Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die Zwerge



Auf der Hannover spielt! getestet und gleich in der Collectors Edition gekauft.

Ein Bekannter hatte es sich von der Spiel mitbringen lassen und fand es eher nicht so gut (war ggf. aber auch hören sagen), insofern waren meine Erwartungen eher unten - aber so wurde ich vollkommen überrascht, es ist ein richtig gutes, kooperatives Spiel geworden. Die 2-5 Zwerge erledigen diverse Questen, während Orks, Trolle und Albae ins Land einfallen und die Gefahr immer größer wird. Die Züge der Armeen erinnert etwas an Pandemie, aber das ganze ist mehr als eigenständig, dass es sich lohnt.

Die Idee der Collectors Edition ist auch klasse: bemalte Zwerge, Artbook, Bierkrug, 5 Drucke der Zwerge - nette Gimmicks.

Kurzum: Ich freue mich auf einige Runden Die Zwerge ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Ich finde die Zwerge auch toll. Einige Freunde empfanden in aber auch eher als Pandemie-Klon.

Negativpunkte sind halt diese 6-Eck Karte. Das hätte man auch irgendwie schöner lösen können.
Aber Dinge wie der Rat der Zwerge, und extra Quests und Negative Herausforderungen sind schon ganz cool.

Alandor auf der anderen Seite ist da irgendwie Railroadiger und dort sind die Questkarten auch oft mit mauen Effekten gespickt. Bei die Zwerge kann man das eher Kontrollieren und hat mehr Freiheit was man wie tut. Und Positive Karten haben immer einen positiven Effekt.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

#47
Also, das Probespiel Die Zwerge mit Glorian war deutlich tougher als das Probespiel - was auch daran lag, dass sich zwei Einfallströme vereinigten und sich dadurch ein Ketteneffekt ergab - war cool! Trotzdem haben die Zwerge den Alben, Orks und Trollen gezeigt, wo der Hammer hängt.



Außerdem haben wir Drachenjäger von Xorlosch gespielt, ein DSA-Brettspiel ohne DSA-Bezug. Ach doch, einen hat es: achtzehntausend Würfel liegen bei, aber gewürfelt wird nicht ...  :) Im Ernst: Ich hatte es schonmal, hatte es wieder verkauft, dann wieder günstig eingekauft und muss jetzt sagen: doch, ist spielbar. Ein wenig Schatzsuche in alten Gemäuern als taktisches Stellungsspiel, vermutlich ab 3 Personen mit mehr Dynamik ...







@Alandor: Klingt auch gut. Will ausprobieren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Joah Drachenjäger von Xorlosch war taktischer als erwartet.

Aber zu zweit ist es glaube ich nicht so der Burner. Du hast zu Beginn besser gestartet und ich ein paar Fehler gemacht und bin dann kaum zurückgekommen. Bei den Siedlern von Catan ist das zu zweit auch mau. Da hat man dann auch keine Lust mit seinem direkten Konkurenten zu kooperieren.
Da ist dann die Drachenjäger mit drei Spielern besser da sich die beiden zurückliegenden helfen können um den Führungsspieler einzuholen. Das unterstützt ja die mechanik das Questen nicht nur alleine gelöst werden müssen.

Ansonsten was ein wenig schwach ist, es ist am ende des Tages ein Stellspiel mit einem Geländeplan.
So richtiges Zwergenfeeling kommt nicht auf, und man hat keine miesen Karten mit denen man den anderen das Zwergenleben schwer machen kann. Das wird versucht mit den Magischen Gegenständen zu erreichen.

Die Quests selber haben einfache Symbole und einen beschreibenden Text im Regelbuch. Und wenn man sie löst geben sei einfach Erfahrung und siegpunkte. Da hätte man noch Boni mit auf die Questkarten knallen können. Sowas wie: use once, get +2 Movement, danach Turn down until end of game. Oder: use once, get +2 XP for one dwarf for one Turn.

Also das Spiel ist taktisch, aber mehr wie Schach. Da würde ich gerne mehr Blood Bowl drinne sehen. Und die Würfel sind top. :)
Äxte auf einem W6 sind immer gut.

Und den Dungenonplan kann man durchaus für ein wenig Rollenspiel missbrauchen. :)
Die Zwergenbinge werde ich da glaube ich für unsere Runde missbrauchen.

@Andor:
Ach so, das Spiel heist Legenden von Andor http://www.amazon.de/KOSMOS-691745-Die-Legenden-Andor/dp/B0088UZZJK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366883945&sr=8-1&keywords=legende+von+andor. Und der spielschwächste Charakter ist der Zwerg.  >:(
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

@Zwerge: Gestern versehentlich eine heroische Partie gespielt (sprich: vergessen Karten zu entfernen ...) und knapp - sehr knapp - gewonnen.

Also, wenn man die ersten beiden Stufen überspringt, kommt man auf eine ordentliche Schwierigkeit!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Diese Woche erneut Die Zwerge (zweimal, knapp geschafft, einmal auf höchster Stufe) und Drachenjäger von Xorlosch (diesmal die andere Seite).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach X-Wing in der Woche gab es auch X-Wing am Wochenende. Bei dem 100-Punkte-Begegnungen konnten sich jeweils die Rebellen verlustlos durchsetzen.

King of Tokyo erfreute ebenfalls, seit lange mal wieder zweimal hintereinander verloren ... Trotz parasitärer Tentakeln.

Zuguterletzt noch Descent 2 vorgestellt (mit dem Vorstellungsszenario und Fetter Goblin), was eigentlich sowhl bei den Descent 1-Erfahrenden wie auch den -Unerfahrenden gut ankam. Ich selbst bin ein wenig mit durch nach durchgespüielter Kampagne., bei der Erweiterungsbox würde ich aber wohl trotzdem zuschlagen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 16:45:36
Diese Woche erneut Die Zwerge (zweimal, knapp geschafft, einmal auf höchster Stufe) und Drachenjäger von Xorlosch (diesmal die andere Seite).

mh bin am überlegen mir "Die Zwerge" zu kaufen.
Mehr dazu bitte!!!

Greifenklaue

Am Wochenende Die Zwerge und King of Tokyo.

Mehr zu die Zwerge?

Es handelt sich um ein kooperatives Brettspiel, bei dem man die Rolle von Zwergen im Markus Heitz-Zwergenwelt übernimmt. Es gilt einen Haufen Questen zu erledigen, bevor die feindlichen Tuppen - Orks, Trolle und Alben - das Reich überrannt haben.

Der Mechanismus erinnert leicht an Pandemie. Zu Zugbeginn wird gewürfelt, welche feindlichen Truppen über welches Tor eintreffen, sind es mehr als 4, wird es zu verbrannten Land und sie ziehen weiter per Zufallsplättchen, wodurch sie sich verteilen, bevor sich später wieder mehr als vier da sammeln können.

Die Zwerge reisen währenddessen umher und versuchen Questen und Missionen zu lösen. Es liegen immer 3 Missionen aus (Reise nach Hier und dort und lege eine Handwerksprobe 5+ ab etc. - Du bekommst 1 Ausrüstungsgegenstand) und 1 Queste (ähnlich den Aufgaben, aber meist ohne Belohnung). Ziel ist es alle Questen zu erledigen, bevor die Zeit um ist - daher bevor der Zugmarker auf den Bedrohungsmarker trifft (dieser schreitet z.B. durch unerledigte Bedrohungen voran oder wenn keiner mehr LP zu verlieren hat, kann er ihn einen weitersetzen).

Neben dem Reisen (und Kämpfen) besteht auch die Möglichkeit, den Zwergenrat zu beeinflussen (über Handwerkenproben) etc. Da die Zwerge zufällig gezogen werden und unterschiedliche Stärken haben, gilt es mit diesen zu arbeiten.

Beim Zugmarker gibt es ab und an statt Rekrutierungswürfen auch eine Rücksetzung des Zwergenmarkers (der üble Effekte hat, wenn er im negativen hängt) oder das Einmischen zweier Bedrohungen, also quasi Aufträgen, deren Erledigung die Bedrohung neutralisiert und deren Nicht-Erledigung negative Effekte auslöst. Daher werden unter die Aufträge mehr und mehr Bedrohungen gemischt, daher je länger man braucht desto gefährlicher ...

Die Schwierigkeit wird über die Gesamtzahl der Questen skaliert, von einfach (ich glaube 4 Aufträge raus) bis überepisch (keine raus).

Macht Spaß, hab es mittlerweile etwa 5-mal gespielt.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Da ist aber jemand geflasht von dem Spiel ;D  Aber es stimmt schon, es ist überraschend gut.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Noir

Ich will es auf jeden Fall auch haben. Leider sieht es finanziell mal wieder mau aus. Und ich hab nix mehr, was ich wirklich gewinnbringend zu Geld machen könnte...außer eine meiner Nieren...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Wenn es nicht gerade die Collectors Edition sein soll, ist es ja relativ günstig (um die 25).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Am Wochenende (Nordcon) konnte ich mit Ausgespielt! testspielen:

Descent 2

Hooyah
Kooperatives Kartenspiel rund um US Navy Seals. War etwas einfach, aber durchaus spaßig.

Kosmonauts
Gut verpacktes Workerplacement (hier eigentlich Treibstoff), bei dem Planet um Planet besucht werden muss. Russischer Autor, portogiesischer Verlag, eine Perle.



Gauntlet of fools
Dungeonfunspiel, bei dem man gegenseitig um Helden bietet, wer den Nija mit Assasinensäbel haben will, muss ihn dann auf einen Bein hüpfen lassen, was der nächste dann mit zusätzlicher Blindheit toppen kann. Mit allerlei Mali geht es dann in den Dungeon schnetzeln, wobei der gewinnt, der am meisten Gold sammeln konnte, bevor ihn - unweigerlich - ein Monster gefressen hat. Geht fix!



-> http://theologyofgames.com/2012/10/09/running-the-gauntlet-of-fools/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Gestern eine Runde:

King of Tokyo inkl. Power Up

Was soll ich sagen? Super wie immer. Die Erweiterung "Power Up" macht das Spiel nochmal spannender. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.

und

San Juan

Nettes Kartenspiel für zwischendurch. Recht flott und macht Spaß.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung