Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Erfahrungen mit HeXXen 1733?

Begonnen von Besserwisserboy, 07. August 2019, 01:35:29

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Hallo kennt vielleicht jemand das Rollenspiel HeXXen 1733???
Wurde mir auf Amazon empfohlen und hat bereits recht viel Material. Was für mich heisst, daß es wohl eine gewisse Fan-Basis hat und gespielt wird...
Würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen.
https://www.amazon.de/gp/product/3957529247/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1REDELOKPR10T&psc=1
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Habe gerade gesehen, daß es auf You tube ein paar Rezis und Produktinfos des Herstellers gibt. Würde aber trotzdem gerne noch was von normalen Spielern hören...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 07. August 2019, 01:35:29
Hallo kennt vielleicht jemand das Rollenspiel HeXXen 1733???
Wurde mir auf Amazon empfohlen und hat bereits recht viel Material. Was für mich heisst, daß es wohl eine gewisse Fan-Basis hat und gespielt wird...
Da lässt Du Dich aber leicht austricksen. Ist alles _gleichzeitig_ im Kickstart rausgekommen. Mehr kann ich aber nicht beitragen, außer dass es auf den Cons in letzter Zeit nicht auftauchte noch große Nachfrage besteht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Habe mal in den kostenlosen Vorgänger reingelesen.
Wenn man die Inquisitoren bei Warhammer mag, könnte es vom Setting her durchaus etwas für den Besserwisserboy sein.
Da ich persönlich das Thema Menschen bekämpfen Monster allerdings höchst ausgelutscht empfinde und das epochenmäßig ähnliche und deutlich fantastischere AGONE mehr schätze, habe ich nicht mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet.
Ich glaube mich allerdings zu erinnern, das die aktuelle Version auch noch besondere Würfel benötigt.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Nö so ganz schnell lasse ich mich nicht austricksen. Habe von dem Spiel gerade knapp 20 Artikel auf meiner amazon-Merkliste. Das ist mit Sicherheit nicht alles auf einen Schlag rausgekommen...
Meines Wissens nach sind drei Produkte auf einen Schlag rausgekommen.
Das finde ich jetzt auch nicht so viel/ungewöhnlich. Bei D&D und Pathfinder kommen bei jeder neuen edition ja auch das Spielleiter- das Spieler- und das Monsterbuch neu raus, die man sich zum spielen schon anschaffen sollte...
Laut Rezi sind viele Sache wohl aber optional. Es reichen normale  Würfel man muss dann aber auf einer Tabelle nachschlagen. Die Countermarken benötigt man nur wenn man auf dem Charakterzettel nicht die Zauberpunkte abstreichen will usw.
Da der Gesamtspaß um die 600 Euro kosten würde, würde ich mir ohnehin erst einmal das Grundmaterial zum Testspielen holen und später gegebenenfalls aufrüsten.

Mich würde ein wenig die Grundstimmung und die Spielbarkeit des Systems interessieren.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 07. August 2019, 15:26:28
Mich würde ein wenig die Grundstimmung und die Spielbarkeit des Systems interessieren.

Ulisses selbst hat dazu Videos im Kanal. Z.B. dieses hier: Finstere Herzen - Die HeXXen 1733-Kampagne, Folge 1.
Vermute, da wirst Du einiges zu Spielbarkeit und Stimmung des Settings mitbekommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Besten Dank! Wird zwar ein wenig Werbung und wenig kritisch sein aber was die Stimmung und das System an sich betrifft ist es bestimmt ideal. Danke!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#7
Zitat von: Besserwisserboy am 07. August 2019, 15:26:28
Nö so ganz schnell lasse ich mich nicht austricksen. Habe von dem Spiel gerade knapp 20 Artikel auf meiner amazon-Merkliste. Das ist mit Sicherheit nicht alles auf einen Schlag rausgekommen...
Meines Wissens nach sind drei Produkte auf einen Schlag rausgekommen.

Diese 15 Artikel sind auf einen Schwung gekommen aus dem Crowdfunding. Es folgten 9 Artikel aus dem zweiten Crowdfunding. Es soll auch noch ein drittes Crowdfunding geben - die scheinen also durchaus gut zu laufen, aber regional seh ich quasi keine Runden.

Dem Urteil von Kultist schließ ich mich an, dass es was für Dich sein könnte.

Hatte sehr kurz reingelesen, Renaissance, Feuerwaffen, Hexenjäger, düstere Geschichten. System soll actionreich sein.

Amel hat ne Hexxen 1733 – Das Buch der Regeln]Rezi am Start, am passensten erscheint mir aber die Ausgabe des Frostcastes zu Hexxen.

Die Würfel sind imho W6, aber halt mit verschiedenen "Ranges", also die eine Art hat was auf der "1" und der "5-6", die andere von "4-6" etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung