 26. November 2016, 21:23:15
Ja, morgen 14:30 Uhr bei Aldarean. Da Gemoric nicht kann, wollten wir aber das Firefly-Brettspiel zocken.
Wir können trotzdem gerne noch einige Fragen zu Mindjammer klären, ich nehme das Buch etc. mal mit.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 27. November 2016, 00:47:57
Ich hab noch in schnelles Echtzeitworkerplacement-Ding, hoffe, dass man das unterbringen kann, weil - grumbel - heute Anleitung zu Hause vergessen ...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 27. November 2016, 14:03:07
Habe noch Essen auf dem Feuer und komme schaffe es erst gegen 15h nach HE - sorry.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 27. November 2016, 14:03:56
Zitat von: Colgrevance am 27. November 2016, 14:03:07
Habe noch Essen auf dem Feuer und komme schaffe es erst gegen 15h nach HE - sorry.

Puhh. Bin gerade auch ganz hektisch, ann kann ich aber noch schnell Hauswoche machen ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 27. November 2016, 22:45:41
Wie es aussieht können die meisten am 18.12. - Gemoric?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 28. November 2016, 09:53:19
Ich habe Zeit. Wann und Wo?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 28. November 2016, 20:00:56
Zitat von: Gemoric am 28. November 2016, 09:53:19
Ich habe Zeit. Wann und Wo?

Sehr schön, dann steht der 18.12. ja fest; sagen wir doch wieder 14:30 Uhr.

Was den Ort angeht, bin ich offen für alles. Um die Rotation fortzusetzen, können wir uns ja dieses Mal bei Gemoric treffen, wenn alle einverstanden sind.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 28. November 2016, 22:04:02
Sehr gern. Ihr dürft gern alle zu mir kommen. :)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 14. Dezember 2016, 11:58:14
Zitat von: Colgrevance am 14. November 2016, 13:00:16
Gerade einen guten Artikel zu Fate gefunden, der vielleicht die ungewöhnlicheren Mechanismen verdeutlicht:

http://www.teilzeithelden.de/2016/11/14/5-tipps-wie-euch-der-einstieg-in-fate-gelingt-erster-teil/

Ich zitiere mich mal selbst, da heute der (ebenfalls äußerst gelungene!) zweite Teil der Fate-Tipps bei den Teilzeithelden erschienen ist:

http://www.teilzeithelden.de/2016/12/14/5-tipps-wie-eure-fate-spielrunden-abwechslungsreicher-und-dramatischer-werden-zweiter-teil/

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 14. Dezember 2016, 16:50:36
18.12, 14:00 dann bei mir? Ihr kennt alle die Adresse? ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 14. Dezember 2016, 19:17:39
14:30 Uhr - früher ist für mich ungünstig.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2016, 23:17:32
@Aldarean: Fahren wir zusammen?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2016, 00:11:32
Mist, muss leider anders planen. Schreibt doch tatsächlich ein Lehrer noch ne Physikarbeit vor Weihnachten. Müsste es pünktlich schaffen, aber kann Aldarean nicht mitnehmen, da ich dann ab Königslutter starte.

Schreibe nochmal PM.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 17. Dezember 2016, 12:22:35
Hallo allerseits,

ich habe mir leider eine Erkältung zugezogen und liege heute mit Halsschmerzen flach... Lasst uns den Termin erstmal beibehalten, aber schaut bitte morgen bis Mittag (12:00 Uhr) nochmal hier ins Forum, ob ich fit genug bin oder doch absagen muss.

@Aldarean: Könntest du mich ggf. morgen einsammeln und zu Basti mitnehmen? Dann muss ich nicht extra fahren.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2016, 12:34:20
Zitat von: Colgrevance am 17. Dezember 2016, 12:22:35
Hallo allerseits,

ich habe mir leider eine Erkältung zugezogen und liege heute mit Halsschmerzen flach... Lasst uns den Termin erstmal beibehalten, aber schaut bitte morgen bis Mittag (12:00 Uhr) nochmal hier ins Forum, ob ich fit genug bin oder doch absagen muss.

@Aldarean: Könntest du mich ggf. morgen einsammeln und zu Basti mitnehmen? Dann muss ich nicht extra fahren.

Muss ich malgucken, ob ich da schon unterwegs bin, ggf. ruf ich durch.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 17. Dezember 2016, 22:36:22
Aldarean hat leider für Mindjammer abgesagt.  :(

Sollen wir uns trotzdem treffen und eine Partie TIME Stories spielen? Ich würde gerne die erste Erweiterung ausprobieren. Gesundheitlich ist ein Brettspiel auch nicht so anstrengend für den Hals wie Rollenspielleitung...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 02:24:27
Zitat von: Colgrevance am 17. Dezember 2016, 22:36:22
Aldarean hat leider für Mindjammer abgesagt.  :(

Sollen wir uns trotzdem treffen und eine Partie TIME Stories spielen? Ich würde gerne die erste Erweiterung ausprobieren. Gesundheitlich ist ein Brettspiel auch nicht so anstrengend für den Hals wie Rollenspielleitung...

Ist drin, kann Dich auch abholen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 10:16:50
Sehr gern. Pathfinder wäre auch noch eine Option. ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 10:33:25
Zitat von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 10:16:50
Sehr gern. Pathfinder wäre auch noch eine Option. ;)

Das hatte Riven ... auch mal mitgespielt? Ja, doch. Aber Andy wäre vermutlich gern dabei.

Meine Schülerin simste, dass sie sich etwas verspätet. Wenn wir den Anfang auf 15 Uhr verschieben, sollte ich es aber schaffen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 10:44:33
Also ich hab den ganzen Tag Zeit, daher ist 15 Uhr auch gar kein Problem :)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 10:58:28
15:00 Uhr geht klar. Passt es dann noch mit Abholen, oder soll ich besser selbst fahren, Ingo?

Lasst uns doch bei TIME Stories bleiben, das kennen ja auch alle und wir brauchen nicht noch Andi einzuplanen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 11:00:38
Zitat von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 10:58:28
15:00 Uhr geht klar. Passt es dann noch mit Abholen, oder soll ich besser selbst fahren, Ingo?
Abholen passt, das kostet ja max. zehn Minuten extra.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 11:07:29
Wir können auch bei Timestory bleiben ;) Pathfinder war nur so ein Vorschlag, noch so ein Vorschlag... Ich würde gern irgendwann mal Mage Wars spielen. Ich hab aber schon wieder vergessen, wie da der zeitliche Aufwand für war. Darauf hätte ich aber wirklich mal Lust
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 11:25:10
Zitat von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 11:07:29
[...] Ich würde gern irgendwann mal Mage Wars spielen. Ich hab aber schon wieder vergessen, wie da der zeitliche Aufwand für war. Darauf hätte ich aber wirklich mal Lust

5+ Stunden... Da sollte auch am besten jeder vorher die Regeln gelesen haben, sonst schafft man nur eine Testrunde.

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 11:27:56
Das ist im Kern auch ein Zwei-Spieler-Spiel. {?}

Mit der Arena-Erweiterung ist es für bis zu 4 Spieler möglich., aber evtl. besser im Grundmodus zu erlernen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 11:30:03
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 11:27:56
Das ist im Kern auch ein Zwei-Spieler-Spiel. {?}

Mit der Arena-Erweiterung ist es für bis zu 4 Spieler möglich., aber evtl. besser im Grundmodus zu erlernen.

Ah, sorry, Ingo hat recht, ich habe es mit Mage Knight verwechselt. Mage Wars dürfte deutlich kürzer sein.

Ist allerdings tatsächlich vor allem ein Zwei-Spieler-Spiel und nix für mich, da wäre ich raus.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 11:42:45
Evtl. meinte Gemoric auch Mage Knight.

ACHTUNG, leider nochmal eine ÄNDERUNG bei mir ... Mich hat gerade meine Schülerin angerufen, ich hab schon mit Colgrevance gesprochen.

Ich schaue hinterher bei ihr vorbei, spätestens 19:30 muss ich los, zur Not müsst ihr meine letzten Züge zu Ende spielen.

Wir können dafür dann aber 14:30 wieder anfangen ...

Lustige Nebenbemerkung: Riven hat bestimmt noch nix davon gelesen und kommt nach ursrünglichen Planungen ;)
Apropos, weiß Riven wo Gemoric wohnt, bin mir gerade nicht sicher? Wir hatte neulich Pathfinder ... ach ja, dunkle Erinnerung ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 11:46:28
Ich hoffe doch, dass Riven so oder so um 14:30 Uhr bei Gemoric aufschlägt... und dass es nicht noch weitere Änderungen gibt.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 11:49:59
Man, was für ein turbolentes Hin und Her :D Ich sag's euch, "WhatsApp" ;-P

Ich habe Rivens Nummer nicht und bin mir auch gerade nicht sicher, ob er schon einmal bei mir war. Ich glaube aber wir haben gemeinsam Runequest bei mir gespielt. Ich hab ihm per PN nochmal meine Adresse geschickt :)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 11:58:51
Zitat von: Gemoric am 18. Dezember 2016, 11:49:59
Man, was für ein turbolentes Hin und Her :D Ich sag's euch, "WhatsApp" ;-P
Da wäre das Hin- und Her js nicht weniger ...

Zum Glück hab ich ja nicht viele Kunden, die auch am Wochenende auf mich zugreifen können ;) Sonst hat das auch terminlich immer gut geklappt, z.B. vorm DinG, diesmal ist es wohl ein Reitturnier- oder Lehrgang, der sich nach hinten raus schlängelt ... Und MO ist die Arbeit.

Naja, jedenfalls mit dem Tausch auf danach sollte es jetzt keine Probleme geben ...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 22:35:20
So, im vierten(!) Anlauf haben wir es dann auch (in letzter Sekunde) geschafft, die Maske des Pharaos zurückzulegen und die Mission erfolgreich abzuschließen - auch wenn das irgendwie mehr Fragen eröffnet als beantwortet hat...  :o

Generell bin ich nicht so glücklich, wie das mit dem Spieltermin heute gelaufen ist. Wenn ihr nicht könnt, sagt doch bitte kurz ab - am besten hier im Forum, damit alle informiert sind.
Zudem schlage ich vor, dass wir beim nächsten Spieltermin zur Not auch zu viert Mindjammer zocken. Ich fürchte, dass wir ansonsten das Testabenteuer nie durchgespielt bekommen; ich würde es aber schon gerne abschließen, selbst wenn wir dann nicht weiterzocken.

Neue Terminvorschläge:

Freitag, 30.12.
Sonntag, 08.12.
Sonntag, 15.12.

Ich habe zudem die erste Januarwoche Zeit. Falls ihr Urlaub habt, können wir dann gerne auch unter der Woche einen Spieltag einlegen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 22:45:58
Zitat von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 22:35:20
So, im vierten(!) Anlauf haben wir es dann auch (in letzter Sekunde) geschafft, die Maske des Pharaos zurückzulegen und die Mission erfolgreich abzuschließen - auch wenn das irgendwie mehr Fragen eröffnet als beantwortet hat...  :o
Sehr schön. Da darf man echt keine Regel übersehen. Wie wurde denn bepunktet? Sprich: spielte die Anzahl der Versuche eine Rolle?

ZitatGenerell bin ich nicht so glücklich, wie das mit dem Spieltermin heute gelaufen ist. Wenn ihr nicht könnt, sagt doch bitte kurz ab - am besten hier im Forum, damit alle informiert sind.
Zudem schlage ich vor, dass wir beim nächsten Spieltermin zur Not auch zu viert Mindjammer zocken. Ich fürchte, dass wir ansonsten das Testabenteuer nie durchgespielt bekommen; ich würde es aber schon gerne abschließen, selbst wenn wir dann nicht weiterzocken.
Ja. {Zumindest wenn alle vorab zugesaght haben, dann trotzdem bei einer kurzfristigen Absage zoggen.}
Hab nochmal den Verlauf durchgeschaut, Riven hatte zum heutigen Termin nix gepostet - wurde er vielleicht übersehen?

ZitatNeue Terminvorschläge:

Freitag, 30.12.
Sonntag, 08.12.
Sonntag, 15.12.
Geht. Geht. Und Ding. 30.12.sollten wir aber schnell festlegen, falls ehh nicht jeder in der Woche frei hat. Alderan? Riven? Wenn nicht, könnte man gern auf Pathfinder-Piraten umsatteln.

ZitatIch habe zudem die erste Januarwoche Zeit. Falls ihr Urlaub habt, können wir dann gerne auch unter der Woche einen Spieltag einlegen.
Check.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 23:04:00
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 22:45:58
Sehr schön. Da darf man echt keine Regel übersehen. Wie wurde denn bepunktet? Sprich: spielte die Anzahl der Versuche eine Rolle?

Ja, die Punktezahl hing dieses Mal vor allem von der Anzahl der Versuche ab (plus ein Bonus für die übrige Zeit, wenn ich das richtig im Kopf habe). Wir fallen leider in die schlechteste Kategorie...  :-[

Zitat
Ja. {Zumindest wenn alle vorab zugesaght haben, dann trotzdem bei einer kurzfristigen Absage zoggen.}

Yep, bei der Terminfindung würde ich schon versuchen, möglichst alle unter einen Hut zu bringen.

Zitat
Hab nochmal den Verlauf durchgeschaut, Riven hatte zum heutigen Termin nix gepostet - wurde er vielleicht übersehen?

Nein. Wir hatten über den 18.12. gesprochen, als wir bei Aldarean Firefly gezockt haben, und da hatten alle zugesagt. Ich hatte dann hier im Forum nur noch einmal nachgefragt, ob Gemoric auch Zeit hat (was ja der Fall gewesen ist).

Den 30.12. können wir auch gerne für Pathfinder nehmen, wenn sich keine volle Mindjammer-Runde findet.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2016, 23:23:20
Zitat von: Colgrevance am 18. Dezember 2016, 23:04:00
Nein. Wir hatten über den 18.12. gesprochen, als wir bei Aldarean Firefly gezockt haben, und da hatten alle zugesagt. Ich hatte dann hier im Forum nur noch einmal nachgefragt, ob Gemoric auch Zeit hat (was ja der Fall gewesen ist).

Stimmt. Dann eine von links, eine von recht und dann Dampfhammer von oben ...

ZitatDen 30.12. können wir auch gerne für Pathfinder nehmen, wenn sich keine volle Mindjammer-Runde findet.
Ja, würd ich so machen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 19. Dezember 2016, 11:56:01
Ich hab am 30.12 Zeit :)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 20. Dezember 2016, 14:23:53
Ohne alles gelesen zu haben. Sorry war/bin krank und hab es total verpeilt.

Also 30.12 sieht gut aus, wenn ich da wieder aufm Damm bin.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 20. Dezember 2016, 19:12:12
@Riven: Dann auf jeden Fall gute Besserung!

Halten wir den 30.12. doch erstmal fest, zur Not findet sich sicher auch ein Ersatz für Mindjammer.

Aldarean, wie sieht es denn bei dir an diesem Tag aus?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 21. Dezember 2016, 16:39:53
Aldarean hat über WhatsApp zugesagt, wir können den 30.12. also für Mindjammer eintragen. Ich bitte um eine kurze Absage hier im Forum, falls euch etwas dazwischen kommt.

Lasst uns doch 15:00 Uhr treffen, falls keiner Einwände hat. Wir können dieses Mal auch gerne in Helmstedt spielen - wer bietet seine Bude an?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2016, 16:49:28
Ja, gern dann bei mir ...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 21. Dezember 2016, 18:22:22
Zitat von: Greifenklaue am 21. Dezember 2016, 16:49:28
Ja, gern dann bei mir ...

Geht klar. Du müsstest dann nochmal deine Adresse rumschicken, die habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
@Gemoric: Ich würde dich dann natürlich mit dem Auto mitnehmen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 22. Dezember 2016, 23:10:07
Das klingt nach einem Plan. Wann würdest du mich ungefähr einsammeln?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 23. Dezember 2016, 11:56:28
Zitat von: Gemoric am 22. Dezember 2016, 23:10:07
Das klingt nach einem Plan. Wann würdest du mich ungefähr einsammeln?

14:30 Uhr.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 24. Dezember 2016, 11:59:25
Nabend, 

erstmal schöne Weihnachten!

Ich war gestern auf nem Geburtstag und ich wurde im Laufe des Abends eingeladen, doch Silvester in Berlin zu feiern. Ich krieg nen Sofa und man nimmt mich mit nach Berlin, einziger Haken, die Abfahrt ist bereits am 30zig. :( Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich nun für den 30zigsten absage. Ihr könnt gern Pathfinder ohne mich spielen und meinen Charakter weitergeben ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 24. Dezember 2016, 12:30:53
Schön für dich, aber blöd für Mindjammer... Meine Motivation, noch etwas vorzubereiten/organisieren, geht langsam aber sicher gegen Null.   :-

Wir können ja stattdessen Imperial Assault zocken, ich verweise dazu auf den entsprechenden Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9777.0).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2016, 13:00:17
Das wäre echt schade, auch wenn ich es verstehen kann.

Setzen wir es doch in der ersten Januarwoche an? Dann sollten wir auch mit einem Ausfall spielen. Bis auf DI sieht es innerhalb der Woche bei mir gut aus, SA/SO müsste ich checken.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 30. Dezember 2016, 21:16:53
Um nochmal auf Mindjammer zurückzukommen - wir hatten für den kommenden Monat noch keine Spieltage ins Auge gefasst, daher hier mal meine Terminvorschläge:

- In der ersten Januarwoche wären Mittwoch, Donnerstag oder Freitag (04., 05. bzw. 06.01.) möglich, jeweils ca. 17:00 bis 22:00 Uhr; Ort verhandelbar.
- Als Alternative kämen dann die Wochenenden Mitte Januar (14./15. bzw. 21./22.01. dann nachmittags bis früher Abend) infrage. Das erste und letzte Januarwochenende kann ich nicht.

Bitte postet doch mal HIER IM FORUM, ob bzw. wann ihr könnt. Ggf. würde ich auch zu viert spielen wollen, da es ja sonst nicht zu klappen scheint... Falls wir es im Januar gar nicht mehr schaffen, würde ich das Projekt Mindjammer erstmal beerdigen, da ich für eine Rollenspielrunde regelmäßige Spieltermine für unverzichtbar halte.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Dezember 2016, 22:03:30
Ich kann fest:

21./22.01.

Ich kann mit guter Chance:

- In der ersten Januarwoche wären Mittwoch, Donnerstag oder Freitag (04., 05. bzw. 06.01.) möglich, jeweils ca. 17:00 bis 22:00 Uhr; Ort verhandelbar.

Ich kann zur größten Not: 15.

Ich kann nicht: 14.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. Januar 2017, 20:22:31
Wie sieht es denn mit Mindjammer am Sonntag, dem 22.01., aus?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2017, 20:40:18
Ja, wird eingetragen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 05. Januar 2017, 16:27:44
Ich hab mir den 22.01 auch mal eingetragen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 12. Januar 2017, 15:31:41
Aldarean hat am 22.01. auch Zeit, also steht der Termin. Gemoric hat leider nur unter Vorbehalt zugesagt, aber ich würde sagen, dass wir zur Not auch zu viert zocken.

Passt 15:00 Uhr für alle? Spielort dieses Mal dann in Helmstedt - wer bietet seine Bude an?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2017, 15:36:56
Sollte bei mir klappen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 14. Januar 2017, 22:55:28
So, also wie Colgrevance schon sagte, ich habe auch Zeit und biete meine Wohnung natürlich auch gern an: Ansonsten gehe ich mal von Greifenklaues Wohnung aus. Könntest du mir noch deine Adresse geben?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2017, 03:27:14
Zitat von: Aldarean am 14. Januar 2017, 22:55:28
So, also wie Colgrevance schon sagte, ich habe auch Zeit und biete meine Wohnung natürlich auch gern an: Ansonsten gehe ich mal von Greifenklaues Wohnung aus. Könntest du mir noch deine Adresse geben?

Schick ich dann ggf. an alle rum.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 16. Januar 2017, 19:22:16
Hallöchen,

ich kann nun mit weniger "Vorbehalt" zusagen :D Besteht die Möglichkeit, dass ich in einem Auto mitfahren kann?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 16. Januar 2017, 19:34:42
Sehr gut. Ich kann dich mitnehmen und würde dann so gegen 14:30 Uhr aufschlagen (ich schicke noch 'ne sms, bevor ich losfahre).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 16. Januar 2017, 19:41:22
check
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 20. Januar 2017, 11:13:53
Kleine Erinnerung: wir zocken diesen Sonntag (22.01.) ab 15:00 Uhr Mindjammer!

Da ich nichts Gegenteiliges mehr gelesen habe, gehe ich davon aus, dass wir uns bei Ingo treffen. Bitte schicke noch einmal deine Adresse 'rum, damit es auch alle finden.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 20. Januar 2017, 15:43:05
Ist so eingeplant bei mir.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2017, 01:51:05
Zitat von: Colgrevance am 20. Januar 2017, 11:13:53
Da ich nichts Gegenteiliges mehr gelesen habe, gehe ich davon aus, dass wir uns bei Ingo treffen. Bitte schicke noch einmal deine Adresse 'rum, damit es auch alle finden.
Adresse rumgeschickt. Bis morgen / heute / nachher ...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 22. Januar 2017, 21:30:51
Nächster Spieltermin:

Samstag, 04.02., 15:00 Uhr bei Gemoric

Agenda: Gemeinsame Absprache der Kampagne und (darauf aufbauend) Charaktererschaffung. Ihr könnt natürlich auch euren bisherigen SC, ggf. mit leichten Abwandlungen, übernehmen; wir sollten - je nach Klärungsbedarf - in 3-4 Stunden fertig sein.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2017, 22:17:55
Zitat von: Colgrevance am 22. Januar 2017, 21:30:51
Nächster Spieltermin:

Samstag, 04.02., 15:00 Uhr bei Gemoric

Agenda: Gemeinsame Absprache der Kampagne und (darauf aufbauend) Charaktererschaffung. Ihr könnt natürlich auch euren bisherigen SC, ggf. mit leichten Abwandlungen, übernehmen; wir sollten - je nach Klärungsbedarf - in 3-4 Stunden fertig sein.

Könnte man danach noch ne Runde Pathfinder Kartenspiel einplanen? Oder hat der ein oder andere Lust auf ne spontane Kinorunde?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 22. Januar 2017, 22:44:49
Oh ja, Pathfinder sollten wir unbedingt mal weiterzocken! Das Ende der Kampagne ist ja nicht mehr fern... Ich frage mal bei Andi an, ob der noch Zeit hat.

Du fragst sicherlich, weil sich die Anfahrt nach BS sonst nicht so lohnt, oder? Also ich wäre für einen Spiele- oder Kinoabend durchaus zu haben.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Januar 2017, 23:23:08
Zitat von: Colgrevance am 22. Januar 2017, 22:44:49
Oh ja, Pathfinder sollten wir unbedingt mal weiterzocken! Das Ende der Kampagne ist ja nicht mehr fern... Ich frage mal bei Andi an, ob der noch Zeit hat.

Du fragst sicherlich, weil sich die Anfahrt nach BS sonst nicht so lohnt, oder? Also ich wäre für einen Spiele- oder Kinoabend durchaus zu haben.
Ja. Ich meine, ich komm sonst auch gern, aber wenn man schonmal da ist ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 01. Februar 2017, 14:29:21
Kleine Erinnerung:

Wir treffen uns für Mindjammer das nächste Mal diesen Samstag (04.02.) um 15:00 Uhr bei Gemoric!

Agenda:

Absprache, was für eine Kampagne bzw. welche Art von Abenteuer wir spielen wollen und darauf aufbauend gemeinsame Charaktererschaffung. Ich würde gerne auch noch ein paar zusätzliche Details des Hintergrunds erläutern, damit alle eine bessere Vorstellung der Welt von Mindjammer bekommen. Außerdem können wir natürlich Regelfragen klären, die ggf. beim letzten Spielabend aufgekommen sind.

Ich bringe auch das Conan-Brettspiel mit, falls wir danach noch Zeit und Lust auf ein Spielchen haben.

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 01. Februar 2017, 17:42:40
check, super. Denkste an die Kartons ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 01. Februar 2017, 18:50:03
yep.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Februar 2017, 23:50:02
Check. Bei Gemoric.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 04. Februar 2017, 10:10:08
Alles klar. Ich bin für spontane Sachen auch zu haben. Nur mit Pathfinder kann ich dann natürlich nichts anfangen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 04. Februar 2017, 10:29:50
Mir geht es nicht so gut heute, daher muss ich leider absagen. Bitte lasst euch dadurch nicht aufhalten und maht trotzdem Charaktere. Ich muss das dann ggf. nacholen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 04. Februar 2017, 11:12:13
Also, ich würde mich freuen, wenn wir auf jedenfall heute etwas machen unabhängig, wie weit wir mit den Charakteren kommen ;)

p.s. Riven, würdest du weiter "Das Schiff" spielen? mir hat nämlich unsere Kombination aus Schiff und Technikerin sehr gut gefallen, ich würde nur noch ein paar Aspekte ändern, so dass wir "noch etwas enger" verwoben sind *hust* :D
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Riven am 04. Februar 2017, 11:26:45
Ja ich würde auf jeden Fall weiter das "Schiff" spielen wollen. Ich fand meinen ersten Char auch nicht so schlecht, Mit ein paar kleinen Änderungen würde ich den auch wieterspielen.

Aber heute ist schlecht bei mir. Will auch niemand anstecken.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. Februar 2017, 11:49:18
Mist, aber nicht zu ändern. Gute Besserung!

Wir treffen uns trotzdem wie geplant, bei der Charaktererschaffung müsst ihr dann halt ein paar Entscheidungen für das Schiff mit treffen.

Pathfinder lasse ich daheim, dafür bietet sich eher ein gesonderter Termin an. Ich bringe aber wie geschrieben mal das Conan-Brettspiel mit, da würde ich gerne noch eine weitere Testrunde zocken. Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat - noch ist Zeit!

Ich würde gegen Abend dann auch was zu essen bestellen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 04. Februar 2017, 12:01:21
Beim Essen und Conan bin ich dabei!

Wie wäre es mit Robinson? Da gibt es noch einen Vulkan, der uns letztes mal echt Feuer unterm Hintern gemacht hat ;)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. Februar 2017, 12:05:23
Zitat von: Gemoric am 04. Februar 2017, 12:01:21
[...] Wie wäre es mit Robinson? Da gibt es noch einen Vulkan, der uns letztes mal echt Feuer unterm Hintern gemacht hat ;)

Gute Idee, packe ich auch ein.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. Februar 2017, 12:27:45
Ach so: Es wäre gut, wenn ihr euch selbst die benötigten Charakterbögen ausdrucken würdet. Ich habe die offiziellen Bögen in meine Dropbox gelegt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/40314933/Mindjammer-Sheets.zip
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:32:11
So denn, die Charaktere sind überarbeitet und die grobe Richtung der Abenteuer haben wir auch festgelegt - bleibt noch zu klären, wann wir das nächste Mal zocken.

Der Februar ist bei mir mit Seminaren ziemlich voll, ich kann nur in zwei Wochen (17.-19.02.) und dann erst wieder am Sonntag, dem 05.03.. Die Märzwochenenden danach sind alle noch frei, aber ich würde natürlich gerne vorher schon spielen.

Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:35:28
Ähem, übrigens: Der Overlord gewinnt das erste Conan-Szenario nur, wenn am Ende von Runde 8 die Helden ihre Siegbedingungen nicht erreicht haben. Wir hätten also noch einen Zug Zeit gehabt...  :o :(
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:47:51
Zitat von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:35:28
Ähem, übrigens: Der Overlord gewinnt das erste Conan-Szenario nur, wenn am Ende von Runde 8 die Helden ihre Siegbedingungen nicht erreicht haben. Wir hätten also noch einen Zug Zeit gehabt...  :o :(
Wie werden dnn die Runden gezählt, die Helden fangen ja eigentlich an?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:48:56
Zitat von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:32:11
Der Februar ist bei mir mit Seminaren ziemlich voll, ich kann nur in zwei Wochen (17.-19.02.) und dann erst wieder am Sonntag, dem 05.03.. Die Märzwochenenden danach sind alle noch frei, aber ich würde natürlich gerne vorher schon spielen.
17.-19.02. sieht es tatsächlich schlecht aus. 
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:54:57
Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:47:51
Wie werden dnn die Runden gezählt, die Helden fangen ja eigentlich an?

Ja, die Helden haben sozusagen eine "Extrarunde", da es keinen Turn 0 für den Overlord gibt. Laut BGG ist das Absicht... trotzdem unintuitiv, das muss ich zugeben. Im ersten Szenario haben die Helden also neun Runden Zeit (hattest du das nicht bei unserem ersten Spiel schon angemerkt?).

Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:48:56
17.-19.02. sieht es tatsächlich schlecht aus. 

Hm, blöd. Wenn sonst alle können, würde ich trotzdem gerne zocken - dass es schwierig ist, einen passenden Termin für alle zu finden, haben wir ja schon gemerkt. Ich bin daher dafür, ggf. auch zu viert zu spielen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 01:04:41
Zitat von: Colgrevance am 05. Februar 2017, 00:54:57
Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:47:51
Wie werden dnn die Runden gezählt, die Helden fangen ja eigentlich an?

Ja, die Helden haben sozusagen eine "Extrarunde", da es keinen Turn 0 für den Overlord gibt. Laut BGG ist das Absicht... trotzdem unintuitiv, das muss ich zugeben. Im ersten Szenario haben die Helden also neun Runden Zeit (hattest du das nicht bei unserem ersten Spiel schon angemerkt?).
Wenn, habe ich es vergessen. Dann wäre es bei den Elite-Pikten noch zum Gefecht gekommen?

Zitat
Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2017, 00:48:56
17.-19.02. sieht es tatsächlich schlecht aus. 
Hm, blöd. Wenn sonst alle können, würde ich trotzdem gerne zocken - dass es schwierig ist, einen passenden Termin für alle zu finden, haben wir ja schon gemerkt. Ich bin daher dafür, ggf. auch zu viert zu spielen.
Ja, wäre OKay. Ich hab schon fürs BundS zugesagt und SO zum DinG auch schon ne Runde.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 10. Februar 2017, 01:38:19
Wie sieht es denn beim Rest der Runde (also alle außer Greifenklaue) mit dem nächsten Wochenende (17.-19.02.) aus? Wenn wir dann zu viert einen Termin finden, würde ich trotzdem gerne Mindjammer spielen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 10. Februar 2017, 08:40:35
Für Samstag kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen aber dee Sonntag ginge definitiv (19.2.).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 10. Februar 2017, 11:15:39
Zitat von: Aldarean am 10. Februar 2017, 08:40:35
Für Samstag kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen aber dee Sonntag ginge definitiv (19.2.).

Wie sieht es beim Rest der Truppe aus - Gemoric, Riven?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 12. Februar 2017, 22:28:09
Gemoric und Aldarean können Sonntag, den 19.02.; Greifenklaue hat abgesagt.

Wenn Riven kann, zocken wir Mindjammer. Ansonsten gerne ein Spieleabend zu dritt.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 16. Februar 2017, 22:16:49
Moin,

also ich halte mir den Sonntag nun frei. Wo wollen wir uns treffen und wann? Wieder so 14:30?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 17. Februar 2017, 09:07:42
Zitat von: Gemoric am 16. Februar 2017, 22:16:49
Moin,

also ich halte mir den Sonntag nun frei. Wo wollen wir uns treffen und wann? Wieder so 14:30?

Momentan spricht nichts dagegen. Ich biete meine Wohnung gern wieder an, die Uhrzeit passt auch.  ;D
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 17. Februar 2017, 19:06:56
Da Greifenklaue abgesagt und Riven sich nicht geäußert hat, gehe ich davon aus, dass wir zu wenig Spieler (3) für Mindjammer sind.

Wir können aber gerne etwas anderes zocken, z. B. habe ich da noch ein neues Szenario für TIME Stories, das ich gerne spielen würde. Wir könnten uns dazu 15:00 Uhr bei Aldarean treffen, da wir ja letztes Mal schon in BS waren. Ich würde Gemoric dann mit nach HE nehmen.

Wie sieht's aus?

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Aldarean am 04. März 2017, 19:07:34
Wie sieht es denn bei euch terminlich aus in den nächsten drei Wochen? Ich bin flexibel.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. März 2017, 20:36:18
Hm, bisher war es ja immer recht schwierig, gemeinsame Termine zu finden, und außer von dir gerade kamen bisher auch kaum nachfragen - das sieht für mich ehrlich gesagt danach aus, als wäre das Interesse an einer regelmäßigen Runde eher mäßig ausgeprägt. Da ich zudem jetzt wieder arbeitstechnisch voll eingespannt bin und wenig Zeit für die Abenteuervorbereitung habe (und es für Mindjammer leider noch nicht allzu viele Kaufabenteuer gibt), bin ich auch nicht wirklich motiviert, da weiter Energie reinzustecken. Einen Versuch war es wert, aber in dieser Konstellation sehe ich (leider) keine Zukunft für diese Runde.

Auch wenn ich eine Rollenspielrunde vorziehen würde, bietet es sich dann eher an, eine Imperial Assault-Kampagne ins Rollen zu bringen - da ist der Arbeitsaufwand für mich einfach geringer und es macht auch nicht so viel, wenn wir uns nicht regelmäßig treffen.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 04. März 2017, 20:58:59
Eine Alternative wäre noch, dass wir ein Rollenspiel finden, das weniger auf Kampagnenspiel ausgelegt ist, sondern eher kurze Dungeoncrawls/Missionen o.ä. hat, die man auch an ein-zwei Abenden durchkriegt und nur lose miteinander verbunden sind. Dann wäre es zumindest nicht so schlimm, wenn wir uns nur selten bzw. unregelmäßig treffen. Außer Solomon Kane für Savage Worlds hätte ich aber kein solches RPG im Angebot.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2017, 00:44:24
Ich wollte eigentlich nicht drängeln, einfach weil sich bei Dir jetzt einiges ändern wird und Du vermutlich etwas Zeit brauchst, um Dich zu orientieren.

Grundsätzlich ist ein Format, wo mal Leute fehlen können geeigneter bei unseren vollen Terminkalendern.

Trotzdem fand / finde ich Mindjammer hochspannend.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 12. März 2017, 12:08:53
Ich habe auch Bock auf Mindjammer und würde die Runde ungern direkt wieder aufgeben, aber max. ein Spielabend im Monat wäre für ich einfach zu selten. Also lasst uns mal schauen, wie es demnächst mit möglichen Spielterminen aussieht!

Ich habe dazu eine doodle-Umfrage erstellt mit allen Wochenend- und Feiertagsterminen bis Ende April, an denen ich Zeit habe. Bitte tragt dort ein, wann ihr könnt; dann sehen wir ja, ob es sich noch lohnt, weiterzuspielen.

Link zur Umfrage: http://doodle.com/poll/wikt2nqtum43m9hc (http://doodle.com/poll/wikt2nqtum43m9hc)
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Gemoric am 12. März 2017, 15:13:25
Eingetragen, wobei ich tendieren entweder Mindjammer oder IA, es hat mir aber beides sehr gut gefallen
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2017, 01:15:38
Ich würds gern ausfüllen, nachdem sich noch jemand eingetragen hat. Ich hab sonst immer Angst, dass meine Daten zu schnell altern.

Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 13. März 2017, 06:25:42
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2017, 01:15:38
Ich würds gern ausfüllen, nachdem sich noch jemand eingetragen hat. Ich hab sonst immer Angst, dass meine Daten zu schnell altern.



Man kann die Daten auch aktualisieren... worum ich ohnehin bitten würde (das ist auch der Grund, warum ich mich selbst eingetragen habe).
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 13. März 2017, 09:01:08
Zitat von: Colgrevance am 13. März 2017, 06:25:42
Zitat von: Greifenklaue am 13. März 2017, 01:15:38
Ich würds gern ausfüllen, nachdem sich noch jemand eingetragen hat. Ich hab sonst immer Angst, dass meine Daten zu schnell altern.



Man kann die Daten auch aktualisieren... worum ich ohnehin bitten würde (das ist auch der Grund, warum ich mich selbst eingetragen habe).

Ja, dann müsste man aber am besten nochmal sagen: Achtung, morgen Terminbeschluss - dann aktualisier ich das auch vorher.

Ansonsten ändert sich da erfahrungsgemäß zu oft was, um das überall nachhalten zu können.

Wäre das OKay?
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2017, 22:01:45
Hmm, tja, bin trotzdem der dritte ... Hab die beiden offenen WE auch im Terminkalender blockiert.

Die letzten beiden Aprilwochenende sind Brot und Spiele, DinG und ConLeo ...
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Colgrevance am 22. März 2017, 21:36:54
So, es sind jetzt 10 Tage vergangen, und bisher haben sich nur drei Leute gemeldet/eingetragen... Damit beende ich mein Engagement hier. Wenn es fast die Hälfte der Spieler nicht schafft, zumindest einmal die Woche in das Forum zu schauen und sich an der Termindiskussion zu beteiligen, ist das Interesse an einer regelmäßigen Mindjammer-Runde für meine Vorstellungen einfach nicht hoch genug. Schade, aber dann können wir uns vielleicht auf Imperial Assault konzentrieren.
Titel: Re: [BS] Mindjammer
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2017, 23:39:43
Muss ich Dir leider wohl recht geben  :(