Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

ZitatIch hatte gestern mit dem Gedanken gespielt mir eine Nintendo Wii zu kaufen, insbesondere "Wii Sports" und "Wario Ware: Smooth Moves" finde ich ziemlich cool. Schade nur, dass Nintendo den Preis bislang kaum gesenkt hat.

Ich besitze selbst noch einen Gamecube, insbesondere die Resident Evil Reihe hat es mir angetan. Ich liebäugele derzeit mit "Resident Evil 4"
Ich kann Dir zu einem Kauf der Wii nur raten - es ist ein witziges, neues Spielgefühl, das die anderen Konsolen nicht zu bieten haben. Und so gesehen ist die Wii immer noch günstiger als Xbox360 oder PS3.

Resident Evil 4 ist ein Rocker, besonders auf der Wii spielt sich der Teil wirklich cool. Würde ich mir an Deiner Stelle also für diese Konsole holen!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ich habe mir grade BioShock und TimeShift für die XBOX 360 ausgeliehen...beides sehr nette Spiele, aber BioShock ist anscheinend leider wirklich linear wie ein Schlauch....irgendwie schade, wenn man an die früheren Möglichkeiten und die Rollenspielaspekte zurück denkt, die geplant waren..
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Galiban Uthmatar

Moin!

Also, was die Wii betrifft, kann ich nur sagen:

GEILES TEIL!!!

Ich habe bis jetzt ausprobiert ( Bewertung nach Schulnoten!):

Wii Sports - glatte 1***
Wii Play - 3 ( einige der Minispiele sind ganz witzig )
Sonic & die geheimen Ringe - 3 ( Hauptspiel 4, die Steuerung ist nicht so  doll, die Partyspiele sind recht spassig )
LEGO Star Wars - 2 ( großer StarWars & LEGO Bonus, macht echt Spaß )
Resident Evil 4 - 4 ( tolle Stimmung aber die Steuerung.... )

Leider musste ich meine Wii wiider  [15]  einschicken. Hat sich ständig aufgehängt und teilweise gings nur bis zum Startbildschirm!
Tja, nun warte ich bis Hertie WF sich meldet, was nu mit meiner Wii ist  [19]
Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme?

Mögen die Zwölf über Euch wachen!

Galiban Uthmatar
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Hi Galiban!

Nee, solche Probleme hab ich nicht. Da haste aber, würd ich sagen, echt Pech gehabt - Nintendos Konsolen sind am Unanfälligsten und verarbeitungstechnisch am Besten. Das ist keine subjektive Fanmeinung, sondern in 4 Jahren Tätigkeit in der Abteilung Elektronische Spielwaren selbsterlebte Realität! [25]

Auf jedenfall ist Nintendo in der Vergangenheit - wie auch Microsoft, was die Xbox angeht - immer sehr kulant gewesen.

---

Du magst die Steuerung von Resident Evil 4 auf der Wii nicht??? Uff. Die ist doch absolut klasse und deutlich besser und direkter als die der anderen Versionen! Find ich jedenfalls.

LEGO Star Wars - die komplette Saga will ich mir auch noch für die Wii holen, vielleicht auch für die Xbox360. Mal sehen.

---

Bin jetzt Besitzer einer Xbox360, die ich günstig schießen konnte. Sogar inkl. 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Xbox-Live bezahlt. Mit 7 Spielen. Hat sich gelohnt, wobei die meisten Titel des Vorbesitzers nicht so meinem Geschmack entsprachen.

Jetzt habe ich mir THE ELDER SCROLLS IV - OBLIVION geholt. Ja, ich weiß: ist ja fast schon wieder Asbach. Aber... Mann, was für eine wunderhübsche Grafikpracht! Insbesondere für ein fast grenzenlos freies Rollenspiel. Sieht sogar auf meiner PAL-60-Glotze mit RGB-Kabel umwerfend aus. Was dann wohl erst los sein wird, wenn mein HD-Fernseher kommt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Vielleicht hätte ich RE4 länger testen sollen. Aber meine kleine Tochter meinte, 45 Minuten reichen  [25]
Aber wozu gibt es Videotheken [15]

Bis jetzt hat sich Hertie noch nicht gemeldet! Meine Frau leidet schon unter Wiientzug! Bowlen mit Fußball und Blumentöpfen macht nicht so richtig Spaß...

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Okay, was ich oben zur Grafikpracht von OBLIVION geschrieben habe, relativiere ich hiermit ein wenig. *räusper* Gerade hab ich die Demo von BIOSHOCK durchgespielt. Ich bin sprachlos.  [18]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ja, die Optik mit ihrem Art Deco Stil ist wirklich schick...aber das ältere Gears of War finde ich tatsächlich noch mal einen ganzen Zacken schärfer!
[25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Wer von der Wii nicht genug kriegen kann, hier ein paar angedachte alternative Bedienmodule, die mittlerweile verworfen wurden:

-> http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=181197
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Habe gerade was ganz apartes auf XboxLIVE entdeckt - PRINCE OF PERSIA Classic! Ja, genau - das gute alte "entkomme-aus-dem-Verlies-und-befreie-die-Tochter-des-Sultans-aus-den-Fängen-des-bösen-Wesirs-Jaffar-in-60-Minuten"-Spiel von 1989. Aufgebohrt und im Look des späteren (und großartigen) 3D-Prince-of Persia-Spiels "The Sands of Time". Allerdings immer noch 2D, trotz dreidimensionalen Polygon-Modellen.



Toll, da kommen bei mir als langjährigem Fan des Prinzen ja gleich die nostalgischen Gefühle hoch! Was hab ich das Ding damals gezockt, meine Herren. Und - ich gestehe - nie geschafft. Einmal war ich verdammt nah dran, aber dann war die Zeit um.
Mein Fazit: trotz zeitbedingter Patina ist Jordan Mechner's Kulthit auch heute noch einen Zock wert!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

BIOWARE hat wieder zugeschlagen! Nach den hervorragenden 2 Teilen von "Knights of the Old Republik" und dem nicht minder schönen "Jade Empire" habe ich jetzt den Xbox360-Titel "MASS EFFECT" angefangen. Was für ein geiles Spiel! In der Rolle des (je nach Wahl männlichen oder weiblichen) Commanders Shepard, dessen Look man komplett frei mit einem umfangreichen Gesichtsmodellier-Editors erstellen kann, bereist man ein eigenständiges Space-Opera-Setting, in dem die Menschen zu den weniger mächtigen Rassen zählen. Das Universum von MASS EFFECT ist sehr detailverliebt gestaltet und zieht einen förmlich in seinen Bann. Das Gameplay ist eine Mixtur aus Rollenspiel (Erfahrungpunnkte gewinnen, Fertigkeiten steigern, "Gesinnung" durch Entscheidungen im Spiel beeinflußen) und Taktik-Shooter, in dem man immer zwei Teamgefährten befehligen kann. Deutsche Lokalisierung und Sprachausgabe (viel Sprachausgabe) machen das ganze noch schmackhafter. Ein geniales Spiel und unbedingter Tipp für jeden SF-Fan!  [15]



Eine PC-Version ist ab Mai im Handel.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dead man walkin`

jau, ich zähl mich auch zu den Konsoleros der erste Stunde, überspringe jetzt meinen Werdegang und komme gleich zum Wesentlichen. [25]

Besitze PS2 und XBox, muss dazu sagen, dass ich mir die Xbox nujr wegen 2 Spiele geholt habe, dass waren Halo, damals noch Halo 1, und Ninja Gaiden, welches wohl mit Abstand das beste Action-Adventure war/ist!?

Sonst zock ich leidentschaftlich PS2, da am liebsten Guitar Hero2, GH3 hol ich mir noch, und Tekken 5 sowie RE4.
btw.: wer sich gern ne Klatsche in Tekken holen will, jetzt ganz laut "Hier" schreien.

Sobald Tekken 6 rauskommt, werd ich stolzer Besitzer einer PS3 sein, seit dem ersten Teil zock ich das Game mit 2 Kumpels, und da kommen wir an Teil 6 nicht dran vorbei, darüber hinaus soll es Online sein, und DASS, macht den entscheidenden Reiz für mich aus, eine Weltrangliste Freunde, Jubel Freude Heiterkeit...

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Wir haben uns jetzt Mario Party 8 & Super Mario Galaxy gekauft.
Mario Party ist ganz lustig obwohl ich mir mehr versprochen habe. Aber als Spiel für zwischendurch machst Spaß. Wenn ich nur nicht immer gegen meine Frau verlieren würde.... ;O)

Mario Galaxy ist klasse! Zwar ist es am Anfang etwas verwirrend aber wenn man sich an die 3D-Grafik gewöhnt hat, kommt man kaum wieder los!

Gibt es eigentlich gute Prügelspiele, also sowas wie Tekken, für die WII? Es soll da so ein "Ninja" Spiel geben. Mit Schwertkämpfen und sowas. Kennt das jemand?

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Hi Galiban,

auch ich hab Mario Party 8 schon gezockt - es ist ganz witzig (wie eigentlich alle MP-Titel), aber auch ich hab mir etwas mehr versprochen. Dennoch gibts ein paar sehr coole Bretter, besonders das "Hotel"-Brett hatte es mir angetan. Mario Galaxy rockt ohne Ende, es ist meiner Meinung nach wohl das beste Mario-Spiel in 3D.

Prügelspiele sind auf der Wii schon eher Mangelware. Was Du vermutlich meinst - mit der Bemerkung von "Ninjas" und "Schwertkämpfen" - ist RED STEEL. Das ist aber kein Prügelspiel, sondern ein Ego-Shooter, in dem man auch an vielen Punkten Schwertkämpfe per Wiimote bestreiten muß. Ich persönlich mag das Spiel sehr und meine Freundin und ich hatten ne Menge Spaß damit - die Bewertungen insgesamt waren für den Titel aber nicht überschwenglich.

Abgesehen von den zahlreichen Beat'em-Ups für die Virtual Console gibt es für die Wii selbst folgendes:

- Mortal Kombat: Armageddon (eventuell nur als Import, weiß gerad nicht)
- Dragonball Z (zwei Teile, oder so)
- Bleach: Shattered Blade (würd ich eher von abraten, hab gerade einen Test gesehen)
- WWE Smackdown Vs. Raw 2008 (Wrestling)
- Dragon Blade (kenn ich nicht)
- Im Bann des Drachen (kenn ich nicht)

Aber der Nintendo-Prügler schlechthin erscheint ja demnächst: SUPER SMASH BROS. BRAWL - mit allen Nintendo-Stars. Die vorigen Teile haben schon auf N64 und GameCube mächtig Laune gemacht!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Es gibt ja Genre-Paarungen in Videospielen, die sollte man nicht für möglich halten. Eine extrem seltsam anmutende ist PUZZLE QUEST (gibts für alle stationären und tragbaren Konsolen sowie für den PC).



In Puzzle Quest bestreitet man auf traditionelle Art eine Fantasy-Rollenspielgeschichte: man kreiert sich einen Charakter, gibt diesem einen Namen und zieht fortan durch ein recht klassisches Fantasyreich, um dem Bösen Einhalt zu gebieten, reihenweise Monster umzunieten und den Charakter dabei hübsch aufzuleveln. Zur Auswahl stehen Druiden, Ritter, Krieger und Zauberer - wobei jede Klasse, glaube ich, ihren eigenen Startpunkt auf der Welt hat. (EDIT: Nein, haben sie nicht - ich habs nochmal gecheckt).
Soweit, so bekannt. Das Neue daran ist aber, daß die Kämpfe nicht etwa in Echtzeit oder rundenbasiert auf einem Schlachtfeld ausgetragen werden, sondern per Steinchen-Verschiebe-Puzzle! Räumt senkrecht oder waagerecht Reihen von mindestens 3 gleichen Steinchen ab, um dem Gegner dabei Schaden zuzufügen oder mächtige Zauber und Spezialangriffe um die Ohren zu hauen. Dabei darf immer ein Steinchen mit einem angrenzenden vertauscht werden. Entsteht so eine Reihe oder Spalte mit 3 oder mehr gleichen Steinchen, löst sich diese auf (und ihr erhaltet einen Bonus) und neue Steinchen rutschen von oben nach. Kettenreaktionen lösen Extras aus.



Klingt beknackt? Mag sein, aber das Spiel funktioniert in beiden Genres und ist extrem süchtig machend. Einerseits werden einem eine Menge rollenspielerischer Möglichkeiten geboten (mehrere Fertigkeiten, Zaubersprüche, Ausrüstungsteile, den Ausbau einer eigenen Burg, eine sich langsam entwickelnde Fantasystory, etc.) und andererseits sind die Konfrontationen mit Monstern per Puzzle-Einlage mindestens ebenso spannend wie die Kämpfe in normalen RPG. Das liegt nämlich daran, daß man auf dem Puzzle-Feld mitunter gut taktieren kann (und muß). Räume ich drei Goldstapel ab (und erhöhe ich meinen Goldvorrat, um neue Ausrüstung zu kaufen) oder nehm ich die drei roten Manasteine (und erhöhe damit meinen Manavorrat, um eine verheerende Attacke auszulösen)? Was aber, wenn dann von oben ein Schädel nachrutscht und der Gegner in der nächsten Runde drei davon verbindet, um mir Schaden zuzufügen? Zum Glück hat man einstellbar soviel Zeit zum Nachdenken wie man möchte - das Spiel erkauft sich keine Hektik via Zeitbegrenzung, was ganz nach meinem Geschmack ist. Glück ist trotzdem kein unwesentlicher Faktor bei Puzzle Quest, das sollte ich erwähnen.



Die gefällige, leicht mangahafte Optik ist sauber, besitzt einen durchgehenden Stil und erweckt zusammen mit melodischen Fantasyklängen die Welt Etheria zum Leben. Durch das Ausrüsten mit 4 Kategorien von Gegenständen und zahlreichen Questen (es gibt sogar Tavernenbesuche, durch die man Gerüchte erfährt) ist für Abwechslung und Motivation gesorgt. Ich habe es angespielt, nachdem ich davon gelesen hatte, und heute hab ich mir die Vollversion von XboxLIVE Arcade 'runtergeladen. Das Game ist extrem süchtig machend... immer will man noch eine Queste erledigen, noch einmal mit einem Monster Steine um die Wette verschieben - nur, um zu sehen, welche Spezialfähigkeiten es besitzt!

Ich kann nur raten: holt es euch, wenn ihr eines der beiden Genres mögt. Das andere Genre werdet ihr dann automatisch lieben! Und teuer ist das Game auch nicht (gerade mal zwei Monate WoW-Mitgliedsbeitrag). Man kann es sogar online (falls die Plattform das unterstützt) oder gegen einen Freund zocken. [15]



In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung