Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Mag] LARPzeit-Thread

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2004, 18:55:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

LARPzeit #15 erschienen – Heiler & Schweiz



Die fünfzehnte Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht-magische Heiler sowie die LARPszene in der Schweiz.

Desweiteren ist eine einfache Lederrüstung im Eigenbau, NSC in Springerrollen, ein Interview mit einem speziellen Kinder-LARP-Veranstalter, einige Interviews mit Lederverarbeitern, ein Interview mit der Musikgruppe von A la via!, eine Vorstellung der Location Burg Bilstein sowie einige Conberichte.

Tiere, Menschen, Sensationen... Ähh, Meinungen??? Was interessiert, was sucked...  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Nochmal eine Frage zur Ausgabe 14: War der Bericht über die Kelten lesenswert, interessant, informativ? Sollte man haben? Oder waren es keine großartigen neuen Infos?
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Streifenmalkav

Hm.. ob er lesenswert is kann ich nich sagen hab ihn nur überflogen... Steht allgemeines drinn, also Verbreitung, Einfluss auf dei heutige Zeit,  Mythologisches(Wesenheiten, Götter ), bissi was über das Keltentum in Irland und Wales, Tipps zum Ausspiel, und was für uns Frauen ganz nett is ein extra Bericht über Frisuren... allerdings find ich da die Bilder nich so doll. Wie gesagt nur grob überflogen... mein Eindruck... grober Abriss, halt eben zur Einführung, ob neues drinn steht kann ich dir nich sagen, sind halt 6 Seiten Infos + 2 Seiten über Haare
edit: Ach ja ich hätte fast den "Bastel dir ein Kelten-Amulett" Teil vergessen... 3 Seiten, aber wenn man die Werbung rausnimmt hätts vieleicht auch auf 2 gepasst
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Beim Abriß über die Geschichte ist man vermutlich mit anderen Heften besser bedient, z.B. der Kelten-Ausgabe von Pax gaudinum. Oder dem Kelten-Special der Konkurrenz.

Interessanter dürfte das Frisurenspecial sein, das findet man dort sicher nicht, aber es scheint doch etwas dünner als ich es in Erinnerung hatte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #16 erschienen



Die 16. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Ein leichter Schwerpunkt ist Conessen sowie Wirtsleute. Dazu gibt es den ,,Charaktertypen: Wirtsleute – Leib- und Seelsorger mit weißer Schürze", im Nähstübchen werden Kochmütze und Kochschürze gefertigt sowie in der Kochecke Ingredienzen vorgestellt.

Außerdem wird das Gruppenkonzept M.A.S.H., Heiler im Plattenpanzer, vorgestellt, in der Rüstkammer Armschienen selber gebaut. Dazu wieder Conberichte und eine bunte Artikelpalette – Abonennten erhielten noch den Aufkleber ,,Spiel's aus, Du Sau!"

Mehr Infos unter www.larpzeit.de

******

Schon nen Blick reingeworfen? Was gibt es dazu zu sagen???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #17 erschienen



Anfang der Woche ist die 17. Ausgabe der LARPzeit erschienen. Ein kleiner Schwerpunkt sind Zwerge, dazu gibt es einige Artikel:
- Charaktertyp: Zwerge – Klein und gemein oder Weise der ersten Stunde der Welt
- Nähstübchen: Zwergenkleidung – Hemd, Hose und Weste
- Maske Spezial: Tipps vom Profi: Bärte und Konsorten – Ankleben, Abnehmen, Pflege
- Maske: Junger Zwergendruide – Charakter-Make-up

Außerdem werden die üblichen Serien fortgeführt (z.B. NSC AG, LARP-Locations oder Lanzengang und Klingensturm), als Spiel zum Selbermachen wird Senet vorgestellt und zuguterletzt gibt es auch einige Conberichte. Der zum Jenseits der Siegel stammt übrigens u.a. von mir.

Weitere Inhalte des Heftes und Probeseiten: http://www.larpzeit.de/LZ17.html

****

Meinungen  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #18 mit dem Thema Adelige erschienen



Die 18. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen, wozu es heißt:

,,Adel verpflichtet! Spieltipps für die Edlen der LARP-Welt, Schmink- und Frisieranregungen für adlige Damen und eine Einführung in Höfische Sitten – Schwerpunkt der kommenden LARPzeit #18 ist die Umsetzung von Adligen im Live-Rollenspiel. Daneben bieten wir Euch wieder eine ausgewählte Mischung aus Veranstaltungsberichten, Konzeptvorstellungen und Unterhaltung. Freut Euch auf viel Lesestoff für lange Winterabende."

Mehr dazu: www.larpzeit.de

****

Meinungen  [16]  [21]  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #19 mit dem Thema Barbaren erschienen



Passend zum Thema wird die Charakterklasse des Barbaren beleuchtet.

Beim Basteln gibt es einen Rüstgürtel und das Spiel Radmühle, Berichte über die Band Faun, Juggern als Sport, LARP in Israel, Fallstricke im Internet, Budapest, Spontane Ereignisse - die Kunst des Nebenplots, Hygiene im LARP, Darstellung sexueller Gewalt im LARP, das Orgatreffen, Wundbehandlung und Wundversorgung, Tribal dance, Schußwaffen auf Western-LARPs und einige LARP-Berichte.

Selten traf das Wort "bunte Mischung" so sehr zu, wie auf diese Ausgabe...

Beziehen kann man das Heft direkt beim Verlag: www.larpzeit.de

****

Meinungen  [16]  [21]  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #20 mit Schwerpunkt Gelehrte



Die zwanzigste Ausgabe des LARPmagazins aus Braunschweig ist erschienen, diesmal wird der Gelehrte beleuchtet.

Inhaltlich gibt es u.a.:
Charaktertyp: Gelehrte – auf der Suche nach des Pudels Kern?
Reisetipps für LARPer: Im Herzen Irlands – Dublin und Hill of Tara
LARP-Locations: Utopion – LARPer statt Panzer
Nähstübchen: Einfache Robe
Maske: Dämonen – Der Schrecken aller Abenteurer
Do it yourself: Dornentinte – Das ,,gefärbte Wasser" der alten Römer
LARP-Konzepte: Projekt Eshaton – LARP in der Endzeitwelt von Degenesis

Dazu wird wieder von einigen LARPs berichtet, herausstechend hierbei ein ShadowrunLARP und ein LARP im Universum von Per Anhalter durch die Galaxis.

Mehr Infos unter www.larpzeit.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LARPzeit #21 – Von Söldnern und Landsknechten



Die 21. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Dazu heißt es:

"Die LARPzeit #21 steht im Zeichen der Söldner und Landsknechte. Unser Charaktertyp, der Waffenbasteltipp und die Nähanleitung befassen sich mit dieser beliebten Charakterklasse. Außerdem stellen wir Euch mit der Lapping-Rotte eine bekannte LARP-Söldnertruppe vor."

Weitere Artikel:
Reisetipps für LARPer: Das Elsass – Mystik und Tradition
Der Medicus: Wundversorgung – Instrumente und Nahttechnik
Lanzengang und Klingensturm: Der Kampf mit dem langen Schwert
Nähstübchen: Verwegene Schamkapseln
Maske: Pimp your Orcmask – Für Monster mit Persönlichkeit ...
Waffenschmiede: Der Katzbalger – das Landsknechtschwert
Spiele: Zwei Würfel – viel Spaß! Einfache Würfelspiele für die Taverne

Außerdem wird von folgenden LARPs berichtet;

Con-Bericht: Bardensang und Schwerterklang – Viel Spaß trotz Plotpannen
Con-Bericht: Jetland 6 – Nebel in den Leurenmooren
Con-Bericht: The Motherland – United forever, in friendship and labour ...
Veranstaltungen: Wave-Gotik-Treffen, FeenCon, Elbenwald-Spektakel
Con-Bericht: Fate II – The Treck Goes On

***

Eure Meinungen sind erwünscht! Oder liest die keiner mehr!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@21: Leider, leider findet die LARPzeit nur bedingt Gefallen und das obwohl ich ab und an selbst für sie schreibe. Der Schwerpunkt ist eigentlich keiner, die Conberichte arg kurz und oberflächlich und auch sonst viele uninteressante Themen. Das interessanteste für mich war der ausführliche Conbericht zu Motherland. Ein Con, der den Widerstand russischer Elite-Kämpfer (oder vielmehr auf okkulte Art und Waise ausgesuchter Kämpfer) gegen ein Naziregime darstellt, wie es im Roman Fatherland dargestellt wird. Mal was ganz anderes... Ansonsten ist nur noch das Münzangebot für Abonnenten nett...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aus dem LARPzeit-NL:

LARPzeit-Preiserhöhung

Seit der ersten Ausgabe 2003 konnten wir unseren Preis von 4,50 Euro halten, jetzt ist es leider soweit: Der Preis der LARPzeit muss etwas angehoben werden. Ab Ausgabe #23 erhaltet Ihr unser Heft im Einzelverkauf für 5,- Euro, der jährliche Preis für Abonnenten beträgt dann 16,90 Euro (bzw. 20,90 Euro im europäischen Ausland).

Eine gute Nachricht für unsere Abonnenten: Bereits im Voraus bezahlte Zeitschriften werden natürlich NICHT im Nachhinein verteuert, die Preiserhöhung gilt hier erst ab der nächsten Aborechnung. Außerdem bieten wir allen bestehenden Abonnenten an, sich zusätzlich einen kompletten Abozeitraum (vier Ausgaben) zum alten Preis zu sichern. Dazu müsst Ihr nichts weiter tun, als den bisherigen Abopreis (also entweder 15,50 oder im europäischen Ausland 19,50 Euro) bis zum 31. Januar 2009 auf unser Konto zu überweisen. Bitte beim Verwendungszweck Eure Abo-Nummer und "LARPzeit Sonderzahlung" angeben. Wer seine Abozahlungen bequem per Bankeinzug begleicht, schickt einfach eine E-Mail mit seinem Namen, seiner Abonummer und dem Betreff "LARPzeit Sonderzahlung" an abo@larpzeit.de.

Unser Angebot für Neuabonnenten: Wer sein Abonnement bis zum 31. Januar 2009 abschließt, erhält die LARPzeit ein Jahr lang (vier Ausgaben) zum alten Preis von 15,50 Euro (bzw. 19,50 Euro im europäischen Ausland). Anschließend gilt der reguläre Preis von 16,90 Euro (bzw. 20,90 Euro im europäischen Ausland).

Alle Fragen rund um Euer Abonnement beantwortet Euch wie gewohnt unser Abo-Verwalter Tobias Werkmeister unter abo@larpzeit.de.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aus dem LARP-NL:

Handwerk hat goldenen Boden – LARPzeit 24

Ob der Schustergeselle auf Wanderschaft, der von seinen harten Lehrjahren berichtet, oder die brummige Schmiedin, die nach der Schlacht an ihrer Esse die zerschlagenen Rüstungen wieder zusammen?ickt – gut dargestellte Handwerkercharaktere tragen im Live-Rollenspiel bedeutend zur lebendigen Spielwelt bei. Die aktuelle Ausgabe der LARPzeit hat daher den Schwerpunkt Handwerker. In der Rubrik Charaktertyp findet Ihr historische Hintergründe zu diesem Berufsstand und Spielideen zur Umsetzung im LARP. Die Waffenschmiede zeigt, wie Ihr eine Axt, diese praktische Kombination aus Waffe und Werkzeug, selbst basteln könnt. Und schließlich geben wir einen Einblick in die Welt der Zünfte und Gilden im Mittelalter und ihre Funktion als Berufsvereinigungen von Händlern und Handwerkern. Außerdem gibt es natürlich jede Menge weitere spannende Artikel. Freut Euch auf Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, auf Con-Berichte, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.

nhalt



Tipps

Charaktertyp: Handwerker – Handwerk hat goldenen Boden

Reisetipps für LARPer: Prag – Heimliche Königin des Jugendstils

Der Weg zum schönen Con: Belohnungen

Medicus: Wie (fiktive) Knochenbrüche heilen



Do it yourself

Nähstübchen: Ärmelloses Sommerkleid

Rüstkammer: Aufarbeiten von ,,Rostunfällen"

Maske: Der Klabautermann – Immer dabei, bis das Schiff untergeht

Waffenschmiede: Die Axt im Haus ... Waffe und Werkzeug



Im Gespräch

Sinnesvöllerey: R. A. Salvatore – ,,Der Weg, den die Geschichte mir aufzeigt"

Sinnesvöllerey: Cobblestones – ,,Themengebundene irische Musik"

Grumpelplancks Astro-Bibliothek

Stimme des Herolds

Arianas Bardenlieder: ,,Ein grüner Berg, ein dunkles Tal" und ,,Lustig, lustig, ihr lieben Brüder"

Hinter den Kulissen: Werkstätten für Waffen und Schilde: Mind Forge und Rüstkammer



Konzepte

LARP-Konzepte: Zünftig – Handwerker- und Kaufmannsvereinigungen

LARP-Konzepte: Fortes Fortuna Adiuvat – Selbstverantwortung im Heerlager zu Lauf

LARP-Konzepte: ,,Scribere proposui" – Schreiber und Schreibkunst im Mittelalter

LARP-Konzepte: Früh übt sich ... Live-Rollenspiel für Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahren – ein Erfahrungsbericht



Veranstaltungen

Con-Bericht: Dunkelwald 5 – Bittersüße Erbschaft

Veranstaltungen: Knutepunkt 2009 – LARP-Konferenz in Norwegen

Con-Bericht: Ein Land traut sich – Zarorisches Hofhaltungs-Con

Con-Bericht: Aardarsfjorder Geschichten – Das Schafsmilchfest und das Feixen der Hroki

Veranstaltungen: Leipziger Buchmesse, RPC 2009

Con-Bericht: Aehra – Vergeltung

Con-Bericht: F.A.T.E. 3 – ,,Welcome to Paradise"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Mich würde interessieren, wie Karsten den Con dargestellt hat, gerade in Hinblick auf die Kürze der Artikel. Ich war ja auf dem CON und der spielerisch TOP, aber die Basis (Wasser, Toiletten, Essen) waren mau.
Wie ist er bewertet worden???

Ich glaub, ich muss sie mir kaufen oder leihen. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Musst noch verraten, welcher Con - bestimmt der Endzeit, was?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung