Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[PbtA] So tief die schwere See (System matters)

Begonnen von Greifenklaue, 31. August 2019, 12:25:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 30. August 2019, 12:11:20
So tief die schwere See von System Matters

ein PbtA-Spiel über Menschen auf den schottischen Hebriden, äußere wie innere.  Die verkörperten Seeleute werden mit Armut, Unterdrückung und Tragik von kleinen, abgelegenen Siedlungen im 1900 Jahrhundert konfrontiert. Es geht um menschliche Schicksale in der Region, die von den negativen Auswirkungen  der Industrialisierung und Identitätsverlust betroffen sind.

Ein Erzählspiel, ich bin gespannt. Das ist wohl mal was für das Ding.



Ersteindruck: So tief die schwere See – deprimierend, intensiv und mystisch via TZH

Fazit dort:

"So tief die schwere See ist ein Rollenspiel mit dem Schwerpunkt auf die Erzählung. Es wird eine Welt voller Schwierigkeiten und Traurigkeit vermittelt, in der mystische Folklore, raue, schöne Natur und das harte, gefährliche Leben der einfachen Leute des 19. Jahrhunderts zusammen eine fesselnde Welt entstehen lassen. Die britischen Inseln bieten dafür eine hervorragende Kulisse.

Die Regeln sind einfach und auf die Narration fokussiert, doch man benötigt etwas Vertrauen in die SL, da man selbst niemals einen Würfelwurf einleitet. Wie die Regeln ist auch die Charaktererschaffung unkompliziert und auf das Wesentliche reduziert, um die Spielwelt zu unterstützen und nicht davon abzulenken.

Die Gestaltung des Regelwerkes ist sehr passend zur Spielwelt ausgesucht und durch Bilder und Zwischenüberschriften angenehm zu lesen. Durch ein Inhalts- und Stichwortverzeichnis findet man schnell, was man sucht.

Das Low-Fantasy-Setting von Schwere See ist für all jene Spielerinnen und Spieler etwas, die eine gute Erzählung genießen, die Beziehungen zwischen Charakteren ausspielen wollen und britische Folklore sowie das Flair der Seefahrt schätzen.

Wer sich in eine lange Kampagne stürzen und mit einem einzelnen Charakter unzählige Abenteuer bestreiten will, kompliziertere Regelsysteme oder weniger narrativ angelegte Systeme bevorzugt, sollte ebenso die Finger von diesem Werk lassen wie die, die eine Spielwelt mit positiver Stimmung suchen. Diese werdet ihr hier nicht finden.

So tief die schwere See ist allein durch die Lektüre eine intensive Erfahrung und ein reizvolles Setting, das bezahlbar ist und sich für spontane Runden oder kurze Kampagnen außerordentlich gut eignet. Lang angelegte Kampagnen werden in diesem System aber eher schwer zu erreichen sein."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Klingt schwermütig aber doch sehr intensiv.

Das Setting spricht mich durchaus nach dem Lesen des Artikels an. Aber ich kann mir nicht vorstellen, es großartig zu spielen oder mich in die Regeln einzulesen um es zu leiten. Wenn es jemand auf einem Con anbietet würde ich vielleicht sogar mitspielen.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung