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Forbidden Lands - schwedischer Fantasy-Hexcrawl

Begonnen von Greifenklaue, 16. September 2017, 12:15:27

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Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 00:20:03
@Colgrevance:

Looten und Leveln ungleich Dungeoncrawl ungleich Sandbox. ;)

Da hast du recht, trotzdem gehört für mich zumindest Dungeoncrawl und Looten und Leveln zusammen, weil es ja nunmal historisch auch der Ausgangspunkt war (ich sage nur: Gold = XP). Sandbox ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Ich habe das der Kürze wegen alles in einen Topf geworfen...  :-[

Um es etwas präziser zu sagen:

Ich habe nichts gegen Sandboxen (auch wenn sie sich m. E. nicht für alle Gruppen eignen), wünsche mir aber ein paar offizielle Anbebote, was die SCs in der Welt machen können. Hier scheint Forbidden Lands durch die Backstory und die Legenden ja auch etwas zu liefern, auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie genau ich mir das vorstellen kann (läuft die Backstory in einer vorgegebenen Reihenfolge auch ohne Zutun der SCs ab, oder ist das allein spielergetrieben? Wie kommt man an die Legenden, und was genau eröffnet sich einem durch diese - die Geschichte des Landes, oder auch aktuelle Geschehnisse? Wie stark greifen letztere in die Welt ein?).

Dungeoncrawl ist mir wie gesagt auf Dauer zu öde, da würde mich interessieren, ob das Material auch Anknüpfungspunkte für andere Spielarten (Stadt-, Wildnis und Detektivabenteuer zum Beispiel) liefert. Teilweise scheint mir das der Fall zu sein (allein schon durch die Hexcrawl-Elemente), aber die Abenteuerorte (die man ja mit Aufklebern selbst auf der Karte von Forbidden Lands verorten kann) sehen mir doch alle sehr nach Dungeons aus. Ist das so, oder täuscht da der Eindruck?

"Looten und Leveln", üblicherweise mit Monsterkloppen, ist bei Forbidden Lands wohl durchaus zentral, aber auch hier finde ich es schnell langweilig, wenn die einzige unterstützte Motivation der SCs wie auch der Spieler die Suche nach (noch mehr) Gold und XP ist. Zumindest der Erkundungsaspekt kommt bei Forbidden Lands ja wohl hinzu, was mich an dem Spiel auch so reizt. Aber erst durch weitere Geschehnisse in der Spielwelt (Backstory), üblicherweise durch eine Bedrohung, bieten sich da a) Ansatzpunkte für andere Abenteuertypen (s.o.) und b) andere Motivationen für die SCs (Herausfinden, was los ist, und sich ggf. der Gefahr entgegenstellen). Das muss ja nicht zwingend eine Schiene sein - wo und wie die Spieler mit diesen Geschehnissen interagieren, kann durchaus sehr sandboxig gestaltet werden. Ich bevorzuge allerdings zugegebenermaßen eine eher klassische Dramaturgie, insofern bin ich gegenüber allzu freien und spärlichen Storyelementen skeptisch eingestellt. Da würde ich halt gerne wissen, wie ich Forbidden Lands einzuschätzen habe - nach Argamaes Aussagen zu urteilen, dürfte das für mich etwas zu wenig Fleisch auf den Knochen haben. Aber vllt. kann man aus den vorhandenen Elementen auch gut eine eigenen Dramaturgie basteln, das würde mich interessieren.


Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 09. Januar 2019, 10:17:48
Da hast du recht, trotzdem gehört für mich zumindest Dungeoncrawl und Looten und Leveln zusammen, weil es ja nunmal historisch auch der Ausgangspunkt war (ich sage nur: Gold = XP). Sandbox ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Ich habe das der Kürze wegen alles in einen Topf geworfen...  :-[
Ich würde "Looten und Leveln" durchaus als Unterkapitel von "Dungeoncrawling" oder auch als mögliche Variante sehen, aber es gibt eben noch andere Aspekte, die je nach Spielart betont werden können: Exploring, Fallen und Rätsel durch Spielerhirnschmalz überwinden, taktische Kämpfe, Ressourcenmanagement.

Ich hab bei der Slayvention z.B. einen Dungeoncrawl in Bacamar mitgemacht, der war fast kampflos, aber voller Exploring und "Weiterkommen"-Rätsel.

Erst eine richtige Mischung macht einen guten Dungeoncrawl im Sinne von einen mich interessierenden, involvierenden Dungeoncrawl aus - selbiges gilt für die Sandbox, wovon der offene Dungeoncrawl ja auch eine Teilgruppe oder einen Teil der Sandbox selbst bilden kann.

Soweit der Ausflug in den Dungeon, zurück zu den Forbidden Lands.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Die Standard-Erschaffung für Charaktere sieht Auswahl und Punkteverteilung vor. Aber in dem Zusatzbooklet "Legends & Adventurers" gibt es ein kleines "Lifepath"-System, das komplett gewürfelt werden kann, um einen fix-und-fertigen Charakter auszuwürfeln (es kommen echt nette Charaktere mit kleinen Hintergrundstorys dabei heraus). So werden beide Lager (die "Auswahl"- und die "Zufallsfraktion") befriedigt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: BrotundSpiele am 08. Januar 2019, 07:20:00
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 22:24:47
Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
Kommt dieses Jahr per Kickstarter

Soll eohl sogar Februar/März soweit sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Der deutsche Kickstarter läuft seit paar Tagen und es wurden bereits ein paar Stretchgoals geknackt. Schaut euch dass mal an:



https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-179.html?fbclid=IwAR3MrT5tpTfRrk2axeCUMPibph5SEAfqrjOxtfyvFCATNJNdFGOtLGqebfs

Greifenklaue

Irgendwie erregt mich weder Händlerpledge noch Stretchgoals - wobei das Produkt ganz toll ist. Aber ich hole es mir in aller Ruhe hinterher.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 1: Würfelmechanik
https://www.youtube.com/watch?v=IKYuaDDbTRI

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 2: Charaktererstellung
https://www.youtube.com/watch?v=fzTA6F0TlmQ

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 3: Zufällige Charaktererstellung
https://www.youtube.com/watch?v=-HeLc4OUSj8

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 4: Erfahrung / Steigerung
https://www.youtube.com/watch?v=lytCIlsIJ-U

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 5: Magie
https://www.youtube.com/watch?v=qoXMzcnAKAM

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 5b: Nachtrag zur Magie
https://www.youtube.com/watch?v=2Li19eR2YWQ

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 6: Reisen
https://www.youtube.com/watch?v=KjebaTcqKMw

Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 7: Kampf
https://youtu.be/ninHLm2DcQU
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Greifenklaue

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Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und nochmal Orkenspalter mit einer Spielrunde, die mir Bock auf mehr macht:

-> https://www.youtube.com/watch?v=enHQ3sjOP14
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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